Ceylon-Zimt ist nicht gleich Zimt — German

Ceylon-Zimt ist nicht gleich Zimt

Optionen
Ceylon-Zimt: zum Fettabbau,Cholesterinsenken und bei Diabetes
Da ich öfters in Tagebücher oder in Foren lese, dass Diätler oder Diabetiker handelsüblichen Zimt zu ihren Mahlzeiten nehmen , wollte dieses Thema einmal öffnen um darauf hinzuweisen welches Zimt verwendet werden sollte!

In der traditionellen Medizin wird Zimt gegen Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Appetitlosigkeit, leichte krampfartige Schmerzen im Magen Darm-Bereich oder Völlegefühl angewendet.
Zimt wirkt Antioxidativ und schützt somit das Herz-Kreislauf-System, es beugt vorzeitiger Zellalterung vor.
Freie Radikale werden „inaktiviert“.
Zimt steigert die Konzentrationsfähigkeit schon allein beim Warnehmen des Geruches.
Neueste Erkenntnisse weisen auf entzündungshemmende Eigenschaften hin.
Die antiseptischen Eigenschaften insbesondere bei Infektionen der Harnwege sind ebenfalls hinreichend dokumentiert.

:heart: Zimt unterstützt deine Diät und beschleunigt Fettstoffwechsel und Fettabbau.

Für den gesunden Menschen empfiehlt es sich circa 1-2 g täglich zu den Mahlzeiten einzunehmen.
Als wichtigste Zeitpunkte, einer additionalen Zimteinnahme (Nachtisch oder im Kaffee), sollte man opulentere Mahlzeiten in Erwägung ziehen.
Um jedoch den vollen Nutzen ziehen zu können, sollte Zimt mehrmals am Tag eingenommen werden.
So wird sichergestellt, dass der Insulinspiegel immer auf einem normalen Niveau und vor allem stabil bleibt.
Da der Insulinspiegel mittels Zimt viel schneller sinkt hat das positive Auswirkung auf den Fettstoffwechsel.
Eingelagerte Fette können viel schneller wieder freigegeben werden, sofern der Insulinspiegel niedrig ist oder sich kein Insulin mehr im Blut befindet.
Mahlzeiten werden während einer Diät „entschärft“.
Der Körper kann Fett verbrennen und ist nicht mehr auf speichern programmiert.
In Apotheken kann man Zimt in Kapseln erwerben.

Vorteile bei Diabetes Typ 2 und zu hohem Cholesterin
Insbesondere Menschen die unter Diabetes Typ 2 leiden und Menschen die unter hohen Cholesterinwerten leiden, sollten Zimt einnehmen.

In einer aktuelle Studie wurde die Blutzuckersenkende Eigenschaft und Cholesterins bekräftigt.
Die Diabetes Typ 2 Probanden, die seit Jahren Medikamente mit blutzuckersenkenden Eigenschaften und Statine („Cholesterinsenker“) einnahmen, nahmen 1 g Zimt sofort nach einer Mahlzeit ein.
Nach 40 Tagen reduzierte sich der „nüchternblutglucose-Wert“ um 18 – 29 %, die Triglyceridwerte sanken um 23 bis 30%, das LDL Cholesterin nahm 7 -27% ab und das Gesamt-Cholesterin sank um 12 – 26 %. Die Sekretion von Insulin wurde angeregt und normalisierte sich. Bei der Placebogruppe tat sich nichts. Die ermittleten Werte konnten ansonsten nur mit Medikamenten erreicht werden!

Hättest du gedacht, dass ein Teelöffel Zimt 28 mg Kalzium, 1 mg Eisen, 1 g Ballaststoffe und die Vitamine C,K und Mangan enthält?
Zimt hilft beim Abnehmen bzw fördert die Fettverbrennung.

Zimt enthält Methylhydroxy-Chalcone-Polymer (MHCP). MHCP wirkt direkt am Insulinrezeptor der Körperzelle.
Es hat insulinähnliche Wirkung und wirkt in Verbindung mir körpereigenen Insulin synergistisch, also Insulinverstärkend.
Durch das optimierte „Andocken“ des Insulins am Insulinrezeptor wird eine aufgewertete Reihe von Signalen freigesetzt.

Die Aufnahme des im Blut vorhandenen Zuckers wird somit um ein Vielfaches verbessert und stark beschleunigt.
Eine vorliegende Insulinresistenz, die in der Regel bei Diabetes Typ 2 Betroffenen vorliegt, wird gemildert oder kann sich sogar nahezu auflösen.
Ohne schädigende Nebenwirkungen, die viele Medikamente aufweisen!

Signale des Insulinrezeptors wirken sich auch und insbesondere auf den Fettstoffwechsel aus.
Die durch MHCP verbesserte Signalübertragung führt zu einem schnelleren Abtransport des Blutzuckers.
Der Insulinspiegel, der jedwede Fettverbrennung verhindert, wird viel schneller abgebaut.
Der Zucker wird des weiteren effektiver in die Körperzellen eingelagert, wichtig für Sportler.
Durch den schnellen Insulinabbau kann gespeichertes Körperfett umso schneller wieder freigegeben werden.

Eine Diät ist immer dann am effektivsten, wenn der Blutzucker so niedrig wie möglich gehalten wird.

Ergebnis

Wie verwende ich Zimt?
Kaffee- und Teetrinker können ihr Getränk mit Zimt verfeinern. Glühwein, Punsch und Liköre können ebenfalls mit Zimt versehen werden. Mit Zimt kann man leckere wärmende Speisen und Soßen herstellen. Insbesondere die indische und arabische Küche verwendet oft und gerne Zimt. Apfelkuchen oder andere Obstvarianten harmonieren sehr gut mit Zimt. Quarkspeisen, süße Gerichte und Kompotte erlangen durch Zimt einen besonderen „Pfiff“. Currypulver, Leberwurstgewürz und Lebkuchenwürzer enthalten Zimt.

Sportler können und sollten ihren Proteishake mit Zimt anreichern, insbesondere wenn dieser mit Kohlenhydraten versehen ist. Einer Insulinresistenz kann somit vorgebeugt werden, der Fettstoffwechsel wird optimiert.


Fazit
Zimt ist eine wohlschmeckende, natürlich Substanz, die sich nicht nur vorteilhaft auf die Fettverbrennung auswirkt.
Bei Diabetes Typ 2 (Altersdiabetes) und bei Meschen mit zu hohen Cholesterinwerten kann Zimt unterstützend zu einer messbaren Verbesserung führen.
Bei alltäglichen Beschwerden, (siehe oben) ist Ceylon-Zimt mindestens genau so hilfreich und absolut frei von Nebenwirkungen.

Ceylon-Zimt sollte einen festen Platz in deiner Ernährung einnehmen, nicht nur bei erkrankten Personen.

Quelle:http://www.ensodao.com/blog/2009/02/zimt/


:huh: Warum Ceylon-Zimt und nicht handelsüblicher Zimt (Cassia Zimt) :flowerforyou:

In der Lebensmittelindustrie wird statt echtem Zimt vornehmlich Kassia eingesetzt, das von der Zimtkassie (Chinesischer Zimtbaum, Cinnamomum cassia), einer anderen Art der Gattung Cinnamomum, gewonnen wird. Auch wenn häufig die Bezeichnung Cassia-Zimt verwendet wird, handelt es sich um ein eigenes Gewürz.

Problematisch ist sein erhöhter Gehalt an Cumarin gegenüber dem echten Zimt. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät zum maßvollen Verzehr von Cassia-Zimt. Für die Lebensmittelzubereitung im Haushalt empfiehlt sich daher die Verwendung von echtem Zimt, oft als Ceylon-Zimt deklariert. Die Angaben auf den Produktverpackungen von Zimtpulvern sind aber leider nicht immer eindeutig. Bei Stangen ist der Unterschied hingegen ersichtlich. Echter Zimt besteht aus mehreren, feinen Lagen, die zu einer geschlossenen Stange zusammengerollt sind und im Querschnitt einer Zigarre ähneln. Kassia besteht meist nur aus einer einzelnen, ****en Rindenschicht, die sich an beiden Enden einrollt und daher keine geschlossene Stange ergibt.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Ceylon-Zimtbaum

Kommentare

  • draconie
    draconie Beiträge: 8
    Optionen
    ok, ich wusste das Zimt beim abnehmen hilft und futter den regeläßig,
    allerdings wahrscheinlich den falschen...
    Wo bekomme ich denn den Ceylon-Zimt her?
  • MariposaDeFlora
    MariposaDeFlora Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Meist in Asienläden.
    Ich habe Verwandte in Sri Lanka und die bringen mir immer ganz viele Gewürze (auch zimt / stangen) mit ...herrlich
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Klingt toll!
    Übrigens hat frischer Ingwer auch viele (aber nicht alle) dieser Eigenschaften.
    Ceylon- Ingwer hab ich jetzt auf meine Einkaufsliste geschrieben.
  • draconie
    draconie Beiträge: 8
    Optionen
    ingwer mache ich in meinen frühstücksshake. heute nach langer zeit mal wieder getrunken und sehr lecker. nur leider halt flüssig... ich stehe ja eher auf feste nahrung! :D
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Ingwer esse ich gern auch als Gemüse. In kleineren Mengen. im Salat lecker, zum Fleisch... passt gut auch roh. lecker gekocht.

    Zurück zum Zimt: konnte noch keinen Ceylon Zimt finden. war in drei Geschäften. Ich bleib dran.
  • newbornvegan
    newbornvegan Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ceylon-Zimt ist schon seit langem fester Bestandteil in meiner Küche. Kaufen kann man Ceylon-Zimt in Reformhäusern oder aber auch in Drogerien, wie dm. Und natürlich in Bio-Läden.
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen

    Kaufen kann man Ceylon-Zimt in Reformhäusern oder aber auch in Drogerien, wie dm. Und natürlich in Bio-Läden.

    Danke erst mal für den Beitrag hier. Das Zimt das abnehmen beschleunigen soll war mir bewusst.

    Ich nutze auch oft Zimt in meinen Shakes aber wohl auch den falschen.

    Wo man den richtigen bekommt wäre meine Frage gewesen. Wurde ja somit beantwortet. dm habe ich um die Ecke.

    Vielen Dank @ all :flowerforyou:
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Sarahbikini2016s
    Ingwer esse ich gern auch als Gemüse. In kleineren Mengen. im Salat lecker, zum Fleisch... passt gut auch roh. lecker gekocht

    Ceylon-Zimt und Ingwer Tee ist bei mir beides fest im Programm ! Doppelt gemoppelt, hilft besser !:tongue:

    Dank Sarahs Rezept, habe ich mir fest vorgenommen, den Ingwer auch mal als Gemüse zu testen!

    Kaufen kann mamn den Ceylon Zimt natürlich bei Amazon, im DM Markt, im Asia oder India Laden, oder schaut mal hier :
    http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/mediabig/1158431A.pdf

    PS: NUR wo Ceylon Zimt drauf steht ist auch Ceylon Zimt drin !
  • ChristinagoesBadass
    ChristinagoesBadass Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Ich kann mich täuschen, tu ich wahrscheinlich auch :D Aber ich hab Ceylon-Zimt glaub ich auch schon bei Lidl gesehen...?

    Muss ich auf jeden Fall verstärkt in meinen Alltag integrieren. Jetzt gerade wo es (mitten im August!!!) wieder so kalt wird, trinkt man gerne mal ein Tässchen Tee oder Ähnliches. Und Zimt passt gut zu Weihnachten ;)

    LG
    Christina
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Ich mag kein Zimt, ich hasse Geschmack und Geruch von dem Zeug, deswegen bin ich wohl auch in Deutschland ein Weihnachtsmuffel und schau bei US und Asia Reisen immer besonders gut hin was ich Esse und Trinke.

    Daher klingt es spannend, aber für mich wohl nicht umsetztbar ;).
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Vielen Dank für den Tipp! Ich futtere zwar Zimt in fast jedem Shake, habe mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, welche Sorte :o .. Jetzt hab' ich erstmal ne Gastropackung von dem guten Stoff bei amazon bestellt ;)
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Ich hab jetzt auch bestellt. Allerdings gleich ein Kilo. Ich bin daher nun Selbstständige Gewürzverschacherin :laugh: :laugh: :laugh:
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Erster Eindruck: Er riecht fantastisch und schmeckt auch noch gut :-)
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    Ich hab mir unlängst Ceylon-Zimt bei Kaufland gekauft.
    Steht zumindest auf dem Etikett.

    Eingedenk der Tatsache, dass Ceylon-Zimt bei dm 2,49 € kostet und bei Kaufland nur 0,99 € stellt sich bei letzterem die Frage nach der Qualität. Und ob es tatsächlich Ceylon-Zimt ist.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Hi Padawan68,

    kannst du bitte die Quellen für deine Aussagen zum Zimt verlinken. Einiges was du geschrieben hast ergibt Sinn, einiges ist noch nicht richtig bewiesen und manches ist falsch geschlussfolgert.

    Ich fasse verschiedene Studien zusammen und gehe im Anschluss auf deine Aussagen ein.

    @Allgemein
    - Zimt = Sammelbezeichnung für getrocknete Rindenanteile von immergrünen Bäumen der Gattung Cinnamómum Schaeffer, Familie der Lorbergewächse
    - das hochwertigste Produkt ist Ceylonzimt
    - bestimmte Zimtinhaltsstoffe können die Wirkung des Insulins nachahmen
    - in Experimenten konnte die Insulinausschüttung nach einer Mahlzeit durch Zimt verstärkt werden

    @Einfluss von Zimt auf den Stoffwechsel von Zuckerkranken
    - ein Teil von 60 Probanden erhielt nach Mahlzeiten 1,3g oder 6g Zimtpulver in Form von Kapseln
    - die Kontrollgruppe konsumierte Kapseln mit Weizenmehl als Scheinmedikament
    - Dauer 60 Tage, Teilnehmer setzten ihre normale Ernährung fort
    - nach 40 Tagen verminderte sich in der Zimtgruppe die Nüchternblutzuckerwerte um 18-29%, Bluttfettwerte verbesserten sich auch
    -> Autoren der Studie schlussfolgerten: die tägliche Einnahme von Zimt kann den Stoffwechsel von Personen mit Wohlstandsdiabetes verbessern

    @Negative Ergebnisse der Folgestudien
    - aufbauend auf der zuvor genannten Studie wurden Folgestudien betrieben mit negativen Ergebnissen
    - eine Studie kommt zu dem Ergebnis: für eine stoffwechselverbessernde Wirkung von Zimt bei Personen mit Diabetes mellitus gibt es noch keinen klaren Beleg

    @Auswirkung der positiven Ergebnisse in der Fitnessindustrie
    - Fitness-Fachpresse empfehlen die Einnahme von Creatin zusammen mit Zimt
    - Grund: Insulin steigert nachweislich die Creatinspeicherung in der Muskulatur -> Zimt die Insulinausschüttung/ -wirkung optimieren soll
    - Fakt: es gibt keinen klaren Beleg für die Kombination von Creatin und Zimt welchen einen messbaren erfolg hat
    - es fehlt auch ein Beleg ob Bodybuilder die durch ihr regelmäßiges Training auch einen überdurchschnittlich insulinempfindlichen Körper haben, eine Zimt-Wirkung erwarten können

    @Problem
    - Ausgang der Studien waren Beobachtungen an zuckererkankten Probanden
    - diese Ergebnisse können nicht 1:1 auf Kraftathleten oder andere Personengruppen übertragen werden
    - eine genau tägliche Einnahmeempfehlung konnte bis jetzt nicht gegeben werden, weil sämtliche Dosierungen (egal wie niedrig oder hoch) ähnliche Wirkungen auslösten

    @Erkenntniss
    - es fehlen Langzeitstudien an verschieden Personengruppen (Sportler, "normale" Personen, erkrankte)
    - die verschiedenen Personengruppen haben unterschiedliche Stoffwechsel und das muss differenziert betrachtet werden

