Schrittzähler nutzen — German

Schrittzähler nutzen

Optionen
Hallo Zusammen,
ich bin im Besitz des Schrittzählers Polar Loop. Dazu ne Frage und zwar, bei mir kommen da Tagsüber gut und gerne zwischen 10 000 - 15 000 Schritte zusammen. Wie macht ihr das, zählt ihr diese Schritte bzw. die gesamt verbrauchte Kalorienzahl zur Aktivität dazu?
Was komisch ist und zwar bei ungefähr 10 000 Schritte zeigt die Loop 2800 verbrannte Kalorien das kann doch irgendwie gar nicht sein oder?

Wie handhabt ihr das ganze?

Kommentare

  • Besitos1000
    Besitos1000 Beiträge: 62 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich habe den Fitbit Tracker und hier geht MFP hin und synchronisiert das mit den tatsächlichen Aktivitäten. Musst Du aber in den Einstellungen aktivieren.

    So viele Schritte am Tag???? Arbeitest Du körperlich? Ich bin immer froh, wenn ich auf meine 10000 komme, was ich mit Sport aber schaffe.

    VG

    Besitos1000
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Ja ich habe auch den FitBit (One) der das bei mir automatisch mit MFP abgleicht.
    Ich muss wie Besitos auch immer an meinen Schritten arbeiten ^^
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Also ohne Sport komme ich so auf die 10000 Schritte, habe im Betrieb dich einiges zu laufen. Naja jetzt noch einen Tracker zu kaufen wäre doof. Gibt es sonst niemand der einen anderen außer Fitbit?
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Ich habe auch eine Fitbit Flex. Schaffe ähnliche Schrittzahlen wie du. Gestern hatte ich 12.000 Schritte. Waren 2350kcal + 700kcal Fitbitanpassung. Die 2350kcal sind mein Tagesziel (190cm, 79kg, sitzend, Gewicht halten), die 700kcal ergeben sich aus der zusätzlichen Aktivität der gegangenen Schritte. Kommt also hin mit deinen 2800kcal.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    auch hier ein fitbit-junkie :wink:

    bevor ich den hatte, habe ich es immer so gehandhabt, dass ich eine app (moves) habe mitlaufen lassen. die hat mir neben den Schritten auch die Minuten angezeigt... diese habe ich dann unter Gehen manuell bei mfp geloggt (aktivitätslevel war sitzend, also keine Gehaktivität inbegriffen!)
    wenn du jetzt aktivitätslevel etwas aktiv oder aktiv hast, dann würde ich meine "Berufsschritte" nicht extra loggen, die Sportschritte allerdings unter der jeweiligen Sportart (habs vorhin gesehen... soooooo langsam bist du gar nicht beim Joggen :wink: ) und nicht unter "Gehen"...

    somit "verkommt" dein polar schrittzähler allerdings zu einem netten Gadget, was dir zwar eine Gesamtzahl zeigt, aber nicht in der Lage ist, die Schritte qualitativ einzuordnen... dafür musst du mfp bemühen. Oder aber irgendwann doch in ein mit mfp- synchronisierbares Gadget denken...
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Wenn Du nicht läufst, kann man ca. 6000 Schritte pro Stunde rechnen. Ich würde also einfach Deine Schritte umrechnen in Stunden gehen, und dann das Tempo abschätzen.

    Für 12000 Schritte, also 2h gehen, kommst Du je nach Gewicht und Tempo vermutlich so auf 600 bis 1000 kcal. Diese kannst Du loggen. Vorausgesetzt natürlich Du hast Dein Aktivitätsniveau auf niedrig eingestellt. Hast Du ein höheres Aktivitätsprofil bereits eingestellt, solltest Du diese Schritte nicht doppelt zählen.

    Aber so oder so, Deine Schrittzahl ist beeindruckend. An einem normalen Tag ohne Sport komme ich auf 5000-7000.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich hab leider auch eher Mühe, die 10 000 Schritte voll zu bekommen, außer an den Tagen an denen ich Laufen gehe ... aber wo hier so viele Fitbiter sind ...


    www.fitbit.com/user/2T8W9T :))
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Wie macht ihr das, zählt ihr diese Schritte bzw. die gesamt verbrauchte Kalorienzahl zur Aktivität dazu?
    Was komisch ist und zwar bei ungefähr 10 000 Schritte zeigt die Loop 2800 verbrannte Kalorien das kann doch irgendwie gar nicht sein oder?
    Ich hab seit ein paar Tagen den Garmin vivofit.
    Bei dem hat mich auch erst schockiert, wie viele Kalorien er anzeigt. Dann hab ich aber nachgelesen, dass der auch den Grundumsatz mit berechnet (nach manchen Aussagen sogar mal Faktor 1,2 , um Aktivitäten zu berücksichtigen, bei denen keine Schritte gezählt werden). Wenn ich nachsehen will, wie viele allein durch die Schritte zusammenkommen, muss ich den Zähler mit einer App synchronisieren und die Detail-Info zu den Kalorien anschauen, da stehen die getrennt.
    Vielleicht ist das bei Polar ja auch so, dass der Grundumsatz mit drin ist?


    Bisher habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, die Schritt-Kalorien mit MFP zu synchronisieren.
    So richtig viele Schritte kommen nur zusammen, wenn ich Joggen gehe, und dann logge ich das Joggen so als Sport, das will ich ja auch nicht doppelt zählen.

