Pulsuhr gesucht :) — German

Pulsuhr gesucht :)

Optionen
Liebste Gemeinde,

ein nerviges, immer wieder kehrendes Thema. Aber ich bin einfach zu blöd für die Suche und in dieser Hinsicht technisch so unbegabt, dass ich einfach Eure Hilfe brauche!

Ich habe mir vor kurzem die Garmin Forerunner 405 geholt und bin ziemlich unzufrieden. Es ist eine absolute Läufer-Uhr und für meine Zwecke leider nicht geeignet. Da ich in den seltensten Fällen meinen Platz verlasse, geht die Uhr nach einiger Zeit aus, bzw ist sie am Handgelenk so unbequem, dass ich damit keine Burpess / Pushups etc hinkriege. Mit Handschuhen ist es sogar noch unbequemer...

Ich suche eine Pulsuhr ohne großen Chichi die während der Tragezeit meinen Puls aufzeichnet und mir vielleicht sogar eine ungefähre Zahl an Kalorien ausspuckt die ich während des Workouts verbraucht habe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Liebste Grüße,
Christina
«1

Kommentare

  • dartsy180
    dartsy180 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Hallo,
    also ich habe jetzt seit ca 2 Jahren die FT 7 von Polar. Wenn der Brustgurt nicht stört, wäre es eine relativ günstige Variante, ca. 45 €.
    LG
  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Ja genau die FT7 ist super, bei vielen Leuten auf Instagram etc sieht man auch oft die FT4. Sind wohl beide relativ gleich. Ich hatte die FT7 bin dann aber zur RCX3 von Polar gewechselt weil ich hauptsächlich laufe.
  • Thomasruchti
    Thomasruchti Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hoi

    Ich benutze seit Jahren die Uhren von Suunto. Bin damit sehr zufrieden.

    http://www.suunto.com

    Ich persönlich habe eine Ambit, ist aber eine Läufer-/ Outdooruhr. Unter "Produkte" findest Du aber bestimmt auch etwas das zu Dir passt.

    Gruess, Tom
  • Jessiiifit
    Jessiiifit Beiträge: 11
    Optionen
    Ich habe die Polar FT4 und bin sehr zufrieden damit, der Brustgurt sitzt angenehm und stört mich überhaupt nicht. Die Uhr selbst gibts in mehreren Farben und sitzt angenehm am Handgelenk. Meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungsverhältnis :)
  • compirag
    compirag Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hallo Christina,

    verzichte doch ganz auf die Uhr ;-)

    nimm einen Pulsgurt auf Bluetooth-Basis und log die verbrannten Kalorien mit dem Handy, dann stört auch nichts am Handgelenk ;-)

    Von Polar gibt es den H6 oder den H7-Sensor. Einer von beiden kann nur Bluetooth, der andere sowohl das, als auch NFC (fürs Studio oder eine vielleicht doch noch anzuschaffende Uhr ;-) )


    LG

    Frank
  • ChristinagoesBadass
    ChristinagoesBadass Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Danke schon mal für die Vorschläge :)

    Also die Polar misst jetzt auch keine Wege die ich zurückgelegt hab oder so? Welche zeigt mir denn meinen durchschnittlichen Kcal-Verbrauch an? :)

    @Frank: Hmm wäre ja auch eine Idee, wenn ich bei der Uhr eh mit Gurt arbeiten müsste... Ist nur die Frage wie hoch der Akkuverbrauch dann während des Trainings ist? Oder schickt der nur einmal die Daten rüber? (Auf Abruf quasi)?

    LG
    Christina
  • dartsy180
    dartsy180 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Also die Polar misst nur die Zeit und Kalorien und eben die Herzfrequenz Durchschnitt und maximal
  • ChristinagoesBadass
    ChristinagoesBadass Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Also die Polar misst nur die Zeit und Kalorien und eben die Herzfrequenz Durchschnitt und maximal

    Ahh okay und das über einen Gurt, oder?
  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Genau über den Gurt. Es gibt auch verschiedene GPS Modelle von Polar.
    Meine Uhr hat kein GPS, aber ich habe eine runningapp die die strecken misst, bzw. weiß ich die KM meiner üblichen Laufrouten da brauch ich die App eigentlich gar nicht mehr.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    @Frank: Hmm wäre ja auch eine Idee, wenn ich bei der Uhr eh mit Gurt arbeiten müsste... Ist nur die Frage wie hoch der Akkuverbrauch dann während des Trainings ist? Oder schickt der nur einmal die Daten rüber? (Auf Abruf quasi)?

    Also ich nutze den Polar H7 mit dem iPhone 5s. Die Daten werden permanent über Bluetooth 4.0 (Ultra-Low-Power-Gedönse) übertragen und der zusätzliche Stromverbrauch auf dem iPhone ist nicht wirklich spürbar.
    Arbeitet auch super mit Runtastic zusammen.
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Liebe Christina,

    Dein Problem scheint der Energiesparmodus zu sein.
    Wenn du ansonsten zufrieden mit deiner Pulsuhr "Garmin Forerunner 405" bist, würde ich versuchen die Funktion abzuschalten.

    "Vermutlich ist der Energiesparmodus aktiviert.
    Berühren Sie den Bereich 'menu' länger, und wählen Sie 'Training' - 'Optionen' - 'Beleuchtungsdauer'.
    Wählen Sie 'Aus', damit der Forerunner den Energisesparmodus im Trainingsmodus nicht aktiviert.
    Wählen Sie 'Aktiviert', um den automatischen Energiesparmodus in allen Modi zu verwenden. "

    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/910/~/mein-forerunner®-405-schaltet-sich-beim-laufen-plötzlich-vom-trainigsmodus-in


    :wink: Wenn du noch weitere Problem hast

    - würde ich dir diesen Link empfehlen http://bit.ly/1rzLwBq

    - oder RTFM: http://tramsoft.ch/downloads/garmin/forerunner405_owners-manual_de.pdf


    :happy: Andere Uhr suchen:

    Um eine Pulsuhr für deine Zwecke zu finden, hier schauen http://bit.ly/1rzN7Hy

    Vor dem Kauf generell mal in die Kundenrezensionen bei Amazone schauen
    http://www.amazon.de/dp/B001JAGZC2#cm_cr_dpwidget


    LG Felix


    Generell habe ich gelesen d
  • ChristinagoesBadass
    ChristinagoesBadass Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Genau über den Gurt. Es gibt auch verschiedene GPS Modelle von Polar.
    Meine Uhr hat kein GPS, aber ich habe eine runningapp die die strecken misst, bzw. weiß ich die KM meiner üblichen Laufrouten da brauch ich die App eigentlich gar nicht mehr.

    GPS brauch ich ja nicht, da ich nicht laufe. Wenn ich eine Session mit Laufen habe, misst die Freeletics-App wie weit ich gelaufen bin. Mir geht es wirklich nur um den Puls und um den Kalorienverbrauch :)

    @Timson: Hmm das klingt ja ganz gut :) Dann ziehe ich den Gurt mal näher in Betrachtung :)
  • ChristinagoesBadass
    ChristinagoesBadass Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Liebe Christina,

    Dein Problem scheint der Energiesparmodus zu sein.
    Wenn du ansonsten zufrieden mit deiner Pulsuhr "Garmin Forerunner 405" bist, würde ich versuchen die Funktion abschalten.

    Hallo Felix,

    hmm das kann natürlich sein :D ich hab sie bisher nur einmal beim Training dabei gehabt, da sie immer wieder ausgegangen ist und ich so meine Werte nicht ermitteln konnte, habe ich es dann sein gelassen. Störend finde ich aber auch, dass die Uhr ansich doch ziemlich ziemlich **** ist und am Handgelenk gestört hat. Muss man die Uhr denn zwingend am Handgelenk tragen?

    LG
  • compirag
    compirag Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Das Handy bekommt permanent die Daten des Sensors. Wenn du nicht permanent das Display eingeschaltet hast, ist der Verbrauch aber sehr moderat.

    Ich habe ein iPhone 4s und während eines ca. 8km-Joggings (also bei mir etwa eine Stunde) gehen etwa 10% flöten (grob geschätzt) und das bei gleichzeitiger Musikpumpe ;-) und die läuft auch per Bluetooth, damit mich nicht ständig das "Kabelgebaumel" nervt.

    Klappt also ganz gut. Wenn ich im Studio trainiere, dann habe ich bei der Cardioeinheit sogar die ganze Zeit (30-60 min) das Display an - geht auch ganz gut - gen Abend kommt dann halt mal eine kleine zusätzliche Aufladung dazwischen ;-)

    Kannst ja mal mit meinem Sensor probieren ;-)

    LG

    Frank
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    ...wobei, was mir noch einfällt: Ich weiß leider nicht, inwiefern die jeweilige App weitertrackt, wenn das Smartphone in den Standby geht.
    Runtastic läuft ja sowieso im Hintergrund weiter und zieht vor allem wegen des GPS gut Strom.
    Polar Beat lief bisher nur neben Freeletics, also auch bei eingeschaltetem Handy.
    Aber wenn du magst, probier ich einfach mal aus, wie es läuft, wenn ich mich damit ne Stunde vor den Fernseher setze, oder so. :wink:
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Soweit ich das sehen kann hast du ja einen externen Brustgurt um den Puls zu messen, ergo kann die Uhr irgendwohin.

    Die GPS Funktion benötigt allerdings irgendwie gute Sicht nach oben für einen guten GPS Track , Hosentasche sollte aber auch funktionieren oder an den Oberarm in eine Tasche. Die GPS Funktion ist ja das eigentliche Highlight der Uhr, die sollte den Weg aufzeichnen wenn du läufst.

    Es gibt auch Uhren die Ohne Brustgurt messen, die müssen dann am Handgelenk getragen werden, weil Sie da den Puls messen. Das funktioniert beim Schwitzen aber wohl nur so lalala.

    Bei YouTube gibt es ja zu allem möglichen Dingen lustige Videos, auch zu deiner Uhr. Vielleicht erklärt da ja jemand Dinge die du noch nicht weist ?! https://www.youtube.com/results?search_query=Garmin+Forerunner+405
    Störend finde ich aber auch, dass die Uhr ansich doch ziemlich ziemlich **** ist und am Handgelenk gestört hat. Muss man die Uhr denn zwingend am Handgelenk tragen?
  • Jessiiifit
    Jessiiifit Beiträge: 11
    Optionen
    Die Polar FT4 zeigt dir deinen aktuellen Puls, deinen Kalorienverbrauch, die Dauer des Workouts etc. an :D
    Die Uhr musst du nicht zwingend ans Handgelenk machen, hatte sie auch schon am Träger von meinem Shirt oder so, aber das ist halt mit drauf gucken nicht so praktisch ^^

    http://www.polar.com/de/produkte/werde_aktiv/fitness/FT4 --> Hier findest du noch weitere Informationen :D
  • compirag
    compirag Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Also, diese Apps laufen definitiv, wenn das Handy im StandBy ist:

    Runtastic
    Nike+ Running
    Polar Beat
    Endomondo

    Habe schon mit allen das Tracking probiert und das Handy "ausgeschaltet" gehabt - macht ja am Oberarm auch nicht viel Sinn, es eingeschaltet zu lassen ;-)

    Die Werte bekommt man ja eh angesagt ;-)
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Ratgeber Pulsuhren bei Amazone

    http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=4269647031
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    ich hab den brustgurt H7 - das iphone lege ich bei eigenkörperübungen einfach daneben auf den boden , bluetooth reicht ja ein paar meter
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Alles am Anforderungsprofil vorbei.

    - Uhr
    - Workout Aufzeichnung inkl. Kcal
    - kein GPS
    - kein Brustgurt
    - Integration von MFP über Strava, Endomondo o-ä.
    - Kopplung mit iOS oder BLE/Android

    http://www.mioglobal.com/de-de/mio-alpha-produktinfo.htm
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Das einzige System was dir einigermaßen zuverlässig deinen tatsächlichen Kalorienverbauch anzeigt, sind on-body-monitoring Systeme wie das BodyMedia Fit (aka BodyBugg/SenseWear).
    Alles Andere beruht auf Tabellen und schätzt deinen Kalorienverbrauch. Es gibt keinen berechenbaren Zusammenhang zwischen Puls und Kalorienverbrauch.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    @ole: War das nicht das System, dass so eine große Abweichung zur Kalorienanzeige des Crosstrainers hatte?

    Übrigens konnte ich gestern die Beobachtung machen, dass meine App iCardio (auch "Digifit" genannt) in Verbindung mit meinen Brustgurt auf einen ziemlich gleichen Wert kam wie der Crosser im Studio aaaaber das war im unteren Pulsbereich nicht so, da war anfangs, so die erste halbe Stunde, eine Abweichung von ca. 10-15% da , ich hab dann Gas gegeben und dann hat die App mir mehr Kalorien zugeschrieben als der Crosser, am Ende nach 1 Stunde war der Wert dann in der Summe fast gleich.

    Die App weiß immerhin auch, wie groß und schwer ich bin, welchen Körperfettanteil ich habe und vor allem welche Sportart ich mache, das kann man da auswählen, das sind schon starke Richtlinien denke ich für die Kalorienkorrekturrechnung, die aber - natürlich - nur aus einer Tabelle abgelesen werden, klar, und damit immer nur eine Näherung darstellen können.

    Beim Crosser - ich glaube das Thema hatten wir schon mal - weiß wohl auch niemand, inwieweit sich die Konstrukteure die Mühe gemacht haben, den physikalischen Widerstand, der bewegt wird, in die Berechnungen mit einzubeziehen. Theroetisch wäre der Wert dann zu 100% exakt, ich bin auch kein Physiker aber das wäre dann sowas wie X Newtonnmeter Y Zeit bewegt -> ABC kcal.
    Da der Crosser mich nach dem Gewicht gefragt hat, kann man da aber auch skeptisch sein. (Wozu? Physikalisch gesehen wäre es egal, WER das Gewicht auf welche Weise im Crosser bewegt)

    Wenn sich aber 2 Geräte, die jetzt auch nicht von völligen Idioten gemacht worden sind, einigermaßen einig sind und dann eine große Abweichung zu einem onbody-Gerät ergeben...wem soll man dann glauben??
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wohl wahr ole, wenn es um kalorienverbrauch geht, führt kein weg an onbodymonitoring vorbei :)
  • ChristinagoesBadass
    ChristinagoesBadass Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Puhhh ganz schön viele technische Daten und Begriffe die ihr mir hier um die Ohren schmeißt :D

    Ich google gleich mal ein bisschen was und hoffe ich steig durch :D

    GPS brauche ich wie gesagt ja gar nicht, da ich bis auf die Freeletics Runs nicht vorhabe laufen zu gehen (das ist einfach nicht mein Sport...). Bei dem Brustgurt muss ich nochmal schauen inwieweit er mich während meines Workouts stört. Könnte mir vorstellen, dass es bei den Burpees nicht so angenehm ist?

    Kann man denn nicht durch den Puls ungefähr die Kalorien berechnen? Wenn ich mir die Kurve während meines Workouts anschaue? Oder ist das Mumpitz? :D Ich kenn mich damit ehrlich gesagt gar nicht aus und es ist das erste Mal das ich mich näher damit beschäftige.

    Vielen, lieben Dank auf jeden Fall für die Antworten :) Ihr habt mich zwar noch mehr verwirrt ;), aber ich hab jetzt eine Richtung ;)