Nach Urlaub nicht Faden verlieren... — German

Nach Urlaub nicht Faden verlieren...

Optionen
Hallo zusammen,

argh, ich muss hier mal kurz meinem Frust Luft machen. Ich logge seit Januar eisern jeden Tag und bin sehr stolz auf meinen Gewichtsverlust. (von 105 auf 86kg runter bei 1,80m, männlich). Jetzt war ich zwei Wochen im Urlaub (Fahrradtour mit Zelt, insgesamt rund 1000km) - in der Zeit habe ich mangels Internet-Zugang nicht geloggt und mir auch gedacht: Du verbrennst jeden Tag so viele Kalorien, da spielt das keine Rolle. Gewogen habe ich mich unterwegs auch nicht, hatte aber immerhin ein Maßband dabei (und sogar einen kleinen Fortschritt verzeichnet...)

Jetzt hat mich der Alltag wieder, und ich stelle gerade fest, dass es nicht ganz einfach ist, in die Logging-Routine wieder reinzukommen. Musste mich heute abend geradezu zwingen, meine heutigen Malzeiten noch einzutragen. Habe bei meinem ersten MFP-Anlauf vor einem guten Jahr schon nach einem Urlaub den Faden verloren. Das darf mir nicht wieder passieren!

Kennt ihr das Problem? Wie geht ihr damit um?

Besten Dank und beste Grüße
Olaf

Kommentare

  • doorxstone
    doorxstone Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ist leider recht normal. Eine Routine aufzubauen ist schwer, sie zu halten leicht, wenn man sie aber verliert ist auch der Wiedereinstieg fast so schwer wie der erste Einstieg. Aber du schaffst das. Zwing dich ne Woche und danach gehts wieder.
    Bei mir wars jetzt so, dass ich im Urlaub öfter Essen war und daher auch wieder rugenommen habe und mich jetzt motiveiren muss, trotzdem eisern weiter zu machen. Das ist auch schwer :-) Aber wir schaffen das!
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    War auch fast zwei Wochen abwesend und hab gestern noch gar nicht und heute zumindest teilweise geloggt. Bei mir geht es aber auch eher darum ausreichend Kalorien zu mir zunehmen, von daher sehe ich das noch nicht so eng. Versuchs einfach jeden Tag irgendwann kommst du dann wieder rein.
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Hi,

    lass den Urlaub einfach etwas nachklingen. Ich bin auch gerade erst aus dem Urlaub wieder da, indem ich ebenso kaum Loggen konnte. Danach habe ich einfach angefangen das was schnell und gemütlich durch nen Scan zu scannen ging zu scannen.
    Seit gestern dann brav wieder alles. MFP ist vorallem eines, Gewohnheit. Und nach 2 Wochen kann man sich so manche abtrainiert haben die man sich dann wieder erst antrainieren muss.

    MfG
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Ging mir auch so. Ich war schon mal unter einem anderen Namen bei mfp und habe vollkommen neu
    angefangen.
    Mir hat sehr geholfen, daß meine Frau jetzt auch loggt und wir uns einen Spass draus machen, alles abzuwiegen
    und möglichst genau aufzuzeichnen (wehe, einer vergisst ne Kalorie :-) )

    Gruß
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Olaf
    die ersten Tage sind nicht ganz einfach, aber die App erinnert dich auch immer wieder daran zu loggen, da wird es schon wieder einfacher ;-) da ich eh ein Smartfone Junkie bin, war es für mich nicht nicht ganz so schwierig.
    Aber glaube mir der Erfolg wird dir dabei helfen dran zu bleiben.

    Gruß Frank
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Guten Morgen,

    mir geht es da nicht anders als euch. Als kleinen selbst Überlistung Trick hätte ich den Tipp, so etwas wie ein Reisetagebuch zu führen. Da könnte dann eine Rubrik "Ernährung on Tour" dabei sein. Ist vielleicht auch ganz lustig sich das in ein paar Jahren wieder anzusehen.

    Schönen Tag für euch.
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Danke für das Feedback - das hilft sehr! Bin schon wieder etwas besser dabei. etwas sorgen macht mir eine einwöchige Dienstreise nächste Woche, die u.a. die Gefahr von zu viel Alkohol birgt und mich aus dem Tritt bringen könnte, aber wahrscheinlich ist es schon die halbe Miete, sich dieser Herausforderung bewusst zu sein.
  • doorxstone
    doorxstone Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ist schon irgendwie gemein, wie schwierig das ist eine neue Routine aufzubauen und wie leicht es ist aus einer Routine wieder herauszufallen.
    Ist wie mit Muskeln und SixPack... ein SixPack zu bekommen ist total schwer, aber es wieder zu verlieren geht total einfach :-)