Gemüsenudeln — German

Gemüsenudeln

Optionen
_Sora_
_Sora_ Beiträge: 23 Member
Ich weiß nicht ob es hier schon eine Thread dazu gibt, aber macht ja nichts ;)
Es ist quasi ein Rezeptebrainstorming :D

Da ich versuche größtenteils Kohlehydrate zu vermeiden, sprich Low Carb esse, mampf ich derzeit natürlich keine Nudeln.
Abbbber ich lliiiiiebe sie - ein Dilemma.

Irgendwer sagte mir vor ein paar Tagen, dass man ja wunderbar aus Zucchinis Nudel machen könnte. Es würden natürlich auch Möhrennudeln und sowas gehen, also wäre das ja die Chance für das "Nudelgefühl" ohne die Vollkornversion auf den Tisch zu bringen.

Die Gemüsenudeln sollen, sobald man sie gemacht hat, mit Öl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne gegart werden, danach lässt man der Fantasie freien lauf. Ein bisschen Tomaten und Fetakäse z.B. könnte ich mir sehr gut vorstellen dazu ein paar Blätter Basilikum oder sowas...

Aber bevor ich damit anfange brauch man ja richtiges Gerät. Jetzt war ich auf der Suche.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geräten? Oder kennt ihr besseres?

http://www.amazon.de/gp/product/B0026RMEK4/ref=s9_simh_gw_p201_d3_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-5&pf_rd_r=0W9A7H0SZ9JP7BYHX62C&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353727&pf_rd_i=301128

Ich überlege ob ich mir das Ding da oben kaufe, habe aber so ein Spiralschneider noch nie im Leben gesehen :)...
Was meint ihr?


edit: Ich bin zu doof hier nenn Link einzubauen Oo der mag kein html und überhaupt. Kann das Ding hier BBcode Oo?

Kommentare

  • freyamarthe
    Optionen
    Hey ich hab genau den Schneider und es funktioniert super. Es bleibt nur in der Mitte immer was übrig. Aber das kann man ja problemlos mit reinschnibbeln.
    Man hat zwar nicht das ganz tolle Nudelgefühl aber mit Zucchini kann man auf jeden Fall essen. Ich mach gerne 50/50 Nudeln und Gemüse, dann hab ich wenigstens Kohlenhydrate gespart aber bin trotzdem satt.

    Ein Julienne Schneider ist eine gute Alternative. Der ist noch variabler einsetzbar.
  • bauingenieurin
    Optionen
    hhhh
  • _Sischu_
    _Sischu_ Beiträge: 118 Member
    Optionen
    50/50 ist ne super Idee, das probiere ich ????. Mensch, das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Manchmal Brett vorm Kopf
  • _Sora_
    _Sora_ Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Und ich glaube ich kaufe mir dieses Spiraldingsi einfach und probier das mal aus.

    50/50 wäre für meinen Kerl sicher eine gute Alternative, der isst ja weiterhin KHs :) Danke!
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Klingt auf jeden Fall gut - weniger Kohlenhydrate, mehr Gemüse, und trotzdem Spaghetti auf dem Teller...

    Ich kann mir das aber grad noch gar nicht richtig vorstellen - ist man die Gemüsenudeln dann auch mit Pesto oder Sauce wie normale Nudeln?
  • _Sora_
    _Sora_ Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Das habe ich mir so noch nicht überlegt wenn ich ehrlich bin.
    Früher habe ich ja gerne Nudeln nur mit Tomaten und Mozarella + Parmesan ohne alles gegessen.
    Vielleicht geht sowas auch mit Gemüsenudeln. Oder man reicht es als Beilage zu etwas Hähnchen oder so.
    Ein Pesto könnte ich ja auch mal wieder selber machen :D...
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Ich habe so einen "Anspitzer" wie oben von Tchibo. Es funktioniert gut, ist aber sehr mühselig, übrig bleibt da nichts. Zu Zucchini-Spaghetti habe ich mal ganz einfach Bolognese gemacht. :wink:
  • Margit2305
    Margit2305 Beiträge: 1
    Optionen
    Zuchhini-Spaghetti sind eine gute Alternative. Sehr lecker auch einfach nur in Gemüsebrühe gegart und dazu angedünstete Champignons. Wenn man keinen Spiralschneider hat, kann man auch ein normales Schälmesser nehmen, dann werden es halt Bandnudeln, tut der Sache aber keinen Abbruch. Aber Vorsicht: Nur ganz kurz in kochendes Wasser oder Brühe geben, damit die Pseudo-Nudeln bissfest bleiben.

    Würde ja ein Foto posten, aber das geht wohl nicht ...
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich bin inzwischen auch großer Fan der Gemüsenudeln, vor allem aus Zucchinis.
    ich habe zuhause zwei Spiralschneider: von Lurch und von Gefu. Lurch ist toll, wenn man schnell größere Mengen Gemüse verarbeiten will - aber bei meinen 1-2 Portionen lohnt es nicht wirklich... :embarassed: Im Alltag benutze ich deshalb zu ca. 99% den Gefu: Bis ich den aus dem Schrank und seiner Kiste geholt habe, ist die Zucchini mit dem Gefu schon fertig geschnibbelt.

    Ich kochen die "Nudeln" nur normal in Wasser (nicht in Öl o.ä.): 1-2 Minuten. Die Zucchini-Streifen selbst sind ja schon weich, sie müssen ja nur noch heiß werden. (Bei "gemischten" Nudeln kommen sie eben einfach 2 Minuten vor Ende mit dazu.)

    Ist also auch ein extrem schnell zubereitetes Essen: mit allem drum und dran 10 Minuten :smile:
    Wasser aufsetzen, während es heiß wird spirellieren, reinwerfen, fertig. Wenn ich nur für mich koche und extrem faul bin, koche ich die Nudeln direkt in der (fertigen) Tomatensauce :happy:

    (Falls jemand Interesse am Lurchi hat, gerne melden).
  • indisit
    indisit Beiträge: 20
    Optionen
    Ich hab den Spiralschneider von Lurch. Der Vorteil bei diesem Modell ist, dass nicht dieser berüchtigte Gemüsepilz übrig bleibt. :flowerforyou:
    http://www.amazon.de/gp/product/B002USUAH8/

    Es sind auch drei verschiedene Aufsätze mit dabei, einen für Scheibenspiralen, ****e Nudelspiralen und dünnere Nudelspiralen.

    Mit der Scheibenspirale hab ich früher zum Beispiel gerne Kartoffelchips gemacht. Kartoffeln in den Schneider eingespannt, gekurbelt, leicht mit Öl bepinselt und für paar Minuten in die Mikrowelle. War aufjedenfall ein guter Snack für zwischendurch.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Wenn du auf Nudeln nicht verzichten willst und zb Glasnudeln magst kannst du dir mal Shirataki Nudeln besorgen . Sind aber eher gewöhnugnsbedürftig wenn man nicht so auf Glasnudeln steht und die Sosse dazu bzw das Beiwerk sollte kräftig sein .

    Kreigt man meist gnaz gut im Asia Shop.

  • Carysnewlifestartsnow
    Optionen
    Ich hab auf amerikanischen Seiten jetzt schon von Süßkartoffel-Nudeln (also auch spiarlisiert) gelesen. Die gibts morgen, bin gespannt. Wir hatten Zucchini-Nudeln (zoodels :) ) mit einer Räucherlachssauce.
  • DasTopSternchen
    DasTopSternchen Beiträge: 8 Member
    Optionen
    hm. ich hätte noch nen "nudelersatz". in nem dukanforum kam mal die idee der gluten-spätzle auf. haben angeblich auch relativ wenige kohlenhydrate. macht nur ne mega-sauerei, weil der teig klebt wie blöd. geschmacklich... also mit sauce gehts. schmecken irgendwie wie verkochte nudeln. und man muß halt den teig in spätzleform bekommen (ich hab da so n spätzlesieb hergenommen). wenns rezept irgendwen interessiert kann ich nochmal suchen gehen, ob ich das noch irgendwo find...