Hilfe! — German

Hilfe!

Ja hallo erstmal ich bin die melli.
Ich bin 170cm groß und 96Kg schwer.
Ich habe, zeitgleich mit meinen Freund, vor ein paar Wochen
hier mich angemeldet und angefangen mich nach den vorhaben zu
ernähren und Sport zu machen. Kohlenh. Früh, eiweiß Abend
usw. Ich bin azubi altenpflege also habe ich aktiv eingestellt und 1Kg Wunsch
Sodass 1600 verbraucht werden konnten. Das klappte gut und ich hab 2Kg abgekommen.
Nun bin ich im schulblock also habe ich auf sitzend umgestellt sodass es auf 1200 umgestellt wurde.
Ich bin dem gefolgt da ich keine Ahnung davon habe und mich danach gerichtet. Es kam
mir schon etwas wenig vor aber ich habe es so hingenommen. Nun ist mein gewicht stehen geblieben seitdem
bzw hab sogar zugenommen trotz viel Sport usw. Zeitgleich hat mein Freund schon
10Kg abgenommen ...
Nun hat mir einer geraten auf 0,5Kg pro Woche umzustellen. Ich habe es gemacht und ich hab 300Gramm
wieder zugenommen. Ich bin echt am ende mit meinen Latein. Und ich will echt nicht dass ich
wieder Anfang aus Frust zu essen, war so motiviert und mache mehr Sport als je im meinen leben.
Warum will das nicht klappen? Hat das schon jemand erlebt und trotzdem geschafft!?
Danke schonmal für eure tipps.

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Hallo meli,

    ich hoffe das du das nicht falsch verstehst aber wenn du zunimmst hat das einen einzigen Grund (auch wenn du das erstmal nicht hören/glauben willst):
    Du isst mehr als du verbrauchst.
    So einfach ist das. Es ist physiolgisch/physikalisch/themodynamisch etc etc (:laugh: ) unmöglich zu zunehmen wenn man ein kcal Defizit hat (und nein du bist nicht in ominösen Hungerstoffwechsel).

    Wie gesagt wenn du zunimmst dann isst du mehr als du Verbrauchst so doof es für dich klingen mag aber es ist so, es geht gar nicht anders.

    Was ich dir empfehlen würde ist, darum gibt es MyFitnessPal ja, A L L E S zu protokolieren was du isst, und wenn es nur 1ml Milch im Kaffee ist, egal protokoliere es.
    Es werden hier paar schreiben das du mehr Essen sollst da du im Hungerstoffwechsel bist, aber das ist (noch) Quatsch da du noch lange nicht im Hungerstoff wechsel bist. Wenn man zunimmt isst man mehr als man Verbraucht so einfach. Auch die Aussagen das du vielleicht deswegen zugenommen hast weil du Sport machst und so Muskeln aufgebaut hast und deswegen schwerer bist, ist im moment Quatsch, so schnell baut man nicht Muskeln auf (schon leider gar nicht als Frau) als das es das Fett ausgleichen würde.

    Wie gesagt ich empfehle dir protokolier alles was du isst, ausnahmslos, und sieh selber :wink:
    (Hoffe du verstehst es nicht Falsch, oder als Angriff das du zu dumm zum zählen bist oder so, sondern das du nochmal genau aufschreiben sollst was du isst)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Noch Tip, besorge dir einen Schrittzähler. Damit kannst du genauer dokumentieren wie du dich bewegst und ob du ausreichend Bewegung hast um deinen Aufgenommenen Energiebedarf wieder abzubauen.

    Ansonsten gebe ich Tyrael666 recht, ich bin seit Monaten im Durchschnitt deutlich unter meiner Kalorieaufnahme (teilweise bis zu 1600kcal pro Tag und mehr) und ich habe sehr gut abgenommen, trotz viel Sport und Muskelaufbautraining.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Versuch mal mittels diverser Rechner im Internet deinen Grundumsatz (in etwa) zu bestimmen.

    Der müsste höher als die 1600 kcal liegen - auf jeden Fall aber höher als 1200. Und unter dem Grundumsatz zu essen ist auf Dauer kontraproduktiv.

    (mein PC hängt grad - sonst würd ich dir links hier reinsetzen)....

    Und nicht aufgeben - manchmal gehts halt langsam nach unten....
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Bei 1200 oder 1600kcal bist du immer noch einiges vom Grundumsatz entfernt. Was bedeutet, dass du wahrscheinlich um die 800 bis 1000kcal unter deinem Gesamtumsatz liegst. Selbst bei sitzender Aktivität.
    Entweder ist mit deinem Stoffwechsel etwas nicht in Ordnung (was ein Arzt klären müsste) oder du führst dein Ernährungstagebuch nicht richtig und nimmst doch mehr als die 1200 oder 1600 zu dir.
    Ich tippe auf Letzteres. Selbst im Hungerstoffwechsel - was sehr unwahrscheinlich ist - würdest du bei solchen Werten und deinem Gewicht noch abnehmen. Höchstens bei einer Stoffwechselerkrankung, Einnahme bestimmter Medikamente oder Krankheiten wie Schildrüsenunterfunktion wäre mit einem Anstieg zu rechnen. Die naheliegenste und fast immer zutreffende Erklärung ist allerdings meist: man ist nicht genau genug und isst mehr, als man verbraucht.
    Falls du deine Ernährung komplett umgestellt hast, kann es mitunter auch zwei bis drei Wochen dauern, ehe Pfunde wieder purzeln.
  • Lawazza
    Lawazza Beiträge: 7 Member
    Erstmal danke für die antworten.
    Fakt ist ich log wirklich alles was ich esse ein. Auch Getränke wie Milch oder Saft. Ich wiegen das essen sogar ab.
    Wenn es am meiner eigenen Genauigkeit liegen würde
    hätte ich diesen treat nicht gestartet.
    Ich habe halt gehört dass wenn man längere Zeit unter dem
    Grund Umsatz liegt dass der Körper alles sammelt was kommt und das würde dem jojo
    Effekt erklären.
    Ich habe meine Ernährung tatsächlich komplett umgestellt
    LG melli
  • Lawazza
    Lawazza Beiträge: 7 Member
    Versuch mal mittels diverser Rechner im Internet deinen Grundumsatz (in etwa) zu bestimmen.

    Der müsste höher als die 1600 kcal liegen - auf jeden Fall aber höher als 1200. Und unter dem Grundumsatz zu essen ist auf Dauer kontraproduktiv.

    (mein PC hängt grad - sonst würd ich dir links hier reinsetzen)....

    Und nicht aufgeben - manchmal gehts halt langsam nach unten....

    ich habe mehrere Rechner ausprobiert und alle sagen was anderes. Von 1600 bis 2300 ist alles dabei
    seit Anfang diesen Monats esse ich 1200 manchmal durch Sport etwas mehr
    seit gestern wieder 1600
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Hallo erstmal :flowerforyou:

    Also ich glaube Du machst Dir erstmal zuviele Gedanken. Dein Aktivitätslevel schwankt sehr stark. Aber (schon von Natur aus) auch dein Gewicht. Du machst ja kein wettrennen mit deinem Freund, sondern willst langfristig abnehmen.
    Als Frau hast Du sehr wahrscheinlich vorallem in der zweiten Zyklushälfte mit Wassereinlagerungen zu spielen.

    Da Du nun zusätzlich auch plötzlich mehr sitzt...

    Mach dich nicht verrückt.
    An deiner Stelle würde ich die ernährung schon anpassen (hast Du ja) Aber trotzdem auch zusätzlich (und zusätzlich zum Sport) Abends noch ne Runde spazieren gehen. Nimm aber keine Entwässerungsprodukte wenn Du nicht wirklich geschwollene Beine kriegst. Die Bewegung hilft dem Lymphsystem und regt auch die Verdauung an. Den Spaziergang würde ich persönlich, nicht als zusätzlichen Sport anrechnen... Wenn das Problem während deiner Arbeitsphase weiter andauert, könntest du mal einen Arzt aufsuchen. Aber ich glaube, dass ist dann gar nicht mehr nötig.
  • Lawazza
    Lawazza Beiträge: 7 Member
    Vielen dank
    ja wir haben schon ein paar mal spazierGang gemacht aber nicht langsam sondern schon zügig und habe auch so eine Uhr mit Gürtel was mir sagt wieviel ich verbraucht habe.
    Ich werde mal sehen. Vlt gehts ja bald bergauf oder in meinen Fall ab :-)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    ich habe mehrere Rechner ausprobiert und alle sagen was anderes. Von 1600 bis 2300 ist alles dabei
    seit Anfang diesen Monats esse ich 1200 manchmal durch Sport etwas mehr
    seit gestern wieder 1600
    Dein Grundumsatz liegt um die 1900kcal. Dazu kommen noch deine Tagesaktivitäten. Selbst im Sitzen verbrennst du noch ein paar Kalorien. Daher solltest du mit 1200kcal auf jeden Fall abnehmen. Mit 1600 ebenfalls.
    Bei einer Ernährungsumstellung kann es drei Wochen dauern ehe du wieder abnimmst und der Körper sich umstellt.
    Wenn sich trotz allem überhaupt nichts tut und du sogar zunimmst, obwohl du nur 1600 isst, könntest du auch noch zu einem Arzt gehen und dich durchchecken lassen.
    Ich würde vorerst bei 1600 kcal bleiben (Sportkalorien nicht überschätzen falls du sie mit hereinisst), weiter versuchen im Alltag mehr Bewegung einzubauen, etwas Sport und abwarten. So frustend es auch zu sein scheint. Nicht bei allen purzeln sofort die Pfunde. Gerade in den ersten Wochen einer radikalen Ernährungsumstellung sollte Ruhe bewahrt werden.
    Du könntest dir eine Frist setzen: beispielsweise Mitte September machst du ein Zwischenfazit und schaust was hast du gemacht? Was hat es gebracht? Was kannst du ändern? Wo liegen die Probleme?
    Zur Zeit wäre es etwas verfrüht alles zu verwerfen und wieder radikal etwas zu verändern.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Vor allem von 300g mehr solltest du dich nicht verrückt machen lassen!
    Wie sarahBikini20 geschrieben hat, Schwankungen sind ganz normal. Ich hab mich tatsächlich mal einen Monat lang jeden Morgen gewogen, da gab es von einem Tag zum nächsten immer mindestens so viel Unterschied, mal in die eine und mal in die andere Richtung. An einem Tag 500g mehr, am nächsten 800g weniger, dann wieder 600g rauf...

    Du solltest am besten auch nicht alles an der Waage festmachen. Schreib am besten mal ein paar Maße auf (Hüftumfang, Bauchumfang, ...) und miss in einem Monat noch mal nach. Gerade, wenn du viel Sport machst, kann es sein, dass sich dein Körper verändert, aber die Anzeige auf der Waage stehen bleibt.
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Moin Lawazza !!!

    Setz Dich, atme mal tief durch und komme vor allen Dingen runter. Würde ich mich durch Gewichtsschwankungen verrückt machen lassen, wäre ich schon längst reif für die Psychiatrie. Aber ich mache mich nicht verrückt, also tue es mir gleich.

    Schwankungen sind völlig normal, besonders wenn Du Deinen Körper einer wechselnden Nahrungszufuhr aussetzt. Der muss sich ja auch erstmal umstellen. Deshalb meine Ratschläge aus eigener Erfahrung:

    - DON´T PANIC !!! ;-)
    - Lebe mit den Schwankungen, was sind schon ein paar wenige 100 Gramm
    - Stelle bei MFP auf 0,5 kg in der Woche, damit Du Deinem Körper nicht gleich zu viel zumutest und er sich auf Hungermodus setzt. Es geht eben leider nicht von Knall auf Fall, das Abnehmen braucht Zeit, nimm Dir die auch.
    - Sieh das Abnehmen als etwas für DICH an und nicht als Wettstreit mit Deinem Freund, freue Dich für ihn und darauf, dass Du auch auf dieses Ziel zugehst.
    - Bleibe weiter in Bewegung, egal ob sich das auf der Waage zeigt oder nicht.

    Viel Erfolg weiterhin !!!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Zu der Aussage von Tyrael:

    Natürlich kann man nicht zunehmen, wenn man weniger zu sich nimmt als man abgibt. Dann muss man das aber auch komplett machen und den Wasserhaushalt berücksichtigen. Das würde bedeuten, Atemfeuchtigkeit, Trinken, Schweiß und Ausscheidungen gewichtsmäßig zu erfassen (viel Spaß). Ohne dieses kann es durchaus sein, dass man mehr wiegt, obwohl man weniger Kalorien zu sich genommen als verbraucht hat. Bei mir ist es z.B. immer so, dass ich am nächsten Morgen mehr wiege, wenn ich salzhaltig gegessen oder Krafttraining gemacht habe (kommt bei mir nur alle drei Tage vor... :wink: ). Nach dem Krafttraining sind alle bearbeiteten Muskeln "aufgepumpt", was aber natürlich kein Muskelzuwachs oder so ist, sondern vor allem eine Einlagerung von Flüssigkeit (Blut oder sonst was). Es kann also schlicht sein, dass ich an dem Tag zwar kalorienmäßig korrekt im Defizit lag, aber mehr getrunken als ausgeschieden habe.

    Von daher wäre mein Rat, erst einmal auf 0,5kg pro Woche umzustellen, es sehr genau zu nehmen (eine grammgenaue Waage benutzen hier wohl alle) und es ansonsten geduldig anzugehen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Zu der Aussage von Tyrael:

    Natürlich kann man nicht zunehmen, wenn man weniger zu sich nimmt als man abgibt. Dann muss man das aber auch komplett machen und den Wasserhaushalt berücksichtigen. Das würde bedeuten, Atemfeuchtigkeit, Trinken, Schweiß und Ausscheidungen gewichtsmäßig zu erfassen (viel Spaß).
    Ist das nicht in einer normalen Waage mit inbegriffen da man ja als ganzer Mensch drauf steht :tongue:
    Außerdem geht es um eine moment Erfassung also wie sie im moment Wiegt wo sie auf der Waage steht, wenn sie danach aufs klo geht wird vermutlich weniger wiegen (hoffe ich mal :laugh: )
    Ich verstehe schon was du meinst aber trotzdem ändert es ja nichts am Gesetzt des zu/abnehmens :bigsmile:
    Bei mir ist es z.B. immer so, dass ich am nächsten Morgen mehr wiege, wenn ich salzhaltig gegessen oder Krafttraining gemacht habe (kommt bei mir nur alle drei Tage vor... :wink: ).
    Salz, also Natrium ist für das extrazelluläre Waser verantwortlich (unter anderem) und wenn du salzhaltig gegessen hast und dabei getrunken hast bindet das vermehrte Natrium (durch das salzige essen) in deinem Körper das Wasser --->> du bist schwerer :wink:

    Nach dem Krafttraining sind alle bearbeiteten Muskeln "aufgepumpt", was aber natürlich kein Muskelzuwachs oder so ist, sondern vor allem eine Einlagerung von Flüssigkeit (Blut oder sonst was).
    Nein hast schon Recht, es ist Blut. Denn durch die benutztung des Muskels ist ein erhöter Nährstofftransport notwendig, der eben durch das Blut zum Muskel transportiert wird. (Und Abbauprodukte mit dem Blut wieder abtransportiert werden :smile: )
    Es kann also schlicht sein, dass ich an dem Tag zwar kalorienmäßig korrekt im Defizit lag, aber mehr getrunken als ausgeschieden habe.
    Deswegen hoffe ich das sie sich immer zur gleichen Zeit mit der gleichen Waage etc. misst. Denn wie gesagt, salziges Essen am Tag zuvor plus mehr getrunken --->> am nächsten Tag schwerer durch das binden des Wasser am Salz (grob^^).
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    also ich hab das heute früh mal getestet, gewogen, dann ein hiit gemacht, und nachm hit und ein paar schluck wasser 0,8 kg mehr.

    darum wichtig immer möglichst gleicher zeitpunkt und vor aktivitäten z.b :)
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Ich habe auch getestet. von gestern nachmittag auf heute früh (nach toilette, vor dem ersten schluck flüssigkeit) und hatte -1,2 Kilo. Das kann schlichtweg gar nicht sein. Gut, ich war zwischendrin trainieren, aber ich habe definitiv keine 7.000 kalorien dabei verbraten :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
  • Lawazza
    Lawazza Beiträge: 7 Member
    Danke für die zahlreichen tipps. Also ich habe laut ernährungsBerater einen Grundsatz
    von 1600-1700 also werde ich das essen. Er sagte ich hab einfach zu lange zu wenig gegessen
    hab ja heut endlich wieder abgenommen also wird es wohl so sein. Vielen dank
  • derRitschy
    derRitschy Beiträge: 20 Member
    Danke für die zahlreichen tipps. Also ich habe laut ernährungsBerater einen Grundsatz
    von 1600-1700 also werde ich das essen. Er sagte ich hab einfach zu lange zu wenig gegessen
    hab ja heut endlich wieder abgenommen also wird es wohl so sein. Vielen dank

    Also entweder du hast den Ernährungsberater falsch verstanden oder der Herr muss zurück auf die Schulbank.
    Grundumsatz ist die minimalste Zufuhrmenge die der Körper braucht. Soll heißen da sind noch keine Aktivitäten mit rein gerechnet. Kein aufstehen,kein Treppensteigen oder auch arbeiten. Das alles kommt in deinen Leistungsumsatz rein und daraus ergibt sich dann dein GESAMTUMSATZ. Der muss weit aus höher liegen als nur 1700kcal. Selbst wenn du extrem Bettlegerisch wärst!

    Soll heißen GRUNDUMSATZ+LEISTUNGSUMSATZ=GESAMTUMSATZ

    Sprich deinen Berater einfach noch mal darauf an. Mal schauen was dann kommt.

    Grüße DerRitschy
  • Lawazza
    Lawazza Beiträge: 7 Member
    Ja der Gesamtumsatz ist höher, aber ich wollte ja nur den Grundumsatz wissen.
    Alles gut.