    Heute zum Beispiel bin ich mit dem Auto uns Büro und wieder zurückgefahren und bin sonst nirgendwo unterwegs gewesen (Freeletics zählt der Schrittzähler gemeinerweise auch nicht mit); da bin ich nur auf ca. 5000 Schritte gekommen. Dafür zeigt mir mein vivofit ca. 100 Aktivitätskalorien an. Die zu loggen spare ich mir - das sehe ich als normalen Teil vom Tages-Gesamtumsatz an.
    Wenn du bei der Arbeit 15.000 Schritte läufst, lohnt sich das vielleicht schon eher. Dann würde ich entweder die Schritt-Kalorien loggen _ODER_ als Aktivitätsprofil bei MFP aktiv einstellen, aber nicht beides - sonst wird die Bewegung ja wieder doppelt gezählt.
  • theglove25
    theglove25 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Bei Polar ist es so das er den Grundumsatz bereits integriert hat was ja auch eigentlich sinnvoll ist.
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Hi,

    also bei Fitbit ist es so das der Gesamtumsatz mit dabei ist. Ich denke das wird bei deinem Gerät auch der Fall sein. Der hängt dann halt wieder von dem getroffenen Aktivitätslevel ab. Abhängig davon gewähr Fitbit dir dann einen Bonus auf deine Kalorien.
    Zum Vergleich: bei knapp 9000 Schritten hat Fitbit mir ca 100kcal bei MFP mehr gegönnt.

    Und das wird bei deinem Gerät nicht groß anders sein.

    Und auch von mir, da es hier so viele Fitbitler sind:
    https://www.fitbit.com/user/2G8MWV
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ok dann dank ich euch mal. Werde mir das nochmal anschauen und mir darüber Gedanken machen ob ich es jetzt mit ins MFP einfließen lasse oder ob ich das wie bisher einfach weglasse.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Welchen Aktivitätslevel hast Du denn eingestellt?
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Welchen Aktivitätslevel hast Du denn eingestellt?
    Bei MFP sitzend
    Bei Loop mostly sitting
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Hallo ich nochmal,
    ich hab das jetzt heute mal Beispielweise ausprobiert.
    Mein Loop zeigt 2600 Kcal an.
    Jetzt kann ich ja her gehen und 2600 kcal - 1900 kcal Grundumsatz und dann mit Runtastic 700 kcal gut schreiben auch wenn es kein Sport war sondern nur den ganzen Tag auf der Arbeit ect. gegangen.
    Somit darf und soll ich dann heute 2600 kcal essen. Würde ich heute noch Sport machen, dürfte ich die durch Sport gemachten kcal noch dazu schreiben und auch diese essen, richtig?

    Gruß Joschi
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Im prinzip ja, aber belass es doch einfach mal bei dem, was mfp dir vorgibt mit einer vernünftigen Aktivitäsbestimmung (bei 700 kcal irgendwas zwischen etwas aktiv und aktiv würde ich schätzen) und den sportkalorien... Machs dir doch nicht so kompliziert... :wink:
  • Juli_Kind
    Juli_Kind Beiträge: 13
    Optionen
    Ich blick das mit dem Fitbit One noch nicht so ganz und da hier ja einige Fitbitter dabei sind, vielleicht kann mir ja einer helfen. :)

    Mein "Problem" ist Folgendes:

    Heute zB habe ich bisher ca. 9000 Schritte, Aktivitätslevel bei MFP sitzend, 1750kcal gibt mit MFP vor und heute hat mein Fitbit mal locker 650 kcal dazu spendiert. Kann das denn sein? Kommt mir irgendwie arg viel vor für so ein bisschen Rumlaufen...
    Mein GU ist 2025 kcal (wenn ich ihn nach der Formel ausrechne, die ich kenn - laut MFP sind es 2330). Nicht dass ich am Ende zu viel futter... Sollte ich die tägliche Kalorienzufuhr manuell dann lieber auf 1450 kcal drosseln?? Denn wenn mein GU tatsächlich eher geringer als 2330 ist, hätte ich sonst ja nur ein Defizit von 250 kcal pro Tag und dann muss ich ja noch 100 Jahre abnehmen ^^
    Der Fitbit rechnet den GU ja schon mit ein.... Aber checkt der quasi auch, dass ich ein Kaloriendefizit erhalten will? (Also die vorgegebenen -0,5kg/Woche)

    So, ich hoffe irgendwer blickt da durch... :D

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    @marathongirl: Ich hab auch einen FitBit One. Mein Aktivitätslevel bei MFP ist auch sitzend. MFP erlaubt mir 1490kcal täglich zu mir zu nehmen. Wenn ich 10.000 Schritte mache und sonst keinen Sport logge, schreibt mir mein FitBit knapp 400kcal gut. (Konnte grad nachschauen, weil ich vor zwei Tagen zwar keinen Sport, aber 10.000 Schritte gemacht habe.)

    Der FitBit One hat aber auch einen Höhenmesser, kann sein, dass er bei Steigungen mehr anrechnet, weil ja die Anstrengung entsprechend höher ist. Ich habe das aber noch nicht getestet. Auch dein sonstiger Grundumsatz und die erlaubten Kalorien sind bei dir höher als bei mir, das heißt du verbrauchst auch beim Sport mehr Kalorien, als ich verbrauche (ich bin leider sehr klein) Das heißt dien Fitbit sollte dir auch mehr Kalorien anrechnen als mir.
    Im Grunde muss er aber auf jeden Fall checken dass du ein Kaloriendefizit einhalten willst, deshalb klinkt er sich ja gut in MFP ein. Also ich glaub dass du dich da schon drauf verlassen kannst...
  • Juli_Kind
    Juli_Kind Beiträge: 13
    Optionen
    okay danke ;)
    werde es erstmal so probieren, wenns zu keinen Ergebnissen führt, kann ichs ja immer noch ändern.. :)