Jetzt wird es Zeit — German

Jetzt wird es Zeit

Optionen
Hallo,

Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42, männlich, und bin seit ca 4 Monaten dabei abzunehmen. Gestartet bin ich (ohne diese App) bei 119 kg, und hatte mich bis zu 112 kg schon runtergearbeitet, bis ich diese App gefunden habe vor etwa einem Monat.

Seitdem tracke ich fleissig, was mir total hilft, da ich endlich mal sehe, wo überall die grossen Kalorienhämmer drin sind. Im Augenblick liege ich bei knap unter 106 kg, und ich glaube, ich kann mein mittelfristiges Ziel unter 100 kg zu kommen vielleicht noch dieses Jahr erreichen.

Was ich de facto mache ist recht einfach: Fast keine Süssigkeiten mehr, weniger essen pro Mahlzeit, und 3 mal die Woche Cardio-Training (Ergomether und Elipsentrainer, jeweils mit Pulskontrolle, so dass ich im für mich idealen Pulsbereich bin). Ansonsten keine Änderung - ich esse immer noch was ich will, solange ich halt nicht am Tag über mein Kaloriencap komme.

Das ganze war bislang nicht wirklich anstrengend und Heisshungerattacken haben mich (im Gegensatz zu anderen Versuchen abzunehmen) verschont soweit. Fühle mich gut, kann endlich wieder Jeans anziehen, in die ich nicht mal mehr reinkam, mein Umfeld bemerkt es auch mit positivem Feedback, insofern bin ich richtig zuversichtlich.

Tolle Community hier und gute App. Ich frag mich nur, mit was von uns die hier ihr (wohlverdientes) Geld verdienen. :-)

Ciao
Thomas

Kommentare

  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Hallo Thomas und Willkommen.

    Wie meine Geschichte und du befindest dich auf dem gleichen Gewicht im Moment und auch ich rechne schon, ob es dieses Jahr noch unter Hundert kommt.
    Wir werden es schaffen!

    Gruß,
    Annette
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Hi Thomas,

    herzlich willkommen! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg :-).

    Du scheinst sehr motiviert zu sein - damit wirst Du Dein Ziel auch erreichen ;-).

    Gruß
    Stefan
  • thomasprivat
    thomasprivat Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hallo Annette und Stefan,

    Vielen lieben Dank für Eure motivierenden Worte, und ich drücke Euch die Daumen, dass es auch bei Euch nachhaltig sich entwickeln wird. Heute morgen: 105,4 es sieht gut aus :-) Und auch mein Körperfettwert geht analog langsam runter, also scheine ich das richtige zu tun und nicht nur Wasser oder Muskelmasse abzubauen. Hurra!

    Ciao
    Thomas
  • GabiD3
    GabiD3 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Hallo Thomas,
    ich glaube es ist ganz wichtig beim Abnehmen nicht hungern zu müssen. Insofern bist du auf dem richtigen Weg. Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin viel Spaß und Motivation. LG Gabi
  • thomasprivat
    thomasprivat Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hallo,

    Es wird Zeit, Teil 2: Erstes Zwischenfazit.

    Wie Ihr ja schon wisst, bin ich seit einiger Zeit mit dabei und nun wird es Zeit für ein erstes Fazit und ein Dankeschön an die Macher dieser Seite/App, genauso wie an die Runkeeper-Seite/App, bei der ich meinen Sport tracke.

    Ich hatte am 1. Juli 2013 angefangen abzunehmen, da ich an dem Tag für drei Monate in ein Sabbatical gegangen bin, und ich so die Zeit und Musse hatte, etwas an meinem Leben zu ändern. Damals zeigte die Waage 119-120kg und ich fand mich einfach nur hässlich, ganz zu Schweigen davon, dass ich natürlich völlig konditionslos, müde und gereizt war.

    In den ersten zwei Monaten meine Sabbaticals war ich sehr viel unterwegs, hab viele tolle Orte gesehen und das Abnehmen machte ich so „nebenbei“ durch viel Sport, vor allem viel Fahrrad fahren. Damals hatte ich noch nichts an meinem Essverhalten geändert, also viel zu viel und viel zu fett/süss. Und dennoch nahm ich da schon ab, ich checkte ich mein Gewicht einmal die Woche und lag dann etwa schon 8-9 Kilo unter meinem Maximalgewicht.

    Dann wurde es langsam kühler, und mein Arbeitsbeginn im Oktober stand vor der Türe. Also hatte ich Bedenken, ob ich den Trend halten kann, da ich Fahrrad fahren liebe, aber eben nur wenn es richtig schön warm ist, und ich von Fitnessstudios nichts halte (ist nicht mein Ding, bin da eher ein Einzelkämpfer). Also fing ich an zu lesen im Internet und fand die wohl wichtigsten Dinge, die mir in 2013 passieren konnten:

    1) Einen sehr pragmatischen Arzt, der mir sagte (ziemlich genau O-Ton): „Sch…en Sie auf alle Diäten, ändern Sie Null Komma Nichts an dem, was Sie essen, und wann Sie es essen, aber nehmen Sie grundsätzlich weniger Kalorien zu als Sie verbrennen. Von mir aus auch können Sie nur Schokolade essen, solange die Bilanz negativ bleibt. Versuchen Sie erst gar nicht, eine Diät anzufangen, die halten Sie auf lange Sicht eh nicht durch. Und treiben Sie regelmässig Sport, aber immer so, dass Sie noch jederzeit reden können während des Sports“

    2) Mit diesem Briefing bin ich dann früher oder später auf Myfitnesspal und Runkeeper gekommen, und ich hab mir für zuhause einen Elipsentrainer gekauft. Nichts superteures, 800 Euro, aber stabil und leise.

    Seitdem ziehe ich das durch: Ich tracke brav meine zugeführten Kalorieren mit Myfitnesspal, mache jeden zweiten Tag 70 Minuten Training auf dem Elipsentrainer (bald steige ich auf einen Mix Fahrrad draußen und Elipsentrainer drinnen um, wenn es wieder warm wird), ich esse weiterhin fast alles Abends, ich esse weiterhin einmal die Woche vom Pizza-Service oder vom Dönerladen um die Ecke, und fühle mich blendend. Kein Heisshunger, kein Leiden, nichts.

    So, jetzt aber zu den Resultaten. Die da lauten:

    1. Bislang 33 Kilo von den 40 geplanten abgenommen. Ich bin jetzt nur noch 7-8 Kilo von meinem Wunschziel 80kg entfernt (Grösse 183cm).

    2. Körperfettanteil (gemessen am Oberkörper) ist runter von 40% auf jetzt 29%.

    3. Laut Runkeeper 46761 Kalorien mit Sport verbrannt, und dabei eine Gesamtstrecke von 601km, die ich zurückgelegt habe.

    4. Von Jeansgrösse 42 auf 35 runter, von 3XL T-Shirtgrösse auf XL und manchmal sogar schon L.

    5. Meine komplette Garderobe einmal ausgetauscht. Teuer als der Elipsentrainer. Jeden Euro hab ich genossen, den ich dafür ausgeben durfte.

    6. Frauen flirten wieder mit mir (hurra!!!)

    Obwohl ich ansonsten überhaupt Social Media meide, und keine persönlichen Angaben über mich sonst im Internet zu finden sind privat, hab ich jetzt doch mal ein Profilbild hier hinterlegt. Links bin ich Anfang 2013 zu sehen, rechts an Heilig Abend, wo ich bei 96 Kilo lag. Heute bin ich nochmal 8-9 Kilo tiefer. Wenn ich die 80 Kilo erreicht habe, dann füge ich ein Bild davon noch dazu. Eine kleine Motivation muss ja bleiben. :-)

    Eine Menge meiner Freunde und Kollegen haben mich oft gefragt, wie schwierig das alles war und wie sehr ich mich doch auf ein richtiges Essen nach gut 9 Monaten freuen würde. Es ist mir zwar selbst ein Rätsel, hatte ich doch schon viele erfolglose Diätversuche hinter mir, aber ich kann wirklich ehrlich sagen, dass es zu keinem Zeitpunkt in dieser Zeit schlimm oder schwierig gewesen war. Ich glaube, die zwei echten Gründe, warum es so einfach war und so schön, sind ganz einfach:

    1) Ich WOLLTE abnehmen. Nicht andere, die mir das gesagt haben, sondern ich WOLLTE endlich mein Leben wieder in den Griff bekommen gewichtsmässig.

    2) Die Einsicht, dass Diäten jeder Art sinnfrei sind, und es auschliesslich darauf ankommt, nicht mehr zu sich zu nehmen, als man verbrennt. Letztendlich ist Abnehmen nichts anderes als eine mathematische Gleichung.

    So, Ende Juni nach genau einem Jahr gibt es dann ein Endfazit, ich bin bester Dinge, dass ich bis dahin die 80 Kilo erreicht habe. Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen!!!

    Viele liebe Grüße
    Thomas
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Klasse - danke für den Bericht.
    Und weiterhin viel Spaß beim Flirten :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Thomas
    Danke für diesen ausführlichen Bericht. Das liest sich so toll und genau da (ungefähr) möchte ich auch hin. Ich habe auch festgestellt es muss bei dir selber klick machen, sonst funzt das eh alles nicht ;-))
    Gruß Frank
  • Bianca933
    Bianca933 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo Thomas,
    dein Bericht liest sich wirklich gut, ich wünsche dir für die restlichen Kilos weiterhin viel Erfolg.

    Gruß Bianca
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Hallo Thomas
    ich mag deinen Arzt^^ weil Recht hat er. Diäten bringt nichts! Gut, reine schokoladen Ernährung wohl auch nicht (Mangelerscheinungen XD) aber ich denke er hat nur ein krasses Beispiel genommen um zu verdeutlichen, worauf es ankommt :)

    die letzten Kilos schaffst du sicher auch noch :D
  • thomasprivat
    thomasprivat Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hallo scruzzle,

    Vielen lieben Dank! Bin gerade erst beim Stöbern in der Community auf Deine Berichte gestossen, die echt toll fesselnd und begeisternd geschrieben sind. Schreibst Du beruflich viel, Du solltest vielleicht mal anfangen, Kurzgeschichten oder so zu schreiben?

    Viele Grüsse
    Thomas (inzwischen bei 84kg angekommen)
  • thomasprivat
    thomasprivat Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Abschlussbericht :-)

    Ich hab mein Ziel (40 Kilo abnehmen, also runter auf unter 80 Kilo kommen) schon vor ca 2 Monaten erreicht, und scheine es zu schaffen, das Gewicht halten zu können, und das ziemlich problemlos. Meinen Sport habe ich von der Häufigkeit etwas reduziert (etwa ein Drittel weniger Workouts pro Monat), mein Kaloriencap liegt bei 2200 Kalorien (vorher 2000 Kalorien). Damit scheint alles gut zu funktionieren, und ich mein Körper dankt es mir - war die letzten Wochen über in Island und Grönland, und war sehr viel hiken, ging alles ganz ohne Probleme.

    Ohne Myfitnesspal und Runkeeper hätte ich das nie so easy geschafft. Bin wahnsinnig dankbar dafür. Was ich nicht gedacht hätte, ist wie sehr man sich selbst auch von der Einstellung her ändert und wie sehr man Dinge ganz anders wahrnimmt. Will keinen esoterischen Mist hier schreiben, aber ich hab das Gefühl, der Thomas von vor 1 Jahr und der jetzige sind ziemlich unterschiedliche Typen. Das hat sich auch im Beruf und im Privatleben ausgewirkt - im Job gehen die Sachen viel einfacher (ziemlich bedenklich, man muss nur "normal" aussehen, und schon kommt man bei Präsentationen oder ähnlichem viel besser an), und privat ging meine langjährige Beziehung in die Brüche, so dass ich nun seit ca 20 Jahren wieder Single bin. Sehr ungewohnt, und das Ganze wäre früher oder später auch ohne das Abnehmen passiert, aber ich merke definitiv, dass ich mich geändert habe - und das hat Auswirkungen.

    Wie auch immer, ich bin stolz und ich fühle mich supergut. Das Leben kann kommen :-)

    Der alte Thomas:
    oldthomas4s9g85zvrx.jpg

    Der neue Thomas:
    newthomasxrau7mtv3n.jpg

    Und mein Gewichtsverlauf:
    gewichts5w2avrlb3.jpg
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Einfach nur Wahnsinn!!!
    Mehr kann ich einfach nicht dazu sagen. Du gehörst hier mit zu den großen Vorbilder und ein Beispiel was mit einem Willen alles erreichen kann!
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    ☼ RESPEKT! ☼ Echt spitze, tolle Leistung! Bin beeindruckt!
  • jadeya1
    jadeya1 Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Wow, tolle Leistung - bin beeindruckt!
    Ich finds schön, dass Du Dir ein neues Leben geschenkt hast..
    Weiterhin viel Erfolg in Deinem Leben!

