Aufbau einer deutschsprachigen Wissensdatenbank — German

Aufbau einer deutschsprachigen Wissensdatenbank

Optionen
derSachse
derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
Heute kam ein paar Nutzern die Idee, dass es doch recht sinnvoll wäre ein F.A.Q. (Häufig gestellte Fragen) aufzubauen. Viele Themen kommen immer wieder vor und werden dann neu erklärt. OleOlafson hat sich angeboten, die technische Betreuung zu übernehmen. Und es gibt auch bereits ein paar Redakteure. Jedoch ist es ähnlich einem Wiki so, dass es die Hirnleistung Vieler benötigt.

Daher mein Aufruf an alle:

1. Wer hat Interesse, Zeit und Lust sich an dieser Wissensdatenbank aktiv zu beteiligen?
2. Wir brauchen eine Übersicht der häufig gestellten Fragen.
3. Wir brauchen Lektoren die gegenlesen.
4. Und viele andere Punkte an die ich jetzt gar nicht denke. Das Projekt lebt vom Mitmachen. Also postet fleißig eure Ideen. Gern auch immer gleich mit Lösungsansatz.
«1

Kommentare

  • Permafrost84
    Permafrost84 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Moin,

    ich hätte durchaus Interesse, an so etwas mitzuwirken, habe leider aber erst wenig Fachwissen zu Themen aus den Bereichen Fitness, Gesundheit etc., aber das kommt sicher noch, wenn ich länger "dabei" bin. In jedem Fall könnte ich mich aber als Lektor anbieten. (Die vier Jahre Germanistikstudium müssen ja zu irgendwas gut gewesen sein. :wink: )
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Wo soll das denn gehostet werden? Bzw. wie habt ihr euch das vorgestellt?
    Falls es da noch keine Lösung gibt, stelle ich mich bzw. meinen Server, gern zur Verfügung.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Steht schon alles :) Der Domainname ist auch mittlerweile auch bei den DNS roots angekommen, jetzt muss nur noch das Layout angepasst und die Redakteure gefunden werden die das Werk mit Wissen füllen ;)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Hat jemand Lust ein Headerbild zu gestalten? Die Anforderungen wären:
    Abmessungen: 1920 x 240
    Farbgestaltung: Angelehnt an MFP, blau, weiß, orange - Darf aber nicht "geklaut" aussehen.
    Eher schlicht, als Hintergrund, es kommt dann noch ein Text drüber.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich schicke meine Fabulierkunst ins Rennen :smokin:

    ich bin bereit, ich bin bereit, ich bin bereit... :laugh:
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Darauf hatte ich gehofft, pixie ;)
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Auf welcher Basis wird das laufen? Blog, Wiki oder was ganz anderes?
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Ich könnt mal anfangen die häufig gestellten Fragen zusammenzuschreiben und da eine Liste zu erstellen, wollt ihr das dann einfach als Fragen formuliert? So á la "Warum nehme ich nicht ab?", "Was ist der Unterschied zwischen Grund-, Leistungs- und Gesamtumsatz?", usw? Glaub, dass würde ganz gut passen, dann darf Pixie und wer sonst auch noch Lust hat, das dann beantworten :bigsmile:
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    So hab mal ein bisschen gestöbert, was haltet ihr erstmal von diesen Fragen:


    Soll ich meine Sportkalorien wieder reinessen?

    Warum meckert MFP, dass ich zu wenig esse?

    Brauche ich wirklich eine Küchenwaage?

    Was ist der Hungerstoffwechsel und wie durchbreche ich ihn?

    Was ist ein Cheatday/Refeedday/Loadtag?

    Warum nehme ich nicht ab obwohl ich unter Kalorienziel bleibe?

    Ich habe keinen Hunger mehr, aber noch Kalorien übrig - was soll ich tun?

    Meine Abnahme stagniert - was nun?

    Kalorienziel oder Nährstoffverteilung - worauf soll ich achten?

    Welches Aktivitätslevel muss ich einstellen?

    HILFE, ich habe plötzlich zugenommen! Woran könnte das liegen?

    Gewicht halten - wie soll ich vorgehen?

    Ausdauertraining oder Krafttraining? Oder beides?

    Welche Sport Apps sind empfehlenswert?

    Wieviel sollte man trinken?

    Ist eine Körperfettwaage sinnvoll?

    Wie lässt sich hängende Haut vermeiden oder bekämpfen?
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    @rockfred: die Basis ist ein Blog mit einem für FAQ angepasstem Theme

    @Stadtkatze91 / wer sonst noch interessiert ist:

    Im englischen Forum wurde auch schon mal sowas innerhalb des Forums gestartet. Die Fragen dürften so ziemlich dieselben sein ;) Vielleicht kann man sich da ein paar Anregungen holen!

    http://www.myfitnesspal.com/de/groups/home/457-unofficial-mfp-faq
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Wichtig ist auch, dass man die Fragen gut an Hand der Suchbegriffe findet und das Kategorisieren/Taggen der Beiträge, damit "ähnliche Beiträge" gefunden werden können.
    Ordnung ist das halbe Leben ;)
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Ich biete mich auch als Lektorin an :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    @jackmcmurdok und @westsahara, vielen Dank für das Lektorenangebot, dass ich gerne annehme!

    Zunächst sollten wir aber ein wenig Inhalte füllen, damit es überhaupt etwas zum Redigieren gibt :)

    Wie sieht's an der Reaktionsfront aus, Pixie? Stadtkatze? ;)

    Ich habe schonmal angefangen und zwei Fragen nebst Antwort exemplarisch eingefügt. Die Zugänge habt ihr, also: Ran an die Arbeit! :D
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Die Idee finde ich super.

    Vielleicht könnte man die Themen zusätzlich zu einer Stichwortsuche auch anhand von Drop Down-Menüs oder so eingrenzen lassen. Z.B. Überthemen (Sport, Ernährung, etc.) im ersten Menü, dann weiter eingrenzen (Kalorien, Cardio, etc.) usw. woraus sich dann eine Liste von 10-15 FAQ's zum Thema ergibt, die der Leser sich anschauen kann.

    Zusätzlich vielleicht ein Thema des Monats oder der Woche oder so. Solche Sachen finde ich immer ganz interessant, weil man so über Themen liest, nach denen man selbst nie suchen würde.

    Ich hab selbst nicht sooo die Ahnung, schreibe aber ganz gerne. Wenn es hier welche gibt, die das Wissen haben, aber schreibfaul sind, übernehme ich das Verfassen des Textes gerne und lese auch gerne Sachen Korrektur.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich finde die Idee gut, falls noch jemand gesucht wird der Wissen mitbringt würde ich mich anbieten :wink:
    Dann haben die die Korrekturlesen machen wenigstens was zu tun bei mir :blushing: :laugh:
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    @hellokathy .. Prima Idee mit den Dropdowns, habe ich bereits testweise umgesetzt, funktioniert prima.

    Das Kategorisieren ist m.M. nach sowieso eine der wichtigsten Aufgaben, um als Besucher möglicht schnell möglichst viel zu finden. Deswegen sollte darauf ganz besonderes Augenmerk gerichtet werden. Ein Feature-Thema lässt sich sicherlich leicht einrichten, schließlich ist das System in alle möglichen Richtungen ausbaufähig. Momentan wird immer der aktuellste Beitrag "gefeatured".

    @Tyrael .. Sehr gerne! Das Füllen mit Wissen ist ja nunmal die Grundaufgabe, da können wir nicht genug von haben :)
  • MariposaDeFlora
    MariposaDeFlora Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Klar ... Ich helfe gerne wo ich kann :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich versuche mich seit Tagen an einigen Artikeln, aber ich merke gerade, dass das momentan für mich alles sehr schwer ist, in Worte zu fassen... ich neige anscheinend gerade zu extremer Emotionalität und erwische mich immerzu dabei, da Sachen reinzuschreiben, die da nicht reingehören (und mitunter auch gar nicht nett wären...)

    Dann häng ich an einer anderen Stelle fest und denk mir, wenn ich das jetzt da reinschreibe und nicht genauer erkläre, versteht das doch keiner... abder das was ich erklären will gehört wo ganz anders rein und ich mach nen neues Fenster auf, und steck dann gleich wieder fest... Das kann man später sicher mit Hilfe von Links zwischen den Beiträgen regeln, aber es bremst gerade meinen Flow gewaltig...

    Bin anscheinend gerade mal wieder schwer frustriert, weil man redet und redet und redet und sich am Ende dann doch wieder wie Syssyphos fühlt...
    Ich weiss, genau dafür (dagegen) wollen wir das Ding bauen und am Ende ist jeder für sich selber verantwortlich, wir können sie nicht alle retten... :wink:

    musste mich nur gerade mal auskotzen und Bescheid sagen, dass ich dran bin, aber irgendwie der Wurm drin ist :sad:
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Richtig, wir können sie nicht alle retten, nur die die gerettet werden wollen :wink:
    Und genau für diejenigen ist das ganze, also nicht aufgeben, das ganze wächst mit der Zeit.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ich weiß genau, was du meinst liebe Pixie :)

    Schreib einfach mal drauf los und was nicht rein gehört, da sollen sich die Lektoren drum kümmern ;)
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Pixie, falls es hilft, ich finde es gar nicht schlimm, wenn da manche Sachen auch klipp und klar stehen. Ich gehöre auch immer wieder zu den "Aufgebern" und klar ist es nicht schön, gesagt zu bekommen, was man alles falsch macht. Aber ich finde, so eine Datenbank sollte den Leuten schon auch ehrlich die Infos geben und das ein oder andere harte Wort ist da doch auch gar nicht fehl am Platz. Bei vielen ist ja gerade das Problem, dass sie sich was vormachen oder sich falsch einschätzen. Wenn du da das ein oder andere Mal direkter wirst oder es geschrieben ist, wie dir "der Schnabel gewachsen" ist, macht es das für mich nur autentischer und man erkennt, dass das Ganze von Menschen verfasst wurde, die selbst Erfahrungen gemacht haben und nicht von Wissenschaftlern, die einem nur die theoretische Seite erklären. :)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Ich finde die Idee super und bin gespannt in welche Richtung sich das Projekt entwickelt! =)
  • macjoshua
    macjoshua Beiträge: 16
    Optionen
    Kann man zumindest schon mal die Domain veröffentlichen? Muss ja noch nicht frei sein,
    aber dann kann ich da immer mal wieder rein schauen und muss nicht immer in diesem Thread danach suchen!

    Danke! :)
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    als lektorin könnte ich auch noch was tun.
    oder hat jemand noch was anderes für mich zu tun???
    ich will arbeit!!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Wüsste auch gerne wo ich denn nun was schreiben soll :laugh: