bin ich ressistent gegen gewichtsabnahme? — German

bin ich ressistent gegen gewichtsabnahme?

Optionen
Hallo. Ich bin 1.68 groß und wiege derzeit 66kg! Es waren mal zu meiner besten zeit 55kg durchschnittlich aber zwischen 58-60kg. Ich habe also sehr zugelegt. Unbemerkt. Ich bin von allem was man so liest dermaßen verwirrt. Ich esse viel eiweiss und dadurch auch oft bisschen zu viel fett. Ich liebe quark tunfisch mit avocado nüsse etc. Also eigentlich nur gesunde sachen. aber irgendwie seh ich den wald vor lauter bäumen einfach nicht mehr. Wieviele kcal darf ich denn nun essen? Ich bin meistens bei 1200-1500 sowas. Da kann man doch eigentlich nicht zunehmen. Ich verstehe das nicht ich esse nie pizza oder cookies odersowas :( ich kann es mir auch nicht vorstellen zu wenig zu essen. Weil viele die hungern essen ja auch zu wenig aber nehmen ab. Ich bin einfach total verzweifelt. Gibt es menschen die einfach fett sind egal was sie machen? Hab einen kfa von 34 :( bitte helft mir. Bin um jeden tipp dankbar.

Kommentare

  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Optionen
    Nu... Avocados und Nüsse haben viele Kalorien, Sahnequark ist nicht ohne. Führst Du denn dein Tagebuch ehrlich?
  • MrsMoppy
    MrsMoppy Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo sarah. Ja ich führe es ehrlich. Ich trage alles ein außer sowas wie brokkoli oder rohkost oder milch im kaffee. Ich schätze deshalb immer noch so 300 kcal dazu.

    Wenn ich quark esse dann magerquark und die nüsse und avocado sind eher selten aber dann muss ich zugeben dafür eine menge.
    Ich nehme dann auch chitosan weil ich sonst ein noch schlechteres gewissen habe.
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    Hi Mrs,
    ich würde auch noch die Lebensumstände mit berücksichtigen. Was hat sich im Job geändert. Oder wie läufts mit der Bewegung ?
    Na so was z.B.
    Wenn alles beim "alten" ist
    vielleicht doch mal mit dem Hausarzt reden.
  • MrsMoppy
    MrsMoppy Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo sarah. Ja ich führe es ehrlich. Ich trage alles ein außer sowas wie brokkoli oder rohkost oder milch im kaffee. Ich schätze deshalb immer noch so 300 kcal dazu.

    Wenn ich quark esse dann magerquark und die nüsse und avocado sind eher selten aber dann muss ich zugeben dafür eine menge.
    Ich nehme dann auch chitosan weil ich sonst ein noch schlechteres gewissen habe.
  • MrsMoppy
    MrsMoppy Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo samtycka. Nein es hat sich was geändert. Also ich sags mal so, ich bin psychisch nicht so fit. Oft allein. Im alltag nicht wirklich aktiv bis auf den sport den ich mache so oft es geht. So ca. 3x a 1h joggen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob es daran liegt. Aber wieso nehme ich so leicht zu und meine cousine zum beispiel die nie sport macht garnicht? Ist das leben echt so unfair :/?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo erstmal und herzlich willkommen hier bei uns.

    Dass du hier bist und deine Ernährung unter die Lupe nimmst, darüber reflektierst und (ich hoffe doch) auch sportlich aktiv bist, erfüllst du ja schon mal die wichtigsten Voraussetzungen für ein gesundes Leben.

    Allerdings muss ich eine Sache sagen: Mit 66kg auf 1.68m bist du vollkommen normalgewichtig und auf keinen Fall fett, was ich persönlich schon fast einen Affront gegen Menschen finde, die WIRKLICH übergewichtig sind...

    warum ist dir diese böde Anzeige auf der Waage so wichtig?
    Misst du regelmässig deine Umfänge und machst Vergleichsfotos? Wie sitzen Deine Klamotten? Ändert sich da noch was, was sich vielleicht nicht auf der Waage widerspigelt? Machst Du Kraftsport, um deinen Körper zu straffen und zu definieren? Vielleicht wär das ja ein Ansatz zu einem etwas gesünderen Körperbild zu gelangen.

    Ansonsten ist es einfach so, dass man mit Normal- oder Fastnormalgewicht einfach viel schwerer abnimmt, weil der Körper sich anscheinend an seine letzten Reserven klammert und es einem echt schwer macht, egal, wie viel oder wenig man isst (bzw. ist das nicht richtig, wenn man zu wenig isst, wird man zwar leichter, aber nur, weil der Körper den Luxus "Muskeln" abbaut und nicht etwa Fett...)
    Die ersten 40 kilo im letzten Jahr abzunehmen war im Nachhinein gesehen ein Spaziergang, im Vergleich zu der Quälerei, die ich seit Anfang 2014 für lumpige 5kg durchmache...

    Natürlich spielen in gewissem Maße auch Erbanlagen eine Rolle... wenn man ein Kind in einer grossgewachsenen, muskulösen Familie mit eher breitem Körperbau ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass man eine 45kg Elfe wird... die Gene halt...

    Meine Tips:

    - Ernähr dich weiter gesund, aber gönn dir auch mal was, das Leben ist schön!

    - Log ehrlich, genau und konstant

    - check mal bei

    http://iifym.com/iifym-calculator/

    deinen Grund- und Leistungsumsatz und lass dir ein moderates Defizit ausrechnen...

    - Iss Deine Sportkalorien wieder rein

    - Versuch mal einen neuen Blickwinkel auf Dich und Deinen Körper zu entwickeln... Dürre ist nicht automatisch schön... sportlich fit, stark und straff ist viel schöner, auch wenn das vielleicht nicht mit 55kg auf der Schei**-Waage vereinbar ist

    - Extratip: Versuch mal ne ganz neue Sportart... irgendwas total auspowerndes, was du noch nie gemacht hast... meinetwegen Crossfit, oder Kletterwand oder Fitfight oder was auch immer... hauptsache du überraschst deinen Körper

    Ich wünsch dir alles Liebe und Gute für deinen Weg, der vielleicht gar kein so langer ist :flowerforyou:

    Viele Grüsse
    Pixie
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ja, manche Leute nehmen leichter zu als andere - das Leben ist halt nicht immer fair, das ist beim Gewicht auch nicht anders als in anderen Lebensbereichen...
    Meine beste Freundinn zur Schulzeit hat auch dreimal so viel gegessen wie ich, und trotzdem trug sie Größe 34/36 und ich Größe 40. Als ich einmal darüber gejammert habe, hat sie mich damit getröstet, dass ich in der Steinzeit besser überlebt hätte als sie, weil sie so ein "schlechter Futterverwerter" ist :bigsmile:

    Ich bin wie du 1,68 cm groß, hab im April mit 67,4 kg bei MFP angefangen und mir 1500 kcal als Tagesziel eingestellt. Also ganz ähnliche Werte wie du. 7 kg sind inzwischen weg, und ich passe inzwischen tatsächlich in Hosen Gr. 38 (zumindest, wenn sie am Oberschenkel weit genug geschnitten sind :wink: ), hätte ich nie gedacht! Also meiner Erfahrung nach finde ich, 1200-1500 kcal klingt nach einer Kalorienmenge, bei der das Abnehmen eigentlich klappen sollte. Zunehmen solltest du damit definitv nicht, da bleibt nach dem Grundumsatz ja nicht viel übrig.

    Wie lange versuchst du denn schon, abzunehmen?

    Versuch doch mal, alles essen zu loggen, ohne schätzen, vielleicht kommt bei "Rohkost, Brokkili und Milch" ja doch mehr zusammen, als du glaubst.

    Oder umgekehrt; Was ist mit den Sportkalorien vom Laufen, isst du die wieder rein? Sonst hättest du ja dreimal die Woche am Ende des Tages nur so 700 Kalorien netto, das wäre dann vielleicht schon zu wenig.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Du bist nicht d i c k! Du bist normalgewichtig. In deinem BMI Bereich fühlt sich der Körper wohl. Normalgewichtige müssen sich wesentlich mehr anstrengen, um abzunehmen.
    Dein gesunder Lebensstil kann mithin nur pseudo-gesund sein. Wenn du beispielsweise keine Nahrungsmittel mit Fett isst, sind die Folgen Probleme bei der Vitaminaufnahme, Hormonhaushalt etc. Das wirkt sich auch auf deine Abnahme aus.
    Du nimmst auch zu wenig Nahrung zu dir. Außer du schläfst 24 Stunden lang. Der Körper ist bei dir an diese niedrigen Nahrungszufuhr gewöhnt. Er hat gelernt damit umzugehen. Du wirst auf diesem Weg nicht mehr weiter abnehmen.
  • MrsMoppy
    MrsMoppy Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo ihr lieben. Zuerst möchte ich mich entschuldigen, denn pixie hat recht. Fett darf ich mich nicht nennen auch wenn ich es so empfinde. Ich ärgere mich auch über mädchen die dünner sind und sagen sie seien fett. Ich will damit ganz und garnicht über andere urteilen. Und dann möchte ich mich für eure unterstützung danken.

    Den tipp mit einer ganz neuen sportart um meinen körper zu überraschen werde ich beherzigen! Warscheinlich ist mein körper mein training einfach schon gewohnt. Ich versuche eigentlich schon immer abzunehmen. Mal mit mehr und mal mit weniger erfolg. Ich nahm ganz schön viel ab als ich früher mal verlassen wurde. Aus trauer. Das kam aber wieder zurück und dann habe ich es mir wieder runter gehungert und zwar ganz krass, was mir damals garnicht bewusst war. Ich habe nur 1000 kcal gegessen aber bin mit dem fahrrad zur arbeit hin und zurück gefahren (-800kcal) dann abends war ich joggen und/oder im fitness für nochmals jeweils eine stunde. Mein körper hat damals alarmsignale gezeigt aber ich hab sie nicht verstanden weil mein gewicht trotz allem nur langsam verschwand dachte ich immer ich muss noch mejr machen. Gegessen habe ich zu dieser zeit immer nur einen apfel einen magerquark (250g) abends dann viel gemüse mit fleisch oder fisch und spät abends einen hüttenkäse. Also jetzt weiss ich dass das ganz falsch war. Aber ich kann trotzdem irgendwie nicht glauben dass ich mit mehr essen abnehmen würde :/ ich denke wie nikkiwolf gesagt hat, mit meinen 1500 kcal liege ich ganz gut dabei.

    Meine sportkalorien ess ich nicht rein. Ich SOLL also immer die 1200-1500 kcal essen und wenns weniger ist, dann wäre es eher kontraprodukiv? Und wenn ich die sportkalorien nicht esse ebenso? Ich bekomm den gedabken nicht aus dem kopf dass weniger essen =.abnahme bedeutet :/ ich will ja zugegebenermaßen schon in eine sehr schlanke richtung :S

    Ich finde es klasse wie gut ihr schon abgenommen habt! Ich ziehe meinen hut vor euch :) ich hoffe ich schaffe das auch.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Wenn du 1200kcal zu dir nimmst und durch eine Stunde Joggen wieder 400 bis 600kcal verbrennst, bleibt nicht mehr viel übrig. In diesem Fall hast du vielleicht 700kcal am Tag zu dir genommen. Obwohl der Körper allein für den Erhalt deines Körpers 1500kcal benötigt.
    Durch deine lange Diät- und Hungergeschichte, wird dein Körper durch weniger Essen niemals abnehmen. Er ist bereits darauf konditioniert. Er ist wahrscheinlich extrem effizient und da du bereits viel Ausdauersport getrieben hast, wird sich dein Stoffwechsel kaum damit ankurbeln lassen. Ich sehe auf deinem Weg keine Chance für dich nennenswert abzunehmen. Egal wie viel du isst.
    Neue Sportart in Richtung Kraftsport. Mehr Essen und in Richtung Muskelaufbau gehen. Was Zunahme bedeutet, aber die Figur definiert.
    Du könntest auch versuchen einen Fastentag in die Woche einzuschieben, aber dafür die restlichen Tage um einiges mehr essen als heute.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Du musst dir das so vorstellen:

    Du hast an einem Tag 1500kcal gegessen und machst für 600kcal Sport (das hab ich ca. mit 65 kg auf 1.59m bei 1h joggen oder 90 Minuten Kraftraum raus). Das bedeutet, du hast deinem Körper, der ca. 1400kcal am Tag nur zum funktionieren braucht (Grundumsatz), an diesem Tag nur 900kcal gegeben... das jetzt 3 mal die Woche und an den anderen vielleicht nur 1200kcal... was meinst du, wie dein Körper seine Grundfunktionen so aufrecht erhalten wird? Genau, er wird alles abschalten, was nicht unbedingt nötg ist... und er wird Muskeln abbauen, weil die Versorgung der Muskeln mit Nährstoffen Luxus sind...

    Ich weiss, es ist schwer zu verinnerlichen, aber manche müssen mehr essen, um abnehmen zu können...
    Sportkalorien essen ist ein erster, wichtiger Schritt

    Und denk drüber nach, zu dem Cardio-Training noch Krafttraining dazu zu nehmen... muss ja gar nicht so heftig sein, wie ich das durchziehe, aber es gibt tolle Programme, die einem einen sanften Einstieg vermitteln...
    kennst du 30day shred von Jillian Michaels? gibts in 3 levels auf youtube und ist eine knackige Combo aus cardio, kraft und Übungen für eine starke Mitte (Core-Übungen)... sind nur 20 Minuten, aber ich schwör dir, schon level 1 wird dich am Anfang ordentlich ins Schwitzen bringen - aber es macht spaß! :smile:

    Pass auf dich auf und schön, dass du jetzt hier bist, denn mit Unterstützung klappt alles nochmal so gut
  • MrsMoppy
    MrsMoppy Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Okey vielen dank chyro und pixie! Ich werd es mal so versuchen. Du hast mir das super erklärt pixie und ich bin mir sicher mit so viel unterstützung wird es klappen!

    Jetzt noch eine frage. Wie verteile ich meine nährstoffe am besten?ich wollte schon in richtung low carb. Habe meine einstellungen momentan 50% eiweiss 30% kolehydrate und 20% fett. Findet ihr das okey?

    Wünsche euch eine gute nacht ihr lieben!
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Super Kommentare, ich fühle mich umfänglich informiert *)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Du brauchst im Moment kein Low Carb,.
    Lerne langsam an Tagen mehr zu essen und mit der Zeit steigerst du die Tage.
    Und zwar mehr Kh und Eiweiss.

    Auszug eines Textes:

    Reaktivierung des Stoffwechsels

    Wenn sich der Körper erst einmal im Hungerstoffwechsel befindet, dann ist es nicht so einfach, den normalen Stoffwechsel wieder zu aktivieren.
    Man muss genau wissen, was man tut, sonst setzt sich der Teufelskreis des Hungerstoffwechsels fort oder man nimmt erheblich zu.
    Im Prinzip geht es darum, dem Körper klar zu machen, dass keine Hungersnot herrscht und dass er daher den Stoffwechsel reaktivieren darf.
    Theoretisch könnte man das erreichen, indem man einfach mehr isst. Doch dann wäre eine deutliche Gewichtszunahme die logische Folge.
    Daher braucht man einen Trick.
    Man isst ein bis drei Mal pro Woche deutlich mehr als sonst, vor allem mehr Proteine und Kohlenhydrate. Die Fettmenge sollte relativ gering gehalten werden.
    Zwischen diesen üppigen Tagen sollten immer wenigstens ein bis zwei Tage mit der üblichen Ernährungsweise liegen.
    Die üppigen Tage sorgen dafür, dass der Körper merkt, es herrscht keine Hungersnot mehr. Solche üppigen Tage werden auch als Refeed-Tage bezeichnet.
    Durch die Tage dazwischen mit der spärlichen Ernährung verhindert man, dass der Körper zu viel Kalorien bekommt und drastisch zunimmt.
    Die reichlichere Ernährung der üppigen Tage nutzt man am besten dazu, um vermehrt Sport zu treiben. Dazu eignen sich sowohl Ausdauersport als auch Kraftsport.
    Der Kraftsport ist wichtig, um die Muskeln zum Wachsen zu bringen.
    Die gewachsenen Muskeln helfen nämlich dabei, den Grundumsatz zu erhöhen, sodass Abnehmen dann wieder leichter fällt.
    Damit die Muskeln gut wachsen können, sollte man ausreichend Proteine zu sich nehmen. Besonders gut wirken sie, wenn man nach dem Training die Eiweiße isst.
    Je mehr Ausdauertraining man betreibt, desto mehr Kohlenhydrate darf man essen. Bei ausgiebigem Ausdauertraining verbraucht man nämlich viele Kohlenhydrate. Doch abends sollte man besser auf reichlich Kohlenhydrate verzichten, weil man sonst abendlichen Heißhunger bekommt und nachts schlechter abnehmen kann.
    Durch das Wachstum der Muskeln steigt das Gewicht vermutlich etwas an. Muskeln wiegen nämlich relativ viel. Diese Gewichtszunahme ist jedoch sehr wünschenswert, weil die Muskeln fortan beim Abnehmen helfen.
    Auch wenn das Gewicht durch die Muskelzunahme ansteigt, kann man dem Körper ansehen, dass er sich strafft.
    Die Umstellung des Stoffwechsels kann Monate dauern, daher braucht man eine Menge Geduld.
    Irgendwann beginnt man langsam abzunehmen, vorausgesetzt man treibt genug Sport, isst genug aber nicht zu viel. Man sollte es weder bei den üppigen Tagen mit der Schlemmerei, noch an den spärlichen Tagen mit der Kasteiung übertreiben.
    Wenn das Abnehmen beginnt, dann kann man langsam auch damit beginnen, an den spärlichen Tagen mehr zu essen. Doch man sollte die Essmenge an den bisher spärlichen Tagen nur behutsam steigern, denn man will ja nicht wieder zunehmen.
    Wie zuvor an den üppigen Tagen sollte man vor allem die Proteinmenge steigern, es sei denn, man ernährt sich schon sehr eiweißreich.
    Je nach Intensität und Dauer des Ausdauersports kann man auch die Kohlenhydratmenge an den bisher spärlichen Tagen erhöhen.
    Wenn man sich bislang sehr fettarm ernährt hat, dann kann man ganz allmählich auch die Fettmenge erhöhen.
    Die Nahrungsmenge und die Sportintensität sollte so feinjustiert werden, dass man langsam und allmählich weiter abnimmt. Dazu sind wahrscheinlich immer wieder Anpassungen nötig.
    Zwischen 100 und 500 Gramm wöchentliches Abnehmen sind sinnvoll.
    Mehr als 500 Gramm pro Woche sollte man nicht abnehmen, denn sonst beginnt wieder der Hungerstoffwechsel.
    Als Dauerernährung bleibt es sinnvoll, zwischen üppigen Tagen und spärlichen Tagen abzuwechseln.
    Dadurch weiß der Körper, dass keine Hungersnot herrscht und bekommt außerdem nicht zu viel zu essen.