    LG
    Claudi
  • thomasprivat
    thomasprivat Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hallo Joschi, Grünei und Claudi, vielen herzlichen Dank für Eure tollen Messages!!!!! Das hier ist wirklich eine super Community, auch das hilft ungemein bei sowas.
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hallo Thomas,

    das ist ein super schöner Bericht. Du kannst froh sein einen solchen tollen Hausarzt zu haben der dir den richtigen Weg gesagt hat.
    Du kannst super stolz auf dich sein. Im übrigen du siehst jetzt wirklich Klasse aus. Da bleiben deine oben erwähnten Flirtaktionen bestimmt nicht mehr aus.

    Viel Spaß weiterhin

    lg. Tina
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Wow! Was für eine Leistung. Super!

    Und ich bin mal ganz neidisch auf deine Island-Reise. Ich war vor 2 Jahren dort und habe seitdem immer Fernweh :-( Einfach wundervoll das Land! Welche Route hast du genommen?
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Optionen
    Du bist ein Gewinner .....sei stolz auf dich und genieße das Leben :-) Du kannst so wie du nun ausschaust ruhig in die Zukunft gehen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :smile:

    Man kann ja schon fast sagen das du zum Glück Single bist, denn jetzt dürfte es ja kein Problem mehr sein jemand neues kennen zu lernen :laugh: :wink:
  • Holodan
    Holodan Beiträge: 13
    Optionen
    Wow, ganz große Klasse!
    Ich bin im Moment erst bei -4 Kilo, was aber recht problemlos funktioniert hat. Dank MFP hab ich wieder gelernt normal zu essen und mehr Sport zu machen. Und solche Erfolgsgeschichten zeigen dann, dass Abnehmen (nun für mich) ein realistisches Ziel ist, wenn man die passenden Helferlein zur Hand hat und sich Anregungen aus der Community holen kann! :D
  • applefan1975
    applefan1975 Beiträge: 2
    Optionen
    ich bin beeindruckt, Wahnsinn
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Thomas
    auch ich Zolle hier meinen Respekt vor dieser Leistung. Ich glaube du bist auf dem absolut richtigen Weg. Das Gewicht zu halten bekommst du auch hin.
    Danke für deinen Bericht und Daumen hoch.

    Gruß Frank
  • thomasprivat
    thomasprivat Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hey vielen Dank Euch allen, das tut so wahnsinnig gut und motiviert unglaublich!!!

    Zur Island-Frage: Ich war zum zweiten Mal dort - letztes Jahr hab ich zwei Wochen im Norden und im Hochland verbracht, dieses Jahr ein paar Tage im Süden, eine Woche in den Westfjorden (absolut genial!) und dann eine Woche auf Grönland (unglaublich schön, unglaublich leer, unglaublich wild - einfach fantastisch). Ich kann Dein Fernweh echt verstehen, ich denke, ich werde noch ein drittes Mal Island besuchen in der Zukunft. :-)
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Hey vielen Dank Euch allen, das tut so wahnsinnig gut und motiviert unglaublich!!!

    Zur Island-Frage: Ich war zum zweiten Mal dort - letztes Jahr hab ich zwei Wochen im Norden und im Hochland verbracht, dieses Jahr ein paar Tage im Süden, eine Woche in den Westfjorden (absolut genial!) und dann eine Woche auf Grönland (unglaublich schön, unglaublich leer, unglaublich wild - einfach fantastisch). Ich kann Dein Fernweh echt verstehen, ich denke, ich werde noch ein drittes Mal Island besuchen in der Zukunft. :-)

    Fantastisch!

    Ich habe "leider" nur die Standard-Variante erlebt. Einmal mit Mietwagen die Ringstraße abgefahren. Aber das war auch schon der Wahnsinn. Irgendwann werde ich auch nochmal dorthin reisen und mal die abgelegenen Stellen besuchen. Ich hätte ja so richtig Lust auf den "Weg der heißen Quellen" vom Skogarfoss aus.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Wahnsinn - Glückwunsch und meinen größten Respekt zu dem super Ergebnis! :smile: :drinker: