Grillen/Restaurant — German

Grillen/Restaurant

Optionen
Hallo zusammen,

dies ist gerade erst mein zweiter Tag mit dem Kalorien zählen und ich hoffe das ich dadurch ein wenig an Gewicht verlieren kann. Allerdings stellen sich mir einige Fragen zu der ganzen Kalorien Geschichte.

Alles was man so abgepackt kauft kann man ja recht gut in sein Tagebuch eintragen und überblicken aber wie macht ihr das wenn ihr z.b. zum Grillen eingeladen seid oder zum Essen in ein Restaurant geht?

Wie zählt ihr da die Kalorien? Oder lasst ihr an solchen Tagen auch mal fünfe gerade sein und verzichtet auf das eintragen??

Zuhause ist das ja alles einfacher, man kann alles vorher abwiegen und dann ordentlich eintragen.
«1

Kommentare

  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    das möchte ich auch gerne wissen.
    vor allen dingen,wieviel kalorien das beim asiaten(buffettessen) sind ?
  • SemiFe
    SemiFe Beiträge: 30
    Optionen
    Hallöchen,

    ich überlege mir vorher grob immer, was ich essen will und schätze dann im Restaurant wie viel Gramm das Essen hat. Manchmal steht es ja in der Karte. Prinzipiell lieber mehr schätzen.
    Wenn man die App hat, kann man es direkt nach dem Essen eintragen, ansonsten einfach ne Notiz machen, damit man nichts vergisst.

    Liebe Grüße,

    Semi
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Ich mache das auch etwa so wie Semi. Schätzen und später etwas aus der Datenbank suchen, was etwa dem gegessenen entspricht. Manchmal schaue ich auch vorher Online in die Karte, wenn ich weiß, wohin es geht.

    Allerdings ist das beim Grillen z.B. deutlich einfacher als am Buffet, finde ich. Aber es gibt sogar Schälchenweise mongolisches BBQ in der MFP-Datenbank - wobei auch da ist Schälchen nicht gleich Schälchen, aber im Zweifel etwas mehr eingeben.

    Meine Erfahrung hat (zumindest für mich, ist vielleicht nicht allgemeingültig) gezeigt, dass ich es mir wirklich ohne Reue gut gehen lassen kann, wenn ich am selben Tag ordentlich Sport gemacht habe und beim Essen nicht zum allerfiesesten greife. :smile:
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    mal eine andere frage zwischendurch.
    was ist der unterschied zwischen grundumsatz und gesamtumsatz ?
  • SemiFe
    SemiFe Beiträge: 30
    Optionen
    mal eine andere frage zwischendurch.
    was ist der unterschied zwischen grundumsatz und gesamtumsatz ?

    Den Grundumsatz (GU) braucht dein Körper, wenn du nur im Bett liegst und nichts tust. Der Gesamtumsatz ist der GU + die Kalorien die du so am Tag verbrauchst (für alltägliche Dinge, wie arbeiten, zu Arbeits kommen usw).
    Dazu gibt es einige Threads im Forum, einfach mal oben eingeben, da wird es besser und ausführlicher erklärt :)
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    vdk :smile:
  • _Sora_
    _Sora_ Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Da ich glaube ich die letzten 3 Wochen, gefühlt, jeden 3. Tag zum Grillen eingeladen war, hab ich das nun perfektioniert xD
    Ich mach aber auch Low-Carb; Schätze wie meine Vorredner einfach das Fleisch und suche danach.
    Sowas wie Zaziki esse ich eh nur gaaaanz bisschen und BBQ-Soße kann man ja heimlich scannen löööl (Scherz).

    Am Donnerstag war ich essen, da habe ich auch ganz gut geschätzt, wobei in dem Restaurant Low-Carb echt schwer war, aber hab einfach die einzelnen Komponenten genommen ^^

    Wenn man mal bisschen drüber ist, find cih nicht so schlimm, aber ich schieb morgens immer noch ne Runde Sport, dann kann man mehr mampfen ^^
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Bei sämtlichen Gelegenheiten, wo ich nicht selber koche, also in Kantine, Restaurant oder bei Einladungen, treffe ich mittlerweile Entscheidungen nach Paleo. Dh, ich lasse Brot, Pasta, Reis weg. Auch leider die meisten Desserts. Damit hab ich schon mal die großen Kalorien aus dem Weg. Ich esse mich dann an Gemüse, Salat und Fleisch satt und das schätz ich dann. Schätzwerte bekommt man mit der Zeit so raus und da setz ich dann auch lieber höher als niedriger.

    Beim Grillen ist ein guter Tip, sich erst an die Eiweißhaltigen aber eher mageren Sachen zu halten. Hühnchen, Thunfisch und Rind sind hier natürlich die Klassiker. Das macht dann schnell satt und man muß nicht unbedingt ein zweites Mal zugreifen.

    Und natürlich ist gute Vorbereitung (sprich Sport) wie schon erwähnt, sehr empfehlenswert.

    Sportliche Grüße
    Sascha
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich nehme die geschätzte Gramm-Zahl, verdoppele Sie und trage das dann ein. Ein XXL-Burger mit 520Gramm Fleisch schlägt dann also mit 1040 Kalorien zu buche. Lieber zuviel, als zu wenig. Allerdings habe ich mich neulich im Freundeskreis im Restaurant dabei erwischt, anstatt eines fetten Steaks doch einfach nur Tomate/Mozarella zu bestellen. Wirklich so nebenbei ohne drüber nachzudenken. Irritiert haben mich allerdings die Blicke meiner Freunde. Da war für ein paar Sekunden dann doch Schweigen im Walde, weil man mich so nicht kennt. Kommentare kahmen nicht. Die essen insgesamt sowieso gesünder als ich :drinker: :bigsmile:
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich mach mir da gar keinen Stress. Beim Grillen/Restaurant Buffet logge ich einfach Stumpf meist 2500 Kal.

    Halte dann meist auch nicht mein Kalorienbedarf ein. Aber ich lebe nur einmal und da gönn ich mir auch mal was.

    Wird die darauf folgende Tage halt wieder etwas mehr drauf geachtet. Bzw. Versuche ich in meinem Wochendurchschnitt immer im Grünen Bereich zu bleiben.
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Ich mach mir da gar keinen Stress. Beim Grillen/Restaurant Buffet logge ich einfach Stumpf meist 2500 Kal.

    Halte dann meist auch nicht mein Kalorienbedarf ein. Aber ich lebe nur einmal und da gönn ich mir auch mal was.

    Wird die darauf folgende Tage halt wieder etwas mehr drauf geachtet. Bzw. Versuche ich in meinem Wochendurchschnitt immer im Grünen Bereich zu bleiben.

    Ich schätze das immer an den jeweiligen Abenden ab, ob ich es eher so mache wie du, eine Zahl Eintragen mit der ich meinen Umsatz so oder so knacke, da es auch realistisch ist das ich ihn locker überschreite, oder ich suche in der DB nach ähnlichen Speißen und trage dass dann ein.

    Wenn ich am Tag Sport gemacht habe, dann trage ich es eher korrekt ein, denn an solchen Tagen habe ich auch die chance das ich mein Grenze vielleicht nicht überschreite.
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Optionen
    Ich verkneife mir halt sowas wie Brötchen oder Weißbrot beim grillen, oder nehme über meinen salat keine Fertigsoße.......aber sonst lasse ich es mir schmecken.
    Seitdem ich vermehrt am Fahrradfahren bin,lege ich meine Touren so,das ich mir z.B. das Schaschlik erradelt habe....macht Spaß und gleichzeitig hält man sich fit.
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Hallo ich beteilige mich auch mal :)

    Also die Theorie bei sowas ist ja klar. Man weiss was gut und was schlecht ist. Beim grillen Huhn und Pute, beim Chinesen Fisch etc. - davon darfs daher gern etwas mehr sein. Gemüse natürlich auch - hier gilt Masse :D sowas macht satt und man hat weniger was zusätzlich gefüllt werden muss. Durch die kCal-Dichte ist auch "egal" obs 100g oder 200g waren. Das fällt weniger ins Gewicht. Bei nem Schweinesteak hingegen kommts da eher drauf an oder? :)

    Zeugs was sehr gemixt ist und daher schwer einzuschätzen ist zB Soßen etc. versuche ich zu meiden.
    Lieber einfach Senf dazu. Bratensoßen können sehr unterschiedlich sein.
    Menge kann man hier grob schätzen. Bei sowas kommts nichts auf den ml an.

    Reis bzw. Kartoffeln sind sind ja nach Tageszeit unterschiedlich. Da ich aktuell versuche aufzubauen greife ich gern zum Reis.
    Aber auch mit Kartoffeln macht man ichts falsch. Vorsichtig bin ich jedoch bei Bratkartoffeln. Wieso ? Fett :)
    Hier braucht man natürlich ein gutes Gefühl für Menge bzw. Gewicht.

    Desserts etc. sind i.d.R. 1. schwer zu schätzen 2. wahrscheinlich kCal-Bomben, d.h. diese einfach weglassen und dafür eine
    Putenbrust mehr essen.

    Salat wäge ich immer ab, weil der meist wieder sehr gemixt ist. Gerade bei Salaten mit viel Käse oder Dressings kann man sich schnell verrennen. (im negativen Sinne) - normaler Tomatensalat zB sollte aber nicht die Welt sein.

    Am Ende log ich das immer mit ca. 2000 - 2500 kcal. Bei mir geht durch meine Aktivität auch einiges rein :)

    Getränke würde ich entweder bei Wasser oder Schorlen bleiben (nicht die Weißweinschorle ;P) .

    Wenn man natürlich Bier etc. dazu trinkt müssen die zum o.g. Wert dazu addiert werden.

    Bis dahin LG :D
  • JensF77
    JensF77 Beiträge: 8
    Optionen
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Da habe ich ja schon einmal einige Richtwerte die ich für das kommende Wochenende nutzen kann :)
    Da liegt nämlich am Samstag ein Ausflug an und am Sonntag eine Einladung zum Grillen.

    Aber die letzten 2 Tage habe ich schon 1000 Kalorien gespart :) die kann ich dann am Wochenende wieder aufholen.....
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Also wenn ich schon mal in der Ausnahmsituation einer Grillerei bin, logge ich halt notfalls mehr - komm etwas drüber und genieße es.
    Ich bin kein großer Hühnerfleisch Fan (habe glaub ich vor etlichen Jahren mal zu viel davon erwischt), sondern nehme mir dann lieber etwas, womit ich das Grillen auch genießen kann - so oft mach ich es auch nicht.
    Mir persönlich wäre sogar gegrilltes Gemüse lieber als Huhn und Pute, sogar das ist saftiger. Wenn ich es ganz genau haben will (und das ist ja auch bei manchen Grillparties ohne Problem möglich) gehe ich vorher einkaufen und nehme mir sogar mit was ich grillen möchte (vor allem wenn ich weiß das dort nur Würstel am Griller liegen). Dann kann ich mein(e) Stück(e) Rindfleisch sogar schon davor zu Hause wiegen. Wenns eine Grillerei so wie bei meinen Eltern oft war (da kann ich mich auf mageres Lammfleisch verlassen) muss ich dann auch nichts mitnehmen. Das Gewicht würde ich dann versuchen möglichst gut zu schätzen und lieber etwas mehr schätzen als zu wenig...
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Ich schätze, und versuche, tendenziell zu großzügig zu schätzen. An Tagen mit Grillung oder Asia-Buffet kannst du dein Kalorienziel aber sowieso vergessen. Da bist du bei einer einzelnen Malzeit ruck zuck bei 1500 kal und mehr, ohne Alkohol.
  • Sirralle
    Sirralle Beiträge: 2
    Optionen
    Guten Morgen,
    also ich denke fünfe grade sein lassen. Wir sollte das alles mi gesundem Ergeiz aber nicht verbissen sehen.
    Ein sogenannter Schlampertag ist ganz ok..
    Es wäre besser diesen Tag mit etwas mehr Sport auszugleichen denk ich

    Sir Ralle
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen
    Ich nehme die geschätzte Gramm-Zahl, verdoppele Sie und trage das dann ein. Ein XXL-Burger mit 520Gramm Fleisch schlägt dann also mit 1040 Kalorien zu buche. Lieber zuviel, als zu wenig. Allerdings habe ich mich neulich im Freundeskreis im Restaurant dabei erwischt, anstatt eines fetten Steaks doch einfach nur Tomate/Mozarella zu bestellen. Wirklich so nebenbei ohne drüber nachzudenken. Irritiert haben mich allerdings die Blicke meiner Freunde. Da war für ein paar Sekunden dann doch Schweigen im Walde, weil man mich so nicht kennt. Kommentare kahmen nicht. Die essen insgesamt sowieso gesünder als ich :drinker: :bigsmile:
    Der war gut, klingt total vernünftig, nur dass Mozarella mit doppelt so vielen Kalorien und Fett zu Buche schlägt.
    (Werte aus der hiesigen Datenbank)
    Ich mach das wie Sascha, die KHs aus Reis, Nudeln und Brot weg lassen, dafür um so mehr Grünzeug.

    LGm
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Hi und willkommen :-),

    zu deiner Frage:

    Restaurantbesuche versuche ich zu vermeiden, was nicht heißt, dass ich "früher" öfter in einem Restaurant gegessen habe. Wenn ich denn mal mit meiner Liebsten essen gehe, dann esse ich i. d. R. einen Salat und buche den je nach Größe pauschal mit 300 - 500 kcal.

    Meist plane ich solche Restaurantbesuche auch ein, so dass ich dann auch zusätzlich mit etwas Sport gegenhalten kann :-).

    Nach 1 Jahr MFP habe ich festgestellt, dass ich mich bzw. mein Körper sich sperrt, Apettit auf Lebensmittel/Mahlzeiten/Gerichte zu entwickeln, die ich nicht messen kann. Das heißt, dass ich selbst in einer Pizzeria, in der alle anderen Pizza mampfen, seelenruhig einen "läppischen Salat" genießen kann.
    Solange die Pizza nicht selbst gemacht (und vorbereitet gekauft) wurde, geht sie einfach nicht (mehr) an mich. Fastfood allgemein interessiert mich mittlerweile nicht die Bohne ... was mal anders war :-).

    Fazit:
    Entweder nur bestimmte Mahlzeiten bestellen, deren Kaloriengehalt du sehr gut abschätzen kannst oder dich per sportlicher Betätigung auf den Restaurantbesuch "vorbereiten" oder gönne dir damit einfach mal eine "bessere" Mahlzeit als Belohnung für dein Durchhalten ;-).
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Ich bin momentan im Urlaub mit HP und schätzte das Essen grob auf die Kalorien ab nach der Erfahrungen die ich hier gesammelt habe und gebe das Pauschal hier ein. Ich runde allerdings immer auf.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Ich stelle mir gerade die selbe Frage. Ich war heute Abend essen, singapuresisch, hatte Lamm Surabaya ("Feinstes Neuseeländisches Lammfleisch in einem leicht pikanten Penang-Curry mit Thai-Basilikum und Lemonkaffirblättern, abgeschmeckt mit einem Schuss Kokosmilch und roten Peperoni.") und (jaaaaaaa.. fettig ich weiß...) ein Bhatura. Ich aß keinen Reis, nur das Fleisch in Bhatura, mit etwas Soße, und auch nicht übermäßig viel.. etwa die Hälfte hab ich einpacken lassen. ich hab 1.500 geschätzt. Getrunken hab ich Wasser. Kein Dessert. Das Fleisch war nicht fett. Ich hab keine Ahnung ob das wenigstens in die Richtige Richtung geht. Hätte ich 2000 ansetzen sollen? Oder eher weniger?
  • nkiki2
    nkiki2 Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Beim Grillen, esse ich nur Fleisch und wenig Salat. Die Salate erhalten oft Mayonese oder Öl, vn daher nur ein paar Löffeln. Dann kommt etwas Bier dazu, schätzen kann man das, aber es muss nicht so oft sein.

    Bei der Tägliche Kantinengang läuft ähnlich. Versuche etwas gesunder auszusuchen und meide frittiertes / paniertes Fleisch, Würstchen und Pommes.

    Allerdings ab Oktober kommt neue Berufliche Herausforderung auf mich zu und zwar in der IT Beratung. Das bedeutet dass ich von Montag bis Freitag unterwegs sein werde und quasi in Hotel wohnen muss. Werde wahrscheinlich draußen essen müssen. Hat jemand von euch das schon auf Dauer gemacht?

    Habe mir überlegt dass ich etwas mehr Früchte und selbstgemachten Sandwiches essen soll. Viel mehr fällt mir nicht ein.
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Ich mach mir da gar keinen Stress. Beim Grillen/Restaurant Buffet logge ich einfach Stumpf meist 2500 Kal.

    Ist 2500 kal nicht etwas zu HOCH ? :huh:

    Habe für den ganzen Tag ohne Sport nur 1800 Kal zur freien Verfügung. Wenn man jetzt nicht übertreibt mit Soßen usw würde ich ich mit 1000 bis 1200 Kal fürs Grillen/ Menü rechnen! (An dem Tag Sport treiben und sonst nur Frühstücken !)
    Aber ich lebe nur einmal ...
    Ja :flowerforyou: ich lebe auch nur einmal, und es gibt es Leben nach dem Abnehmen !



    Kann Ricewind nur zustimmen !
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ups doppel Post :tongue: