Wir langsamen machen alles richtig :-) — German

Wir langsamen machen alles richtig :-)

Optionen
Tina6611
Tina6611 Beiträge: 93 Member
http://www.t-online.de/lifestyle/abnehmen/id_70433248/kurzes-laufen-ist-genau-so-gut-wie-intensives-jogging.htm



Tägliches Laufen in der Größenordnung zwischen fünf und zehn Minuten ist für die Gesundheit ebenso günstig wie ein intensives Jogging-Pensum von drei Stunden in der Woche.

Das ergibt sich aus einer groß angelegten Studie mit 55.000 Erwachsenen aus dem US-Bundesstaat Texas, deren Ergebnisse in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of the American College of Cardiology" veröffentlicht werden. Demnach verlängert das regelmäßige Laufen kurzer oder langer Distanzen die Lebensdauer im Durchschnitt um drei Jahre gegenüber den Nichtläufern.

Auch das Lauftempo muss nicht sehr hoch sein. Wer mit weniger als zehn Stundenkilometern läuft, fördert sein gesundheitliches Wohlergehen ebenso wie ein schneller Jogger. Förderlich ist das Laufen insbesondere gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Auch flottes Wandern tut gut

Die Forscher von der Universität von Iowa, die die Daten aus Texas auswerteten, ermuntern dazu, die Messlatte für körperliche Betätigung nicht zu hoch zu legen. Wer nicht gerne joggt, sondern eher zügig geht, kann dadurch ebenfalls seine Gesundheit fördern: Statt fünf Minuten Laufen werden dann 15 Minuten forsches Wandern empfohlen.

Langsames Tempo fördert auch die Fettverbrennung

Wie für die Fitness ist auch für die Fettverbrennung nicht unbedingt das schnellste Tempo erstrebenswert. Um Fette zu verbrennen, bedarf es viel mehr Geduld: "Bei Fetten dauert das länger, ihre Speicher müssen erst angezapft werden", sagt Professor Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln. Um viele Kalorien zu verbrennen, sei es wichtig, lange zu laufen. "Je länger ich laufe, desto mehr Fett wird verbraucht", so der Sportwissenschaftler.

Gerade Untrainierte sollten sich beim Lauf nicht zu sehr anstrengen und außer Atem geraten. Zum Abnehmen ist nämlich auch ausreichend Puste wichtig, denn: "Fette verbrennen nur im Fegefeuer des Sauerstoffs", so Froböse.
"Laufen ohne zu schnaufen"

Deshalb ist "laufen ohne zu schnaufen für Anfänger eine prima Strategie", so der Experte. Ihr Körper muss sich erst an das Training gewöhnen und die Fettverbrennung lernen. In langsamem Tempo sollte man für eine effektive Fettverbrennung zwischen 45 und 60 Minuten joggen. Das kann fast jeder leisten, findet Froböse. "Alle, die zehn Kilometer spazieren gehen können, können auch zehn Kilometer joggen" - vorausgesetzt, man geht es langsam an.

Kommentare

  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Kann ich aus eigenem Empfinden unterstreichen.

    Ich gehe gern eine Stunde zügig spazieren.
    Und für einen Anfänger, der wirklich an Eigengewicht zu schleppen hat,
    ist das Ideal ein Einstieg.

    ich glaube vielen ist gar nicht klar, dass das eben schon eine Menge, gepaart mit gesunder Ernährung,
    bringt.

    Viele denken immer "je schneller und schweisstreibender, desto besser". Und schon geben sie auf.

    Danke für den Artikel.
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es für mich bis vor 2-3 Monaten undenkbar war überhaupt etwas schneller gehen zu können bzw sogar zu laufen!
    Vor 5 Wochen mit einem leichten Intervalltraining angefangen immer im Wechsel gehen und laufen und habe für mich schon echt tolle Erfolge gemacht.
    Mich überholen alle im Park, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Viele haben einen hochroten Kopf, ich bin dagegen verschwitzt und nach meinem Training entspannt, mit einem Glücksgefühl, was gemacht zu haben ohne dass meine Zunge zum Boden hängt.

    Denke für Leute die zuviel auf den Rippen haben ist es erst mal wichtig überhaupt was regelmäßig zu tun und dazu sollte es Spaß machen, denn wenn etwas keinen Spaß macht, macht man es nicht gerne und dann ist die Gefahr sehr hoch das wieder aufzuhören.

    Deshalb alles gemächlich.... Schildkröten werden uuuuuuuralt, vielleicht weil sie sich langsam bewegen *zwinker*
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    jede Bewegung hilft - und wenn es erstmal eine abendliche Runde "um den Block" im Schneckentempo gehend ist.
    (bei entsprechendem Gewicht ist das auch anstrengender als bei Joggen bei Leichgewichten).

    Vor allem sehe ich einen wichtigen Aspekt:

    Wenn ich jemanden der stark übergewichtig ist und/oder stark bewegungsarm lebt sage, er müsse mindestens 3 x die Woche für mind. 30 Minuten schweißtreibenden Sport machen fängt diese Person doch meist gar nicht an ("das kann ich gar nicht"). Wenn ich der gleichen Person sage, sie solle erstmal 1 x die Woche für 10 Minuten gemütlich gehen sieht das schon anders aus. (In der nächsten Woche schicke ich sie dann 2 x, dann 3x, dann für 15 Minuten und wo weiter).

    Hauptsache es wird erst einmal ein Anfang gemacht.

    Und die Überforderungen sind für den Körper ja auch keine Wohltat.....
  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Bewegung ist Bewegung ob schnell oder langsam. Ich jogge zwar ca. 4 Mal die Woche jeweils 45 Minuten, aber genauso gehe ich am Wochenende mit Mann und Kind "stramm" spazieren, da kommen bei 1-2 Stunden auch ordentlich Kalorien zusammen die verbrannt wurden.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Joggen mit Übergewicht ist einfach wirklich sehr viel anstrengender als ohne. Ich merke das derzeit sehr deutlich. Deswegen sollte sich jeder sein eigener Maßstab sein. Die Bewegung soll anstrengend sein, aber für jeden eben gleich. Keiner soll sich quälen. Für den einen bedeutet das dann eben einen Spaziergang, den nächsten Nordic Walken, wieder einen anderen langsames Traben und für die Trainierten schließlich normales Joggen. Wenn man sich nicht überfordert und es deshalb ganz sein lässt, wird man mit der Zeit von der einen Gruppe zur nächsten überwechseln. Vor einem Jahr konnte ich mit 94kg nicht einmal 100m nach dem Bus rennen, ohne völlig außer Atem zu kommen. Heute morgen bin ich mit nun 76kg 12,5km in einer Stunde gejoggt und hätte noch weitermachen können.