    Komplett hier zu lesen:
    http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hi,

    im Prinzip wurde das alles schon sehr gut erklärt und auf den Punkt gebracht: Iss mehr.

    Ich hatte die letzten zwei Jahre auch sehr intensiv Sport gemacht (Insanity) wo man 6mal die Woche 1 bis 1 1/2 h trainiert und in einer Einheit gerne auch 800 kcal verbrennt. Da ich zu dem Zeitpunkt auch noch davon überzeugt war, das ich parallel wenig essen muss, war das Resultat, dass ich kaum noch Leistung bringen konnte und ich zudem unbemerkt bis 80 Kilo zugenommen hatte, da mein Körper an allem festgehalten und für die nächste Not eingelagert hat.

    Im April habe ich mich dann hier angemeldet und mit 1200kcal bzw. 1600 kcal die ersten Kilo weggeschafft. Als die Abnahme im Juli dann stagnierte bzw. sogar wieder nach oben gehen wollte, habe ich eine ganz radikale Methode gewählt und deutlich mehr gegessen (2800 bis 3000 kcal pro Tag allerdings bestehend aus 70% KH, 15% Eiweis, 15% Fett und hierbei vorwiegend Obst und Gemüse - was es gerade im Sommer hier in Hamburg zu akzeptablen Preisen aus dem Umland gab). Bereits nach der ersten Wochen hatte ich mit dieser Essweise und weiterhin entsprechendem Sport direkt ein Kilo weg und bin jetzt kurz davor die 70 kilo zu unterschreiten. Natürlich klingt mehr Essen paradox aber zumindest in meinem Fall hat es funktioniert :). Und das gute daran ist, dass ich mir auch regelmäßig Eis und Burger oder Pizza erlauben kann ohne sofort zuzunehmen (das gleiche ich dann über die anderen Tagen beim Fettanteil einfach wieder aus).
  • MrsMoppy
    MrsMoppy Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo an alle die mir so gute Tipps gegeben haben.

    Da ich ja jetzt meine neue Withings Waage habe und Myfitnesspal effektiver nutze und so tolle Unterstützung von euch habe, habe ich schon knapp 2 Kilo verloren! Freuuuuu :-)

    Danke also nochmals!
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    Hallo samtycka. Nein es hat sich was geändert. Also ich sags mal so, ich bin psychisch nicht so fit. Oft allein. Im alltag nicht wirklich aktiv bis auf den sport den ich mache so oft es geht. So ca. 3x a 1h joggen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob es daran liegt. Aber wieso nehme ich so leicht zu und meine cousine zum beispiel die nie sport macht garnicht? Ist das leben echt so unfair :/?


    Ich freue mich, das Du dabei bist !!
    Hoffe das Dich das auch "psychisch fitter" macht. -- Also Glücklicher !!:flowerforyou: