Misfit Shine Fitnesstracker (gerade im Angebot) - Seite 2 — German

Misfit Shine Fitnesstracker (gerade im Angebot)

Optionen
2»

Kommentare

  • Schmuckbaer
    Schmuckbaer Beiträge: 29
    Optionen
    Ich habe gerade den ersten Test gemacht und Shine erkennt nicht das ich radfahre sondern meint ich jogge. :frown:
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Shine erkennt dass ich schwimme, ich muss nichts machen. Das erstaunt, weil eigentlich voreinstellen und dann 3x antippen.
    Wo ich ihn trage kann ich in der App nicht auswählen. Radfahren erkennt er, wenn er am Schuh sitzt. Muss ich auch nicht auswählen *kopfkratz* aber er macht Spaß mit dem was er macht.
    Die App ist für Android etwas weniger umfassend, Frage ging an Support, weil auf der Packung steht zB food tracking und für mein Handy geeignet abeer kein food zu sehen.
    Die Schlaffunktion tadellos bisher, merkt wann ich mich schlafen lege und wann ich aufstehe :)
    Ob das mit den Schlafphasen so stimmt, denke dazu muss man ins Schlaflabor. Da ich mich aber bewegen möchte und nicht wissen will wie ich schlafe nehm ich es so wie es ist.
    Hab den Support angeschrieben ob wir vielleicht Testpersonen sind ;) die haben recht zügig geantwortet und nett verneint und mich gebeten alles aufzulisten - bin gespannt was sie auf meine Fragenliste antworten :D
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Was die unter Foodtracking verstehen ist im Geunde nichts anderes sls eine tägliche Fotofunktion. Man kann in der iOS App einfach Fotos vom Essen knipsen und am gleichen Tag dazuspeichern.

    Gruß,
    sphe
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Sö, mittlerweile nutze ich Misfit Shine seit rund drei Wochen und kann erste Einschätzungen abgeben. Wie erwähnt, habe ich den Shine meistens an meinem linken Sport-BH-Schulterriemen und trage die Münze auch nachts. Vielleicht wäre eine Kette ganz gut um nicht im BH zu schlafen, aber bisher gehts auch so. Bei einem besonders ****en Sport-BH kam es schon zweimal vor, dass mir der Shine fast abgesprungen wäre, aber so dass ich ihn verloren hätte, die Gefahr bestand nicht. Außerdem ist er an dieser Stelle bestens gegen das Verkratzen geschützt und meiner Meinung nach zählt er dort auch recht genau, wie viel ich mich am Tag so bewege. Zumindest reicht mir die Genauigkeit aus, denn mir geht es um Trends.


    1. Bewegung.

    Eingestellt habe ich 1000 Punkte, das war auch die Voreinstellung. Für einen Tag ohne Sport ist das ziemlich viel (wenn ich das Haus nicht verlasse, habe ich höchstens 150 Punkte zusammen), aber wenn ich schwimme oder jogge, erreiche ich diese Punkte ohne Probleme. Ich lag auch schon dreimal um 150 und mehr Prozent drüber! Nach anfänglichem Überschwang habe ich von 1500 Punkten zurück auf 1000 gestellt, was etwa 10000 Schritten entspricht. Ein gutes, sattes Tagespensum. Beim Schwimmen trage ich den Shine am Arm. Enttäuscht bin ich darüber, dass es keine Bahnen zählen kann (war meine Hoffnung), es registriert nur so ungefähr die insgesamte Zeit des Schwimmens. Ok, immerhin besser als nix.

    2. Schlaf.

    Den Schlaf, genauso wie das Schwimmen, tracke ich "per Hand" (wegen meiner verrückten Schlafenszeiten). Das klappt meistens auch ganz gut! An zwei Tagen irgendwie nicht, aber insgesamt gehts. In der App umstellen, dreimal antippen - läuft!

    3. Bisheriges Fazit.

    Insgesamt bin ich mit meiner Entscheidung den Shine zu kaufen ganz zufrieden. Manchmal klappt das Synchrinisieren nicht auf Anhieb, aber beim zweiten Mal startet der manuelle Sync problemlos. Kinderkrankheit? Wie lange die Batterie hält, kann ich nicht sagen. In jedem Fall synchronisiere ich 3-6 Mal am Tag, neugierdehalber! In jedem Fall ist es sehr angenehm, nicht alle paar Tage laden zu müssen!!! Und wasserdicht ist die Münze auf jeden Fall, was ebenfalls viel wert ist. An die App habe ich mich gewöhnt und harre dennoch weiterer Verbesserungen. Die Foodtrackingfunktion nutze ich nach dem ersten Test übrigens überhaupt nicht.


    Und wie ist es bei euch so?

    Gruß,
    sphe
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Gleich vorab: Mein Shine ging gestern schweren Herzens retour :( Trotz Kontakt mit Support der ganz nett war aber nicht
    weiterhelfen konnte habe ich mich aufgrund der dauernden Allüren meines kleinen Ufos entschlossen diesen zurückzusenden.

    Nutzung mit Android Samsung Galaxy S4 Mini (laut support kompatibel):

    - Schlaffunktion funktioniert, überprüfen ebenso wie bei anderen Trackern nicht möglich

    - Schrittzähler: Ich hatte 1000 Punkte die 10000 Schritten entsprechen belassen kam aber locker an Nichtsporttagen auf knapp 600. Leider zählte der Shine Schritte als ich im Schwimmbad unter der Dusche war usw. So kam ich bis an 2900 ran ;) habe aber die Grundeinstellung nicht hochgesetzt weil ich den Lichterkranz so öfter anschauen konnte ;)

    - kein Food tracking egal wie, steht auf der Verpackung sollte also nutzbar sein.

    - Tragen an der Kette: Fraglich ob der Shine das wirklich erkannt hat, beim Schwimmen auf jeden Fall nicht da registrierte er erst am Arm. Also immer umbauen, da ich jeden Tag schwimmen gehe sehr lästig.

    - Schwimmen wasserdicht, kratzfest da kann man nicht meckern :)

    Mit meinem Handy ist der Kleine wirklich nicht zu empfehlen, aber ich habe wirklich lange überlegt ob er geht oder nicht,gestern abend hat er mir dann auch prompt gefehlt weil ich mal eben auf die Uhr schauen wollte :( Gerade die Kette ein Highlight weil keiner weiß was das ist und wenn man ihn nach außen trägt kann man ihn mit kurzem Klopfen zum Leuchten bringen da gibt es schon erstaunte Blicke lach.
    Ein neues Handy will ich einfach nicht haben und für einen reinen Schrittzähler den ich nicht einmal korrigieren kann (noch ein Manko, die App ist nicht bearbeitbar) ist er einfach zu teuer

    -Trostpflaster: Morgen kommt der vivofit von Garmin. App funktioniert, Korrekturen möglich, Zugang auch per PC (fehlt beim Shine), Wasserdicht. Manko schon heute Design un ddas Tragen am Arm statt in einer schönen Kette. Ich lass mich überraschen,wenn der auch nicht das tut was er soll warte ich bis es den Shine auch für Android funktionierend gibt.

    Edit: Fast vergessen die Garmin App synchronisiert mit mfp.
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Es gibt Neuigkeiten! Seit dem heutigen Update kann man den Shine mit mfp syncen. Dadurch erscheinen in der Shine-Timeline die Ess-Kalorien aus mfp für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks (auch rückwirkend!). Ob dadurch die Bewegungs-Minuskalorien bei mfp erscheinen, weiß ich noch nicht. Mal abwarten und weitertertesten...


    sphe2014
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Jap, der Shine synct auch die Bewegung zuverlässig mit mfp! Habe daher meinen iPod Schrittzähler ausgemustert. Was der Shine mir berechnet, reicht zur Orientierung schon aus. Wirklich exakt ist letztendlich kein Consumer-Tool.


    sphe2014
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Aber immer noch keine PC Anwendung oder?
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Keine Ahnung, glaube nicht? Ich brauche keine, weils mir ohnehin zu lästig wäre, für solche Sachen noch mit dem PC zu hantieren.
    Außerdem ist es mir ganz lieb, wenn meine Daten auf meinen Geräten bleiben und nicht zum syncen auf irgendwelchen Servern landen. Eine lokale Backup-Möglichkeit wär allerdings nicht schlecht....


    sphe2014
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Wenn man den Shine mit Android nutzt ist man auf eine PC Anwendung angewiesen, denn es lässt sich nichts einstellen oder abändern. Support war freundlich und nett aber letztlich blieb eine vernünftige Antwort aus. Denke die Androidnutzer haben ziemlich zügig das Gerät retourniert. Das finde ich nach wie vor schade, aber ich kaufe mir deswegen kein neues Handy ;)
  • Schmuckbaer
    Schmuckbaer Beiträge: 29
    Optionen
    Ich habe meinen auch nicht behalten.
  • Mondenkind311
    Optionen
    Nun..... er hat doch gefehlt ;)
    Nachdem ich bei ebay die Bloomkette gefunden und ersteigert habe wurde auch wieder ein Shine mein Begleiter.
    Diesmal in schwarz. Vorab hatte ich das vivofit getestet aber auch wieder zurückgegeben.
    Der Hinweis dass Shine und mfp zusammengekommen sind war letztlich ausschlaggebend und die Tatsache
    dass der vivo nach einer Stunde schwimmen meinte ich müsse mich bewegen :/
    Der Vergleich der Tracker brachte das Ergebnis dass ich trotz der eingeschränkten Nutzung des Shine mit diesem aktiver war.
    Nun nutze ich meinen Shine auch etwas unkritischer, momentan spinnt die app etwas und setzt meine Aktivitäten ständig wieder zurück obwohl in der Liste alles aufgeführt wird, und werde mal abwarten was sich in Zukunft noch weiter entwickelt.
  • sphe2014
    sphe2014 Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Vergleichen zu können ist sicherlich nicht schlecht! Bin erstaunt, dass der Garmin nicht zufrieden stellte, denn von Garmin bin ich Gutes gewohnt. Ich habe meinen Shine zu schätzen gelernt, erst recht seit der Sync mit mfp funktioniert! Heute kam die Withings WS-50 Waage dazu, bisher schlägt sie sich ganz wacker. Den Shine trage ich an einem dünnen, mit schwarzem Kunststoff ummantelten Stahlhalsreif mit Schraubverschluss (gibts bei Ebay zu 10 Stück in div. Farben direkt ab China ab einem-zwei Euro oder 1 Stück ab Deutschland für 2-3 Euro). Dank Standard-Magnetclip läßt sich der Shine tragen wie ein Anhänger. Macht optisch was her und tut seinen Job. Einzig Nervige ist das Syncen der Daten vom Shine in die App: manchmal braucht das Bluetooth 2-3 Anläufe für die Verbindung.
  • Mondenkind311
    Optionen
    Die Kette Bloom ist einfach ganz nach meinem Geschmack, obwohl ich mir vorstellen kann, dass man mit dem Magnetclip schneller wechseln kann. Also von Kette zum Badeanzug usw ;) Aber bin eben ein Celtic Knot Fan seufz und da ich den shine definitiv behalte kann ich das andere alles mal ausprobieren.
    Zu Garmin: Als Geocacher (Oregon) eh ein Garminfan habe ich auch einen Forerunner und die Geräte sind top. Der vivofit dahingehend auch. Zum schluß wollte er aber absolut nicht syncen und das war sein Abschied. So etwas kann immer passieren es gibt immer fehlerhafte Geräte. Was aber nervig war war der rote Balken. Da ich jeden Tag schwimmen gehe fand ich es recht nervend dass der vivo das in keiner Weise honoriert. Man kommt also nach 1-2 Stunden aus dem Wasser und der Balken meint "Beweg dich". Positiv war die Uhr und dass ich ihn in meinem Garmincenter mit einbringen konnte.
    Der Shine ist aber viel lustiger da ich gerne jeden Tag den Lichterkranz sehen möchte also muss ich was tun wenn der noch nicht vollständig ist ;) An Tagen wo es mir aber nicht so gut geht klopfe ich nicht drauf und fühle mich auch durch nichts gestreßt.
    Shine: Einfach ein tolles Teil das mit Kette absolut als Schmuckstück durchgeht :heart:
  • SonjaBibione
    SonjaBibione Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo. Eure Einträge sind zwar schon eine Weile her, doch wollte ich mal fragen wie ihr es angestellt habt, dass eure Schlafphasen registriert wurden. Bei mir klappt das nicht. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden :wink: