Wie genau sind digitale Waagen? — German

Wie genau sind digitale Waagen?

Optionen
Hallo zusammen,

nachdem meine analoge Waage nun doch den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine mit Digitalanzeige gekauft.

Eine Vergleichswiegung hat ergeben, dass die digitale 2,5 kg mehr anzeigt.

Welches Gewicht ist richtig?
Analog oder digital?

Schon Mal danke für Eure Antworten.

Kommentare

  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Grundsätzlich würde ich sagen die analoge. Bei digitalen Waagen ist der Untergrund auch sehr einflussgebend. Probier die Waage mal in unterschiedlichen Räumen aus.
    Wir haben uns auch eine digitale Waage zugelegt, nachdem ich mir einige Erfahrungsberichte durchgelesen habe.

    http://www.amazon.de/gp/product/B003CT4XS6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

    Die soll eine sehr hohe Genauigkeit haben. Habe aber auch eine analoge daneben, um zu schauen, obs passt. Schaue aber immer seltener auf diese :wink:
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Also meine alte digitale Waage, die ich vor meiner neuen digitalen Waage hatte, hat auch rund 2kg weniger angezeigt ;) Ich traue aber lieber der Neuen :P Also war es ein Anreiz, noch mal 2kg extra abzunehmen ...
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Viel hängt wohl vom Standort ab. Digi-Waagen müssen eben, nicht kippelnd auf festem Untergrund stehen. Meine zeigt machmal 3.5kg am, bevor ich draufstehe. Nicht das wahre, aber wenn man Bewertungen bei Amazon liest offenbar ein verbreitetes Problem.
  • Hexile
    Hexile Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Also meine LAVITE kannste hinstellen wo du willst die ist immer gnadenlos und zeigt überall das gleiche Gewicht an.
    Obwohl mein Mann sagt er hat immer ein anderes Gewicht, glaube aber es liegt daran dass er Schuhgröße 47 hat und nicht immer
    genau drauf steht.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Meine digitale Waage hat auch zwei Kilo mehr angezeigt als die alte analoge. Das spricht aber nun keineswegs gegen die digitale. Mach doch mal den Test und wiege Dich mit einem Gewicht, dann ohne und dann das Gewicht allein. Meine Waage zeigt das Gewicht auf 50g genau und übersteht diesen Test ohne Abstriche an der Genauigkeit. Bei meiner alten Waage konnte es hingegen passieren, dass sie mit Gewicht weniger angezeigt hat als ohne. Oder aber auch, dass bei drei Wägeversuchen innerhalb einer Minute drei verschiedene Ergebnisse herauskamen, die um bis zu zwei Kilo auseinanderlagen...
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Letzten Endes ist es auch fast egal, wie genau die Waage geht. Wenn man sich immer unter gleichen Bedingungen mit der gleichen Waage wiegt, kann man den erzielten Gewichtsverlust ja erkennen.

    Es scheint aber eine Regel zu geben, dass digitale Waagen gern mal 2 kg vorgehen.
    So war es bei meinen Eltern, als die von analog auf digital umgestellt haben (damals eine der ersten), so war es heute bei mir und so hat es auch der Hausarzt meiner Frau gesagt, wie sie mir gerade verraten hat.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Vollkommen richtig, RonnieRoadtes

    Ich stelle mich auf der Arbeit zum Spass mit vollen Klamotten auf eine alte Postwaage
    und habe dort halt immer gut 3kg mehr als zuhause. Wichtig ist letztendlich, daß was passiert.
  • Helmut5606
    Helmut5606 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Wichtig ist, dass man sich immer exakt an derselben Stelle wiegt, also die Waage stets an genau demselben Platz hinstellt, um schiefe Böden zu berücksichtigen. Denn dann zählt allein die Tendenz der Gewichtsveränderung, egal, ob der absolute Gewichtsbetrag nun stimmt oder nicht.
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Wichtig ist, dass man sich immer exakt an derselben Stelle wiegt, also die Waage stets an genau demselben Platz hinstellt, um schiefe Böden zu berücksichtigen. Denn dann zählt allein die Tendenz der Gewichtsveränderung, egal, ob der absolute Gewichtsbetrag nun stimmt oder nicht.

    Stimmt, aber trotzdem schwankt meine immer wieder mal. Bei 4x draufsteigen weicht das Gewicht manchmal 1 bis 1.5 kg ab. Ist eigentlich unwichtig, weil es auf die langfristige Tendenz ankommt, bei wöchtlichenlichen Fortschritten von 500g aber trotzdem mitunter frustrierend. Ich verlasse mich jetzt mehr auf eine professionelle, geeichte mechanische Personenwaage im Fitnessstudie (die auch immer etwas weniger anszeigt als meine digitale, aber konsistentere Ergebnisse liefert). Und ich messe wöchtenlich Bauch- und Taillenumfang, was weniger schwankt von Woche zu Woche.
  • syselse
    syselse Beiträge: 1
    Optionen
    Letzten Endes ist es auch fast egal, wie genau die Waage geht. Wenn man sich immer unter gleichen Bedingungen mit der gleichen Waage wiegt, kann man den erzielten Gewichtsverlust ja erkennen.

    Nicht wirklich: wie von manchem hier beschrieben, kann auch ich auf meiner digitalen Waage bei mehreren Wiegedurchgängen bis zu 1,5 kg Differenz feststellen - direkt hintereinander innerhalb weniger Minuten an derselben Stelle durchgeführt (und natürlich OHNE zwischen den Gängen halbe Liter reinzukippen...)
  • Coolix2013
    Coolix2013 Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Wie gesagt die meisten digitalen Waagen zeigen nur mist an, hab ich selbst auch schon erlebt. Die Waage, die ich oben "verlinkt" habe, zeigt mir immer die gleichen Werte an und diese stimmen mit meiner analogen Waage und der Waage im FitnessCenter überein.
    Kann ich nur empfehlen!
  • Hexile
    Hexile Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Mein Mann hat es getan, er hat eine neue Waage gekauft ........
    Er muss sich in der Praxis wiegen und war sauer, dass unsere immer ein anderes Gewicht angezeigt hat.
    Ich war skeptisch und als ich drauf stand war der Schock weggeblieben, von der Alten zur Neuen hab ich eine Differenz von 300 Gramm, nur die Soehnle 61350 PWD SilverSense kann man hinstellen wo man will, sie zeigt immer das gleiche Gewicht an ohne ein Brett darunter zu legen, Laminat, Fliesen oder PVC egal kein Gramm weicht da ab. Sie hat kein Schnickschnack wie die alte ( BMI Körperfett usw.) Und mit Schuhgröße 47 hat man auch genug Platz :-)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    ;-) wir haben uns vor dem Urlaub auch eine neue Waage bekommen, haben diese dann nach dem Urlaub in betrieb genommen und den Unterschied von 400g mehr ;-) einfach auuf den Urlaub geschoben. Der Kopf will ja wissen warum da jetzt mehr steht ;-)
  • Tasia992
    Tasia992 Beiträge: 10
    Optionen
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gehört, dass jede Waage unterschiedlich ist. Wenn man es genau haben möchte, soll man zum Arzt gehen.

    Man sollte sich trotzdem immer auf der Gleichen wiegen. Diese zeigt vielleicht grundsätzlich 2,5kg mehr an, als die Waage z.B. bei Arzt, aber ihr seht ob ihr abnehmt oder nicht!

    Lg
  • Greaea
    Greaea Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gehört, dass jede Waage unterschiedlich ist. Wenn man es genau haben möchte, soll man zum Arzt gehen.

    Man sollte sich trotzdem immer auf der Gleichen wiegen. Diese zeigt vielleicht grundsätzlich 2,5kg mehr an, als die Waage z.B. bei Arzt, aber ihr seht ob ihr abnehmt oder nicht!

    Lg

    Ich würde jetzt nicht davon ausgehen das Waagen beim Arzt geeicht sind.
    Also mein Kinderarzt hat zbm eine ganz normale Digitalpersonalwaage wie alle.
    Und da werden die Kinder gewogen.

    Ich denke es gibt da keine Pflicht das die geeicht sein müssen.