    @Beobachtungen im Alltag
    - Zimtrinde hat zum Würzen in "üblichen" Mengen keine ungünstigen Auswirkungen
    - bei Aufnahme hoher Dosierungen sind Nebenwirkungen beschrieben worden:
    -- beschleunigter Herzschlag
    -- vermehrte Darm und Atemtätigkeit
    -- starken Schwitzen
    -- Schläfrigkeit
    -- allergische Haut- und Schleimhautreaktionen
    -- bei Fieber und Magen-Darm-Geschwüren sind keine hohen Dosierungen zu empfehlen

    @Tierversuche
    - der Zimtinhaltsstoff Safrol zeigt krebsauslösende Wirkungen
    - auch Cumarin, ein natürlicher Aromastoff in der Rinde anderer Cinnamómum-Arten könnte ungünstige Auswirkungen haben

    @Vorsicht
    - es ist nicht auszuschließen, dass diese Stoffe nach regelmäßiger Einnahme in hohen Dosierungen beim Menschen unerwünschte Wirkungen hervorrufen

    Quellen:
    - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11506060
    - http://care.diabetesjournals.org/content/26/12/3215.full
    - http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2006/12_06/B49_B51.pdf
    - http://www.jissn.com/content/4/1/6
    - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17909085


    @Bezug zu deinen Aussagen
    Zimt unterstützt deine Diät und beschleunigt Fettstoffwechsel und Fettabbau.
    Das ist sehr pauschal, wenn deine Ernährung sehr kohlenhydratreich bzw. zuckerlastig ist und dein Insulinspiegel permanent einen hohen Wert hat, dann ist die Einnahme von Zimt -zzgl. zwischen den Mahlzeiten- nicht zweckdienlich. Das Ziel ist es nicht permanent (über den Tag verteilt) einen hohen Insulinspiegel zu haben!
    Um jedoch den vollen Nutzen ziehen zu können, sollte Zimt mehrmals am Tag eingenommen werden.
    Das ist mit Vorsicht zu genießen. Zu den Mahlzeiten ja, aber nicht zzgl. dazwischen. Der Insulinspiegel muss sich wieder senken ansonsten funktioniert deine Abnehmstrategie nicht. Es fehlt wie oben beschrieben eine genaue Dosierempfehlung für verschiedene Personengruppen die über eine lange Zeit begleitet wurden.
    Da der Insulinspiegel mittels Zimt viel schneller sinkt hat das positive Auswirkung auf den Fettstoffwechsel.
    Das ist schlechtweg nicht richtig -siehe meine Ausführung oben und die verlinkten Studien-, die Studie die das erkannt haben möchte kannst du mir gerne verlinken. Witzigerweise ist der Widerspruch ein paar Zeilen später zu finden:
    Es hat insulinähnliche Wirkung und wirkt in Verbindung mir körpereigenen Insulin synergistisch, also Insulinverstärkend.

    Du "erklärst" (copy & paste) die Auswirkungen von Insulin für den Stoffwechsel aber hast es nicht verstanden. Anders kann ich mir deine Widersprüche nicht erklären.
    In einer aktuelle Studie wurde die Blutzuckersenkende Eigenschaft und Cholesterins bekräftigt.
    Die Diabetes Typ 2 Probanden, die seit Jahren Medikamente mit blutzuckersenkenden Eigenschaften und Statine („Cholesterinsenker“) einnahmen, nahmen 1 g Zimt sofort nach einer Mahlzeit ein.
    Nach 40 Tagen reduzierte sich der „nüchternblutglucose-Wert“ um 18 – 29 %, die Triglyceridwerte sanken um 23 bis 30%, das LDL Cholesterin nahm 7 -27% ab und das Gesamt-Cholesterin sank um 12 – 26 %. Die Sekretion von Insulin wurde angeregt und normalisierte sich. Bei der Placebogruppe tat sich nichts. Die ermittleten Werte konnten ansonsten nur mit Medikamenten erreicht werden!
    Die Studie habe ich gelesen verlinkt und die Folgeergebnisse bzw. Anschlussstudien und deren Ergebnisse sind auch oben aufgeführt.
    Bei alltäglichen Beschwerden, (siehe oben) ist Ceylon-Zimt mindestens genau so hilfreich und absolut frei von Nebenwirkungen.
    Das sahen aber einige Probanden mit einer höheren Dosierung aber anders -siehe Studienergebnisse-.

    @Fazit
    Es ist sehr lobenswert wenn Postings aus Fitnessblogs oder Zeitschriften den Weg ins Forum finden aber dann kopiert die nicht ohne zu überlegen sondern recherchiert selber etwas genauer und erspart euch Widersprüche im selbigen Post.

    Anbei noch ein Auszug aus einem älteren Post über die Vorteile des Fastens im Zusammenhang mit Insulin. Damit ihr euch bewusst werdet wie und wann die Einnahme von Zimt Sinn macht.
    @Insulin
    Bevor jemand denkt er müsse an Fastentagen mit Cola,Energiedrinks und Co. den Insulinpegel puschen der hat die eigentliche Idee des Fastentages nicht verstanden und bringt sich um einen weiteren Vorteil. Statt sich mit dem Thema "Ernährung" intensiv zu beschäftigen werden willkürliche Pläne auf dem Gameboy erstellt und euphorisch eigen interpretiert.

    Ein Schlüsselfaktor für Muskelaufbau und auch für den Fettabbau ist die Insulinsensitivität. Reagieren eure Zellen auf Insulin sehr empfindlich so erfolgreicher ist euer Muskelaufbau und der Fettabbau.

    Mit einem Fastentag verbessert ihr die Insulinsensitivität. Warum ? Weil ihr kaum Nahrung zu euch nehmt. Wenn ihr Nahrung konsumiert wird bei der Verdauung Insulin ausgeschüttet. Somit ist der Insulinspiegel permanent erhöht. Jetzt werden die Nährstoffe in die Fettdepots (Fettspeicher) transportiert. Das Blut ist überladen mit Zuckermolekülen (diese sind als Endprodukt durch Enzyme im Speichel und bei der Zerlegung der KH an der Dünndarmarmwand entstanden). Um diese Überladung auszugleichen ist die Bauchspeicheldrüse gezwungen mehr Insulin ins Blut zu pumpen. Im Umkehrschluss wird mehr Fett ausgelagert.

    Und nun der Clou an dem Exkurs. Der Parallelprozess der nebenbei statt findet, ist die Resistenz der Zellen auf Insulin. =) Und das ist nicht gut, Schlagwort "Typ II Diabetiker". =P

    Kurz: Je mehr/konstanter ihr esst (auch über mehrere Mahlzeiten ) -> je mehr Zuckermolekühle werden in eurem Blut transportiert -> je mehr Insulin wird ins Blut gepumpt um das Verhältnis auszugleichen -> um so resistenter werden eure Zellen auf Insulin -> Für den Kraftsportler: desto schwerer der Muskelaufbau und der Fettabbau -> höhere Wahrscheinlichkeit auf "Typ II Diabetiker"

    Aus diesem Grund ist der Vorteil von einem Fastentag ein niedriger Insulinpegel, weil kaum Nahrung zugeführt wird. Die Zellen werden sensitiver auf Insulin reagieren weil sie an einem Fastentag eben nicht auf einen hohen Insulinpegel reagieren müssen.

    Warum soll man diesen Vorteil (diesen "Heilprozess" so könnte man es nennen) um jeden Preis mit Cola, Energiedrinks und Co. zerstören um den Insulinpegel zu puschen? Das ist mir nämlich echt ein Rätsel.

    Wem es noch nicht detailliert genug war, breche ich die Prozesse auch gerne weiter runter. =P
    Quelle: http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1188866-5-und-2-di-t-macht-das-jemand

    LG
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    kannst du bitte die Quellen für deine Aussagen zum Zimt verlinken
    Ich bin zwar nicht der TO, aber ich kann das hier anbieten:
    http://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/diabetes-mellitus/diabetes-mellitus-chrom-als-insulin-turbo
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    @tadtoadie

    Die wichtigsten Quellen stehen doch bereits drin !
  • herzensschoene
    Optionen
    Danke schön, ich finde das alles sehr interessant und werde mir den richtigen Zimt morgen gleich besorgen !!:happy: