Ich stell mich dann mal vor! — German

Ich stell mich dann mal vor!

Optionen
Hallo ihr Lieben,

bin ganz begeistert dass es zu der App auch so eine umfangreiche Internetseite mit Community gibt! :)

Mein Name ist Svenja, ich komme aus NRW, in der Nähe von Köln/Düsseldorf und bin 23 Jahre alt.
Außerdem mache eine Ausbildung im öffentlichen Dienst.

Warum will ich abnehmen?
Nun ja. Oft höre ich "Ach du hast doch schon ne super Figur". Aber meiner Meinung nach (ich weiß wir sind alle selbstkritisch) stimmt das leider nicht ganz.
Vor 2 Jahren habe ich ein Work'n'Travel in Australien gemacht, bei dem ich 8kg zugenommen habe.
Seitdem bin ich sehr unzufrieden. Zwar habe ich 4 kg runter, aber so ganz zufrieden bin ich eben noch nicht.
Ich möchte auch gerne noch viel mehr Muskulatur aufbauen. Wodurch ich aber wieder zunehmen werde.
Das ist aber auch gut so. Zwar notiere ich auch mein Gewicht, aber im Vordergrund stehen für mich meine Maße.

Ich habe schon viele Diäten hinter mir. Von Almased bis Weight Watchers.
Ich möchte grundsätzlich auf meine 1500 kcal täglich kommen.
Meine Ernährung wird zu 75% auf Low Carb basieren. Die anderen 25% beinhalten mein Frühstück, bei dem ich mir meine Kohlenhydrate gönne.
Mein Startgewicht sind ca. 62 kg. Müsste mich morgen noch mal wiegen. Habe lange nicht mehr drauf geschaut. :-)
Ich würde aber gerne runter bis auf 55 - 57 kg. Jenachdem was besser aussieht.

Ich habe mich vor Kurzem wieder in einem Turnverein angemeldet, wo ich 3 mal die Woche Training habe.
Zusätzlich gehe ich 3 mal die Woche ins Fitnessstudio.
Meine 3 Tage Krafttraining teilen sich auf wie folgt auf: Push, Pull, Leg day. Und eventuell zusätzlich noch Cardio HIIT. :)

Über meine Erfolge, Rezepte, Supplements, Training und andere belanglose Dinge werde ich ab nun an regelmäßig bloggen.
Wer Interesse hat, kann dazu gerne auf meiner Seite vorbeischauen.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit und wünsche allen anderen, die an ihrem Traumkörper arbeiten ganz viel Erfolg!

Liebste Grüße

Svenja

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Huiii normalerweise bin ich bei neuen Skeptisch.... aber du scheist ja einer er wenigen zu sein die Halbwegs Wissen haben :smile:

    Da sag ich mal Hallo und willkommen hier :drinker:


    Also ich bin mir sicher das alle (männer) dir sagen werden was du da noch abnehmen willst denn bei der Figur...alter schwede :laugh: :laugh:

    Aber ich/wir werden versuchen dir gerne weiter zu Helfen bei Fragen und Problemen.

    Darf ich Fragen wie groß du bist?
    Denn bei deinem Körper und 62 kg Gewicht dürftest du dich so um die (ziemlich guten) 20 wenn nicht schon sogar drunter % Körperfett bewegen.
    Bei so einen aktiven Menschen wie dir der auch noch Muskeln aufbauen will (hierfür erstmal respekt denn fast alle Frauen haben angst muskeln zu bekommen da sie nicht arnold werden wollen) solltest du schon die kcal ein wenig erhöhen.

    Da ich deine genauen Werte nicht kenne würde ich grob über den Daumen sagen evlt. 1700 (und ein paar zerquetschte) kcal für den Aufbau. Vielleicht im Verhältniss 50% Eiweiß 20 % Fett und 30% KH ?

    Wenn du nicht Training in der früh machst lass die KH zum Frühstück weg, die sind unnötig und werden nicht gebraucht.
    Esse sie zum Essen nach dem Training, dort werden sie besser zum Muskelaufbau verwertet als in der Früh.

    Trainingssplit hört sich gut an, bewährter 3er Split :smile:

    Dazu noch HIIT und du bist auf dem besten Wege :drinker:

    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, und Fragen einfach Fragen :happy:
  • 0beyond0
    0beyond0 Beiträge: 2
    Optionen
    Guten morgen :)

    vielen Dank erst mal für deine umfangreiche Antwort!

    Leider ist das Bild etwas veraltet und zeigt mich bei 56kg. Bin nun also noch mal 6kg schwerer.
    Mein Körperfettanteil müsste bei ca. 23% sein. So war zumindestens die Messung als ich so schwer war wie jetzt.

    Ich bin 1,68m groß.
    Im Moment probiere ich es mit 1500 kcal, die sich in 25% Carbs, 25% Fett und 40% Eiweiß unterteilen.

    Was hältst du davon?

    Liebe Grüße
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ach so aber trotzdem "nur" 6 kg mehr bei so einem aktiven Menschen wie dir ist jetzt nicht DIE Herrausforderung, auch wenn es so klingen mag^^

    23 % bei 62 kg macht 14,26 kg Fettmaße. Das ist recht normal und lässt sich gut verringern (wenn die Rahmenbedingungen stimmen) also keine Sorge (vor allem zu seiner Größe passt es) :wink:

    25% KH + 25% Fett + 40% Eiweiß = 90%
    Da fehlen noch 10% :laugh:

    Hört sich aber gut an, was du machen könntest ist die restlichen "fehlenden" 10% auf 2 mal 5% zu dem Fett und Eiweiß hinzuzufügen oder zu den KH und Eiweiß je nachdem wie schnell du Fett ansetzt musst die KH anpassen.
    Ansonsten hört es sich ganz gut an. Versuche wie gesagt die meisten KH (wenn nicht sogar besser alle) nach dem Training bzw. nach dem ersten Essen vom Training zu dir zu nehmen so bist du auf der sicheren Seite.

    Aufgrund deines Gewichtes, Alters und Größe hab ich mal folgendes ausgerechnet:
    Grundumsatz: 1454 kcal
    Täglicher Energiebedarf: 2399 kcal

    Als Tätigkeit habe ich hier überwiegend sitzend, zeitweilig stehend/gehend da ich nicht weiß was du Beruflich machst (wenn ich mich recht erinnere müsste das PAL 1,4 oder 1,6 sein bin mir nicht mehr sicher)
    Also wenn man jetzt von dem errechneten GU deine Fettmaße abzieht (also die 14,26 kg) bleibt ein Gewicht von 47,74 kg übrig.
    Das jetzt angepasst ergibt einen GU von ca. 1320 kcal
    Man könnte jetzt noch genauer werden und die Knochenmasse und das Wasser in deinem Körper abziehen, das wäre dann schon sehr sehr genau, denke aber das macht man am besten bei einer BIA.
    Wenn du jetzt noch Sport machst, sagen wir im Durchschnitt eine Stunde mit dem Ziel Muskelaufbauen, sollte ein ungefährer Zuschlag von 500-700 kcal drauf kommen.
    Damit wären wir bei ca 2000-2100 kcal. Und da ist noch nicht der EPOC mit einberechnet so wie dein individueller Stoffwechsel und deine anderen Tätigkeiten.

    Wie du siehst kann man das schon genauer machen als bei 90% der Leute hier, da du erstens nicht scheu bist dich zu trauen Muskeln aufzubauen und zweitens offen bist und es nicht gleich abschmetterst :laugh:

    Wie gesagt 2000-2100 kcal mögen sich vielleicht viel anhören aber ich hoffe dir mit der Rechnung gezeigt zu haben das sich die Zahl aus eben dem Muskelaufbau rausresultiert.

    Habe keine Angst so viel zu Essen, wenn du nebenbei wirklich so viel Sport machst (+HIIT) wirst du, wenn die errechneten kcal von mir nicht zu übertrieben sind, kein Fett ansetzen. Und selbst wenn wird das minimal sein was dann durch die mehrzuwachs an Muskeln in der nächsten Definitionsphase viel viel leichter abzunehmen sein wird :drinker:
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich wilkommen!

    ****es Lob zu deinem Plan, der wirkt sehr durchdacht und realistisch!

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsezung! :smile: :drinker:
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg.
    Australien scheint diesen Einfluss zu haben - meine Nichte kam auch mit einem Gewichtsplus zurück - wobei ich auch bei ihr nicht sehen konnte wo sie denn die zusätzlichen Kilos versteckt hat.

    lg aus Düsseldorf
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Hallo und viel Erfolg bei deinem Vorhaben :wink:
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen,

    ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ziele!

    SG
    Christian