Crosstrainer — German

Crosstrainer

Optionen
31Frank12
31Frank12 Beiträge: 449 Member
Hallo ich wende mich mal an alle die hier mit dem Crosstrainer zu Hause oder auch im Studio arbeiten, ich bin ein echter Fan von diesen Teilen, wir haben auch einen zu Hause (meine Frau wollte den vor Jahren mal haben) jetzt habe ich eine generelle Frage, aber bitte nicht lachen! Woran kann es liegen das mir ständig beim training die Füße einschlafen, habe schon 2 unterschiedliche Sportschuhe probiert, keine Verbesserung, das fängt meist so nach 20min an, nach 30min mache ich dann eine Pause (Trinken kurz im Zimmer umhergehen ca.1,5min) dann geht es wieder für die nächsten 15-20min nach 60min mach ich dann meistens schluss. Kennt das jemand von euch, noch besser was kann man dagegen tun?
Gruß Frank

Kommentare

  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Super Frage! Ich hatte das gleiche Problem als ich noch im Fitnessstudio angemeldet war und den Crosstrainer dort benutzt habe. Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht gefunden.
    Das einzige was ein wenig aufschub brachte, war die Schuhe nicht ganz so eng zu schnüren. Aber das gab auch nur maximal 10 Minuten aufschub.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Das gleiche Problem habe/hatte ich auch, wenn ich Geräte (Stepper, Elliptical oder Crosser) für Cardio benutze.
    Lösung habe ich nie finden können, bin halt auf dem Trittbrett je nach Möglichkeit mal nach Vorne und zurück "gewandert", das ging dann wieder ein paar Minuten, aber das Grundproblem blieb.
    Da ich aber inzwischen Cardio eher draussen mittels Laufen mache und ich dort nicht von tauben Füssen geplagt werde, schiebe ich es einfach mal auf die Tatsache, dass man sich auf den Teilen ja nur scheinbar bewegt, aber die eigentliche Stellung des Fusses sich ja über einen längeren Zeitraum nicht wirklich ändert...

    Also gute Nachricht: Du bist nicht allein... schlechte Nachricht: leider kein Lösungsvorschlag.

    LG
    Pixie
  • bowa79
    bowa79 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Also das Problem hatte ich nie.
    Allerdings hab ich auch einen hohen Spann und deswegen meine Schuhe entsprechend geschnürt.
    Hier gibts ein Bild davon ---> http://www.laufpirat.de/images/stories/eigene_erfahrungen/eigene_erfahrungen_hohes_fussgewoelbe.jpg

    Probier das mal, mir sind die Füße noch nie eingeschlafen
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Das ist ein Problem der Durchblutung im Fuß. Wie Pixie schon sagt liegt an der scheinbar Belastung. Ist halt wie Still stehen und wippen. Mir hat immer geholfen shcon von anfang an alle paar Umdrehungen wirklich mal jeden Fuss hochzuheben.
  • sabine748
    sabine748 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich hatte das auch von anfang an das mir die Füße wobei eigentlich eher nur die Fußzehen eingeschlafen sind. Hab das dann auch direckt mal gegoogelt und auch rausgefunden das es ein verbreitetes "Problem" ist.
    Ich hebe inzwischen beim Laufen auf dem Crosstrainer den Fuß so das ich immer "auf Zehenspitzen" komme also nicht ganz hoch. Dadurch werden die Fußzehen durchblutet und sie schlafen erst später ein. Inzwischen komm ich an guten Tagen auch 45Minuten die ich durchgehend auf dem Crosstrainer trainieren kann.

    Gruß
    Sabine
  • Snuke1306
    Snuke1306 Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass es daran liegt, dass man ständig druck auf den vorderen Teil des Fusses ausübt. Man hebt den Fuss in der Regel ja nie an, nur die Verse. Daraum schlage ich vor, den Fuss ab und zu ganz von den Pedalen zu heben und dabei vielleicht noch die Zehen bewegen. Könnte helfen.

    Habe auch so ein Teil und benutze es selten. Habe den Glauben an Cardio verloren ;).

    Gruss
    Etienne
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Danke, genau sowas habe ich auch überall gelesen und musste jetzt feststellen eine richtige abhilfe gibt es nicht! Füße werden nicht richtig durchblutet, also müssen wir wieder irgenwie die Füße bewegen. Mal sehen wie ich das anstelle ;-)
    Der Crosstrainer ist für meine Knie und Sprunggelenke so mit das beste, danach kommt Radfahren ;-)
  • Annifaru
    Annifaru Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Das Problem hatte ich auch!
    Mir hat es geholfen die Füße in den Turnschuhen zu bewegen !
    Nicht zu eng schnüren und es klappt ohne Einschlafen der Füße ☺
    Probier es einfach mal aus vielleicht klappt s ja .
    LG
    Anni
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Das Problem wurde von Euch allen eigentlich in der Quersumme sehr schoön zusammengefasst.
    Es handelt sich um Durchblutungsstörungen des Fusses. Dies wird durch die fehlende oder zumindest stark reduzierte Abroll-Bewegung des Fusses hervorgerufen. Betroffen sind vor allem die Bereiche des Mittelfußknochens. Die Durchblutung im Fuss wird aufgrund des Körpergewichtes mit gleichzeitig fehlender, aktivierender Bewegung des Fusses stark reduziert.
    Letztlich muss das Herz also viel mehr Leistung aufbringen, um diesen Bereich in der Phase des Cross-Trainings zu durchbluten. Insbesondere bei Anfänger am Crosser tritt dies häufig auf.
    Einfach ausgedrückt: Der Fuss steht relativ starr auf der Unterlage...
    Eine zusätzliche Problematik dabei ist, dass der Winkel, in dem der Cross-Trainer die Standfläche bewegt, nicht für alle Menschen ideal ist. Hier wird bei den meisten Geräten eine Einstellung für alle Körpergrößen und Gewichte genommen.

    Um das Problem zu lösen: Der Vorschlag von "Snuke1306" ist schon ziemlich gut. Generell sollte die Position des Fusses auch auf dem Cross-Trainer regelmäßig verändert werden. Das fand ich für mich am Anfang ganz schön schwer, weil man dabei auch leicht abrutschen und vom Gerät fliegen kann, wenn man nicht aufpasst.
  • peanut1967
    peanut1967 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hi,

    ich hab das Problem auch und habe es gelöst, indem ich einfach barfuß auf den Crosstrainer gehe (geht vermutlich nicht im Fitnessstudio, aber beim eigenen zu Hause schon). Seither habe ich nur noch ein leichtes Kribbeln zum Ende des Trainings. Warum ich dafür Schuhe anziehen soll, hat mir eh noch nie eingeleuchtet...

    LG
    Karin