Körpergewichtsübungen — German

Körpergewichtsübungen

... die werden gar nicht in der MyFitnessPal Trainingsdatenbank angeboten.

Zum Beispiel ein Übungsprogramm von Mark Lauren oder Chris Powell Extreme Makeover Level-System (siehe Youtube) oder Freeletics.

Wie kann man denn errechnen was man dabei so verbraucht?

LG

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    es gibt auf jeden Fall Calesthenics in 2 "Härtestufen" in der Datenbank... das nehm ich immer... ich glaube aber, unsere vielen freien Athleten haben sich inzwischen ihre Trainings selber gebastelt oder auch ge-shared, da können die dir sicher mehr zu sagen... aber ich komme mit meiner Variante immer ganz gut hin...
    Wenn du einen HRM hast, kannste ja auch selber messen und dir dann dein eigenes Training anlegen

    vg
    Pixie
  • Hard_well
    Hard_well Beiträge: 6 Member
    Danke für die Antwort. Leider unterscheiden sich die Programme in Ihrer Ausführung und Intensität doch extrem. Das wäre eventuell noch ein Verbesserungsvorschlag für App/Website. Bis dahin muss man den Verbrauch wahrscheinlich noch grob schätzen. Schade, weil die dadurch zu subtrahierenden kcal relevant für das Tagesdefizit (beim Abnehmen) sind.

    Mit HRM ist Herzfrequenzmesser (Hearth rate monitor?) gemeint oder was heißt das? Vorhin las ich einen Artikel in dem angedeutet wurde, dass man mit einer niedrigen Herzfrequenz nicht unbedingt die meisten kcal pro Minute verbrennt. Das wäre aber ja das erklärte Ziel beim Abnehmen. Von daher bedarf es diesbezüglich möglicherweise noch einer zusätzlichen Erläuterung.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ja, HRM ist Ein heart rate monitor... Ich hab meinen auch erst seit einem Monat und tracke seit dem eifrig um zu gucken, was da wohl rauskommt, wenn man es nicht über die mfp Datenbank eingibt... Das ist auch, wofür ich die Dinger recht hilfreich finde, eben individueller den Kalorienverbrauch für ein Workout zu ermitteln... Erkenntnis bis jetzt: manchmal schwankt es etwas nach oben oder unten ( ca. 20-50 kcal) zu dem Datenbankwert, aber ausser fürs Krafttraining habe ich bisher keine Veranlassung gesehen, anders zu loggen... Beim Pumpen arbeite ich allerdings anscheinend härter, als der Durchschnittsabnehmer, da hier meine Werte regelmässig bis zu 250 kcal über dem liegen, was mfp mir gutschreiben würde...

    Aber ganz ehrlich... Ich bin die ersten anderthalb Jahre meiner Reise auch prima ohne den ganzen Schnickschnack wie fitbit und HRM klar gekommen, indem ich die Werte genommen habe, die mir mfp und runtastic ausgespuckt haben... Egal, ob ich nun FoG oder Freelethics gemacht habe, 30day shred oder Was auch immer, oder ob ich einfach mein Warmup im Gym unter Calesthenics gebucht habe... War wohl nie so verkehrt, dass es meine Bilanz oder mein Ziel torpediert hätte... Man muss m.E. Auch nicht alles zu Tode analysieren...


    Genereller Tip zu mfp:
    Wenn du Technische Änderungsvorschläge hast, mach ein Ticket an den Support auf (am besten auf Englisch, da es keinen deutschen Support gibt und die da auch nur den babbelfisch drüberlaufen lassen können, was ja nicht wirklich erleuchtend ist)

    Vg
    Pixie
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Hi,

    also wir haben hier im Freeletics Unterforum auch die Überlegung angefangen, die Datenbank zu füllen aufgrund von Erfahrungen mit Herzfrequenzmessungen.
    Die ersten Stichproben haben aber ergeben, dass "Calisthenics - vigorous effort" wirklich sehr gut passt - und wenn man ganz ehrlich ist, ist der Verbrauch immer geschätzt. :wink:

    Ich selber tracke das über Runtastic als Kraftsport. Erstens, weil ich meine Trainingsübersicht gerne in RT habe und zweitens, weil das ziemlich sicher weniger Kalorien sind, als wirklich verbraucht wurden, womit man auf der sicheren Seite ist, wenn man abnehmen will (was ich allerdings mittlerweile nicht mehr vorhabe)
  • Hard_well
    Hard_well Beiträge: 6 Member
    Gut, dann muss es eben auch so gehen. Danke euch beiden.