bin ein wenig verwirrt — German

bin ein wenig verwirrt

Optionen
Hallo,

ich hatte ja schon vor einiger zeit mal geschrieben das ich seit dem 1.7. meine Ernährung umgestellt habe. nachdem ich in den ersten Tagen recht schnell vier Kilo verloren habe hat sich seit dem nichts mehr getan. Ich achte wirklich darauf das ich so um die 2200 Kalorien liege, die mir hier vorgegeben wurden.

So, gestern war meine erste Gruppentherapie zum Thema Abnehmen und Ernährungsumstellung. Ich habe da den Therapeuten darauf angesprochen das er mir am Anfang sagte ich solle 1200-1500 Kalorien zu mir nehmen. Ich habe ihm gesagt das mir MfP und auch die Leute in der Community, gesagt haben das die von ihm vorgegebenen Kalorien zu wenig wären und ich so im Hungerstoffwechsel wäre.

Seine Meinung dazu war, das das mit den 1500 Kalorien schon richtig wäre und im Hungerstoffwechsel kommt man erst bei weniger als 1000 Kalorien und wenn man zu wenig Protein zu sich nimmt. Da ich bei meinen derzeit 151 kg einen extrem hohen Protein bedarf habe, wäre ich aufgrund dieses Defizits im Hungerstoffwechsel. Aufgrund dessen soll ich die nächsten 14 Tage täglich einen Proteinshake zu mir nehmen und dann würde ich auch wieder weiter abnehmen.

Was haltet ihr davon? Ich bin nun total unsicher, Ihr habt mir ja alle geraten bei diesen 2200 Kalorien zu bleiben und alles was ich dazu gelesen habe, sagt das gleiche. Ich meine ich kann ja mal die nächsten 14 Tage den Proteinshake trinken und dann mal schauen was die Waage sagt.

Aber kann es tatsächlich am Eiweiß liegen das ich nicht weiter abnehme?

Kommentare

  • biggi60
    biggi60 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hallo liebe Mama von Lotte,
    Du schreibst, dass Du in den ersten Tagen 4 KG abgenommen hast. Das ist doch wohl klasse. Du darfst den Mut nicht aufgeben, denn das Durchhalten ist am Schwersten bei der Abnahme. Wenn Du Dich wohl fühlst und bei Deiner Abnahme trotzdem satt wirst ist es doch das Beste was man sich wünschen kann. "Nur wer aufgibt hat verloren." Das ist meine Devise immer gewesen. Du nimmst auch nicht jede Woche ab aber mal ehrlich, das Gewicht war auch nicht in 14 Tagen drauf. Hab Geduld und lass Dich nicht verrückt machen. Du schaffst das schon. Du mußt nur durchhalten. Ich wünsche Dir jedenfalls viel, viel Erfolg!!!!!!!!!!!
    LG Biggi
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Ganz ehrlich!
    Ich würde auf meinen Therapeuten hören, er wird des öffteren damit zu tun haben und wird wissen, was er macht!
    Mein Doc sagte mir auch, ich darf auf 800 Kalorien runter trotz Sport, habe ich nicht gemacht, ich esse 1200kalorien am Tag und die Sportkalorien lasse ich verfallen, und es klappt, habe jetzt mein Wunschgewicht und halte es erfolgreich!

    Viel Glück weiterhin!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ganz ehrlich!
    Ich würde auf meinen Therapeuten hören, er wird des öffteren damit zu tun haben und wird wissen, was er macht!

    Ganz ehrlich? Ich würde den Therapeuten feuern und nie wieder mit dem Sprechen. Genau wegen solchen Leuten nehmen viel falsch ab. Ich würde ihn auffordern mir seine Lizenz zeigen zu lassen und wann sein letzter Fortbildungskurs war.

    Das was er dir Empfiehlt ist genau das was 0815 "Personal Trainer" empfehlen wenn sie keine Ahnung haben wie sie die Kunden beraten sollten, denn es geistern ja gerüchte das Proteinshakes beim Abnehmen helfen etc etc. also einfach welche Trinken......ja ne is klar :explode:

    Du schreibst, dass Du in den ersten Tagen 4 KG abgenommen hast. Das ist doch wohl klasse

    Nein das ist es ganz und gar nicht. In so einer kurzen Zeit so viel abzunehmen ist mit 99.9% Sicherheit KEIN Fett, sondern zum größten Teil Wasser und etwas Muskeln. Es ist physiologisch Unmöglich 4 kg Fett (28000 kcal) in so kurzer Zeit zu verlieren, die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Achtundzwanzigtausend (!!!!!!) kcal
    Wo soll sie die bitte verbrannt haben?


    _______________________________________________________________

    Da ich bei meinen derzeit 151 kg einen extrem hohen Protein bedarf habe

    Bitte wie? 151 kg bei was ? 8% Körperfett? Ich glaube nicht. Also warum hohen Proteinbedarf haben? Auf welcher Grundlage denn bitte? Manchmal frage ich mich wie Therapeuten oder Trainer die sowas sagen wie es in ihrem Kopf vorgeht :laugh:
    Du kannst dafür am aller wenigsten was und trifft überhaupt keine Schuld :indifferent:

    Natürlich sollst du Proteinreicher essen ABER bitte auf die Muskelmasse bezogen. Seit wann braucht denn bitte Fett Eweiß? Haben wir uns weiterentwickelt das unsere Fettzellen jetzt Eiweiß verstoffwechseln :laugh: :laugh:


    Damit ich nicht nur mich aufregen und keine hilfreichen Beiträge poste schreibe ich mal wie ich dich Beraten würde, wenn du meine Kundin wärst :wink:

    Aaaalso:
    Das erste was, bei so einem Gewicht, gemacht werden sollte (muss) ist eine BIA (Bio-Impendaz-Analyse). Sie gibt detaliert Aufschluß wie deine Körperzusammensetzung ist.
    Und auf DIESER Grundlage wird dann aufgebaut. Wieviel Muskelmasse hast du, dementsprechend wird der Proteinbedarf angepasst. Wie oft wird Sport gemacht, wie intensiv, daruf wird der KH bedarf angepasst. Der rest der kcal wird mit (gesundem) Fett aufgefüllt.

    Und dabei bin ich noch kein Ernährungsberater o.ä. aber ich denke viele die das jetzt lesen werden sich denken "Hmm klingt irgendwie logisch das man erstmal schauen muss was für einen Körper ich vor mir habe"
    Denn blindlings einfach sagen "Einfach zu jeder Mahlzeit einen Shake nehmen" ist das selbe wie zu behaupten "zu jedem Atemzug bitte eine spritze Herion geben" (das ist ein absichtliches Übertriebenes Beispiel damit es wirklich deutlich rüber kommt)

    Was viele nicht wissen ist das wenn du zu deinem Essen einen Whey(Eiweiß) Shake nimmst du dadurch einen genau so hohen (wenn nicht sogar höheren) Insulinspiegel bekommst wie wenn du reinen Zucker essen würdest.
    Was warum?
    Weil in dem Whey Shake sehr viele Insulgene Aminosäuren drinnen sind (allem voran die BCAA´s und von denen besondern L-Leucin).
    Und wir wissen was passiert wenn du Insulin zusammen Fett oder KH zu dir nimmst wo die hinkommen werden :yawn:


    Ich kann mich wirklich nur nochmal wiederholen:
    Bei so einem Gewicht geh zu einem professionellen Trainer/Artzt was auch immer und lass eine BIA machen und darauf bau dann auf. Damit bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.

    Ich hoffe das hilft dir weiter :wink:


    @SonjaP72:
    1200kcal + Sport ?
    *seufz* eine MariposaDeFlora 2?
    Viel glück bei sowas, das du dabei abnimmst ist klar, das dass zum größten Teil kein Fett ist, ist dir hoffentlich auch klar :drinker:
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Ahhhhhhh, ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich erreicht habe, ich habe Körperfett abgenommen und keine Muskelmasse, mein Gott, immer diese Diskussionen!
    War unter ärztlicher Anleitung, also ist es wohl erlaubt!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ahhhhhhh, ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich erreicht habe, ich habe Körperfett abgenommen und keine Muskelmasse, mein Gott, immer diese Diskussionen!
    War unter ärztlicher Anleitung, also ist es wohl erlaubt!

