Aufbau einer deutschsprachigen Wissensdatenbank - Seite 2 — German

Aufbau einer deutschsprachigen Wissensdatenbank

Optionen
2»

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Wüsste auch gerne wo ich denn nun was schreiben soll :laugh:

    erstmal in word vorarbeiten... wir sollten uns vielleicht per pn abstimmen, wer was schreibt, damit wir nicht doppelt Hirngrütze investieren
    Stadtkatze hat ja weiter oben schon Anregungen gemacht... bedien dich, scheinst ja gerade echt im Flow zu sein :flowerforyou:

    ich bin derzeit dabei, das mit den Sportkalorien zu machen... siehe heutiger Maul-Post, morgen wirds bestimmt besser

    Die Zugangsdaten verwaltet Ole und er sollte auch mitentscheiden, ab wann wir den Link freigeben... momentan ist das Ding wirkllich noch komplett leer.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ah ok also soll ich quasi mir ein Thema aussuchen und dann einfach drauf losschreiben?
    Oder nur die Themen die auf seite 1 geschrieben wurden?^^
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    erstmal in word vorarbeiten... wir sollten uns vielleicht per pn abstimmen, wer was schreibt, damit wir nicht doppelt Hirngrütze investieren
    [...]
    Die Zugangsdaten verwaltet Ole und er sollte auch mitentscheiden, ab wann wir den Link freigeben... momentan ist das Ding wirkllich noch komplett leer.

    Ihr könnt natürlich gerne in Word vorarbeiten und euch per PN abstimmen. Allerdings bietet so ein redaktionelles CMS den Vorteil, dass man direkt online arbeiten kann und direkt sieht, wer wann welchen Beitrag bearbeitet ;)

    Im Prinzip könnt ihr euch also einloggen und loslegen. Keine Angst, da ist noch NICHTS sichtbar, ich habe das komplette System in den Wartungsmodus versetzt, so dass nur die Redakteure mit Zugang reinkommen. Deswegen macht es auch zum jetzigen Zeitpunkt noch wenig Sinn, die URL zu veröffentlichen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hab sie bekommen :smile:
    Ich denke mal ich werde mich am Wochenende dran setzten und anfangen was zu schreiben :wink:
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Kann man auch Vorschläge für Content machen? Ich tu's einfach mal.

    Was mir neulich eingefallen ist: Sportkleidung - Was MUSS ich haben? Was SOLLTE ich haben? Und was ist eigentlich überflüssig?

    Anfangs geht's sicher hauptsächlich darum, dass man erstmal anfängt, und wenn es in den Putzklamotten ist. Aber spätestens wenn man da beim Sport ständig dran rumfummelt, geht wohl jeder mal in ein Sportgeschäft. Und da ist es doch hilfreich, schon ungefähr einen Eindruck zu haben, was man sucht, anstatt sich von einem Verkäufer die neuesten, teuersten Hightech-Gewänder andrehen zu lassen. :)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Huhu,

    ich finde auf die Frage nur schwer eine passende Antwort. Wenn ich zwischen Laufsport und Hanteltraining unterscheide wäre das Schichtsystem der Kleidung eine Idee. Es gibt mind. eine Studie die einen Muskelzuwachs von ca. 30% beim Tragen von enger Kleidung im Vergleich zu freiem Oberkörper festgestellt haben will. Das tragen von Handschuhen ist möglicherweise sinnfrei weil eine Studie festgestellt haben will, dass sich der Griff der Hände negativ verändert. Eine ganz andere Richtung wäre die Erwähnung der Hautirritationen die entstehen können wenn die Sportkleidung nach dem Training nicht gewaschen wird.

    Eine Aussage zu dem MUSS an Kleidung ist -aus meiner Sicht und mit beiden Augen zugedrückt und im Rahmen Ausdauer/Fitness/Hanteltraining- nur für Ausdauersport in Erwägung zu ziehen.

    Ich trainiere sowie einige andere von uns auch in Badelatschen einer Hose und einem Shirt was ganz oben im Wäscheschrank liegt. =)
  • WolligeWollmaus
    WolligeWollmaus Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich könnte mich als Schreiberling und Lektorin zu Verfügung stellen! :-)
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Es gibt mind. eine Studie die einen Muskelzuwachs von ca. 30% beim Tragen von enger Kleidung im Vergleich zu freiem Oberkörper festgestellt haben will.
    Ernsthaft? Weißt du die Quelle noch?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen

    Ich trainiere sowie einige andere von uns auch in Badelatschen....

    Das ist genau das, was ich mit meinem gestörten Verhältnis zu nackten Männerfüssen beim Training brauche.... :noway:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @donmarten
    Nein, aber der Aufwand diese zu finden hält sich in Grenzen. Ich versuche bis zum Sonntag meine Unterlagen zu wälzen.

    @pixie_pix
    =) ... am Anfang war die Kleidung wesentlich wichtiger im Vergleich zu heute. Jetzt geht es nur um das Training. Man(n) stumpft ab. =P
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen


    @pixie_pix
    =) ... am Anfang war die Kleidung wesentlich wichtiger im Vergleich zu heute. Jetzt geht es nur um das Training. Man(n) stumpft ab. =P

    das meinte ich auch nicht... ich kann auch keine Männer in Flipflops angucken (also die Füsse... ) bin da irgendwie gestört...:ohwell:
    meine Trainingsklamotten sind ähnlich beschaffen... am liebsten eine von meinen alten Jogginghosen (grösse 48/50) überm Knie abgeschnitten und ein T-Shirt, was mich im Schrank halt anlacht... aber irgendwie möcht ich doch nicht auf ein paar Turnschuhe verzichten :wink:
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @donmarten

    Hier ist eine Quelle, aber die habe ich nicht gemeint. Die Kernpunkte bzw. die physiologische Grundlage ist aber identisch.

    http://journals.lww.com/nsca-jscr/Abstract/2012/06000/Effects_of_Compression_on_Muscle_Tissue.24.aspx


    Wir schweifen vom Thema ab. Ich habe noch keine genaue Vorstellung wie ich unterstützen kann und warte es erstmal ab. =)

    LG
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Erstaunlich, wie viele Frauen Probleme mit dem Anblick von Füßen haben :D Meine Therie bezüglich der sagenumwobenen Schuh-Sucht bei Frauen ist mittlerweile die, dass sie gar nicht die Schuhe an sich wollen, sondern sie in ihrer Funktion als Versteck des Fußes sehen .. unterbewusst oder so :D
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    So hab mal paar Sachen eingefügt, hoffe das es so passt :smile:
    Langsam füllt es sich ja, sieht gut aus :happy:
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Es ist grandios wie ihr eine Idee zu etwas Greifbarem anwachsen lasst. :*
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Wenn ihr noch jemanden braucht, der sich mit Motivation anderer auskennt, auf ein paar Jahre Beschäftigung mit Ernährung sowie auf eine winzige Läuferkarriere, alles mit diversen Rückschlägen zurückblicken kann, dann würde ich mich auch am Texten zu verschiedenen Fragen beteiligen. Meine Erfahrungen bei MFP sind zwar erst 55 Tage alt...mit noch mäßigem Erfolg... was aber definitiv an mir selbst und dem vergangenen Urlaub liegt.
    Gebt mir Bescheid bzw. sagt mir wie ich starten kann.
  • radieserl
    radieserl Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo Leute,

    finde das Projekt super, da es aus echten Erfahrungen aus Freud und Leid beim Abnehmen "geboren "wird.
    Könnte mich mit Einbringen für folgende Themen : (die ich persönlich auch sehr wichtig finde um erfolgreich abzunehmen ,da es auch der Seele gut gehen muss - und man nicht nur krampfhaft abnehmen will und irgend wann wieder mal das alles Scheiß egal ,alles sinnlos, schaff ich ja doch nicht , wozu ???? .......Gefühl bekommt und alles hinschmeißt !!! )

    - lecker, satt und glücklich ( bei deinem persönlichen Kalorienziel )
    - effektiver Sport für " Faule",die die sich schlecht aufraffen können oder die die wenig Zeit haben ---und voll Spaß dabei !!!!
    - was tut ich mir und meiner Seele gut ?? - Find raus was dich zufrieden macht !
    - lerne " NEIN " zu sagen

    Zur Zeit versuche ich die 4 Punkte umzusetzen, um Lebensqualität in mein Leben zu bringen.
    Aber " mühsam ernährt sich das Eichhörnchen "- nach dem Motto : Hinfallen, Aufstehn, Dreck abputzen, Krone richten - WEITERMACHEN !!!!!!!

    Wenn ihr damit was anfangen könnt, sagt bescheid.

    Habt eine schöne Zeit - is Radieserl
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Wie ist der aktuelle Stand? =)

    LG
  • working_dad
    working_dad Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Und plötzlich war Stille ?!
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Was man noch an Themen mit aufnehmen könnte wäre Folgendes:
    - Wann esse ich was / nehme Supplements zu mir vor / nach dem Training, aufgegliedert in verschiedene Ziele etc.
    - Beispiel: ich möchte Muskeln aufbauen. Wann sollte ich vor dem Krafttraining welche Nahrungsmittel / Supps zu mir nehmen. Sollte ich während dem Traning auch etwas konsumieren? Wie schnell nach dem Traning sollte ich welche Supps zu mir nehmen, wann genau sollte ich noch was Essen und was sollte ich dann Essen? Wie siehts mit Snacks vor dem Schlafen gehen aus? Sinnvoll, ja oder nein? Wenn ja, was bietet sich dafür an.
    - Das Ganze sollte wirklich differenziert je nach Ziel und Art des Tranings aufgedröselt werden, das wäre der Wahnsinn ;)
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    habs vielleicht überlesen, aber wie komme ich auf die seite??