Kalorienverbrauch allgemein — German

Kalorienverbrauch allgemein

Optionen
Mandy_1980
Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
Hallo Leute,

mal eine Frage: nutzt ihr alle eine Pulsuhr beim Sport?

Ich bin manchmal erschrocken über die Angaben zum Kalorienverbrauch bei der ein oder anderen Sporteinheit.

Ich trainiere seit Monaten nur noch mit Pulsuhr. Und ich habe festgestellt, dass da andere Werte heraus kommen als z.B. mein Stepper im McFit anzeigt! Und ich rede hier nicht von 20kc. Neulich war ich 60 Minuten aufm Stepper. Da lag der Unterschied bei 130 kc. Leider war der Wert meiner Pulsuhr der niedrigere ;-)

Ich versuche auch immer, meinen Trainingspuls zu halten. Den kann man sich ja im Internet berechnen lassen.

Wie handhabt ihr das so?

VG

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Alle Trainingsgeräte die man benutzt handlen nach einer Standart-Formel. Sprich du gibst ein Größe, Alter und Gewicht (und Geschlecht) und anhand der Daten rechnen sie aufgrund der im Training eingesetzten Intensität einen Standartverbrauch.

    Das dass mit der Pulsuhr viel genauer ist, ist klar denn die hat ja sozusagen direkten Zugriff auf das Herz :wink:
    Somit kann sie direkt vom Herzen ableiten wie dein tatsächlicher Verbrauch ist :smile:
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Das dass mit der Pulsuhr viel genauer ist, ist klar denn die hat ja sozusagen direkten Zugriff auf das Herz :wink:
    Somit kann sie direkt vom Herzen ableiten wie dein tatsächlicher Verbrauch ist :smile:

    Soweit die Theorie. Ich habe am Samstag das erste mal einen Halbmarathon mit Herzfrequenzgurt gemacht. Das Tempo war so, dass ich mich noch hätte unterhalten können. Sonst wäre ich ja auch nie so weit gekommen, ich habe für die 21,1km 1h51 gebraucht, was so etwa 5m20 auf den Kilometer sind. Zuhause habe ich mir dann die Herzfrequenzaufzeichnung angeguckt und erstaunt festgestellt, dass meine Herzfrequenz durchschnittlich 156bpm betragen hat. Das ist für eine aerobe Dauerbelastung meines Erachtens ziemlich hoch. An Steigungen ging es schon einmal bis über 170bpm hoch. Da war ich dann sicherlich kurzzeitig im anaeroben Bereich, da ich am Ende der Steigung erst einmal 100m gebraucht habe, um wieder normal locker zu atmen. Aber auch dafür sind 170bpm sehr hoch. Ich vermute also, dass ich ein sogenannter "Hochpulser" bin, was wohl ganz normal und ungefährlich sein soll (klopf an Holz...). Preisfrage: würde mir eine Pulsuhr nun einen höheren Kalorienverbrauch bescheinigen als jemandem, der kein Hochpulser ist?

    Ich denke, dass die Pulsuhren eben auch nur nach Schätzformeln arbeiten, diese Schätzformeln aber eben einen (gemessenen) Parameter mehr zur Verfügung haben. Ob das Ergebnis dadurch genauer wird, ist eine andere Frage...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hmmm weiß nicht genau worauf die hinaus willst oder aber ich kenne solche Hochpulser nicht :blushing:
    Oder meinst du den individuellen Puls eines Menschen? Sprich manche haben von natur aus einen höheren Puls als andere?

    Ansonsten würde ich sagen das aufgrund deines Trainings bei dir der Puls von 156 zu einem aeroben Bereich geworden ist, da der Körper (aufgrund des Trainings) gelernt hat in diesem Bereich eben noch effektiv Fett zu verbrennen.

    Zumindest würde ich es mir so erklären und ich denke macht auch Sinn, denn warum sollte sich der Körper nicht dran anpassen. Das dass jetzt nicht bis unendlich weiter geht ist klar, aber so zumindest würde ich sagen das du langsam aber sicher ein gutes Langläufer Herz-Kreislaufsystem bekommst (denke ich mal :laugh: )

    Also wie gesagt so abwägig finde ich das gar nicht :wink:
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Die Angaben bei den Geräten bei unserem McFit damals waren auch märchenhaft hoch. Wobei viele Geräte dort nicht einmal die Angabe des Gewichts erforderten bzw. ermöglichten, von daher war das sowieso nochmal mehr an den Haaren herbeigezogen, würde ich sagen.

    Im jetzigen Studio haben die Griffe an allen Geräten Pulsmesser integriert. Wie genau das jetzt ist, vermag ich nicht zu sagen, aber die Angaben sind auf jeden Fall schonmal um einiges niedriger und wirken auf mich authentischer.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hmmm weiß nicht genau worauf die hinaus willst oder aber ich kenne solche Hochpulser nicht :blushing:
    Oder meinst du den individuellen Puls eines Menschen? Sprich manche haben von natur aus einen höheren Puls als andere?

    Ansonsten würde ich sagen das aufgrund deines Trainings bei dir der Puls von 156 zu einem aeroben Bereich geworden ist, da der Körper (aufgrund des Trainings) gelernt hat in diesem Bereich eben noch effektiv Fett zu verbrennen.

    Den Begriff habe ich auch erst vor zwei Wochen das erste mal gehört und da noch keine Ahnung, dass ich da offenbar dazugehöre. Mein Ruhepuls hier am Schreibtisch ist um die 60, also im normalen Bereich eher niedrig (Jan Ullrich hat es in seinen guten Zeiten wohl auf unter 20bpm Ruhepuls gebracht, ein Herzschlag alle drei oder vier Sekunden!). Beim Laufen auf der Langstrecke, die man nur im aeroben Bereich bewältigen kann, liege ich, wie gesagt zwischen 150 und 160, was (recht deutlich) höher als normal ist. Das ist wohl genetisch. Aber auch hier gilt: je besser trainiert, desto niedriger die Herzfrequenz bei derselben Belastung. Also sollte ich meine Läufe über dieselbe Distanz und im selben Tempo irgendwann vielleicht mit 140bpm laufen können, könnte dann aber auch schneller und wieder bei 156bpm laufen.

    Für mich ist das alles ein neuentdecktes Mysterium, da ich ja erst seit Ende letzter Woche so einen tollen Herzfrequenzgurt habe... :bigsmile:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hmmm weiß nicht genau worauf die hinaus willst oder aber ich kenne solche Hochpulser nicht :blushing:
    Oder meinst du den individuellen Puls eines Menschen? Sprich manche haben von natur aus einen höheren Puls als andere?

    Ansonsten würde ich sagen das aufgrund deines Trainings bei dir der Puls von 156 zu einem aeroben Bereich geworden ist, da der Körper (aufgrund des Trainings) gelernt hat in diesem Bereich eben noch effektiv Fett zu verbrennen.

    Den Begriff habe ich auch erst vor zwei Wochen das erste mal gehört und da noch keine Ahnung, dass ich da offenbar dazugehöre. Mein Ruhepuls hier am Schreibtisch ist um die 60, also im normalen Bereich eher niedrig (Jan Ullrich hat es in seinen guten Zeiten wohl auf unter 20bpm Ruhepuls gebracht, ein Herzschlag alle drei oder vier Sekunden!). Beim Laufen auf der Langstrecke, die man nur im aeroben Bereich bewältigen kann, liege ich, wie gesagt zwischen 150 und 160, was (recht deutlich) höher als normal ist. Das ist wohl genetisch. Aber auch hier gilt: je besser trainiert, desto niedriger die Herzfrequenz bei derselben Belastung. Also sollte ich meine Läufe über dieselbe Distanz und im selben Tempo irgendwann vielleicht mit 140bpm laufen können, könnte dann aber auch schneller und wieder bei 156bpm laufen.

    Für mich ist das alles ein neuentdecktes Mysterium, da ich ja erst seit Ende letzter Woche so einen tollen Herzfrequenzgurt habe... :bigsmile:

    Ich laufe auch mit einer Herzfrequenz zwischen 150 und 165bpm (wenn ich mal besonders draufdrücke auch schon mal 170, aber eher selten) glücklich und zufrieden seit einem Jahr durch die Gegend und bis zu 10km weit... meine Geschwindigkeit hat sich in der o.g. Zeit langsam aber sicher und ohne bewusstes Zutun gesteigert, so dass ich von durchschnittlich 7km/h inzwischen um die 9,5km/h laufe, mit der gleichen Anstrengung, will heissen, das Herz hat damals genau so gewummert, wie jetzt, jetzt kanns ichs nur genauer bestimmen, weil ich auch seit 2 Wochen nen Brustgurt habe. Von daher weiss ich jetzt gar nicht, ob es nicht doch eher normal ist, wenn man intensiv Sport treibt...
    Das selbe beim Krafttraining... da bewege ich mich auch nachweisbar immer wieder im intensiven Bereich über 150bpm und ich finde das völlig legitim, da ich ja auch intensiv trainieren will... Jetzt weniger Gewicht auflegen oder weniger Liegestütze machen, bloss um nicht über 140 zu kommen, fände ich persönlich albern, bzw. nicht erstrebenswert...
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich laufe auch mit einer Herzfrequenz zwischen 150 und 165bpm (wenn ich mal besonders draufdrücke auch schon mal 170, aber eher selten) glücklich und zufrieden seit einem Jahr durch die Gegend und bis zu 10km weit... meine Geschwindigkeit hat sich in der o.g. Zeit langsam aber sicher und ohne bewusstes Zutun gesteigert, so dass ich von durchschnittlich 7km/h inzwischen um die 9,5km/h laufe, mit der gleichen Anstrengung, will heissen, das Herz hat damals genau so gewummert, wie jetzt, jetzt kanns ichs nur genauer bestimmen, weil ich auch seit 2 Wochen nen Brustgurt habe.

    Auf die Brustgurte! :drinker:

    Wenn Du die 10km gelaufen bist und stehenbleibst, bist Du dann außer Atem oder könntest Du Dich sofort normal mit dem Nachbarn unterhalten? Wenn letzteres, dann bist Du in einem Langtreckentempo gelaufen, wenn ersteres, dann könntest Du auch deutlich weiter laufen, wenn Du es etwas langsamer angehen ließest (ob Du das nun willst, sei dahingestellt).

    Das selbe beim Krafttraining... da bewege ich mich auch nachweisbar immer wieder im intensiven Bereich über 150bpm und ich finde das völlig legitim, da ich ja auch intensiv trainieren will... Jetzt weniger Gewicht auflegen oder weniger Liegestütze machen, bloss um nicht über 140 zu kommen, fände ich persönlich albern, bzw. nicht erstrebenswert...

    Nein, beim Krafttraining mit den vielen Ruhepausen zwischen den Sätzen wäre das wohl auch albern, jedenfalls wenn Du nicht zu sehr mit Pressatmung arbeitst. Beim Laufen hängt es halt vom Ziel ab, in welcher Herzfrequenzzone man ist. Ich muss mich auch noch daran gewöhnen, dass man beim Laufen viele Läufe sogar NOCH niedriger läuft, als man könnte, weil das der Regeneration dient. Da ist man dann wohl wirklich im Schlurftempo unterwegs und reißt die Kilometer betont langsam runter... :yawn:
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Ich habe einen Herzfrequenzmesser aber eigentlich nur um a) meine Leistungssteigerung zu schauen (sprich wie läuft die Erholungsphase und was ist der maximale Wert) b) um mein Kalorienverbrauch besser schätzen zu können.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    "Aus den Angaben, die Ihr Pulsmesser zur Verfügung hat, kann keine exakte Bestimmung des Energieverbrauchs erfolgen. Vielmehr erfolgt über Näherungsformeln lediglich eine „Abschätzung“ des Energieverbrauchs."

    http://www.runnersworld.de/training/wie-puls-und-energieverbrauch-zusammenhaengen.111441.htm
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Oh.. da hab ich grad genau dazu ne Verständnis oder Einschätzungsfrage:
    Ich habe heute meine Pulsuhr bekommen und um ein Gefühl dafür zu kriegen trage ich sie seitdem.
    Ich habe heute schlechte Nachrichten erhalten und seither räume ich hier rum. Nun wollte ich mal grad eine Rauchen und spiel so an der Uhr rum, da sehe ich, die Uhr sagt ich habe bis jetzt 1500 Kalorien verbraucht.Trainingsbereich habe ich eingebeen, Alter und Gewicht auch und sie weiß, dass ich eine Frau bin. Ich hab schon ein wenig geschwitzt heute.. Aber 1500? Kann das stimmen? Ich bin sehr schwer. Das stimmt schon.. Aber.. weiß jemand was?
    (Tätigkeiten: Wäsche machen, aufräumen mit viel Bücken, Möbel schieben, rumlaufen, Haushalt allgemein ( Mit ein wenig putzen, Badewanne schrubben, Fensterputzen.. sowas) Katzentraining, 40 Situps.. Gemessen ahb ich seit etwas 11 Uhr.. Oder 10:30.. Oder wars schon 12? Bis eben, 18:30

    Ich hab mich schon viel gebückt. Aber wie misst die Uhr? ist der Grundverbrauch für Lebenserhaltung da dabei schon drin? Wieviel kann ich auf Aktivitäten loggen? Sollte ich davon überhaupt was loggen? (essung mit Brustgurt.)

    Lieben Dank für Antworten. Ich wollte mich eigentlich mit der Messung besser beschäftigen. Das mach ich auch noch versprochen... Aber heute hab ich da keinen Kopf für frei..
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Also ich hab den Brustgurt immer an beim Sport wenn es irgendwie geht. Beim Laufen denke ich, müsste das Ding doch recht genau sein, alles andere würde mich schon überraschen. Natürlich werden den Berechnungen Näherungstabellen zugrunde liegen aber die App hat mein Gewicht, mein Alter, meine Größe, durch den GPS-Sensor hat die App auch die Wegstrecke und die Zeit. Dadurch wird das auch eine physikalische Gleichung. Wieviel Energie brauche ich um x kilo von A nach B zu bewegen (bei normaler Lauftechnik/hoch runter Wippen). Durch den Pulsmesser werden aber auch Steigungen, die der GPS-Sensor nur sehr schlecht erfassen kann mit einbezogen - in der Ebene denke ich sollten die Normtabellen durch Einbezug des Pules nachgeschärft/korrigiert werden.

    Anders in der Halle: Beim Tischtennis z.B., da geht bei mir richtig der Punk ab. Die App wird einfach annehmen, dass ich irgendwelche wilden Bewegungen mache, was ich ja auch tue. Der GPS-Sensor ist hier nutzlos. Da wird die Rechnung vermutlich schon ungenau aber ohne Puls und App hätte ich überhaupt keine Anhaltspunkte.

    Beim Gewichteheben wiederum hab ich ein ganz gutes Gefühl in Sachen Genauigkeit, hier kann nich bei der App ja explizit "Gewichttraining" angeben - zusammen mit dem Puls/Alter/Größe/Trainingszustand (auch den kann ich in 8 Stufen einstellen ! ) sollten da halbwegs brauchbare Werte herauskommen. Ich denke , dass sich das Gewicht X mathematisch nur mit Y [Energieeinheit] bewegen lässt, was bei einem Mensch mit meinem Daten pi mal Daumen zu einem Puls Z führt. Klar sind auch hier Normtabellen die Grundlage aber ich glaube gar nicht mal, dass die Abweichung da größer 10-20% sein wird

    Ich hab übrigens beim Gewichtheben meinen höchsten Puls, das ist bei mir eigentlich ein Intervalltraining, ich schone mich da nicht, Puls ist da oft 210+, ich schwitze wie ein Schwein auf Ecstasy, sabbere, stöhne und kriech aus dem Gym, beim Laufen mach ich's anders, weil ich kein Läufer bin sondern ein Massetyp, da ist meine Komfortzone 130-140, die pendelt sich bei mir einfach automatisch ein, ich passe die Geschwindigkeit unbewusst an, da ich aber selten in der Ebene laufe, sind's punktuell auch mal 170 oder 180 aber das fühlt sich nicht gut an. Schnell laufen tun normalerweise eher die Spargeltarzane aber ob die sich mit 180 wohlfühlen...ich dachte unbewusst mit zu hohem Puls laufen eher Anfänger, die ihre Komfortzone nocht nicht gefunden haben.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Aber wie misst die Uhr? ist der Grundverbrauch für Lebenserhaltung da dabei schon drin? Wieviel kann ich auf Aktivitäten loggen?
    Normalerweise ist der Grundumsatz da schon drin - wenn du wissen willst, wie viel *zusätzlich* verbraucht hast, musst du den noch abziehen. Gibt dafür auch Rechner im Internet, zum Beispiel:
    http://www.shapesense.com/fitness-exercise/calculators/net-versus-gross-calorie-burn-conversion-calculator.aspx

    Ich hab mal gelesen, die Kalorienangaben von den Uhren wären oft z.B. auf Joggen eingestellt, ob man bei anderen Aktivitäten mit demselben Puls dann auch die gleiche Anzahl Kalorien verbraucht, weiß ich nicht. Möbel schieben, Badewanne schrubben, Fensterputzen, das klingt schon alles nach Sachen, die extra Kalorien verbrauchen, wenn du sie in deinem eingestellten Aktivitätslevel nicht berücksichtigt hast. Du kannst ja mal vergleichen, was ein paar Stunden Hausarbeit aus der MFP-Datenbank bringen, und das mit dem Wert deiner Pulsuhr vergleichen.
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Nicht ganz zur obigen Diskussion passend aber immerhin in diesen Thread (wollte jetzt nicht extra einen neuen aufmachen): Wie zum Geier ermittel ich einen groben Kalorienverbrauch für Langhantelkurse oder Körpereigengewichtübungen (circa 55min Kurs). Vorneweg, ich habe keinen Brustgurt!
    Klar, kommt auch auf die Intensität an aber das is ja bei allen Sachen irgendwie so (nen Durchschnittswert für Spinning anzugeben find ich auch lustig, kommt ja schon drauf an, ob man gemütlich radelt oder knallhart Intervalltraining absolviert).

    Ich fände es jetzt seeeeehr mühselig alle Übungen einzeln einzuhacken...?!?!
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Es gibt einen Eintrag in der Datenbank, unter Ausdauer!, der nennt sich "Krafttraining (Gewichtheben)". Aber vorsicht, nur die Nettozeit angeben, von den 55 Minuten sind wahrscheinlich höchstens 30 Minuten tatsächliche Arbeit ;)

    Wichtig ist, dass du das unter Ausdauertraining angibst, sonst werden die Kcal nicht angerechnet.