Ich glaube Runtastic Spinnt... — German

Ich glaube Runtastic Spinnt...

Optionen
Hallo zusammen, war eben im Studio und habe bemerkt bei Indoor Aktivitäten, berechnet er mal kcal und mal nicht.
Weis jemand wodran es liegt?

Kann es am nicht GPS empfang liegen obwohl er den doch garnet braucht?


LG :)

Kommentare

  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Keiner einen Plan? :)
  • Koloszar
    Koloszar Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo!

    Ich glaube dass es auf die Sportart drauf an kommt was man einstellt.
    Bei Krafttraining zählt er bei mir niemals die kcal..
    Ich nutzte für solche Workouts "iCardio". Synct auch mit MFP wunderbar.

    LG
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Das liegt an der APP,
    ich trage die Zeit die ich im Studio verbracht habe immer am PC per Handy ein und da errechnet er immer die Kalorien.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich nutz runtastic tatsächlich nur zum Laufen... Sport jeder Art trage ich nur in mfp ein, entweder den Wert den ich von runtastic oder polar-beats (die app zu meinem herzfrequenzmesser) habe, als selbsterstelltes Training, oder das was die mfp datenbank mir vorgibt.
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Ich habe mich an Runtastic rangetraut und nach mehrmaliger Benutzung wieder gelöscht.

    Warum?
    Die dort verbrannten Kalorienwerte sind eindeutig zu hoch, so dass mir das bei der Pflege des Ernährungstagebuchs keine Hilfe ist. Ich habe für kleinere Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad schon einen angeblichen Verbrauch von fast 1000 kcal, was nicht sein kann. Wäre schön, ist aber eben nicht. Einzig zur Aufzeichnung der Strecke bliebe es interessant, doch habe ich dafür andere Apps und Geräte.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    ;-) so kann es gehen ich bin super zufrieden mit Runtastic ich habe 2 einmal die Blaue zum Gehen und einmal die Rote zum Radfahren beide als Pro Version und die Daten sind bei mir eigentlci super und auch im Rahmen, habe das am Anfang mit der Brustgurt und Pulsmessuhr verglichen, da lag Runtastic immer unter dem was meine Uhr angegeben hat, bei meiner Frau auch. Für 1000Kcal muss ich schon locker 1,5 bis 1,75td. Radfahren (kommt auf die Ø Geschwindigkeit an) kurze Strecken snd das nicht, meistens um die 35Km und da sind 1000Kcal vollkommen OK.

    Gruß Frank
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich habe mich an Runtastic rangetraut und nach mehrmaliger Benutzung wieder gelöscht.

    Warum?
    Die dort verbrannten Kalorienwerte sind eindeutig zu hoch, so dass mir das bei der Pflege des Ernährungstagebuchs keine Hilfe ist. Ich habe für kleinere Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad schon einen angeblichen Verbrauch von fast 1000 kcal, was nicht sein kann. Wäre schön, ist aber eben nicht. Einzig zur Aufzeichnung der Strecke bliebe es interessant, doch habe ich dafür andere Apps und Geräte.

    Merkwürdig... Meine runtastic-Werte sind nahezu identisch mit der mfp-Datenbank (nicht gesynct) und auch mittels Brustgurt bekomme ich lediglich ca 30kcal geringere Werte über polar beats... Hält sich also alles ungefähr im Gleichen Rahmen...
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ich nutz runtastic tatsächlich nur zum Laufen... Sport jeder Art trage ich nur in mfp ein, entweder den Wert den ich von runtastic oder polar-beats (die app zu meinem herzfrequenzmesser) habe, als selbsterstelltes Training, oder das was die mfp datenbank mir vorgibt.


    Polar Beat habe ich auch, aber da habe ich manchmal das Gefühl, das er zuviel kcal anzeigt :) Weil es sich doch deutlich entfernt von den errechnungen von MFP oder Runtastic. :) Ich weiß natürlich nicht ob die veränderten werte bei Runtastic des HF Zonen bereich das veränderte? Weil ich im Internet es auf mehreren Seiten habe errechnen lassen. Weil die Voreinstellung war viel viel höher als das was man so errechnen kann. Jetzt steht es bei runtastic

    Bei:

    Leicht von 94 - 113
    Fettverbrennung von 114 - 132
    Aerob von 133 - 151
    Anerobe von 151 - 169
    Roter Bereich 169 - 186 max HF

    Und so haben es zick seiten ausgerechnet im Netz.

    Und wenn ich z.b. 1 Std Walke mit 6,0 km/h schmeisst mir Polar Beat 830kcal raus und Runtastic nur ca. 520 kcal, obwohl man dazu sagen muss das Runtastic den Pulswert nicht mit einberechnet, denn ob ich den anhabe oder nicht die kcal bleiben gleich.

    LG
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    ich würde sagen, dass ein Rechner, der den individuellen Pulswert mit einberechnet (was runtastic wohl nicht macht, hab ich gehört, auch wenn man einen Gurt anschliesst und verbindet), ist zuverlässiger als ein Rechner der diesen Wert bei sonst gleichen Parametern nicht mit einbezieht... von daher richte ich mich nach dem Polar... bei Dir, Flo, ist es OK, sicherheitshalber nach dem niedrigeren Wert zu gehen, da du ja ansonsten recht viele Kalorien zur Verfügung hast und nicht auf jede ersportete Kalorie "angewisen" bist... den niedrigeren Wert zu nehmen ist ein guter Sicherheitspuffer...

    Diese ganze Pulsbereich-Kathegorisierung weiss ich nicht, was ich damit anfangen soll... ich geb immer alles und jage damit den Puls so hoch, wie's in dem Moment eben passiert... mir würde nie einfallen, beim joggen langsamer zu laufen, nur, um einen anderen Pulsbereich zu kommen. Und es geht regelmässig über 170... 165 bis 168 sind normale Mittelwerte bei meinen Runden und alles ist fein... ich glaub, das ist auch wieder ne individuelle Geschichte, bei der man rausfinden muss, was einem gut tut. Ist eben schwierig, etwas so individuelles, wie Menschen und deren Körper in Statistiken zwängen zu wollen.
    Wenn ich nicht mehr kann, sagt mir mein Körper das schon und wenn ich mehr geben könnte und das nicht tue, ist das meine Entscheidung, nicht alles zu geben...

    Entspann dich, Flo, alles ist gut und Du wirst Deinen Weg machen, denn du bist gut dabei... :flowerforyou:

    LG
    Pixie
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Hey danke euch, So ich werde auf jedenfall schauen das ich meine Kcal immer reinesse und den Sport teilweise oder garnet reinfuttere, ich denke dann wird das schon *gg* Habe heute auch mal Haferflocken gegessen und mir Nüsse gekauft :D

    LG
  • ChristianShenzhen
    ChristianShenzhen Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Ich lege Indoor Aktivitäten immer manuell an und da stimmen die kcal Werte teilweise. Also bei Ergometer kommt definitiv Kacke raus (1 Stunde 45 min sollen laut Runtastic knapp 2400 kcal bei mir sein), bei Krafttraining haut es mehr oder weniger hin. Aber die Werte sind bei der manuellen eingabe vorgegeben und können ausgetauscht werden. Zumindest steht da immer ein Wert bei mir.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Das ist mir auch aufgefallen bei dem Ergometer :D

    Naja ich hatte schon überlegt Endomondo zu nehmen aber der zeigt die Strecken nicht farbig an. Gut der eine braucht es der andere nicht, aber ich finde es toll für die übersicht :)

    LG
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Das ist mir auch aufgefallen bei dem Ergometer :D

    Naja ich hatte schon überlegt Endomondo zu nehmen aber der zeigt die Strecken nicht farbig an. Gut der eine braucht es der andere nicht, aber ich finde es toll für die übersicht :)

