immer hypokalorisch und der Körper passt sich an — German

immer hypokalorisch und der Körper passt sich an

Optionen
Hallo meine Freunde,

Wieder hab ich eine Anfängerfrage. Wie ist das mit myfitnesspal soll ich ja jeden Tag unter meinen Kalorien bleiben. Kann es dann nicht sein, dass mein Körper denkt: Oh **** es gibt kein Essen mehr, ich muss alles verwerten und sich dann anpasst an die immer gleiche Kalorienzahl. Wäre es gut mal einen Tag extrem wenig zu essen und dann auch wieder viel?
Und sind das diese Cheating Days dafür da oder sind die nur für die Motivation?
Hab halt jetzt viel gelesen, dass sich der Körper immer einstellt und man immer neue Aufgaben und Schocks für ihn bereit halten soll.
«1

Kommentare

  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Wenn du dich nur leicht unterkalorisch ernährst, wird der Körper sich da sicherlich für einige Zeit nicht anpassen. Bei mir scheint der Grundumsatz durch den Sport sogar gestiegen zu sein.

    Ein Fastentag - man berichtige mich, wenn ich falsch liege - kann dabei das Abnehmen pushen, ohne dass man dadurch in den Hungerstoffwechsel fällt.

    Ein Cheatday hingegen ist m.E. dazu da, den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Ich würde aber nur darauf zurückgreifen, wenn sich sonst für einige Zeit in Sachen abnehmen nichts tut. Und dann auch nur so weit "cheaten", dass das Wochenziel trotzdem erreicht wird.

    Ich glaube, das ist ohne neue Aufgaben und Schocks zu ermöglichen. :smile:
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Mit Futtertagen kannst Du kannst dieses Einschlafen des Kreislaufs verhindern. Für's Abnehmen ist's egal, wie viele Du machst, solange Du insgesamt Dein Kalorienziel schaffst. Ich hab Futter- und Abnehmtage abgewechselt und 15 Kilo in 15 Wochen abgenommen.

    (Ich nenne Futtertage nicht "Cheat Day", da es kein Betrug ist, seinen Kreislauf in Schwung zu halten.)
  • Rampfti
    Rampfti Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo an alle,

    das ist ja wieder mal interessant.

    Ich bin nun mal schon ein bisschen älter und alles geht ein bisschen langsamer. Aber es geht.

    Ich wollte gerne 1 x in der Woche einen Gemüse-Saft-Tag machen, ist doch bestimmt auch hilfreich. Mein Highlight in der Woche ist immer der Sonntag, da geht ich morgens zum Sport und gönne mir ein ****es Eis. Natürlich auch den Sonntagsbraten, aber in abgespeckter Form.

    Natürlich ist der Sonntag nicht der einzige Bewegungstag in der Woche.

    Jetzt habe ich aber mal ne andere Frage, vielleicht für Euch eine dumme, aber wurscht:

    Rohe Lebensmittel z.B. Lende, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Öl, Knoblauch - Nährwert 500 kcal usw.

    Wenn ich das jetzt zubereite bzw. koche, ändern sich die Nährwerte dann?

    Ich weiß Wasserverlust usw., bin da verunsichert, mal ganz ehrlich, ich habe mich noch nie so wirklich damit beschäftigt.

    Vielen Dank für Eure Antowrten.

    Gruß
    Rampfti
  • Rampfti
    Rampfti Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Nochmal ich die Rampfti

    Vitamine und sowas ist mir klar - die gehen verlustig - ich meinte so die wichtigsten Nährwerte

    Kalorien - KH - Eiweiß - Fett
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Rohe Lebensmittel z.B. Lende, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Öl, Knoblauch - Nährwert 500 kcal usw.

    Wenn ich das jetzt zubereite bzw. koche, ändern sich die Nährwerte dann?

    Also aus rein logischer Überlegung heraus würde ich behaupten: Es kann natürlich sein, dass das eine oder andere beim Kochen verdunstet, aber es wird nicht der Rede wert sein.
    Beim Braten hingegen nehmen die Lebensmittel natürlich auch einen Teil des Öls auf - wenn man es ganz genau nehmen will, kann man das natürlich mitloggen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hallo meine Freunde,

    Wieder hab ich eine Anfängerfrage. Wie ist das mit myfitnesspal soll ich ja jeden Tag unter meinen Kalorien bleiben. Kann es dann nicht sein, dass mein Körper denkt: Oh **** es gibt kein Essen mehr, ich muss alles verwerten und sich dann anpasst an die immer gleiche Kalorienzahl. Wäre es gut mal einen Tag extrem wenig zu essen und dann auch wieder viel?
    Und sind das diese Cheating Days dafür da oder sind die nur für die Motivation?
    Hab halt jetzt viel gelesen, dass sich der Körper immer einstellt und man immer neue Aufgaben und Schocks für ihn bereit halten soll.

    Achte auf deine Nettokalorien die geben an wieviel du tatsächlich im + oder im - bist. 2000kcal essen - 1500 kcal sport = 500 kcal netto.

    Wobei durch den Sport die Nettokalorien anders Verstoffwechselt werden als sonst deswegen ist es nicht so schlimm, achte einfach das es nicht zuviel ist =)


    Wenn ich das jetzt zubereite bzw. koche, ändern sich die Nährwerte dann?

    Ja ändert sich. Wenn auch nicht allzuviel aber es ändert sicht da durch das Kochen Wasser verloren geht und so die kcal Dichte steigt.

    Vitamine und sowas ist mir klar - die gehen verlustig - ich meinte so die wichtigsten Nährwerte

    Vielleicht noch zu ergänzung. Vitamine (und Mineralien sowie Spurenelemente) sind extrem wichtig für den Körper. Die entscheiden wie effektiv die Prozesse im Körper ablaufen (Fettabbau / Muskelaufbau). :smile:
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Ein Fastentag - man berichtige mich, wenn ich falsch liege - kann dabei das Abnehmen pushen, ohne dass man dadurch in den Hungerstoffwechsel fällt.
    Ich lege auch immer einen Spar-Tag (Fastentag) ein mit HIGH PROTEINE & LOWCAL!
    (90g Eiweiß bei 24g Kh und <620 Kalorien).

    Habe mir das von meinem Vorbild und Motivator "Fettwech" abgeschaut, da hat es geholfen!
    Amsonsten nie unter 1200 Kcal pro Tag fallen ;-)
  • doorxstone
    doorxstone Beiträge: 30 Member
    Optionen
    wie ist das eigentlich mit light produkten. also coca cola light und zero sollen ja angeblich scheiße sein, weil es dem körper was vortäuscht und dann zu heißhunger führen kann. aber wie ist es mit joghurt 1,5 fett, quark... irgendwie hab ich hemmungen die zu kaufen. weiß auch nicht, kauf meist normalen fettgehalt bei milchprodukten. ist das doof? könnte mir ja viele kalorien durch magerzeug sparen. weiß aber nicht ob es nicht auch nachteile hat... macht nicht so satt oder ähnliches.
    was meint ihr dazu und wie haltet ihr das?
  • laura190889
    laura190889 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Das ist unterschiedlich und kommt ganz auf das Produkt an.
    Der Jogolé z.B. hat wenig KH und normal Eiweiß und dabei nur 0,1% Fett. Aber man muss echt aufpassen, wegen des Zuckergehalts bei Milch-Light-Produkten. Ich würde einfach das Light Produkt mit dem Normalen Produkt vergleichen, dann siehst du genau ob zu Gunsten des Fettverlustes Zucker reingeschüttet wurde.

    Ich nutze einiges an Light Produkten, aber eben nur ausgewählte und welche die ich vorher überprüft hab.

    Ich find die Light Getränke ab und zu gar nicht so schlimm, nur eben nicht ständig. Aber mal ne Coke Zero am WE ist schon mal drin und ich hab dabei auch keine negativen Nebenwirkungen wie Heißhunger bemerkt.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    wie ist das eigentlich mit light produkten. also coca cola light und zero sollen ja angeblich scheiße sein, weil es dem körper was vortäuscht und dann zu heißhunger führen kann. aber wie ist es mit joghurt 1,5 fett, quark... irgendwie hab ich hemmungen die zu kaufen. weiß auch nicht, kauf meist normalen fettgehalt bei milchprodukten. ist das doof? könnte mir ja viele kalorien durch magerzeug sparen. weiß aber nicht ob es nicht auch nachteile hat... macht nicht so satt oder ähnliches.
    was meint ihr dazu und wie haltet ihr das?
    Grundsätzlich hat der Ersatz von Zucker in Getränken durch Süßungsmitteln keinen Einfluss auf den Hunger. Es kann durch die Ernährungsgewohnheiten zu Hungerattacken kommen. Aber Studien konnten die Hypothese nicht belegen, dass Süßungsmittel dies direkt auslösen.
    Die meisten Light Produkte sind hochindustriell verarbeitete Nahrungsmittel mit einer sehr, sehr langen Liste an Zusatzstoffen. Fett und Zucker sind wichtige Geschmacksträger. Diese müssen ersetzt werden, damit der Kunde den Unterschied möglichst nicht merkt. Das kann zu Problemen und Allergien führen, oder den Magen-Darm Trakt stark belasten.
    Es ist oftmals ein Irrtum, dass alle Light-Produkte deutlich weniger Kalorien haben. Wenn das Fett durch Zucker ersetzt wird, hast du nichts gewonnen. Auch wenn die Verpackung 30% weniger Fett über die halbe Fläche anpreist.
    Ich würde den Konsum dieser Produkte so weit es geht einschränken. Bei Milchprodukten greife ich selbst zu 1.5% Milch (die laktosefreie 1.5% ist allerdings auch die billigere :) ) oder Magerquark. Das war es allerdings schon. Käse etc. nehme ich den 45%igen. Fett ist nichts Böses. Ich esse es mit Genuss.
    Wenn ich an der Kasse stehe und den Laufbändern beim Arbeiten zusehe, während es langsam zum Bezahlen geht, erblicke ich die Light-Produkte meist bei stark Übergewichtigen. Scheint nicht zu helfen.
    Für mich ist das nur eine Ausrede, um mehr zu essen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Die meisten Light Produkte sind hochindustriell verarbeitete Nahrungsmittel mit einer sehr, sehr langen Liste an Zusatzstoffen. Fett und Zucker sind wichtige Geschmacksträger. Diese müssen ersetzt werden, damit der Kunde den Unterschied möglichst nicht merkt.

    Jop genau so sieht es aus und so sehe ich das auch :smile:

    Einfach immer auf die Zutatenliste schauen. Was ist die erste Zutat was die zweite usw usw dann nimm das normale nicht light Produkt und schau dort drauf. Gleich lang? Gleiche Zutaten?

    Muss jeder selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht :smile:
  • derRitschy
    derRitschy Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Schließe mich chyro und Tyrael auf jeden Fall mit an.

    Bei dem Produkt wie die Cola Zero ist es schon aus dem logischen nachzuvollziehen das unmengen an Zusatzstoffen
    enthalten sein müssen um alleine schon den Zucker zu erstetzen und den Geschmack zu erschummeln.

    Für den Faktor Heißhunger gibt es einfache Hilfsmittel auf die man zurückgreifen kann. Sei es das einfach Zähneputzen,
    was den Geschmack im Mundraum verändert oder das altbewärte Zimt (hierbei zu beachten viel hilft nicht viel)
    In vielen Fällen des Heißhungers kommt es einfach auch nur vor das zu wenig getrunken wurde.
    HIerbei versucht der Körper es einfach auf eine andere Art zu Signalisieren.
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    :noway:
    Hinzu kommt, dass fettarme Produkte zwar weniger Fett liefern. Damit sie aber trotzdem schmecken, geben die Hersteller mehr Zucker dazu. Fazit: Die Kalorienmenge bleibt gleich.

    Stimme meinen Vorredner zu, immer sorgfältig lesen, was auf der Liste der Inhaltsstoffe steht und welche Kalorienmenge angegeben ist. Dabei zeigt sich oft, dass ein vermeintliches Light-Produkt doch ziemlich viel Energie liefert.
    Esse ich lieber weniger vom Original mit Geschmack als Light Produkte !:drinker:

    Die Bezeichnungen suggerieren, dass jeder, der abnehmen möchte, mit diesen Produkten Kilos abbauen kann, ohne zu hungern.
    „Stimmt nicht“
    Diese Produkte haben zwar weniger Kalorien. „Sie sättigen dafür aber auch schlechter, sodass Sie mehr davon essen müssen, um nicht mehr hungrig zu sein“
    :sick:
  • doorxstone
    doorxstone Beiträge: 30 Member
    Optionen
    cool und danke für die informativen Beiträge. Von meinem Gefühl her dachte ich schon immer, dass das nix bringt. Eben wie die Beobachtung mit den Übergewichtigen, die die Light Produkte kaufen. Dass diese mit Zucker versetzt sind finde ich krass und ist neu für mich... aber eigentlich ja auch logisch. Und wieviel Chemie sonst so anfällt ist auch sicher nicht so toll.
    Vom Wundermittel Stevia und Konsorten hab ich zwar bis jetzt schon einiges gehört, scheu mich aber auch noch es zu benutzen.
    Irgendwie hab ich immer das Gefühl, wie ihr schon sagt, lieber weniger vom Richtigen als viel vom Scheiß.
    Gibt halt kein Wunderessen, das schmeckt und kalorienarm ist.
  • MariposaDeFlora
    MariposaDeFlora Beiträge: 23 Member
    Optionen
    In den light Produkten ist meist ASPARTAM für mich kommen diese Produkte nicht in frage

    ab 2:44 min ist das Video eigentlich erst interessant...die Aufmachung ist natürlich nicht gerade fachlich :D


    https://www.youtube.com/watch?v=7sZ3GBNgNIA

    Jedoch erfüllt sie ihren sinn und zweck ...finde ich zumindest :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Zum Thema Aspartam braucht ihr euch keine sorgen machen. Die Studien die nachweisen das sie gesundheitsschädlich sind wurden meist mit Tieren gemacht und wenn man die Dosis die benutzt wurde auf den Menschen hochrechnet die nötig ist damit es ungesund wird ist erheblich groß.

    Ich glaub das war irgendwas mit mindestens 10gr/KG Körpergewicht oder so, also total übertrieben und nartürlich in solcher Dosis nirgenwo vorhanden :laugh:

    Aber trotzdem wer auf Nummer sicher gehen möchte kann ruhig darauf verzichten dagegen ist nichts einzuwenden :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Oder 26 liter cola pro tag trinken ;) dann kanns gefährlich werden
  • MariposaDeFlora
    MariposaDeFlora Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Gift ist Gift für mich ....es ist wie mit dem Nikotin .... er macht dich nicht sofort krank... und Aspartam wird gespeichert im Körper wie Aluminium wenn ich mich noch richtig erinnere.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    es ist wie mit dem Nikotin .... er macht dich nicht sofort krank...

    Das ist Falsch. Nikotin fängt sofort an gesundheitsschädlich zu sein nur sind die Auswirkungen nicht sofort zu sehen/spüren.
    Bei Aspartam denke ich ist es anders, schaue aber gerne nochmal nach :smile:
  • MariposaDeFlora
    MariposaDeFlora Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Gut ich habe es FALSCH formuliert :D


    es ist wie mit dem Nikotin .... der dein Körper sofort vergiftet ...jedoch merkst du erst viel später die Nebenwirkungen/Auswirkungen ...wie eine Tickende ZEITBOME :D

    Besser formuliert ?
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen

    Ich lege auch immer einen Spar-Tag (Fastentag) ein mit HIGH PROTEINE & LOWCAL!
    (90g Eiweiß bei 24g Kh und <620 Kalorien).

    Habe mir das von meinem Vorbild und Motivator "Fettwech" abgeschaut, da hat es geholfen!
    Amsonsten nie unter 1200 Kcal pro Tag fallen ;-)

    Wat und wann hast du dann gegessen z.b.? :) LG
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Das abwechselnde Hungern und dann Verdauung anregen klappt gut, vorallem wenn man lange stagnierende Phasen hat sollte man einen "Futtertag" ausprobieren ob es daran liegt das der Körper im Sparmodus läuft oder du einfach Fett durch Muskeln ausgetauscht hast, dann solltest du ein Maßband verwenden.

    Letzteren Effekt hatte ich im Urlaub gehabt. War sehr lange unter Kalorisch (1-1,5 h Sport am Tag und dazu meist nicht mehr als 1800 Kcal pro Tag) , habe natürlich abgenommen und vorallem an den Beinen (weil viel Radfahren und Crosswalker) und im Core Muskeln aufgebaut, aber nie am Oberkörper. Im Urlaub habe ich dann auf Rücksicht auf meine Familie weniger Sport gemacht und "normal" gegessen (allerdings Low-Carb was bei Buffett super geht) und das Ergebniss, gleiches Gewicht aber an der Taille 3 cm Umfang verloren sowie deutlich ausgeprägtere Brust und Oberarmmuskulatur.

    Zum Thema Aspartam, mag sein das es Krebserregend ist, möchte ich nicht abstreiten. Aber mich als Biotechnologe / Biochemiker, würde eher interessieren wie ein so großes Molekül überhaupt in die Zelle kommt um seine DNA / DNS schädliche funktionen auszuspielen? Nicht alles was wirklich im Laborversuch Giftig/Schädlich ist kann im Menschlichen Organismus an die Wirkungsstelle kommen wo es schädlich sein wird. Selbst wenn es an Mausmodellversuchen bewiesen sein sollte, was ich in diesem Fall nicht weiß.

    Außerdem halte ich es pragmatisch, ich möchte zwar relativ Gesund leben und sportlich sein, aber ich kann nicht gegen meine Ernährungsgewohnheiten / Erziehung zu 100% von heute auf Morgen umstellen da denke ich schon das es hilft das man Produkte hat die einen unterstützen. Das Cola generell nicht Gesund ist sollte jeder wissen, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht auf mein Glas Cola am Mittagstisch verzichten auch wenn es nur eine Cola Light / Zero ist. Vermutlich ist es besonders schädlich wenn man sich nur von solchen Aspartam kram ernährt (sprich 4 l Cola-Light am Tag) aber das sollte man eigentlich nie tun.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Der Körper schaltet erst in den Hungersnot Zustand, wenn du immer unter deinen Grundumsatz bleibst.

    Oder du hast den selben Denkfehler wie ich gehabt :D letzte Woche hatte mein Gewicht Stagniert. Ich dachte mir WTH was ist da lost. Ich war nie über meine Kcal drüber. nur halt des öfteren mit dem Fett. Da andere sagten die achten nicht bei der Diät auf die tägliche Fett, Eiweiß, Zucker und KH einfuhr sondern nur auf die kcal, dachte ich mir ok, da kann ich ja mal bissel Schokolade und was es noch so gibt esse.
    Wie gesagt kcal jeden Tag obtimal, nur Fette lagen dann +30 drüber.
    Fazit. Man muss doch drauf achten :D
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Aber mich als Biotechnologe / Biochemiker

    Du bist echt Biochemiker?
    Wow das finde ich ziemlich beeindruckend (also jetzt ernst gemeint). Hat man in der Ausbilund oder jetzt im Beruf viel mit der Körperbiologie zu tun oder andere Biologie? Würde mich wirklich interessieren :smile:
    Fazit. Man muss doch drauf achten :D

    Ausgezeichnet, sehr gut Erkannt. Mehr muss man dazu nicht sagen :bigsmile:
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Du bist echt Biochemiker?
    Wow das finde ich ziemlich beeindruckend (also jetzt ernst gemeint). Hat man in der Ausbilund oder jetzt im Beruf viel mit der Körperbiologie zu tun oder andere Biologie? Würde mich wirklich interessieren :smile:

    Ich bin studierter Biotechnologe da aber meine Uni (bzw. damals FH) Schwerpunkt auf Chemie hatte, wurde ich mit Biochemie die meisten Semester durchgequält. Daher habe ich immer noch so einiges was mit Zellbiologie zu tun hat noch gut im Gedächnis und hinterfrage so einiges dadurch. Bin aber bei weitem kein Experte und muss gestehen das mich Biochemie fast das Studium gekostet hätte da das Fach sehr schwer und anstrengend war. Natürlich wurde im Studium auch die verschiedenen Abbauzyklen von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten besprochen und wo und wie diese in der Zelle mit welchen Zwischenprodukt verwendet werden. Was mir halt hängen geblieben ist das nix so einfach durch eine Zellwand diffundieren kann. Daran kann ich mich ehrlich gesagt aber nur noch ganz grob erinnern alles andere wäre gelogen.