Lieber Kohlenhydrate zählen, als Kalorien! — German

Lieber Kohlenhydrate zählen, als Kalorien!

Optionen
Padawan68
Padawan68 Beiträge: 48 Member
Die Frage die ich mir stelle, bringt es nichts, die Kalorien zu zählen, die man ißt, oder ist es viel sinnvoller, das Gewicht der Kohlenhydrate zu zählen, die man ißt!

Dabei schaut man einfach auf die Packung (oder mfp) oder besorgt sich die Nährwerte aus dem Internet und zieht die Gramm Ballaststoffe von den Gramm Kohlenhydraten ab. Laut Mark Sissons The Primal Blueprint* sollte man nicht mehr als 100-150 Gramm Kohlenhydrate täglich essen, um sein Gewicht zu halten: Isst man weniger, nimmt man automatisch ab. Isst man mehr, wird man ****. Ganz einfach! Auch Ray Kurzweil* empfiehlt, nicht mehr als 50-60 Gramm Kohlenhydrate täglich zu essen, wenn man abnehmen will. Aufgrund meiner Größe , Gewicht und meiner Arbeit soll ich zZ bis zu 226 Gramm Kohlenhydrate täglich essen.

Die althergebrachte Kalorien-Formel hat bekanntlich zwei Seiten:
Man hört so häufig:

Dass man nur mehr Kalorien verbrennen sollte, als man ißt, schon würde man abnehmen. Logisch, oder?
Nicht ganz: Beim Sport wird oft nur Energie verbraucht, die sowieso schon in den Muskeln in Form von Glykogen gespeichert ist: Ein normaler, untrainierter Mensch hat etwa 300-400 Gramm Glykogen gelagert, das sind etwa 1600 Kalorien. Um die abzuarbeiten, muss man schon 2 Stunden Joggen, doch wer hat dazu schon Lust? Selbst wenn man nur 30 Minuten joggt, also die Zeit, die man braucht, um die „Bild der Frau“-Portion wegzujoggen, wird der Körper kaum anfangen, Fett zu verbrennen: Denn dann naht schon die nächste Kohlenhydrat-Mahlzeit (bzw. der „wohlverdiente“ Müsli-Riegel), die dank Insulin die Fettverbrennung hemmt, die Glykogen-Speicher rasch auffüllt und wieder neues Fett produziert.

Sport macht hungrig und danach isst man mehr Kalorien. Oder man wird frustriert, weil man ja auf Diät ist, und trotz Sport nicht essen darf!

Jetzt hätte ich gerne von den Leuten mit Erfolg, einige Antworten was ihr übers Kohlenhydrate zählen denkt!

Kommentare

  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Antwort: nix.

    Wenn ich 120g Kohlenhydrate eingehalten habe, dafür aber 300g Fett zu mir nehme, nehme ich auch zu.

    Low Carb, das beschreibst du, funktioniert. Low Fat aber auch. Kalorienzählen bei ausgewogener Ernährung auch.

    Kommt auch auf die Ziele an. Körperfettanteilreduktion erfordert eine speziellere Ernährung als reine Gewichtsreduktion.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen

    Die althergebrachte Kalorien-Formel hat bekanntlich zwei Seiten:
    Man hört so häufig:

    Dass man nur mehr Kalorien verbrennen sollte, als man ißt, schon würde man abnehmen. Logisch, oder?
    Nicht ganz:

    Doch - manche Sachen sind wirklich so einfach :)
    Selbst wenn ich während des Sport nicht an meine Fettreserven gehe so muss(!) doch der Muskel danach seine Speicher wieder auffüllen.
    In letzter Konsequenz kann Dein Körper keine Kalorien erschaffen, wenn Du ihm keine gibst - das bedeutet, dass wenn Dein Verbrauch höher ist als Dein Input wird Dein Körper früher oder später an die Reserven gehen müssen....
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Dass man nur mehr Kalorien verbrennen sollte, als man ißt, schon würde man abnehmen. Logisch, oder?

    Das ist reine Mathematik ... wenn ich mehr Energie verbrauche als ich zunehme nehme ich automatisch ab!
    so habe ich nur durch reines Kalorien defizit (Automatische Einstellung => Abnahme 0,5 Kg die Woche) weit mehr als 15Kg abgenohmen. Die Ernährung ist bis auf die Mänge (Kalorienzahl) gleichgeblieben, hier hatte ich auch fast ei tägliches Bierchen mir Abend gegöhnt.
    Nicht ganz: Beim Sport wird oft nur Energie verbraucht, die sowieso schon in den Muskeln in Form von Glykogen gespeichert ist: Ein normaler, untrainierter Mensch hat etwa 300-400 Gramm Glykogen gelagert, das sind etwa 1600 Kalorien.
    Um die abzuarbeiten, muss man schon 2 Stunden Joggen, doch wer hat dazu schon Lust?

    Durch Sport und belastung wird dein Glykogen vorrat geleert und dieser muss dann aufgefült werden.
    Um diesen optimal zu Leeren ist Laufen eher nicht so gut = Die Bessere Wahl (um den Glykogen Anteil zu verbrauchen) sind HIT Einheiten (wie u.a Freeletics) oder Belastung der Muskelpartien mit. zb. Gewichten (Eisen stemmen)
    Denn dann naht schon die nächste Kohlenhydrat-Mahlzeit (bzw. der „wohlverdiente“ Müsli-Riegel), die dank Insulin die Fettverbrennung hemmt, die Glykogen-Speicher rasch auffüllt und wieder neues Fett produziert.

    Das stimmt, dass Insulin die Fettverbrennung hemmt, der Körper wird ers neues Fett produzieren wenn er seinen Glykogen-Speicher aufgefüllt hat und noch mehr Energie zurvefügung hat (diese Energie speichert er als Fett) => deshalb soll mann ein Energie defizit haben , um abzunehmen.
    Laut Mark Sissons The Primal Blueprint* sollte man nicht mehr als 100-150 Gramm Kohlenhydrate täglich essen, um sein Gewicht zu halten: Isst man weniger, nimmt man automatisch ab

    Low Carb Ernährung angeht... Da hollt sich der Körper die Energie von Fett => deshalb finde Low Carb effektiver um Körper Fett loszuwerden.

    Hier ist das beste Beispiel Ketogene Ernährung .... da musst du nur danach Googeln (bzw. Ketogene/Anabole Diät) => hier ernährst du dich mit (Max) 5% KH / min. 65% Fett und 35% Eiweiß.

    Wenn Der körper daa in den Ketogenen zustand übergeht bezieht er dann seine Energie aus Fett ==> aber auch hier ist ain ENERGIE DEFIZIT von nöten um abzunehmen.

    Nach deinen Gewichtbanner zur Urteilen möchtest du bis zur 45Kg abnehmen, ich würde dir vorschlagen erstmal mit dem normalen Kalorien Defizit zur arbeiten.
    Diese Lösung ist am anfang einfacher (wirst aber dich denoch umschauen müssen wass du zur dir essentechnisch zuführst) und dabei kanst du erstmal tolle ergebnisse erziehlen.

    Später wenn du etwas fitter bist was deine Ernährung und dein Körpergefülh angeht bzw ein Gefühl fürs Abnehmen entwickelst würde ich mich der´solcher Thematik ausanander setzen.

    Das ist aber meine persönliche Meinung ...
    Grüße
    kamil
  • nkiki2
    nkiki2 Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Die Argumentation finde ich etwas durcheinander. Die Aufteilung nach KH, Proteine und Fett hängt vor allem von deinem persönlichen Geschmack, Körper, Lebensstil und deine Ziele. Die Kalorien sind trotzdem das wichtigste Merkmal. Man sagt mehr Kalorien verbrauchen, nicht verbrennen. Man muss nicht alles was gegessen wurde verbrauchen. Schau etwas genauer das Thema Grundumsatz und Gesamtumsatz.
    Dass man nach dem Sport mehr isst, kann ich nur bestätigen. Deswegen haben wir MFP auf unsere Seite um dies zu verfolgen und zu kontrollieren. Das gleiche gilt wenn man frustriert ist.
    Selbstverständlich kann man sich mit MFP auch nach den Paleo Prinzipien, oder nach einer oder andere Low Carb Prinzip, ernähren und sehr viel abnehmen. Allerdings auf die Kalorien muss man trotzdem achten. Vorteil von der Paleo und allgemein Low Carb ist dass man viel besser den Hunger bekämpfen kann. Wenn Du weiterhin glaubst die Kalorien sind egal, macht ein Experiment. Nimm zu dir Täglich 6000 kcal in die Form von Würstchen, Fleish, Käse, Salat und achte auf die Kohlenhydrate. Glaubst du dass du trotzdem so abnehmen kannst?
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Denn dann naht schon die nächste Kohlenhydrat-Mahlzeit (bzw. der „wohlverdiente“ Müsli-Riegel), die dank Insulin die Fettverbrennung hemmt, die Glykogen-Speicher rasch auffüllt und wieder neues Fett produziert.

    Hier liegt meiner Meinung nach ein Denkfehler vor:
    Selbst wenn die Fettverbrennung gehemmt ist und die Glykogen-Speicher aufgefüllt sind, fehlt es aufgrund des Kaloriendefizits an der nötigen Substanz, Fett zu produzieren. Die zugeführt Energie reicht ja im Idealfall nicht einmal, um eigentlichen Bedarf durch Bewegung etc. zu decken.

    Umgekehrt wirst du auch ganz sicher zunehmen, wenn du dich von 500g Butter am Tag ernährst, obwohl du deine KH gezählt hast. :wink:

    Kohlenhydrate unterstützen zudem den Muskelaufbau und Muskeln helfen dir wiederum bei der Fettverbrennung...
    Ich für meinen Teil würde mich ausgewogen ernähren. Vielleicht weitgehend auf Transfette oder gesättigte Fettsäuren weitgehend verzichten, sowie auf schnelle Kohlenhydrate. Langsame KH wie in Vollkornbrot oder Haferflocken halten auch den Insulinspiegel flach.
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Sport allein bringt nach meiner Erfahrung nichts bzw. nicht genug. Ernährung umstellen und flankierend Sport treiben ist mein bisheriger Weg zum Erfolg. Und wenn du regelmäßig Sport machst - ich fahre am Tag eine Stunde Fahrrad ins Büro und zurück -, dann hast du auf Dauer auch nicht mehr Hunger.

    Ich versuche, abends wenig Kohlenhydrate zu essen. Unabhängig von diesen ganzen Insulin-Theorien ist für mich der Haupteffekt, dass ich mich abends nicht mehr so mit Brot vollstopfe und dadurch schlicht weniger esse. Statt vier Schreiben Brot, üppig geschmiert, esse ich jetzt Käse und Salami ohne Brot. Das spart schnell um die 400, 500 Kalorien.

    Kalorien vollkommen zu ignorieren und nur Kohlenhydrate zählen halte ich für wenig erfolgversprechend - es sei denn, du erreichst trotzdem "nebenbei" ein Kaloriendefizit. Aber du kannst es ja ausprobieren :wink:
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Meinereiner zählt die KH und zwar 15g am Tag die Differenz zu 30KH sind mein Puffer damit ich nicht so akribisch rechnen muss.
    15g KH entsprechen 60kcal, der Rest wird mit 55% Fett und 45% Eiweiß aufgefüllt. Ca 120g Eiweiß entspricht 480kcal. Macht mit KH 540kcal, somit werden die restlichen mit Fetten aufgefüllt 660:9= ~74g
    Gewichtsabnahme deutich seit ketogener Ernährungsweise, immer gleicher Level vor und nach dem Sport, immer satt :)
    Für MICH eine tolle Sache mit der ich mich sehr wohl fühle. Ziel ist es die KH langsam anzuheben, aber das dauert noch ein wenig.
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Oooooh immer diese bitterbösen Kohlenhydrate!

    Ich halte gar nichts davon ganze Makronährstoffgruppen zu verteufeln, dazu sind sie alle für sich viel zu komplex. Und jede Gruppe, Eiweiß - Fett - KH, essentiell für unseren Körper.

    Wer keine Figurprobleme hat, muss sich über die Makronährstoffverteilung groß keine Gedanken machen, solange er sich gesund und ausgewogen ernährt.

    Wir hingegen, die etwas zuviel auf den Rippen haben machen uns solche Gedanken. Vor einigen Jahren noch war es das bitterböse Fett, das wir meiden müssen, jetzt sind es die bösen KH die uns fett werden lassen. Mir kommt es ein bisschen so vor, dass wir "einen" Schuldigen brauchen, dem wir unsere missliche Lage in die Schuhe schieben können und verkennen dabei, dass es eine ganze Summe von Schuldigen gibt, die dafür gesorgt haben dass wir heute (oder damals, für die die´s geschafft haben) so aussehen wie wir aussehen. Soll ich die Gründe für euch nochmal nennen? Zu wenig Sport, zuviel Essen, zuviel vom falschen Essen. So einfach. Nicht zuviel KH gegessen.

    Mag sein, dass der eine mit Low Carb gute Ergebnisse erzielt. Es sei ihm gegönnt! Der andere dafür springt nicht so darauf an. Schert euch nicht über einen Kamm, probiert was für euch funktioniert. Aber bleibt immer kritisch wenn euch etwas radikal und absolut vorkommt.

    Just my 2 cents.
  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    Optionen
    Grundsätzlich gilt wirklich die einfache Formel

    - Weniger essen als man verbraucht. >> Energiedefizit.

    Je größer das Energiedefizit, desto schneller die Gewichtsbnahme.

    Mit der Einschränkung das der Körper bei Unterschreitung des Mindestumsatzes in den Hungermode verfällt.
    Diese Grenze ist aber, anders als MFP uns weissmachen will, individuell und abhängig vom Körpergewicht.
    Ich ZB falle in den mode weinn ich weniger als 1400 kcl esse.

    Low Carb hilft einem in soweit, dass man einfach weniger Hunger hat. (Insulinschwankungen, Hungeratacken)

    Echte Ketogene Ernährung (Anabole Diät) ist NUR FÜR LEISTUNGSSPORTLER !!!

    Grundsätzlich muss man wohl feststellen das die Empfehlungen für die "ausgewogene Ernährung" sich derzeit im Wandel befinden.
    Zum einen haben die großen amerikanischen Diabetis Studien gezeigt, dass unser KH Anteil in der Nahrung zu hoch ist.
    Zum anderen gibt es wohl auch genetische Unterschiede was die Verträglichkeit von KH angeht. Das ist aber derzeit noch eine Theorie.
  • wesel
    wesel Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Es stimmt, dass man mit einer ketogenen Ernährung die Fettreserven aufbrauchen kann, ABER auch hier gilt es es die Kalorienmenge per Tag nicht zu überschreiten.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Echte Ketogene Ernährung (Anabole Diät) ist NUR FÜR LEISTUNGSSPORTLER !!!

    Wie kommst du darauf?
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Echte Ketogene Ernährung (Anabole Diät) ist NUR FÜR LEISTUNGSSPORTLER !!!

    Wie kommst du darauf?

    Frag ich mich jetzt auch...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Dann sind,das Volk,der Inuiten (Eskimos) sozusagen alle Leistungssportler ;)

    Diese leben nämlich fast pur ketogen.
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Leistungssportler? Nun ja, wenn ich es so definiere, dass ich dadurch mehr Leistung bringe, dann mag die ketogene Ernährung (die nicht der anabolen Ernährung entspricht) nur für "Leistungssportler" sein. Allerdings benötigt ein Leistungssportler KH aber das werde ich nicht vertiefen, denn ich ernähre MICH so wie ich es für MICH als gut befinde und das ist derzeit nunmal ketogen (auch wenn ich kein Eskimo bin).

    Wer nun was ißt bleibt letztlich jedem selbst überlassen, paleo, vegan, ketogen, low irgendwas, jeder sollte sich mit dem was er macht gut fühlen.
  • nkiki2
    nkiki2 Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Oooooh immer diese bitterbösen Kohlenhydrate!

    Ich halte gar nichts davon ganze Makronährstoffgruppen zu verteufeln, dazu sind sie alle für sich viel zu komplex. Und jede Gruppe, Eiweiß - Fett - KH, essentiell für unseren Körper.

    Wer keine Figurprobleme hat, muss sich über die Makronährstoffverteilung groß keine Gedanken machen, solange er sich gesund und ausgewogen ernährt.

    Wir hingegen, die etwas zuviel auf den Rippen haben machen uns solche Gedanken. Vor einigen Jahren noch war es das bitterböse Fett, das wir meiden müssen, jetzt sind es die bösen KH die uns fett werden lassen. Mir kommt es ein bisschen so vor, dass wir "einen" Schuldigen brauchen, dem wir unsere missliche Lage in die Schuhe schieben können und verkennen dabei, dass es eine ganze Summe von Schuldigen gibt, die dafür gesorgt haben dass wir heute (oder damals, für die die´s geschafft haben) so aussehen wie wir aussehen. Soll ich die Gründe für euch nochmal nennen? Zu wenig Sport, zuviel Essen, zuviel vom falschen Essen. So einfach. Nicht zuviel KH gegessen.

    Mag sein, dass der eine mit Low Carb gute Ergebnisse erzielt. Es sei ihm gegönnt! Der andere dafür springt nicht so darauf an. Schert euch nicht über einen Kamm, probiert was für euch funktioniert. Aber bleibt immer kritisch wenn euch etwas radikal und absolut vorkommt.

    Just my 2 cents.

    genau auf dem Punkt
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Eigentlich geht es mir ums schnelle gesunde Abnehmen! :blushing:
    Ich weiß, dass man bei meinem Startgewicht die besten Erfolge bei Gewichtsreduzierung am Anfang hat, alleine durch richtige Ernährung. Deshalb möchte ich nun schnellstmöglich auf MEIN Wohlfühlgewicht kommen, wo ich wieder Lust habe mich zu Bewegen. Wo man nicht gleich außer Puste kommt, wenn man seine Schuhe bindet!
    Ich hatte im letzten Jahr auch wundere Erfolge durch kontrollierte Ernährung und "Fit ohne Geräte", HATTE dadurch die halbe Strecke bereits hinter mich gebracht, aber das ist ein anderes Thema.

    Deshalb möchte / muss ich nach der Ernährungsumstellung und den ersten Anfangserfolgen bei der Reduzierung meines Gewichtes, auch langsam Anfangen mit Sport!
    MFP empfiehlt mir z.Z pro Tag 1800Kcal, 226g Kohlenhydrate, 60g Fett und 91g Eiweiß.
    Meine Ernährung habe ich soweit umgestellt, dass ich unter 1800 Kcal bleibe. Bei Fett achte ich auf das gute Fett und das ich zwischen 20 und 60g /Tag bleibe. Bei Eiweiß achte ich allerdings darauf, dass ich knapp ÜBER den empfohlenen 91g / Tag komme.

    Nur die bösen Kohlenhydrate, die weiß ich nicht zu handeln! Wenn ich das hier so alles lese, scheint mir zum Abnehmen die :noway: 226g Kohlenhydrate / Tag doch etwas Viel!:explode:
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Eigentlich geht es mir ums schnelle gesunde Abnehmen! :blushing:
    Ich weiß, dass man bei meinem Startgewicht die besten Erfolge bei Gewichtsreduzierung am Anfang hat, alleine durch richtige Ernährung. Deshalb möchte ich nun schnellstmöglich auf MEIN Wohlfühlgewicht kommen, wo ich wieder Lust habe mich zu Bewegen. Wo man nicht gleich außer Puste kommt, wenn man seine Schuhe bindet!
    Ich hatte im letzten Jahr auch wundere Erfolge durch kontrollierte Ernährung und "Fit ohne Geräte", HATTE dadurch die halbe Strecke bereits hinter mich gebracht, aber das ist ein anderes Thema.

    Deshalb möchte / muss ich nach der Ernährungsumstellung und den ersten Anfangserfolgen bei der Reduzierung meines Gewichtes, auch langsam Anfangen mit Sport!
    MFP empfiehlt mir z.Z pro Tag 1800Kcal, 226g Kohlenhydrate, 60g Fett und 91g Eiweiß.
    Meine Ernährung habe ich soweit umgestellt, dass ich unter 1800 Kcal bleibe. Bei Fett achte ich auf das gute Fett und das ich zwischen 20 und 60g /Tag bleibe. Bei Eiweiß achte ich allerdings darauf, dass ich knapp ÜBER den empfohlenen 91g / Tag komme.

    Nur die bösen Kohlenhydrate, die weiß ich nicht zu handeln! Wenn ich das hier so alles lese, scheint mir zum Abnehmen die :noway: 226g Kohlenhydrate / Tag doch etwas Viel!:explode:

    Dein Ziel laut Ticker sind 45kg abzunehmen. Da würde ich dir raten, mal ein paar Energiebedarfsrechner im Internet auszuprobieren. Die 1800kcal sind wesentlich zu wenig, denke ich.

    Lies dir mal das Thema Hungerstoffwechsel durch: http://abenteuer-abnehmen.de/ernaehrung/hungerstoffwechsel-warum-du-nicht-zu-wenig-essen-darfst-4351.html
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Lieber Padawan,

    schnell und gesund ist beim Abnehmen etwas, das sich ab einem gewissen Maß beißt. Aber du hast recht, gerade anfangs hast du die Chance auf einen recht hohen Gewichtsverlust.

    Wenn du das Gefühl hast du möchtest deine KH reduzieren, dann tue das. Die KH, die du zu dir nehmen solltest, sollten aus Gemüse, gerne roh, und Früchten bestehen. Es gibt Stimmen, die sagen, ohne Früchte nimmst du schneller ab wegen der enthaltener Fructose etc. Ich denke aber, dass die enthaltenen Vitamine und Pflanzenstoffe wichtiger sind für deinen Körper und würde sie nicht weg lassen.

    Wenn du ab und an nicht auf Nudeln und Co. verzichten kannst/möchtest, dann bitte Vollkorn.

    Spare nicht am guten Fett, wie Avocado, Olivenöl, Rapsöl, Leinöl (viel Omega3!), Fisch.

    Achte auf ein üppiges Frühstück, das ist deine wichtigste und üppigste Mahlzeit.

    Eat clean! Kein Industriefraß! Koch dir dein Futter selbst und experimentier mit Rezepten. Kochen ist fun!

    Lass Industriezucker, Süßigkeiten und ALLES, wirklich alles an süßen Getränken weg. Egal ob da light drauf steht. Nur Wasser und ungesüßten Tee/Kaffee. Kein Alkohol. Wenn´s dich doch mal gelüstet, greif zu einer hochprozentigen Schokolade. Gerade anfangs naja..... gewöhnungsbedürftig, aber befriedigt ungemein dein Belohnungszentrum.

    Abnehmen ist nicht leicht und bedeutet oft Verzicht. Ist aber dein erstes Ziel erreicht, kannst du Regeln und Verbote auch mal lockern, aber gerade anfangs ist es wichtig, mit ungesunden Angewohnheiten konsequent zu brechen.

    Ich hoffe von meinen Tips ist etwas für dich dabei.

    LG, Grace
  • Sofie286
    Sofie286 Beiträge: 12
    Optionen
    Also ich finde, dass low Carb echt nichts bringt. Man nimmt durch das viele Fett zu. Ich esse jeden Tag durchschnittlich 200g Kohlenhydrate und wiege 50kg und nehme davon ab. Erst durch Fett wird man Fett. Kohlenhydrate tun dem Körper gut und geben ihm Energie zum Leben. Fett gibt zwar auch Energie, aber es lagert sich ein. Fett hat außerdem mehrere Kalorien als Kohlenhydrate. Durch Kohlenhydrate wird man satt.
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Also ich finde, dass low Carb echt nichts bringt. Man nimmt durch das viele Fett zu. Ich esse jeden Tag durchschnittlich 200g Kohlenhydrate und wiege 50kg und nehme davon ab. Erst durch Fett wird man Fett. Kohlenhydrate tun dem Körper gut und geben ihm Energie zum Leben. Fett gibt zwar auch Energie, aber es lagert sich ein. Fett hat außerdem mehrere Kalorien als Kohlenhydrate. Durch Kohlenhydrate wird man satt.

    Links? Studien?
    Wenn ich "Durch Fett wird man fett" schon lese, wird mir schlecht. Das ist das Ergebnis jahrelanger Gehirnwäasche der Zuckerindustrie. Leider ist es nicht so. Gute Fette sind für den Körper lebenswichtig. Ohne diese kann er nicht funktionieren. Kohlenhydrate hingegen sind rein biologisch nicht für den Körper notwendig. Im Falle von Lowcarb baut er sich aus Fett sogenannte Ketonkörper zusammen und benutzt diese zur Energiegewinnung.
    Andersrum funktioniert das leider nicht. Aus KH kann er keine Fette zaubern.

    Bitte erst informieren und dann posten. Durch solche Postings werden hier die Anfänger leider total fehlgeleitet!
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Also ich finde, dass low Carb echt nichts bringt. Man nimmt durch das viele Fett zu. Ich esse jeden Tag durchschnittlich 200g Kohlenhydrate und wiege 50kg und nehme davon ab. Erst durch Fett wird man Fett. Kohlenhydrate tun dem Körper gut und geben ihm Energie zum Leben. Fett gibt zwar auch Energie, aber es lagert sich ein. Fett hat außerdem mehrere Kalorien als Kohlenhydrate. Durch Kohlenhydrate wird man satt.

    Sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Grace_Wo hat es schön auf den Punkt gebracht:
    Fett macht nicht Fett, sondern ist - wenn man das richtige (ungesättigte Fettsäuren, Omega3) zu sich nimmt - gesund.
    Umgekehrt machen sog. schnelle KH auch höchstens kurzfristig satt, treiben aber den Insulinspiegel nach oben, der Hunger setzt dann umso heftiger ein und die Fettverbrennung wird gehemmt.
    Bei langsamen KH sieht das natürlich wieder anders aus, die machen wirklich länger satt.

    200g KH schätze ich jetzt für dein Körpergewicht auch als normal ein. Wenn du sonst unter deinem Kalorienbedarf bleibst (was du sicher tust, wenn du entsprechend wenig Fett isst), nimmst du so selbstverständlich ab.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Und jede Gruppe, Eiweiß - Fett - KH, essentiell für unseren Körper.

    Nein. Die Definition von essenziellen Nährstoffen ist die, dass der Körper diese nicht synthetisieren kann. Somit gibt es zwar essenzielle Amino- und Fettsäuren aber keine essenziellen Kohlenhydrate. Warum? Kohlenhydrate sind einfach zu wichtig für das Funktionieren der Organe, als dass der Organismus sich darauf verlassen können muss, diese in ausreichender Menge durch die Nahrung zugeführt zu bekommen. Daher gibt es Stoffwechselwege um aus anderen Stoffe Kohlenhydrate zu synthetisieren.

    Wer genauer wissen will, welche Stoffe essenziell sind, hier ist eine Auflistung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Essentieller_Stoff
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Grace
    Ich hoffe von meinen Tips ist etwas für dich dabei.
    Timson
    200g KH schätze ich jetzt für dein Körpergewicht auch als normal ein. Wenn du sonst unter deinem Kalorienbedarf bleibst (was du sicher tust, wenn du entsprechend wenig Fett isst), nimmst du so selbstverständlich ab.

    Danke dir Grace und Dank an Timson :blushing:

    Da mein Ernährungstagebuch öffentlich ist, darf jeder dies gerne nachschauen, was ich täglich zu mir nehme! (Kritik als PN)

    Das mit den Energiebedarfsrechner im Internet, habe ich auch geprüft. Auch wenn diese jetzt meist nicht aufschlüsseln wie viel ich täglich an KH , Fette usw. essen soll! Bei den Kalorien kommen diese immer ungefähr auf das gleiche Ergebnis wie MFP.

    Fazit: Ich sollte stets bis zu 226g KH pro Tag, bevorzugt natürliche langkettige Kohlenhydrate, mit ruhigem Gewissen zu mir nehmen! Möglichst ab mittags keine Kohlehydrate mehr zu sich nehmen ! (ab 18 Uhr KEIN Essen, da ich 22 Uhr schlafen gehe) :drinker: