Jetzt oder nie :-) — German

Jetzt oder nie :-)

Optionen
Hallo zusammen,
ich bin 40 Jahre als und habe davon 35 Jahre als unbewegliches Etwas verbracht. Dann kam ne neue Liebe und Bewegung in mein Leben, wandern und radfahren. Soweit so gut. Seit einem Jahr hab ich aber nen neuen Job. Ich sitz den ganzen Tag vorm Rechner und bewege mich nicht. Das bissel am Wochenende gleicht das bei Weitem nicht aus. Vor lauter Dummheit esse ich auch noch den ganzen Tag. Es kam was kommen musste, ich hab in dem einen Jahr 10 kg zugenommen. Die müssen wieder weg...
Dann war ich zu Besuch bei meiner Tante, die so nen "komischen" Schrittzähler hat. Gute Idee dachte ich und seit einer Woche prangt ein vivofit an meinem Handgelenk. So kann ich wenigstens in etwa sehen wie wenig ich mich bewege. OH WEH ich schaffe in der Woche nichtmal 5000 Schritte (am Wochenende locker 15000 und mehr). Das kanns also nicht alleine sein. Bei Fitnesspal angemeldet und nun pinsel ich brav auf was ich zu mir nehme. Kontrolle ist gut. Mit Erschrecken hab ich jedoch festgestellt, das ich neben meinem Bürojob noch einen als Bauarbeiter brauche, so viele Kalorien nehme ich zu mir. Wie werde ich denn den ständigen Drang zu Essen los? Nichts mitnehmen bringt nichts, bei uns steht immer was im Großraumbüro rum...
Wie bringe ich denn mehr Bewegung in den Alltag? Ich bin 11h unterwegs wegen Arbeit, dann Haushalt und den Kram und dann ist der Tag um. Ich verbringe schon meine Mittagspause draußen und laufe durch den Ort, wie weiter?
Ich freu mich auf die Zeit mit Euch und grüße mal herzlich in die Runde

Kommentare

  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen
    :flowerforyou: :flowerforyou: :flowerforyou:

    Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass es grundsätzlich falsch ist, sich etwas grundsätzlich zu verbieten, Aber der Haushalt muss schon stimmen im Schnitt. Gönn dir was! Dann wenn Du es Dir verdient hast :-)

    Denn wichtigsten Schritt hast Du schon bewältigt, denn Dir ist klar geworden, dass Du dich selbst kontrollieren musst. Den Rest gehste Du nun auch an und ich glaube an Dich. Du packst das.

    LG Sarah
  • Koloszar
    Koloszar Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen.

    Ich bin auch wieder einmal am Anfang einer Diät bzw. Ernährungsumstellung (LowCarb).
    Ich überbrücke meine kleinen Mahlzeiten mit Quarkshakes. Klingt vielleicht etwas schlimm ist es aber gar nicht.
    250 g Quark mit 500ml Wasser (mit Milch hat es etwas mehr Kalorien), 60g TK Himbeeren, 60 g Banane, Honig oder etwas Süssstoff und du hast einen knappen Liter Shake für ca. 280 Kalorien. Damit füllst du den Magen schon schön aus und er schmeckt auch gut.
    Mir hilft vorallem ein Crosstrainer. Auf leichter Stufe 60 - 90 Minuten oder Intervalltraining 60 min. fördert die Fettverbrennung enorm.

    Wünsche dir viel Erfolg.
    LG
  • Winhexe
    Winhexe Beiträge: 5 Member
    Optionen
    danke Euch, so ne gemeinsame Sache, ein gemeinsames Ziel macht das Einzelkämpferdasein sicher leichter. Nun hab ich heute frei und war Äpfel lesen und hab vier Stunden in der Küche gestanden und Apfelmus gemacht - zählt das eigentlich als Aktivität?, Apfelkuchen gebacken und mein, nein unser, allerliebstes Apfelessen - Vanillepudding mit gebratenen Äpfeln. Ich hab auch von allem schon gekostet, aber statt riesigen Portionen, kleine Schüsseln und den kleinsten Löffel den ich finden konnte. Das hat mir schon mal geholfen, Je kleiner der Löffel umso länger dauert der Genuss. Ansonsten hab ich derzeit nichts aber auch gar nichts Süßes im Haus, selbst das Pulver für löslichen Kakao hab ich verbannt. Nun geh ich ne Runde raus spazieren im flotten Tempo... dann ist vielleicht noch ein Stück Apfelkuchen drin ;) Von wegen der Belohnung und so
  • Regine757
    Regine757 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Herzlich willommen:flowerforyou:
    Das klingt doch gut, der Anfang ist gemacht. Lass dir Zeit und denk dran: Rom wurde auch nciht in einem Tag erbaut.
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    Herzlich Wilkommen Winhexe :flowerforyou:
    ich habe mich gleich bei einigen Eckpunkten wieder erkannt.

    >habe davon 35 Jahre als unbewegliches Etwas verbracht. Seit einem Jahr hab ich aber nen neuen Job. Ich sitz den ganzen Tag vorm Rechner und bewege mich nicht. Das bissel am Wochenende gleicht das bei Weitem nicht aus. Vor lauter Dummheit esse ich auch noch den ganzen Tag. Es kam was kommen musste, ich hab in dem einen Jahr 10 kg zugenommen.<

    !!! Ja und der Anfang ist nun gemacht !!!

    Ich bin also noch in der "Bewustseinsfindungsphase " aber die Plattform hier, finde ich sehr hilfreich.
  • westys33
    westys33 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen und viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele.
  • peanut1967
    peanut1967 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Miir hat der Schrittzähler (Fitbit in meinem Fall) auch viele Aha-Erlebnisse beschert...
    Bei mir hilft, dass ich nicht Auto fahre. Vielleicht könntest du das ja ebenfalls einschränken? Natürlich hängt das mit von deinem Wohnort und sonstigen Umständen ab.

    Dann: Bewegung im Alltag ist gut und wichtig, aber du erwähnst gar keinen Sport. Treibst du Sport? Das ist zusätzlich ebenfalls wichtig. Bei mir dämpft der zusätzlich auch den Appetit.

    Dass am Arbeitsplatz Versuchungen herumstehen, ist natürlich schwierig.Da hilft wohl nur Disziplin, Vermeiden und/oder eigenes Essen mitbringen ...