Grundumsatz - Seite 2 — German

Grundumsatz

Optionen
2»

Kommentare

  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Diese Rechner gehen ja von statistischen Werten aus die für dich nicht stimmen müssen. Ich würde eine Zahl festlegen, 1700 war das jetzt bei dir. Dann über wenigstens eine Woche gucken was passiert und dann anpassen. In deinem Fall auf 1600 reduzieren und wieder gucken was passiert. So findest du deinen Gesamtumsatz und kannst von diesem planen.
  • relana_143
    relana_143 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Das Problem ist auch einfach...wie soll ich auf die Kalorienanzahl kommen? Ich fühl mich ja bei 1,2 meist schon recht vollgestopft o,o
    Man muss dazu sagen das ich in der Regel spätschicht habe und mir da halt was dann unterwegs einkaufe was ich dann mit zur arbeit nehme.
    Wenn ich vormittags dann auch noch was esse habe ich über den Abend überhaupt gar keinen Hunger mehr wodurch das dann och wieder wegfällt...
    Dieses ganze Zugenehme kam eig auch nur daher das mein Kerl ein absoluter FastFood Freund ist und es ständig Pizza (natüerlich bestellt) gab oder diesen ganzen fritierten Mist...
  • chinca
    chinca Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallihallo,
    ich möchte den Thread mal aus der Versenkung holen..
    Habe vorher versucht mich durchzulesen, aber vielleicht einfach nicht den richtigen Thread gefunden :blushing:

    MFP, sowie scoobys workshop und die Uni Hohenheim spucken alle einen Grundumsatz von ca. 1480 kcal aus.. Variationen von 30 kcal lasse ich da jetzt außen vor. (Größe 163 cm, Gewicht 72,6 kg, weiblich 33 J., Arbeit ausschließlich sitzend)

    Ernährungsempfehlung von MFP ist bei einem Abnahmeziel von 0,5 kg pro Woche 1200 kcal.

    Das hab ich 4 Woche gemacht. Und bin erst gestern beim weiteren "Wissen aneignen" auf die Diskrepanz zum Grundumsatz gestoßen - unter den man ja nicht gehen soll.. :ohwell: Hab ich es mal wieder nicht kapiert oder ist diese "geringe" Unterschreitung von 280 kcal problemlos?:embarassed:

    Danke schonmal für eure Hilfe..
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Grundumsatz ist das was man IMMER minimal zu sich nehmen sollte da das dass ist was der Körper (du) zum überleben braucht. Natürlich kannst du auch weniger als das essen, klar, aber dann halt mit den konsequenzen das der Stoffwechsel runtergefahren wird, eingentlich alles langsamer läuft (Fettverbrennung etc.) und du früher oder später vermutlich anfälliger für krankheiten wirst da der Körper einfach nicht genug hat.


    Von daher würde ich persönlich niemals unter den GU gehen, egal wieviel mal abnehmen will oder sonst was :smile:
  • chinca
    chinca Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ja, so hatte ich es auch verstanden!! Daher war ich ja so verwirrt, dass MFP halt geplant DARUNTER geht.. Dachte ich hab irgendeine gute Begründung dafür übersehen..

    Danke!
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Aber irgendwas stimmt da nicht, bei deinen Angaben. Wenn ich deine Daten in den Hohenheim Rechner eingebe bekomme ich folgendes:

    gu4phwfre8vq.jpg

    D.h. rund 2200 kcal/Tag bei Schlafen und Rumsitzen. Gewichtsabnahme von 0,5kg/Woche entspricht 3500 kcal Defizit also 500 pro Tag ergibt für dich 1700 kcal.
  • chinca
    chinca Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Passt ja bzgl. des Grundumsatzes..

    Warum spuckt MFP dann 1200 kcal aus? :huh:
    Ich hab vorhin extra (und jetzt auch nochmal) nochmal kontrolliert und es sind 0,5 kg/Woche eingestellt..

    (Wenn ich jetzt wüsste, wie ich hier Bilder poste, würd ich nen Screenshot von den Einstellungen zum Besten geben)

    Ich hab es jetzt nochmal genauso eingestellt.. Jetzt darf ich 1220 kcal zu mir nehmen.. Ganze 20 kcal gut gemacht.. :smokin:
    Versteh ich nicht... :embarassed:
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Der Grundumsatz bei MFP wird niemals unter 1200Kcal fallen. WEIL:

    Jeder Mensch hat einen bestimmten, individuellen Grundumsatz, der durch vieles bestimmt wird: Alter, Gewicht, Bewegung, Erkrankungen, Medikamente, Konstitution etc.
    Wer im Job viel sitzt und wenig Sport treibt, hat wenig Muskelmasse und damit einen niedrigen Grundumsatz. Die Folge: man nimmt schwerer ab und schneller zu.


    Will man abnehmen, muss man unter diesem Grundumsatz bleiben, kommt man mit dem, was man sich zwischen die Kiemen schiebt, regelmäßig darüber, nimmt man zu. Soweit klar. (weniger REIN, mehr VERBRAUCH !)
    Ist man jetzt längerer Zeit unter den 1200Kcal, schaltet der Körper in Hungermodus!

    Beim sog. "Hungermodus" blockiert der Körper jegliche Abnahme, weil er genetisch bedingt auf "Überleben" schaltet. Das führt dazu, dass man bei auch bei einer sehr niedrigen Kalorienzufuhr (800 Kcal oder weniger) nichts abnimmt oder sogar schlimmstenfalls sogar noch zunimmt.

    Empfehlung: Nicht einfach die Nahrungsaufnahme herunterzufahren, sondern vor allem den Verbrauchshahn aufzudrehen (Leistungsumsatz steigern)

    und dann vermute ich mal, dass theorie und praxis nicht immer so 100%ig zusammen passen .:noway:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Die Kalorienvorgabe von MFP ist nicht der Grundumsatz minus Abnehmdefizit, sondern Grundumsatz*Aktivität minus Abnehmdefizit. Der Grundumsatz ist ja nur das, was Du verbrauchen würdest, wenn Du den ganzen Tag im Bett lägest. Da Du aber eine bestimmte Aktivität hast (beispielsweise Bürojob, also "sitzende Tätigkeit"), multipliziert MFP den Grundumsatz mit einem bestimmten Faktor, für einen Schwerarbeiter eben mehr als für die Büroarbeiter, abhängig davon, was Du MFP gesagt hast. Vielleicht kommt daher die Verwirrung?
  • chinca
    chinca Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Ich glaub, es gibt grad begriffliche Schwierigkeiten.. :frown: :embarassed:

    Grundumsatz = das, was, wie auch Tyrael sagt, minimal zum Überleben gebraucht wird... liegt bei mir zwischen 1480 und 1530...

    Leistungsumsatz = das, was, oleolafson sagt, Grundumsatz + Verbrennung beim Rumsitzen (Arbeit nur sitzend)) ist.. liegt bei mir
    bei ca. 2200...
    Abnahme bei einem Defizit von ca. 500 kcal/Tag vom Leistungsumsatz wäre also 1.700....

    MFP schlägt 1200 bzw 1220 vor.. Beides liegt nur UNTER dem Grundumsatz/Existenzminimum (obwohl man da ja nicht drunter soll)...
    Jetzt sagst du, Padawan, ich müsse unter den Grundumsatz, zum abnehmen????

    Ich bin endgültig bei Bahnhof angekommen.. :frown:

    (Dass Sport sinnvoll ist und ich mich auch bewege, steht für mich grad auf einem anderen Blatt, versuche grad das mit dem Grundumsatz und dem Kalorienvorschlag von MFP zu verstehen... Oder kann ich das nicht getrennt betracht??? :blushing: )



    Vielleicht funktioniert mein Hirn nicht, weil ich zu wenig gegessen hab? :noway:


    Edit: Fehler gefunden... MFP geht bei einer rein sitzenden Tätigkeit von 1770 Leistungsumsatz auf.. Mit Defizit liege ich halt bei 1270 (gut, die 50 Unterschied sind geschenkt). Hohenheim geht bei rein sitzender Tätigkeit von 2200 aus.. Da kommt dann auch die Differenz her..
    Mich hat nur völlig aus der Bahn gewiorfen, dass MFP unter den Grundumsatz/Existenzminimum geht. Das hatte ich nicht erwartet..
    Werde es korrigieren und weiterschauen...
    Danke für eure Denkanstöße... :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Beim sog. "Hungermodus" blockiert der Körper jegliche Abnahme, weil er genetisch bedingt auf "Überleben" schaltet. Das führt dazu, dass man bei auch bei einer sehr niedrigen Kalorienzufuhr (800 Kcal oder weniger) nichts abnimmt oder sogar schlimmstenfalls sogar noch zunimmt.

    Fast richtig.
    Wenn du unter dem GU bleibst wirst du garantiert abnehmen A B E R nicht das was du willst und zwar Fett (zumindest nicht in dem Ausmaß wie man es gerne hätte)
    Der Körper wird so lang wie möglich an den Fett reserver anhalten da die ihm die meiste Energie geben und alles andere was Energie verbraucht runterfahren bzw. abbauen (stoffwechsel runter, muskeln abbauen da die sehr viel kcal verbrauchen).

    Insofern, natürlich wirst du abnehmen wenn du unter dem GU liegst ist ja klar (allein mathematisch^^) aber wie gesagt gesund ist das alle mal nicht und wie gesagt Fett wirst du da kaum verbrennen.