Ich bin es satt: 25 kg müssen runter! — German

Ich bin es satt: 25 kg müssen runter!

Optionen
Hallo zusammen,

ich bin Daniel (25) aus Düsseldorf und der letzte Blick auf meine Waage hat mich sehr verstört und letztendlich zu MFP geführt. Ich war als Kind immer schlank, so ungefähr bis ich 13 war. Dann rückten der PC und Spielekonsolen in den Freizeitmittelpunkt und beim Essen dominierten Pizza, Pasta, Chips und Eistee. Besonders sportinteressiert war ich leider nie, also steuerte da auch nichts gegen.

Mein Gewicht wuchs über die Jahre langsam immer mehr an, vor allem aber während meiner ersten Beziehung und auch während meiner aktuellen Beziehung ging es bergauf. Zu viel Essen und das falsche Essen: "Ach komm, wie bestellen was!" war dann oft die Essensplanung und dabei raus kamen: Pizza, Döner, Fleischteller vom Griechen etc.
Das Problem an meiner langsamen Gewichtszunahme war, dass es so ein fließender Übergang war, dass es mir oftmals gar nicht auffiel.

Nun stellte ich mich letzte Woche mal auf die Waage, weil ich das Gefühl hatte, meine Tshirts säßen plötzlich enger und dann kam der Schock: 100kg auf 1,70m. Mit einer solchen Figur fühlt man sich dann auch nicht mehr männlich.

Nach einigen Anläufen, die ich schon einmal probiert hatte, sagte ich mir: Nun gibt es keine Ausreden mehr!

Was ich in den wenigen Tagen durch MFP gelernt habe ist vor allem wieder Mengen einschätzen zu können. Wie viel Kalorien haben eigentlich zwei Brötchen und wie viel tragen die schon zu meinem Tagesbedarf an Kohlenhydraten bei? Eine Standardportion Nudeln waren gerne mal 400g? Kartoffeln ebenso? Uff!
Ich habe für mich festgestellt, dass ich nicht nur gerne esse (und da muss es noch nicht einmal Pizza oder Ähnliches sein), sondern eben auch viel zu viel und dass ich jedwedes Gefühl dafür verloren habe, wie viel ich eigentlich zu mir nehme.

Seit einigen Tagen ist nun die Küchenwaage mein bester Freund, dicht gefolgt vom Fitnessstudio. Und ich muss sagen, dass ich noch nie einen so komfortablen Helfer wie MFP hatte. Das Essen muss nicht mehr umständlich irgendwo eingetragen und berechnet werden, sondern ist ruckzuck erfasst und ausgewertet. Ich denke, dass ich nun auf einem guten Weg bin und hoffe, dass ich meine Ernährung nachhaltig umstellen kann und das Ausdauer- und Krafttraining im Fitnesstudio seinen Teil dazu beiträgt, dass die Pfunde purzeln.

Ich habe es mittlerweile einfach so satt, so auszusehen und daher ist mir egal, wie schnell die Erfolge kommen. Durststrecken werde ich auch meistern und mein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Ich werde hier regelmäßig meine Erfolge oder Misserfolge reinschreiben und würde mich sehr über Kommentare freuen! :)

Viele Grüße
Daniel

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Daniel, schön, dass du bei uns bist.

    Viel Erfolg, Durchhaltevermögen und ne Menge Spass hier bei und mit uns. Nutze die Power der Community, das ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem i zur app... So viele Ideen, Motivation und Austausch, da kann dein Plan nur klappen, auch wenn der Schweinehund mal bellt... (Der wird dann weggesperrt)

    Leider wirst du in zukunft deine Konsolen nur sehr selten sehen... Ich hab früher viel gezockt, heute hab ich leider kaum noch zeit dafür (und irgendwie auch zu viele Hummeln im Hintern)...

    Also nochmal herzlich willkommen

    Lg
    Pixie
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Willkommen bei MFP.

    Du hast bislang schon alles richtig gemacht. Du hast rechtzeitig, noch sehr jung, erkannt, dass Du was verändern musst, Du hast MFP gefunden, und schon genau erkannt, worum es geht: sich bewusst zu werden, was man isst, und ein Gefühl für Nahrungsmittel zu bekommen.

    Damit bist Du genau auf dem richtigen Weg. Weiter so, durchhalten, und es wird funktionieren. 100%. Ich hätte nie gedacht, dass ich es wirklich schaffe, abzunehmen, und mittlerweile sind 21kg runter, weitere 9 sollen folgen.

    Auch der Sport ist wichtig als Ergänzung, und damit dein Körper nicht nur leichter, sondern auch straffer wird, zumal werden es Dir Deine Gelenke danken wenn Du mehr Muskeln hast. Daher würde ich Dir ganz stark zu Krafttraining raten. Cardio schadet zwar auch nicht, aber gezielter Muskelstimulation durch Krafttraining, vielleicht erst an Maschinen zum lernen, aber später dann möglichst mit freien Gewichten, und Du wirst nicht nur schlanker, sondern bekommst einen ganz anderen Körper.

    Und wenn es mal irgendwann Motivationslöcher oder Plateaus geben wird, und die kommen sicher mal, einfach hier vorbeischauen.

    Aber wie gesagt, das wichtigste hast Du schon geschafft: der Schalter im Kopf ist umgelegt, und Du bist auf dem besten Wege, Dein Leben völlig zu verändern.
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Hallo Daniel,

    ich dachte mir gerade, "Huch die geschichte kennst du doch?!"

    Hm vor 2 Jahren, da war ich 25, und hatte knapp 100kg drauf, auch durch Beziehungen (gemütlicher Fernsehabend mit Chips, vorher Essen bestellt usw) und generelle Faulheit. ;-)

    Ich habe dann angefangen etwas mehr auf meine Ernährung zu achten und hab es innerhalb von einem Jahr auf knapp 80kg geschafft. Wohlgemerkt ohne MFP. Da es vor 2 Monaten dann wieder hoch ging bin ich dann bei MFP gelandet. ;-)

    Was ich damit sagen will, dein Ziel, und auch mein Ziel ist erreichbar. Ich wünsche dir viel erfolg und durchhalte Vermögen bei deinen plänen.
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Hallo Daniel,
    in deinem Text konnte ich mich komplett wieder erkennen, nur das ich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel habe.
    Erfahrung mit MFP habe ich auch gemacht und sich gesagt macht es mir sogar richtig Spaß...
    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen
    Gruß Joschi
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

    Wichtig ist, seine Ernährung wirklich auf den Gramm genau zu überprüfen und sich selbst nicht belügen ("ach die Pizza gebe ich bei MFP mal nicht ein..."). Dann klappt das schon. Ich habe in den knapp 10 Wochen hier auf MFP so viel über meine Ernährung und meinen Körper gelernt, das ist unfassbar. Ich weiß jetzt, das ich früher einfach viel zu viel gegessen habe. Inzwischen esse ich nur das, was ich muss um gesund abzunehmen. Und das macht dabei auch noch Spaß und Hunger verspüre ich dabei noch nichteinmal wirklich. Du scheinst auch genau dahinzukommen. Freue dich schonmal auf ne Shoppingtour mit neuen Hosen ;-)

    Gruß
  • Michi_192
    Michi_192 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen! :)

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Viel Erfolg bei deiner Mission. Du bist hier gut aufgehoben! :)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Daniel - herzlich Willkommen bei diesen verrückt-liebenswertem Haufen...

    Gruß aus Düsseldorf
    Martina
  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Hey Daniel!


    Willkommen hier und unter uns, die wir gmeinsam das gleiche Ziel haben!

    Es ist schon wahsinn wie sehr man sich selbst aus dem Blick verlieren kann und dann " plötzlich" ein unglückliches Moppelchen ist!

    Wem ging das hier nicht so... und eines haben wir noch alle gleich!
    Jeder hier will eben so wie er ist oder war ( zu Beginn der Anmeldung hier bei MFP) NICHT mehr sein!

    Abnehmen ist aber - und das wirst du merken - lange nicht so quälend, wie das Gefühl nach drei Wochen Diziplin und verlorenen Pfunden zu merken, das ein Tag Völlerei der Waage wieder 2 Kilo mehr bringt,.
    Das ändert die Einstelltung. Du beginnst zu überdenken, ob es dir das nach der Ackerei noch wert ist eine Pizza mit ner Flasche Cola runter zu schütten und dann noch eine Tüte Chips zu leeren, nachdem du aber auch schon 3 Brötchen zum Frühstück hattest und am Abend noch auf der Party 5 Bier trinken willst ;)

    Viel Erfolg auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht!
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Moin ja von mir auch ein herzliches Willkommen.

    Ich startete sogar mit 113 Kg auf 1,71 cm und kann gut mit Dir fühlen.

    Habe insgesamt auch schon gute 20 kg weniger jetzt.

    Nutze MFP jetzt seit Anfang des Jahres zur Unterstützung.

    Aber hier bist Du gut aufgehoben. Sind alle ganz nett hier und die Motivation die man hier bekommt hilft auch mal wenn der Schweinehund wieder sehr groß ist um seinen Arsch hochzubekommen.

    Und hier mein Lieblingsspruch

    "Ein geiler Körper wird Dir nicht in den Arsch geschoben. Du musst Dir selbst den Arsch aufreißen!!!"


    Klingt hart ist aber so. Die Belohnung von neuen Hosen etc. ist dafür einfach nur Super wenn es soweit ist :smile:


    Aber bin mir sicher das auch Du deine Ziele schaffen wirst:wink:
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Hallo,
    ein herzliches Willkommen auch von mir. Ein großes Ziel hast du da vor dir, doch hier bist du genau richtig. So viele, die den gleichen Weg gehen und die einen immer mit Motivation unterstützen. Ich bin sicher, du schaffst das!

    SG
    Christian
  • Holodan
    Holodan Beiträge: 13
    Optionen
    Ich danke euch für die herzlichen Willkommensgrüße, die aufmunternden Worte und die vielen Anfragen, sich gegenseitig zu motivieren!

    Einige von Euch haben ja super Erfolge vorgelegt und ich hoffe, mich irgendwann in diese Erfolgriege einreihen zu können! Ich halte euch auf dem Laufenden! :)
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo Daniel,

    herzlich Willkommen in dieser schnuckligen Community. Der Einleitung zu urteilen, hast Du die Hauptursache für deinen aktuellen Zustand ja schon ausgemacht - und auch schon angefangen, daran etwas zu ändern. Das ist super - und Du bist Dir ja auch schon bewusst, dass es nicht immer ganz einfach werden wird.

    Wenn Du Dir diese Einstellung bewahrst, wird das mit der Abnahme und der besseren Fitness bestimmt klappen und schon in einigen Wochen wirst Du schon die ersten, kleinen Erfolge bemerken.
    Viel Spaß auf Deinem neuen Lebensweg!
    nufertiri
  • Andix65
    Andix65 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Auch von mir ein ❤️liches Willkommen bei MFP! So wie du schreibst hast du ja schon alle Voraussetzungen um wirklich dein Gewicht zu reduzieren. Jetzt musst du NUR noch handeln!!! Aber hier in der witzigen Gemeinde fällt es dir sicher leichter und wir unterstützen dich wo wir nur können! ( wenn auch manchmal nur mit witzigen, sinnlosen Sprüchen- aber das hilft auch oft über das ein oder andere Tief)
    LG
  • mini_midi
    mini_midi Beiträge: 13
    Optionen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen, und es ist hier gar nicht so schwer wie man es sich denkt, dadurch das ich schon Leute hier gefunden habe ist schon ein Anreiz für mich da und man kann sehen was der/ die anderen zu sich nehmen, hier lernt man nicht aus und lernt auch nebenher mit seinem Körper um zu gehen, ohne Druck, ohne Zwang :-)
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Dann viel Erfolg bei der Strecke. Die ersten purzeln schnell, die letzten langsam. Und das halten ist die Kunst.

    Das schönste ist aber das Feedback der Umgebung und jeden Morgen der Blick in den Spiegel, dass man wieder so aussieht wie man eigentlich immer dachte auszusehen. :bigsmile:

    Fühl dich hier willkommen, der Motivationsschub anderen beim Abnehmen und Sport treiben "zuzulesen" ist hoch.
    Mach einfach mit.

    Gruß
    doc lao
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hallo

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Du weißt was du willst du bist hier bei Mfp und uns gelandet nun kannst du mit einem eisernen Willen deine Ziele erreichen.

    Viel Erfolg auf diesem Weg

    lG. Tina
  • Holodan
    Holodan Beiträge: 13
    Optionen
    So, die ersten 1 1/2 Wochen der Ernährungs- und Lebensumstellung sind um.

    Geprägt war die Zeit von Erstaunen, wie gut ich mit fast 1900 kcal zurecht komme und wie gut ich und mein Verdauungssystem sich damit fühlen und daran gewöhnt haben. Mein Magen hat merklich aufgehört zwischendrin zu knurren und auch kleinere Portionen machen mich ausreichend satt. Zudem finde ich die jetzigen Mahlzeiten leichter und trotzdem abwechslungsreicher. Natürlich ist alles etwas mehr Arbeit...mehr Vorbereitung, abwiegen und Gedanken machen.

    Die ersten 2 kg sind weg...da bilde ich mir aber jetzt nicht all zu viel drauf ein.

    Meine größten Erfolge sehe ich bisher darin, wieder zu einer normalen Essensweise zurückgefunden zu haben und auch endlich den Spaß am Fitnessstudio (nach fast 1 Jahr Mitgliedschaft) gefunden zu haben, sodass ich dort nun sehr häufig trainiere. Besonders positiv finde ich eben, dass neben der Fitness, die man gewinnen kann auch in MFP ein kleiner Bonus dazu kommt. :)

    Ein bisschen negativ überschattet werden die Entwicklungen momentan noch von der Angst, dass das alles nur so gut klappt, weil die Anfangs-Euphorie so groß ist und weil ich im Moment in den Semesterferien besser darauf achten kann. :-/
    Mal sehen, ich denke jedenfalls nicht daran aufzugeben und wieder zu meinen vorherigen Kalorienbergen durch Döner, Burger, Pizza und Co zurück zu kehren. :D
  • PurpleSensations
    Optionen
    Hey :)

    Ich hab (als Frau) eine ähnliche Geschichte wie du. Vor Jahren, also mit 26 begann meine Odyssee bei 112kg, verteilt auf 172cm... Inzwischen bin ich bei etwas über 94, was aber nur mit 2 Anläufen WW und jetzt seit einigen Wochen eben MFP funktionierte. Hat also sehr lange gedauert. Und ich muss sagen, mit MFP läuft es deutlich besser als mit WW.
    Die Waage wird bei mir momentan auch obszessiv genutzt, winfach weil ich so ein schlechtes Augenmaß habe (hallo Klischee *g*). Aber da wirde inem tatsächlich erst mal bewusst, was man sich manchmal so reinpfeift. Das mit den Nudeln kenn ich nur zu gut, ich hab mir früher so oft ne ganze Packung in den Topf gechmissen und auch so gut wie aufgegessen. Da muss man sich ja über sein Gewicht nicht mehr wundern. Inzwischen reicht mir ne Handvoll roher Nudeln die dann gekocht ja doch noch aufgehen und ich werde trotzdem satt. Das mcht echt zufriedener!

    LG
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Herzlich willkommen auch von mir!

    Auch ich esse gerne und zähle mich zur "Spielerfraktion" (PC, Konsolen, Brettspiele, Pen and Paper RPG - you name it). Was Pixie gesagt hat ist leider wahr, seit ich meine Abnahme verfolge komme auch ich weniger dazu meine Spiele zu spielen. Weniger heißt aber nicht gar nicht. Mein erster und letzter Punkt am PC ist jetzt allerdings täglich MFP. Und ohne mein minimum Sportpensum auch kein Gamen - da bin ich derzeit ziemlich streng mit mir und funktioniert hervorragend - hehe. Natürlich verschlingt Sport nun ziemlich viel Zeit: Spazieren, Nordic Walken, Schwimmen, Radfahren etc... Allerdings kann auch das richtig viel Spaß machen, vor allem wenn man auch in guter Gesellschaft ist und von der Community einen ordentlichen Schub Motivation mitnehmen kann.

    Ich wünsche dir hier jedenfalls viel Erfolg und dass du das Abnehmen und Fitwerden hier genauso begeistert verfolgst wie wir!

    LG aus Österreich!
    Cornelia