    Gut dann brauchst du ja meine/unsere Hilfe nicht mehr :smile:
    Wenn du und der Arzt der Meinung sind das 1200 kcal und sport zu Fettabbau führt, na dann Herzlichen Glückwunsch :laugh:
    Am liebsten würde ich sagen dann zeig uns die BIA auswertung wo die Veränderung bewiesen wäre aber ich denke das ist alles beim Arzt :wink: :laugh:


    Ich hoffe INSTÄNDIG das es der TE nicht macht aber anscheinend gibt es Leute (und Ärzte) die zaubern können :drinker:
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Das mit dem hohen Proteinbedarf ist mir auch rätselhaft. Vielleicht denkt, er, er kann Dich damit zu den EW-Shakes führen. Die machen schon Sinn, jetzt für Dich vielleicht nicht unbedingt deswegen, weil Du unbedingt soviel EW brauchst aber einfach deswegen, weil sie in der Regel ganz gut satt machen bei überschaubaren Kalorien, er ist auch etwas insulinogen, okay, aber er macht satt, das wissen hier alle. Probier mal Vollkornnudeln dazu oder Vollkornbrot, das ist schon eine ganz gut länger sättigende Mischung (Ok, man sollte keinen Gourmet-Anspruch haben) Ansosten stimme ich weitestgehend Tyrael zu
    Viel Erfolg !
  • derRitschy
    derRitschy Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Alllsssoooo _LottesMama_ ....ich habe das mal eben mir durch den Kopf gehen lassen und einfach mal eine grobe Berechnung anhand deines Profils und deiner Angaben hier im Forum durchgeführt.

    Du bist 37 Jahre, weiblich,wiegst derzeit 151kg und ich gehe jetzt einfach mal von einen PAL Wert (physical activity level) von
    1,4 aus. Sei es jetzt mal dahingestellt das es nur eine grobe Rechnung ist aber da besitzt du dank deines Gewichtes schon einen Grundumsatz (Das ist das ABSOLUTE MINIMUM) von 2200kcal. Alles darunter bedeutet schon mehr als nur Notfallsituation für den Körper. Er bemerkt das oben nicht das rein kommt was der Körper ohne irgendwelche Aktivitäten zum funktionieren braucht und MUSS zum überleben umschalten und sich selber zurückfahren. Was anderes bleibt ihn nicht übrig den Aufgeben ist keine Option. Soll bedeuten das wenn du deinen, von den "mega talentierten Therapheuten" empfohlenen 1200-1500kcal, schon weit darunter liegst.

    Ich weiß ja nicht was für Tests des hochgeschätzten Therapeuten mit dir durchgeführt wurde aber der gehört zurück auf die Schulbank!

    Rechnen wir jetzt einfach deine Aktivitäten noch dazu (da zählt alles mit rein,sei es das Treppensteigen,Bett machen,am Herd stehen oder was auch immer) kommst du auf mindestens 3100kcal. Darfst du nicht falsch verstehen aber dank deines hohen Gewichtes bedarf es einer größeren Anstrengung die Täglichen Bewegungen,sei es einkaufen oder Treppe steigen, zu bewältigen.

    Also zusammengefasst die von deinen Therapheuten empfohlenen 1200-1500kcal (wo ist die genaue Makro/Mikronährstoffverteilung?) verglichen mit deinen realen Tagesumsatz stehen in keinen gesunden und realistischen Verhältnis!!!

    Und auch für dich SonjaP72 wäre eine Analyse sei Tagesbedarfes mal von interesse. Schön das es augenscheinlich bei dir funktioniert. Jedoch habe mal einen Tag an dem es mal wieder mehr zu essen gibt. Dein Körper wird sich freuen und mit großen Talent alles in die Fettdepos schleußen um die nächste Hungerperiode zu überleben bzw. den Überlebenskampf weiter zu führen.

    Meinen Dank an dieser Stelle an Tyrael666 für seine deutlichen Worte dennen ich voll und ganz zustimmen kann.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    1200 bis 1500kcal werden bei dir sehr schnell zu einem beträchtlichen Gewichtverlust führen. Der Nachteil ist, dass du dabei auch wertvolle Muskelmasse verlierst und der Körper immer effizienter mit seinen Mitteln haushält, da er über einen längeren Zeitraum mit einer Notsituation konfrontiert wird. Die Rechnung wirst du später bekommen. Solche Radikalkuren führen fast immer zu schnellen Gewichtsverlust und in den anschließenden zwei Jahren danach zu einem Anstieg des Gewichts auf das ursprüngliche Niveau und darüber. Abnehmen wird dann schwieriger, da der Körper lernt.
    Hol dir bitte eine zweite Meinung ein. Ist der Therapeut Ökotrophologe oder Ernährungswissenschaftler? Die 1000kcal Grenze beim Hungerstoffwechsel ist vollkommener Unsinn. Jeder Mensch reagiert anders und individuell. Selbst wenn der Hungerstoffwechsel nicht einsetzt, wird der Stoffwechsel heruntergefahren und immer effizienter gestaltet. Langfristig eine Katastrophe fürs Abnehmen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Auf Ärzte verlassen ist etwas was ich nicht mehr mache.
    Als mir damals vor 2-3 Jahren mal ein Arzt bei einer Magendarm-Grippe folgendes verschrieben hat:
    Trinken Sie Cola und essen Salzstangen bzw salziges, da war der für mich gestorben.

    Und das gleiche gibts auch bei sogenannten Ernährungsberatern, sicher net alle, die durch falsche Beratung in nicht notwendige Situationen bringen.

    Soviel zu fachärztlichem Wissen.
  • LottesMama
    LottesMama Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich danke für Eure Worte. Ich habe mir das schon so ähnlich gedacht. Werde nun mal schauen wie ich weiter vorgehe. Da ich zu diesem Therapeuten eine Überweisung von meinem Hausarzt bekommen habe, weiß ich nicht ob ich das so einfach Abrechen kann -ohne das die Krankenkasse da die Kosten zurückerstattet haben will. Aber andererseits kann man mich ja auch nicht zwingen zu einem Therapeuten zu gehen wo ich mich nicht wohlfühle. Ich werde mal einen Termin bei meinem Hausarzt machen und das besprechen. Dort werde ich dann auch das Thema "Bio-Impendaz-Analyse" ansprechen. Da die Praxis auf Übergewicht spezialisiert ist und sogar mit dem Klinikum zusammenarbeitet, hoffe ich das ich dort anständige Informationen bekomme.

    Wo kann man den sonnst diese Bio-Impendaz-Analyse, seriös machen lassen?

    der Therapeut sagte auch das man eigentlich weitgehend auf KH verzichten soll, dafür täglich viel Fleisch und Quark essen soll -wegen dem Eiweiß. Ich bin kein Vegetarier, aber wir essen fast kein Fleisch und ich kann es mir bei weitem nicht vorstellen jeden Tag und bei jeder Mahlzeit etwas Fleischiges zu essen um an das Eiweiß zu kommen -was natürlich auch in vielen Gemüse, Hülsenfrüchten oder Tofu enthalten ist. Weil ich deshalb meinen angeblich so hohen Eiweiß bedarf nicht decken kann, soll ich halt einen Eiweißshake zu mir nehmen. Der Bedarf soll bei m einem Gewicht zwischen 120-140g Eiweiß am Tag liegen.

    Mache dann mal einen Termin beim Hausarzt.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    der Therapeut sagte auch das man eigentlich weitgehend auf KH verzichten soll, dafür täglich viel Fleisch und Quark essen soll -wegen dem Eiweiß. Ich bin kein Vegetarier, aber wir essen fast kein Fleisch und ich kann es mir bei weitem nicht vorstellen jeden Tag und bei jeder Mahlzeit etwas Fleischiges zu essen um an das Eiweiß zu kommen -was natürlich auch in vielen Gemüse, Hülsenfrüchten oder Tofu enthalten ist. Weil ich deshalb meinen angeblich so hohen Eiweiß bedarf nicht decken kann, soll ich halt einen Eiweißshake zu mir nehmen. Der Bedarf soll bei m einem Gewicht zwischen 120-140g Eiweiß am Tag liegen.
    Ich glaube nicht, dass dein Bedarf bei 120g liegt. Dafür wird die Muskelmasse zu klein sein.
    Ich bin selbst Lakto-Vegetarier und es ist durchaus machbar seinen Bedarf ohne Shakes zu decken, wenn dir das unangenehm ist. Da sind natürlich Sojaprodukte. Tofu kann ich nicht ausstehen. Seitan enthält viel Eiweiß. Milch und Käseprodukte. So ein Quark hat viel Eiweiß. Nüsse, Mandeln, Hülsenfrüchte, Grünkohl, Brokkoli, Bohnen wären eine weitere Idee. Getreide enthält ebenfalls eine Portion Eiweiß, eben in Begleitung von Kohlenhydraten.
    Du kannst auch die biologische Wertigkeit erhöhen und damit die Verfügbarkeit des Eiweißes für deinen Körper. Ei alleine hätte eine Wertigkeit von 100, in Kombination mit Kartoffel steigt diese auf über 130.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Was die Krankenkasse angeht: der würde ich mitteilen, warum du nicht mehr zu dem Therapeuten gehen möchtest. Offensichtlich kann er ja mit Krankenkassen abrechnen, wenn sich vielleicht auch andere beschweren oder dort nicht gut aufgehoben fühlen wird die Krankenkasse ja vielleicht mal genauer hinschauen (okay, ich bin ein optimistischer Mensch).

    Und dem Arzt würde ich die Gründe natürlich auch mitteilen...

    Viel Erfolg weiterhin....
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Mein Rat: Fange an, auf deinen Körper zu hören und ihn zu verstehen!

    Es gibt kein Allgemeinrezeptm das auf jeden zutrifft, auch wenn das manche nicht wahr haben wollen.

    Ich habe von heute auf morgen mit 121,8kg angefangen. Auf www.abnehmen.com habe ich meine Daten eingeben und angefangen, 1.000 Kalorien weniger zu essen als mein berechneter Gesamtbedarf war. Damit kriegt man einen sehr guten Anfang hin. Gleichzeitig kann man sich im Internet über diverse Ernährungspläne (7-Tages-Plan von Yazio, 14-Tages-Plan Almased usw.) ein paar Anregungen für die richtige Ernährung holen.

    Dann kaufst du dir eine Körperfettwaage. Mal scheiß drauf, ob die Werte tatsächlich stimmen. Aber man sieht seine Fortschritte!

    Die angeregte Analyse bei einem Arzt ist zu empfehlen. Dann kann man die Ernährung tatsächlich besser abstimmen.

    Lass dich nicht von anderen verrückt machen. Ziehe dein Ding durch! Belese dich und finde dabei das heraus, was auf dich zutrifft!!!

    Du musst lernen, wie dein Körper auf was reagiert. Ich kann z.B. abends nichts essen, was "schwer" ist, auch wenn es gesund wäre und wenig Kalorien hat. Z.B. Rindersteak mit Salat. Total gut und empfohlen...aber mein Körper mag es nicht und reagiert mit Zunahme.

    Du musst einfach verschiedenes ausprobieren und dann für dich den richtigen Weg finden. Nach und nach immer wieder den Gesamtumsatz berechnen lassen, damit du weißt, wie du deine Kalorien anpassen musst. Auf keinen Fall unter 1.200 kc essen!

    Treibe Sport...aber ganz langsam anfangen!

    Ich habe z.B. ein halbes Jahr abgenommen ohne Sport! Und dann erst angefangen.

    Auch da musst du schauen, wie dein Körper, in dem Fall deine Haut, so mit macht.

    Glaube mir, man kann sich Anregungen holen, sich austauschen, Tipps einholen...aber JEDER KÖRPER ist ANDERS. Ich nehme gemeinsam mit meiner Mutti ab. Und selbst bei uns beiden...wir können das gleiche essen und den selben Sport machen und das Ergebnis am nächsten Tag ist mit 100% Sicherheit ein anderes.

    DEIN WEG ist DAS ZIEL!

    Viele Grüße und ganz viel Durchhaltevermögen und Erfolg!