    LG
    Das ist vielleicht ein nettes Gimmick, aber der Graph unter der Auswertung bei Endomondo zeigt die Geschwindigkeit sehr gut an. Wenn man per Mouse-Over drüber geht, wird einem auch sofort der Punkt auf der Karte eingeblendet. Ebenso die Rundenzeiten. Ob das jetzt die zusätzlichen Kosten von Runtastic wert wäre? Immerhin ist Runtastic bei der Jahresmitglidschaft (inkl. 30% billiger Angebot) um bis zu 50% teurer als Endomondo.
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Ich habe mich an Runtastic rangetraut und nach mehrmaliger Benutzung wieder gelöscht.

    Warum?
    Die dort verbrannten Kalorienwerte sind eindeutig zu hoch, so dass mir das bei der Pflege des Ernährungstagebuchs keine Hilfe ist. Ich habe für kleinere Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad schon einen angeblichen Verbrauch von fast 1000 kcal, was nicht sein kann.

    Wow das wundert mich nun doch stark. Ich hab Runtastic und habe die Erfahrung gemacht, dass es mir eigentlich nur beim Schwimmen zu viel berechnet. Da korrigiere ich den Wert dann mit Hilfe meiner Pulsuhr. Laufen kommt fast haargenau das gleiche wie bei meiner Pulsuhr heraus. Nordic Walken ähnliche Werte.

    Beim Radfahren allerdings rechnet mir Runtastic oft zu wenig an. Selbst nach 30km mit Höhenunterschieden (und ich als untrainierte Person hechel und schwitz da wie eine Blöde) gibt mir Runtastic nur etwa ein Drittel der Kalorien, die mir meine Pulsuhr und zwei andere Apps zuschreiben. Daher bin ich erstaunt, dass dir Runtastic bei einer Ministrecke Radeln schon 1000kcal zuschreibt, die 1000er Marke hab ich bisher nur auf der Pulsuhr, noch nie aber auf Runtastic geknackt, mein Maximum waren so um die 700kcal nach 3 Stunden radeln... Zu Fuß müsste ich glaube ich 4 Stunden durchmarschieren, damit ich in die Nähe von 1000kcal kommen könnte...
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Wow das wundert mich nun doch stark. Ich hab Runtastic und habe die Erfahrung gemacht, dass es mir eigentlich nur beim Schwimmen zu viel berechnet. Da korrigiere ich den Wert dann mit Hilfe meiner Pulsuhr.
    Das ist nicht überraschend, da Runtastic oder Endomondo etc. nur "Schwimmen" anbieten. Es ist ein großer Unterschied in welcher Lage ich schwimme. Brust, Freistil, Rücken, Delphin. Alles unterschiedliche Bewegungsabläufe, unterschiedlich kraftanstrengend, mit ganz anderer Technik. Das unter einem Punkt zusammenfassen, ist schon nicht möglich. Nebenbei können die meisten Menschen nicht richtig schwimmen. Kopf über Wasser oder falsche kraftraubende Technik. Die Werte sind daher meist falsch.
  • GracePepe
    GracePepe Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo,

    wenn ich Euch hier grade so über runtastic und Pulsuhren reden lese...

    Ich bin grade schwer am überlegen ob ich mir eine Pulsuhr passend zu runtasic hole, oder ob eine von z.B. Polar auch ok ist.

    Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen! :-)

    Vielen Dank

    Grace
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Grace Pulsuhr ist ein ganz anderes Thema und ich finde das passt hier nicht mehr hin.
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    hört hört... bei Runtastic ist es ein Unterschied, ob man "Radfahren", Mountain-Bike" oder "Rennrad" loggt! Radfahren ist so das chillige City-cruisen (sag ich immer dazu) Ich selbst fahre MTB und auch dementsprechend Strecken über Stock und Stein und hab auch nach 1-1 1/2 Stunden meine 1000kcal +, Rennrad habe ich leider nicht, aber es findet theoretisch nur auf der Straße statt, bestenfalls mit einem leichten Bike, und mit viel speed, ich denke, das da die kcal zwar niedriger als mtb ist, aber deutlich höher als beim normalen "Radfahren" je nachdem, was ich tatsächlich fahre, logge ich auch, da ist der kcal-Unterschied schon extrem aber auch gerechtfertigt!

    Das mit dem Erometer hab ich grad bei Runtastic gesehen! Lustig! XD

    Ansonsten finde ich die kcal-berechnung von Runt. ohne Gurt eigentlich moderat, nur beim Schwimmen denke ich, das es vielleicht etwas wenig kcal sein könnten.. aber ich will die Woche mal wieder meine Sigma Pulsuhr mit dazu nehmen und vergelcihen
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Hab da auch mit diversen Problemen gekämpft, gerade am Anfang wenn man gar keine Vorstellung hat ist das irritierend. Ich logge mit einem sehr guten GPS Tracker der Zeit, Höhe und Geschwindigkeit aufzeichnet und ich dachte zusammen mit meinem Gewicht ist das dann eine klare Sache. Ist es aber scheinbar nicht, ein Beispiel:

    Die MFP App gibt er mir keine Werte für die Aktivitäten aus der Liste = ??

    MFP im Web berechnet nach 104 Minuten = 1369 kcal
    Ausgewählt: Fahrradfahren, Radfahren (Fahrrad, BMX oder Mountainbike)

    Runtastic berechnet nach GPS Log = 1303 kcal
    Ausgewählt: Mountainbiking + Offroad
    https://www.runtastic.com/de/benutzer/felix-kreativ/sportaktivitaeten/307764502

    Mapmyfitness berechnet nach GPS Log = 1019 kCal
    Ausgewählt: Bike Ride: Mountain Biking
    Bei der Funktion "Edit / Auo Calculate" würde noch auf 808 kCal reduziert.

    Da ich mit Runtastic nicht so besonders zurecht komme (zu viel Zeug) benutze ich jetzt Mapmyfitness und Synce das automatisch mit MFP..
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    ich glaube um immer den richtigen Wert zu ermitteln sollte man dann doch besser mit der Trittfrequenz arbeiten anstatt mit der Geschwindigkeit. Natürlich fahre ich langsamer wie ein Rennradfahrer habe aber vielleicht eine höhere Trittfrequenz (kleiner Gang viel treten kleine Geschwindigkeit) (großer Gang wenig treten höhere Geschwindigkeit) warum sollter der Rennradfahrer jetzt mehr Kal. verbrauchen als der Normalfahrer? Wenn ich ein Pedelek fahre verbrauche ich weniger, bekomme aber mehr wegen der Geschwindigkeit.
    Ich glaube man sollte nicht alles ao auf die Gold (Kalorienwaage) legen, hauptsache man hat sich bewegt und kommt dadurch seinem Ziel ein stückchen näher.
  • baseballfish
    baseballfish Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Dieses Verhalten habe ich auch beobachtet. Sobald du GPS an hast berechnet Runtastic auch die Kalorien, die verbraucht worden sind.

    Laufe ich ein paar Kilometer mit Brustgurt auf dem Laufband und habe GPS an, so lege ich effektiv nur wenige cm (mit GPS gemessen) zurück und es werden halbwegs vernünftige Kalorienverbräche ermittelt. Habe ich GPS aus, wird nichts ermittelt. Das gilt auch für die Kraftsporteinheiten.

    Mir erscheint es so, das die Pulswerte garnicht korrekt ausgewertet werden, sondern das die Strecken oder Zeit als Basis zur Berechnung herangezogen werden. Und die Auswahl indoor legt dann lediglich fest, was als Hauptwert herangezogen wird. Hauptsache, es wurde über GPS irgendeine Bewegung ermittelt.

    Viele Grüße

    Markus

    72288520.png