Haarausfall und Periode bleibt aus.. Esse ich zu wenig? — German

Haarausfall und Periode bleibt aus.. Esse ich zu wenig?

Optionen
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und wiege 67 kg bei einer größe von 178 cm. In den letzten paar monaten habe ich bemerkt dass mir immer mehr haare ausfallen und meiner meinung nach wird das langsam auch sichtbar. Außerdem bleibt meine periode seit 4 monaten aus.
Ich bin derzeit ziemlich zufrieden mit meinem gewicht und möchte es deshalb auch halten und um das zu tun sollte ich um die 1900 kcal am tag essen oft ess ich aber nicht mehr als 1500. Glaubt ihr der haarausfall und das ausbleiben meiner periode könnte damit zusammenhängen und könnt ihr mir vielleicht tips geben wie ich mehr kcal essen kann ich bin schon täglich dabei nüsse zu essen um meine kcal zu erhöhen.
ich hoffe mir kann wer helfen danke schon mal im vorraus

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Also das es nur an dem kcal defizit liegt dem ist nicht so.
    Aber wie ernährst du dich? Zu einseitig? vielleicht fehlen wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente?

    Auch Eiweiß sollte genung gegessen werden. Vielleicht schreibst du auf was du so isst damit ich/wir uns ein besseres Bild machen können :smile:
  • derRitschy
    derRitschy Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Wenn bei mir 4 Monate die Periode ausfallen würde (und ich bin ein Mann!!!) dann wäre ich schon längst mal beim Arzt gewesen.
    Das ist nicht umbedingt was für eine Seite die sich hauptsächlich mit Training und Ernährung auseinandersetzt.

    Schon mal die Überlegung gehabt schwanger zu sein?
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ab zum Arzt mit dir! Da stimmt was gewaltig mit deinem Hormonhaushalt nicht!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Geh bitte zum Arzt und lass die Ursachen abklären. Beides (Haarausfall und Ausbleiben der Periode) kann, muss aber nicht zusammenhängen.

    Ernährungstipps erübrigen sich bis zur Abklärung der Ursachen für o. g. auch - bzw. man müsste dazu erstmal wissen, was du so isst. Die Kalorienmenge allein sagt ja noch nichts aus.
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Das ist nicht normal mache dir mal schnellstens einen Termin.
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Geh bitte zum Arzt und lass die Ursachen abklären. Beides (Haarausfall und Ausbleiben der Periode) kann, muss aber nicht zusammenhängen.

    Ernährungstipps erübrigen sich bis zur Abklärung der Ursachen für o. g. auch - bzw. man müsste dazu erstmal wissen, was du so isst. Die Kalorienmenge allein sagt ja noch nichts aus.

    Richtig die o.g. Symptome kommen auf jeden Fall bei Essstörungen vor
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Ab zum Arzt. Da stimmt etwas nicht. Verbring keine unnötige Zeit mit Selbstdiagnosen. Mach umgehend einen Termin bei deinem Arzt/Ärztin und lass dich gründlich durchchecken.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Die Symptome können auf eine Unterernährung zurückzuführen sein, aber noch auf sehr viel anderes. Der Arzt, zu dem Du schnellstens gehen solltest, sollte ein Frauenarzt sein. Es muss ja keine Schwangerschaft sein, aber Hormonstörungen, Ernährungsproblematiken usw. sind bei Frauenärzten in der täglichen Praxis normal. Gegebenenfalls schickt Dich Dein Frauenarzt dann nach ersten Ergebnissen zu einem eventuell besser geeigneten Arzt. Der Frauenarzt hat einen weiteren Vorteil: wenn Du sagst, dass Du 17 bist und seit vier Monaten keine Periode hast, bekommst Du enorm schnell einen Termin.
  • nagelliebe
    nagelliebe Beiträge: 5
    Optionen
    Ich kenne das und kann dir sagen: JA es kommt von der geringen Ernährung! Ich hatte damals Haarausfall und auch das Ausbleiben der Tage. Ich ging zum Gyn und sie sagte mir, ich habe mir durch das zuwenige Essen (habe immer ~ 1400kcal gegessen) mein Hormonhaushalt zerstört, vorallem das Gelbkörperhormon.
    Ich bekam Tabletten für die Tage, nahm sie nicht. Habe stattdessen zwischen 1800 und 2000 kcal gegessen und dann pendelte es sich nach paar Monaten wieder ein.
    Also iss einfach mehr!
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ich kenne das und kann dir sagen: JA es kommt von der geringen Ernährung! (......)
    Also iss einfach mehr!

    Bitte, bitte sag das SO nicht.
    Selbst ein qualifizierter Arzt hätte auf die Entfernung mit den wenigen Informationen im Leben niemals eine fundierte Diagnose stellen können.
    Hier einen Rat zu geben, der nicht heißt "geh sofort zum Arzt" halte ich persönlich für gefährlich.


    Nachdem das Thema aber schon über einen Monat alt ist würde mich doch interessieren wie es xxempathyxx inzwischen geht - bist Du noch da?
  • semmeln
    semmeln Beiträge: 1 Member
    Optionen
    schonmal an Schilddrüsenunterfunktion gedacht?
  • xxempathyxx
    xxempathyxx Beiträge: 2
    Optionen
    blauewolke schrieb: »
    Ich kenne das und kann dir sagen: JA es kommt von der geringen Ernährung! (......)
    Also iss einfach mehr!

    Bitte, bitte sag das SO nicht.
    Selbst ein qualifizierter Arzt hätte auf die Entfernung mit den wenigen Informationen im Leben niemals eine fundierte Diagnose stellen können.
    Hier einen Rat zu geben, der nicht heißt "geh sofort zum Arzt" halte ich persönlich für gefährlich.


    Nachdem das Thema aber schon über einen Monat alt ist würde mich doch interessieren wie es xxempathyxx inzwischen geht - bist Du noch da?

    Erstmals danke für die Antworten. Leider weiß ich derzeit noch genauso wenig wie vorher. Nachdem ich bei einem Hautarzt war, der mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, habe ich angefangen die Anzahl der Kalorien die ich am Tag essen etwas zu erhöhen, da es davor einfach zu wenig für meine Größe und den Sport den ich betreibe war. Danach bekam ich meine Periode auch erstmal wieder aber die bleibt nun auch schon wieder seit ein paar Wochen aus. Jetzt bin ich doch nochmal zu meinem Hausarzt gegangen um noch ein Blutbild zu machen, welches auch nicht so besonders aussieht. Aber ich werde definitiv so bald wie möglich wieder zu meinem Arzt gehen um das zu besprechen und der Sache auf den Grund zu gehen.
  • kleineseinhorn
    Optionen
    Wenn du Sport treibst und dein Gewicht halten willst, dann iss einfach nicht so wenig.
    Haarausfall kann auch durch Eisenmangel verursacht werden. Auch Vitamin B12 sollte der Hausarzt kontrollieren. Aber nach dem Blutbild weißt du sicher mehr.

    Und es kann mit 17 schon mal sein, dass die Periode noch nicht ganz so regelmäßig ist. Hatten damals einige meiner Freundinnen auch. Aber man sollte es schon abklären lassen, wenn davor immer alles sehr regelmäßig war.

    Wenn der Hausarzt nichts weiß, dann geh mal zum Gynäkologen. Vielleicht stimmt etwas nicht mit deinen Geschlechtshormonen bzw. das Verhältnis von den weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen. Es könnte natürlich auch sein, dass du eine Zyste o.ä. hast, die deinen Zyklus durcheinander bringt.
  • so_contemporary
    Optionen
    Lass dich nicht verrückt machen. 1500 kcal sind ein gesunder Wert, um abzunehmen.

    Du bist 17 und mitten in der Pubertät, da sind Hormonschwankungen normal - und die können sowohl für die ausbleibende Periode als auch für den Haarausfall verantwortlich sein.

    Sprich mit deiner Frauenärztin, lass einen Bluttest machen und dann weisst du, was los ist und was du dagegen tun kannst.

    Wir hier können leider alle nur spekulieren und im Zweifel schaffen all die verschiedenen Meinungen mehr Panik als nötig. Alles Gute!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hat sich das mit dem Haarausfall gegeben? Ich würde gerne wissen, was genau den Haarausfall auslöst, ich esse auch zu wenig. Welche Nährstoffe machen das aus, kann man das genau an diesen festmachen?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Für Haare bzw zur Unterstützung kannst du Biotin und Kieselerde nehmen. Ich nehme es vorwiegend zur Unterstützung der Fingernägel. Aber hilft auch für Haare, und Haut.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Da xxempathyxx seit 3 Jahren nichts mehr geschrieben hat, geht es Ihr hoffentlich gut.
    @Mario_oM bei mir war es nicht so schlimm, aber begann schon mit brüchigen Nägeln und so. Ich esse/trinke seitdem ein paar Sachen mit lebenden Hefen (z.B. Kombucha) und die Probleme sind wie weggeblasen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ergo ist Vitamin B (im wahrsten Sinne) die Lösung? Könnt Ihr etwas empfehlen? Am besten ein komplex aus allen Vitamin B`s ? Sollte ich vorher den Doc befragen?