Schuhe für Crosstrainer — German

Schuhe für Crosstrainer

Optionen
andieckh
andieckh Beiträge: 21 Member
Hallo zusammen!

Ich hab seit einigen Monaten einen Crosstrainer zuhause, den ich fast jeden Tag benutze. Nun musste ich meine Schuhe wegen Auseinanderfallens wegwerfen. Habe meine Joggingschuhe probiert, allerdings bekam ich schon nach 20 min taube Füße, obwohl die Schuhe echt bequem sind und zum Laufen super.

Hat jemand einen Rat oder gute Erfahrungen gemacht? Wenn ich Schuhe im Laden anprobiere, passen sie gut, aber ich kann ja schlecht 20-30 min oder noch länger damit trainieren und sie dann wieder zurückgeben...

Freu mich über Tipps!

Kommentare

  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Ich würde ins Geschäft gehen und mich da beraten lassen. Schuhe sind ein heikles Thema und jeder Fuß ist anders bzw. der Untergrund. Ich habe zum Beispiel Laufschuhe für den Wald und welche für die Straße. Denke das es da auch spezielle für Laufband und Crosstrainer gibt.
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    Hi,
    es gibt doch die Läden die deinen Gang auf dem Laufband messen .....
    Ansonsten kann man auch gut mal die Barfußschuhe probieren ;-)
    Wünsche Dir weiter viel Spaß
  • borstel86
    borstel86 Beiträge: 156 Member
    Optionen
    Ich steh barfuß auf meinem Crosstrainer...
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich steh barfuß auf meinem Crosstrainer...

    Das werde ich mal probieren!
  • Koloszar
    Koloszar Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo.

    Also ich verwende Laufschuhe jedoch nicht stark gebunden. So locker dass ich rein & raus rutschen kann.
    Verwende auch täglich für 60 min. den Crosstrainer und habe diesbezüglich noch keinerlei Probleme gehabt.

    LG
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hast du das mit den taube Füßen mit deinen alten Schuhen auf gehabt oder nur mit den Laufschuhen?
    Ich habe das nämlich IMMER nach circa 30min - hatte das seinerzeit mal gegoogelt und das ist wohl ein "häufiges Problem" beim Crosstrainertraining (monotone Bewegung, irgendwie sowas).
    Bei mir hat dann auch barfuß geholfen oder alternativ zwischendurch 1-2 Minuten "rückwärts", also Drehrichtung ändern.
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Hast du das mit den taube Füßen mit deinen alten Schuhen auf gehabt oder nur mit den Laufschuhen?
    Ich habe das nämlich IMMER nach circa 30min - hatte das seinerzeit mal gegoogelt und das ist wohl ein "häufiges Problem" beim Crosstrainertraining (monotone Bewegung, irgendwie sowas).
    Bei mir hat dann auch barfuß geholfen oder alternativ zwischendurch 1-2 Minuten "rückwärts", also Drehrichtung ändern.

    Mit meinen letzten Schuhen hatte ich das komischerweise nicht oder nur sehr selten... Dabei waren die echt schon durch...
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    ;-) habe mich auch länger mit dem Thema beschäftigt da ich auch Probleme damit habe, aber meist liegt das selten am Schuhwerk: Es leigt wioe schon beschrieben mit der Belastung des Fußes zusammen, unterm Fuß verlaufen Sehnen Venen und Adern, und die sind bei jedem unterschiedlich beim Crosstrainer ist die Bewegung des Fußes sehr einseitig und oft auf den Mittelfuß gerichtet. Beim Training kann helfen den Fuß mal anders zu belasten, oder eine Pause kurz ca. 1min zu machen um den Fuß wieder zu durchbluten. Normales Umhergehen reicht oft schon aus. Oder die Belaszung auf die Hacke legen und die Zehen anziehen und wieder strecken ;-) wenn du mal danach googels wirst du sehen, es gibt viele möglichkeiten dagegen.

    Gruß Frank
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo,

    mir "schlafen" in verschiedenen Schuhen auch manchmal die Füsse ein.

    Deshalb mal eine - hoffentlich nicht *zu* bekloppte - Frage an die Barfuß-Crosser:
    Bei mir ist es immer so, dass ich nach einigen Minuten Sport auch an den Füssen schwitze :embarassed: - führt das nicht zu Problemen beim Weitersporteln (z.B. Rutschen)?

    Im Moment ist es eh noch keine Option für mich, da ich keinen eigenen Crosser habe. Da hätten Mitsportler im Studio bestimmt ihre Freude dran :laugh:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Das mit den tauben Füssen hatten wir in dem selben Zusammenhang schon mal vor einiger Zeit im Forum diskutiert, weil das Phänomen offenbar viele kennen...

    Meine Theorie ist, dass man ja auf dem Crosser statisch rumsteht und sich nicht wirklich vorwärtsbewegt, irgendwann die Füsse durch die lange gleichbleibende Belastung einfach einschlafen... ich hab mich immer damit beholfen, dass ich während des Trainings quasi auf dem Fussboard etwas herum"gewandert" bin, also ab und an die Stellung und Platzierung der Füsse verändert habe... ich kann mir auch vorstellen, dass man so alle 15 bis 20 MInuten mal von dem Ding runtersteigt, vielleicht paar andere Übungen macht oder einfach nur locker im Zimmer rumläuft und dann wieder rauf auf die Tretmühle...

    Wobei ich Borstels Variante mit Barfuss ganz cool finde, weil ich generell gerne Barfuss trainiere wann immer ich kann...

    Viele Grüsse und weiterhin vel Spass beim Sport, ich hoffe, du findest eine Lösung für Dich

    Pixie
  • peanut1967
    peanut1967 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich gehe auch barfuß auf den Crosstrainer. Eigentlich gibt es ja auch keinen richtigen Grund, dabei Schuhe zu tragen, oder?
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Optionen

    Deshalb mal eine - hoffentlich nicht *zu* bekloppte - Frage an die Barfuß-Crosser:
    Bei mir ist es immer so, dass ich nach einigen Minuten Sport auch an den Füssen schwitze :embarassed: - führt das nicht zu Problemen beim Weitersporteln (z.B. Rutschen)?

    Im Moment ist es eh noch keine Option für mich, da ich keinen eigenen Crosser habe. Da hätten Mitsportler im Studio bestimmt ihre Freude dran :laugh:

    Hab das jetzt ausprobiert. Die Pads sind erstaunlich bequem barfuss, hätte sie mir härter vorgestellt. Ja, ich schwitze auch ziemlich beim Crosstrainer, rumrutschen war jetzt aber zumindest bei meinem nicht der Fall :D

    Ich hätte höchstens die Befürchtung, dass mir das im Winter zu kalt wird. Hat das mal einer in Socken probiert? Oder sollte man dann Barfuss-Schuhe nehmen?
  • jaezzy
    jaezzy Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Mir schlafen da auch immer die Füße ein, schuhunabhängig... der Verkäufer im Sportgeschäft kannte das Problem auch. Barfuß klingt gut, bin aber im Fitnessstudio und hab keinen eigenen... Da wird das sicher nicht soo gerne gesehen :D Ich werde mal ab und zu rückwärts treten probieren :-) Ansonsten mache ich z.Zt. einfach kürzere Einheiten
  • peanut1967
    peanut1967 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Die Frage wegen des Schwitzens an den Füßen hatte ich ganz überlesen, sorry. Also, ich schwitze beim Sport zwar stark, aber komischerweise nicht an den Füßen. Jedenfalls nicht barfuß. Von daher habe ich kein Problem mit Rutschen (dafür ist mein Schweißband am Kopf immer naß hnterher). Ich staune immer wieder, wie verschieden das ist.