Nahrungsmittel richtig eingeben — German

Nahrungsmittel richtig eingeben

Optionen
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu dabei und habe bis jetzt noch nicht rausgefunden wie ich z.B das Abendbrot eingebe wenn es aus folgenden Komponenten besteht
3 Scheiben Brot mit Butter und Camenbert
1 Scheibe Brot mit Butter und Fleischwurst

Ich schneide den Camenbert ja in Scheiben und wiege auch nicht jedes Brot, also wie macht Ihr das denn?
Bei Schokolade ist es genauso schwierig, da meisten nur 100 gr, oder gr. vorgegeben ist.
Kann ich da nicht irgend wie eigene Einheiten erstellen, welche meiner Ernährungsgewohnheit entsprechen?

Ich freue mich auf Euere Tipps!

Liebe Grüße
Andy

Kommentare

  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Am Anfang wiegt man sich nen Wolf und nach ner Weile hat man ein ganz gutes Gefühl dafür, wieviel Gramm was etwa hat (10 gr machen da bei Gemüse die Sau auch nicht mehr fett). Gleiches gilt für Brotscheiben. Bei Schoki kannste auch rechnen :-) wenn eine Tafel 150g hat und aus soundsovielen Stückchen besteht, kannste das doch runterrechnen. Dreisatz sollte man ja können.

    Bei Öl entspricht z.b. 10ml etwa einem Eßlöffel usw usw

    Ich empfinde das als Erfahrungssache - die Fleischereifachverkäuferin kann ja auch nach Augenmaß recht gut die 100/250/500gr treffen :D
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Die Anteile Schätzen reicht wahrscheinlich. Letztlich ist beim Kalorienzählen das meiste eh geschätzt. Und wie Saxomanix schon sagt, mit der Zeit kriegt man auch Erfahrungen.

    Keine Sorge, das entspannt sich alles.
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Wenn man nicht immer alles erst abwiegen kann (z.B. unterwegs), kann ich z.B. folgende Übersicht nur wärmstens empfehlen:
    http://www.chefkoch.de/forum/2,13,27635/Schnell-gewogen-Durchschnittswerte.html

    Die Liste kann man dann als Grundlage für eine eigene, abgewandelte Liste verwenden: beim nächsten Mal zum Beispiel nach dem Schneiden die Brotscheiben wiegen, damit man weiß, wo man ungefähr liegt. Hängt ja stark von der Sorte (Weißbrot vs. körniges Schwarbrot) und vor allem der Scheibendi-cke ab :happy:
  • Mum1508
    Mum1508 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Für mich war es am Anfang auch echt umständlich und nervend Alles genau abzuwiegen. Aber wie meine Vorrednerin schreibt, bekommt man schnell einen Überblick was etwa wieviel wiegt. Bei Schokolade oder Keksen kaufe ich gern Verpackungen, wo drauf steht. 3 Stk. haben soviel Kalorien. Oder eine Packung zu je 4 Keksen hat soviel Kalorien. Das macht die Sache einfach, so nasche ich eben nur diese Anzahl... Bei Brot nehme ich ja immer die selbe Sorte und hab das dann nur einmal abgewogen.....Alles Andere wiege ich nach wie vor. Z. B. beim Mittagessen stelle ich meine Waage auf "zuwiegen" so dass ich den Teller vor Beginn des Wiegens auf die Waage stelle und dann nach jeder Portion wieder auf Null. Klingt vielleicht etwas umständlich, aber ich komme damit am besten zurecht.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Wenn man zu Hause ist, ist es doch kein Problem, ne Scheibe Brot abzuwiegen... Besonders kalorienintensive Dinge wie Brot, Käse, Müsli, Nüsse, fettige Wurst, Nudeln, Reis, Honig, Nutella, Erdnussbutter etc sollte man schon so genau wie möglich angeben... Und da ist nun mal ne Küchenwaage unerlässlich.
    Mit der Zeit bekommt man Routine und auch das Schätzen fällt leichter, aber besonders am Anfang finde ich es wirklich wichtig, ein Gefühl für die Mengen und Werte zu bekommen, die man sich reintut...
    Im Restaurant hat man natürlich diese Option nicht, da muss man sich halt doch auf sein Augenmaß und die bestehenden Datenbankwerte verlassen - im Zweifel immer lieber zu hoch eingeben, als zu knapp.

    Ich habe das alles nie als lästig oder umständlich empfunden, sondern spielerisch als Notwendigkeit begriffen, mein Leben umzugestalten und von ungesunden Verhaltensweisen wegzukommen...

    Rein praktisch gesehen kann man sich auch bestimmte Kombos als "Mahlzeit" abspeichern, das heisst, wenn du oft genau 2 Scheiben Brot mit 10g Butter und 50g Camembert isst, dieses als Paket abspeichern und so wieder abrufen.
  • katharichter
    katharichter Beiträge: 13 Member
    Optionen
    ich glaube was du meinst, hat hier keiner verstanden, weil deine frage evtl etwas banal ist. du kannst bei lebensmitteln, wo zum beispiel 100 gramm vorgeben ist, einen kleineren anteil in dezimalstellen eintragen, du gibst bei der anzahl also zum beispel 0,2 ein wenn du 20 gramm käse auf dein brot tust. ich weiß nicht ob du die app auch nutzt, da kannst du zwischen dezimal und "anteile" wählen in dem moment wo du die portion eingibst. ich hoffe das war die antwort auf deine frage
  • Damrak2010
    Damrak2010 Beiträge: 2
    Optionen
    Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Gruß Andy
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Unsere Waage kennt keinen Schrank mehr von innen, es ist schon ganz normal geworden, wirklich fast alles ab zu wiegen und es stört niemanden. Manche Dinge hat man vielleicht im Gefühl, aber gerade wenn man immer wieder anderes Brot kauft oder backt, sind das doch ganz schöne Unterschiede beim Gewicht. Gemüse z.B., was abends zum Brot gegessen wird, wiege ich nicht, mittags aber schon. Obst hat bei mir einen Durchschnittswert, zwischendurch gibt es "Stichproben". Usw usf... Mir sind übrigens 100 gr Einheiten am liebsten. Denn ich habe festgestellt, dass oft Dinge aus dem Ausland andere Mengenangaben haben, als wenn ich es hier kaufe (ein Riegel "irgendwas" z.B.). So gebe ich, wie katha schon schrieb, die Grammzahl ein und fertig.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Wir wiegen einfach alle Zutaten, da man meist ja das selbe oder oft das selbe nutzt wie zb butter etc brauch man später nur die werte ändern , Ich denk halt je genauer ich logge umso genauer das Ergebnis und im Zweifelsfall runde ich halt lieber was auf als ab .

    Meine Probleme sind da eher so sachen wie Pistazien :D wiegt man die mit oder ohne Schale ? hab gestern 50 Gramm pistazien mal spasshalber geschält übrig waren noch 27gr.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    ich würd bei Pistazien (oder Erd- / Walnüssen) das wiegen was ich esse - also ohne Schale - genau wie bei ner Banane z.B. da interessiert mich ja auch nicht, was die Schale wiegt :D
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Man wiegt das, was man isst. Isst du Schale mit, würde ich sie wiegen, ich denke aber, dass es dafür keine kcal-Angabe gibt... :p

    Spaß beiseite, es wird tatsächlich das gewogen, was essbar ist. Schließlich loggst du auch keinen Joghurtbecher. ;)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ok thx danke für den tip.
    naja dann hab vorgestern wohl zu wenig kcal gefuttert :(:neutral_face: