Sojaprodukte ungesund? — German

Sojaprodukte ungesund?

Optionen
Hi,
ich habe jetzt schon öfters mal hier und da gehört, dass alle Sojaprodukte ungesund sind und sogar in gewissen Maßen auf den bauch gehen sollen.. Gestern habe ich ziemlich viel Sojaprodukte gegessen und bin heute morgen mit nem ganz schön runden Bauch aufgewacht... Ansonsten hab ich eigentlich kaum Kohlenhydrate und viel Gemüse gegessen. Könnte das vom Soja kommen? :frown:
Weiß vielleicht jemand nähere wissenschaftliche Informationen darüber?

Liebe Grüße

Kommentare

  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Also nur Blähbauch spricht nicht für eine Sojaunverträglichkeit. Ohne Bauch bzw. Magen-Darmschmerzen, keine Rötungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwellungen in Mund und Rachen etc.
    Eine Allergie auf Soja würde ich nicht vermuten, wenn es keine weiteren Symptome gibt.
    Blähbauch kann sehr viele Ursachen haben.
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Ich weiß nur das Sojaprodukte besonders für Männer ungesund ist !

    :wink:
    Quelle: www.fitforfun.de
    Doch jetzt deuten einige Studien darauf hin, dass Sojamilch oder Tofu auch der Gesundheit schaden können. Sekundäre Pflanzenstoffe aus der Sojabohne sollen die Fruchtbarkeit der Männer reduzieren, Vergesslichkeit und sogar Krebs fördern. FIT FOR FUN hat mit Experten gesprochen, die schon lange auf dem Gebiet forschen und das Wirkspektrum der Hülsenfruchtkennen. Auf den folgenden Seiten finden Sie ihre Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Soja.

    Quelle: http://www.menshealth.de
    Soja ist gesund? Von wegen: Die Hülsenfrucht hat auch eine dunkle Seite – sie kann Potenz, Penis und Familienplanung durcheinanderbringen

    Denk daran, bei Soja wächst der Bizeps und der Schnippel schrumpft! :indifferent:
  • MarieMango
    MarieMango Beiträge: 18 Member
    Optionen
    haha :D ja das problem habe ich ja ein glück nicht, dann sollte ich aber darauf achten meinen freund nicht zu sehr mit soja zu füttern :D

    wundere mich aber trotzdem über meinen bauch.. habe auch glatt ein halbes kilo mehr gewogen. Habe zwar auch nicht so viel geschlafen (ca 4h) und das sojakrams relativ spät gegen 8 gegessen, aber dass sich dadurch der bauch so aufbläht wie wenn man nachts ne ganze pizza futtert ist mir neu...
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen


    Denk daran, bei Soja wächst der Bizeps und der Schnippel schrumpft! :indifferent:

    Nana, mal nicht so negativ, wie immer machts die Menge und hier auch die Art des Sojaproduktes.
    Der PM-Artikel führt meines Erachtens beide Seiten gut auf, etwas länger, dafür aber lesenswert:
    http://www.pm-magazin.de/a/soja-die-zankbohne

    Es kann natürlich auch sein, dass du generell auf Hülsenfrüchte empfindlicher reagierst, die sind halt nicht jederbauchs Sache :laugh:
  • stphn17
    stphn17 Beiträge: 12
    Optionen
    Hier noch ein Artikel auf Englisch der den Mythos aufklärt, dass Soja Potenz-/Libidoschädlich sei:
    http://blog.zocdoc.com/does-soy-feminize-men-fact-vs-myth/
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    haha :D ja das problem habe ich ja ein glück nicht, dann sollte ich aber darauf achten meinen freund nicht zu sehr mit soja zu füttern :D

    wundere mich aber trotzdem über meinen bauch.. habe auch glatt ein halbes kilo mehr gewogen. Habe zwar auch nicht so viel geschlafen (ca 4h) und das sojakrams relativ spät gegen 8 gegessen, aber dass sich dadurch der bauch so aufbläht wie wenn man nachts ne ganze pizza futtert ist mir neu...
    Was hast du denn noch gegessen, oder was war denn in den Sojaprodukten? Genausogut könntest du Probleme mit Fructose haben und der Bauch bläht sich auf, weil in einem Sojajoghurt vom Hersteller ein entsprechender Sirup drinn war. Zuckeraustauschstoffe, Ballaststoffe, Reizdarm, Stress, Schwangerschaft und und und.
    Ein Blähbauch allein ist kein Anzeichen einer Sojaunverträglichkeit. Ist untypisch.

    Soja ist recht unbedenklich, wenn man keine allergische Reaktion darauf oder Probleme mit der Schilddrüse hat.
  • MarieMango
    MarieMango Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Eigentlich habe ich nur Lowcarb gegessen... Habe Naturtofu eingelegt in Balsamico, Knobiöl, Basilikum und Salz.. das hab ich dann angebraten mit Tomaten, Zwiebeln usw.. Also eigentlich nur Gemüse mit Tofu.. deshalb wundere ich mich so.. habe den Rest des Tages auch nicht wirklich Kohlenhydrate gegessen, besonders kein Zucker oder Fructose
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Es kann sein, dass das Gemüse mit Tofu in deinem Magen-Darm Trakt vergärt, dass kann schon mal vorkommen. Angeblich soll das vorallem dann passieren wenn man Abends isst, da durch die fehlende Körperbewegung auch der Magen/Darm träge wird. Ich selber Esse Abends meist auch nur Gemüse (allerdings mit Tierischen Proteinen) und habe den Effekt noch nie gehabt.