Kurze Frage zwecks einstellen von MfP — German

Kurze Frage zwecks einstellen von MfP

Optionen
Hallo Zusammen,

hab jetzt einiges gelesen und nun auch einige Tage geloggt doch ohne so übermässigen Erfolg. Seitdem ich logge nehme ich eher zu statt ab.
Nur um sicher zu gehen ob ich das auch richtig eingestellt habe bzw ob die Handhabung überhaupt "richtig" ist oder nicht.
Ich habe bei wöchentlicher abnahme 0,5 kg eingestellt dazu sitzende Tätigkeit sowie 4 mal die Woche Sport.
MfP zeigt mir einen Tagesbedarf von 1990 kcal an.
D.h im Klartext ich sollte diese 1990 kcal am Tag zu verbrauchen um abzunehmen. Wenn ich nun 400 kcal mit Sport dazu verdiene sollte ich auch diese voll zu mir nehmen, d.h den Kalorienbedarf auch nutzen? Vor dem loggen hab ich ca. 1000 kcal zu mir genommen und war voll satt.

Ich habe die letzten 4 Wochen deutlich weniger zu mir genommen und mit Sport angefangen und habe in dieser Zeit 6 kg abgenommen. Seitdem ich nun mein Essen logge und versuche die Kalorien auch voll zu mir zu nehmen, nehme ich zu anstatt ab ist das richtig?

In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass wenn man zu wenig isst der Körper in einen Sparmodus schaltet und man dann nichts abnimmt, ist das jetzt bei mir der Fall?

Bin ich zu ungeduldig? Auch wenn das Gewicht langsam hoch geht, habe ichd as Gefühl, wenn ich meine Lende anfasse oder auch am Bauch dass sich da deutlich was tut und zwar zum postiven.

Joschi

Kommentare

  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Wenn du vor dem Loggen nur 1000kcal am Tag gegessen hast, hast du dich mit ziemlicher Sicherheit im Hungerstoffwechsel befunden. Wenn du nun die kcal erhöhst, ist eine kleine Zunahme völlig logisch. Mehr dazu: http://abenteuer-abnehmen.de/ernaehrung/hungerstoffwechsel-warum-du-nicht-zu-wenig-essen-darfst-4351.html
  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du bereits viermal Sport die Woche eingestellt, d.h. die 1990 kcal enthalten bereits geplante Sportkalorien.

    Ich würde raten, immer Aktivitätsniveau "sitzend" zu wählen und jeden Sport erst dann zu loggen, wenn er tatsächlich angefallen ist.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Joschi
    so wie ich das lese, hat Peter vollkommen recht. nimm die Sportaktivitäten raus und wähle sitzend dann kommst du warscheinlich auf ca. 1300kcal und was dann an sport kommt kannst du wieder essen, ansonsten sind die fast 2000 schon mächtig.

    Gruß Frank
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ich habe jetzt die 4 mal Sport rausgenommen und jetzt werden mir 1980 kcal angezeigt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das mein Grundumsatz um auf Dauer wöchentlich 0,5 kg abzunehmen, da muss ich jetzt nichts mehr abziehen, weil in dem Blog steht dass man dann 500 kcal unter den Grundumsatz gehen sollte um abzunehmen. Ich nehme mal an das MfP das miteingerechnet hat oder?
    Würdet ihr an meiner Stelle bei den 1980 kcal täglich bleiben auch wenn ich sport mache oder esse ich an den Tagen mehr so wie es MfP anzeigt?
    Entschuldigt die Fragerei, bin da einfach etwas unsicher
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Es ist egal ob man bei mfp 1 oder 4 oder 7 mal die Woche Sport eingibt... Dieser wert wird bei der berechnung der tageskalorien nicht berücksichtigt.

    Generell denke ich, dass dein Körper, Joschi, bei der Zufuhr von nur 1000 kcal am tag (weiss nicht, wie lange du das schon so durchgezogen hast) der stoffwechsel runtergefahren ist und ggf auch bereits muskelmasse abgebaut wurde (macht der körper, um energie zu sparen), was den gewichtsverlust mit erklären würde.

    Dass ein lahmgelegter/ausgebremster stoffwechsel erstmal mit zunahme reagiert, wenn er wieder mehr bekommt, ist logisch, wird sich aber mit der zeit einpendeln denk ich... Gib deinem körper ein bisschen zeit, sich vom mangelzustand zu erholen... Vielleicht die kalorien nicht alle auf einmal hochsetzen, sondern wochenweise in 250 kcal- schritten bis du bei deinen 1900 angekommen bist.

    Und eben auch drauf achten, mit was du deine kalorien den tag über anlegst... (Hab jetzt nicht in dein tagebuch geguckt, was du isst) - hier würd ich auf eiweissreiche, möglichst naturbelassene Nahrung bevorzugen und auf gute Kohlenhydrate achten (weissmehl und raffinierten zucker vermeiden)

    Wird schon

    Lg
    Pixie

    Ps: sportkalorien soll man reinessen, ich denke aber, wenn man(n) eh schon recht viele zur verfügung hat, kann man das auch mal vernachlässigen
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Vielen Dank für eure Mühe.
    Dann werde ich in Zukunft bei den 1900 kcal bleiben und mache damit dann nicht viel falsch.
    Zucker und Süssstoffe vermeide ich jetzt schon seit 4 Wochen.
    Grüße Joschi
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ich habe jetzt die 4 mal Sport rausgenommen und jetzt werden mir 1980 kcal angezeigt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das mein Grundumsatz um auf Dauer wöchentlich 0,5 kg abzunehmen, da muss ich jetzt nichts mehr abziehen, weil in dem Blog steht dass man dann 500 kcal unter den Grundumsatz gehen sollte um abzunehmen. Ich nehme mal an das MfP das miteingerechnet hat oder?
    Würdet ihr an meiner Stelle bei den 1980 kcal täglich bleiben auch wenn ich sport mache oder esse ich an den Tagen mehr so wie es MfP anzeigt?
    Entschuldigt die Fragerei, bin da einfach etwas unsicher

    Falsch verstanden.. 500kcal unter den Gesamtumsatz! Und der Gesamtumsatz ist der Grundumsatz + Sport- und Bewegungsumsatz. Das heißt, wenn MFP dir jetzt 1900 (bei Angabe von -0,5kg pro Woche) anzeigt und du beim Sport 1000 verbrennst, musst du 2900 an diesem Tag zu dir nehmen.
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ok dann hab ich es doch am Anfang richtig verstanden bzw. gedacht, aber mal ehrlich 2900 "gesunde" kcal zu Essen ist ne Hausnummer wenn man keinen Hunger hat.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ok dann hab ich es doch am Anfang richtig verstanden bzw. gedacht, aber mal ehrlich 2900 "gesunde" kcal zu Essen ist ne Hausnummer wenn man keinen Hunger hat.

    Ich nehme aktuell zwischen 2500 und 3000 gesunde kcal zu mir. Je nachdem, wie aktiv ich war.. Ist eigentlich problemlos möglich...
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    aber mal ehrlich 2900 "gesunde" kcal zu Essen ist ne Hausnummer wenn man keinen Hunger hat.

    och, ich finde das eigentlich nicht nicht soooo schwer :happy: An einem normalen Wochentag im Alltagstrott komme ich vollkommen mühelos auf 2100 bis 2300 Kalorien.

    Wenn du dann noch ein Bier trinkst, und eine Schnitte Brot mehr ist, hast du schnell 600 Kalorien mehr zusammen.

    Und um am Tag 1000 Kalorien mit Sport zu verbrennen, musst du dich schon gehörig anstrengen. Ich würde dafür mehr als 2 Stunden Fahrradfahren mit 20 km/h-Schnitt veranschlagen.
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Also guuuuut, habt mich überzeugt *grins*