Verwirrung — German

Verwirrung

Optionen
Hallo meine Lieben,

ich bin heute leicht verwirrt. Einmal die Woche gönne ich mir einen "Genießer-Tag" (besser bekannt als "Cheat-Day") wo ich mir vornehme nicht mehr als 3000 kcal zu konsumieren. Leider ist es heute aus dem Ruder gelaufen und ich bin bei ca 3800 kcal gelandet... :/
Mein BMR liegt bei ca 1500 kcal und mein TDEE ist ca 2100 kcal. Ich trainiere 5-6x wöchentlich und konsumiere durchschnittlich 1500 kcal pro Tag. Mein Training besteht aus 3x wöchtentlich HIIT (davon 1x 1000 kcal-workout und 2x 450 kcal) und 2x wöchentlich Pilates als Krafttraining(dabei verbrenne ich ca 170 kcal...nicht sehr viel ich weiß, aber ist ja auch zum Muskelaufbau gedacht)

Wie tragisch ist es, wenn ich wie heute fast 4000 kcal konsumiert habe? Sind die Bemühungen der ganzen Woche einfach so vernichtet?

Zweite Sache die mich verwirrt...diese wöchentlichen Netto-Kalorien: Muss ich die Netto-Kalorien unterschreiten, und wenn ja um wieviele Kalorien?
Ich liege meist bei 2000 kcal unter dem wöchentlichen Netto-Kalorien-Ziel. Ist das genug? Nunja, diese Woche ist das Defizit kleiner... :/

Auf hilfreiche Antworten hoffend bleibe ich

mit lieben Grüßen

Kommentare

  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Kommt darauf an was dein Ziel ist. Die wöchentlichen Nettokalorien haben das tägliche Defizit aus der Zielsetzung schon mit eingerechnet. Wenn du also da noch mal drunter bist ist alles okay. Von daher ist alles gut.
  • Superdubios
    Optionen
    Hey Fred,

    cool, also dürfte ich sogar mein wöchentliches Netto-Kalorien-Ziel genau erreichen ohne Defizit??
    Mein Ziel ist Gewichtsabnahme - 5 kg reines Fett und Stoffwechsel-Erhöhung, weil mein Stoffwechsel-Alter bei 26 Jahren liegt, obwohl ich erst 21 werde(das verdanke ich 3 Jojo-Diäten und Unsportlichkeit) Zurzeit geht es langsam aber doch voran...ich verliere cm-Umfang an Hüfte, Bauch und Oberschenkel. Meine Besorgnis ist, dass ich bald stagnieren werde...aber Stoffwechselbeschleunigung ist eine recht langwierige Angelegenheit schätz ich mal... :/

    und mach ich es eigentlich eh richtig mit dem Genießer-Tag, oder übertreibe ich es schon mit 3000-4000 kcal ?
    Es heißt ja, 1 Kalorien-Hochschuss pro Woche ist gut für den Stoffwechsel und weckt ihn aus dem Hungermodus auf.

    LG
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ein loadday kann den stoffwechsel positiv schocken, richtig. es heisst ja net, daß man diesen dann auch ungesund angehen muss. viele machen das zwar und stopfen sich an diesem tag mit schokolade und was ich zu.

    wie ernährst du dich denn an den "normalen" tagen?
  • Superdubios
    Optionen
    Ich ernähre mich so, wie es meine Ernährungsberaterin empfohlen hat. Also Vollkornprodukte, fettreduzierte Milchprodukte, Viiiiel Gemüse(so viel wie ich will - außer Kartoffeln, da muss ich mich an die Portionen halten) und 2 Stück Obst pro Tag (wegen Fruchtzucker aufpassen). Dazu gibt es 1x tgl Fleisch in Form von Huhn, Pute oder Fisch. Zum Frühstück gibts aber auch sehr oft geräucherter Rindersc hinken "Pastirma" - der ist total fettarm und voller Proteine, den geb ich mir auf mein Vollkornbrot mit fettarmen Gouda-Käse (13% Fett) und mit Cherrytomaten und Gurken ^^ Dazu viel Tee (mit Stevia gesüßt, manchmal auch mit Honig)

    Ich orientiere mich generell an der Ernährungspyramide. Eier gibts aber manchmal öfter als empfohlen, 3-5 Eier wöchentlich.
    Nur den Reis esse ich normal weiß und nicht Vollkorn, weil ich es irgendwie unnötig finde xD Ich ernähre mich ja sonst von Vollkornnudeln und -brot und Couscous, Bulgur.

    In den 6 Tagen wird kein einziges Mal genascht - nein, nicht einmal ein Rippchen Schokolade. Dafür gönne ich mir samstags was ich will - aber vergesse nicht, Kalorien zu tracken.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    vergiss erstmal die ernährungspyramide, du meinst bestimmt die von der DGE :)

    die is hoffnungslos veraltet.

    und wieso immer fettarm? fett ist in der ernährung sehr wichtig, und macht nicht D I C K. (ausser transfette wie pommes usw.). eier kannst du immer essen, vergiss den cholesterin-mythos ;)
  • Superdubios
    Optionen
    Ich meine diese hier: http://www.fgoe.org/der-fonds/infos/archiv/ernohrungspyramide-neu (unten auf derf Seite ist eine pdf-Datei mit Erläuterungen)

    Das mit fettarm hat man uns schon immer gesagt und wenn es die Ernährungsberaterin auch sagt, dann verlasst man sich halt darauf ^^
    Bei meinen Nährstoffen (wenn ich alles in fitnesspal tracke) bin ich beim Fett meist bei 40 g tgl - manchmal mehr oder weniger.

    Wovon kriegt man denn sonst Cholesterin eigentlich? ZB meine Tante hat auch gesagt, sie hat ihr ganzes Leben lang täglich 1 Ei gegessen und hat bis heute keine Probleme mit Cholesterin. Ja, wovon dann? xD
  • Helmut5606
    Helmut5606 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Das mit den Eiern und Cholesterin wird leider maßlos übertrieben, googel das mal...
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    ja, dass Eier die Cholesterin Werte negativ beeinflussen ist wirklich eine sehr alte Ansicht und wurde mittlerweile durch Studien widerlegt. Hab ich vor etlicher Zeit mal gelesen. Hab jetzt keinen Link zu besagten Studien, sollte aber "ergooglebar" sein...
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich komme auch in diesen kcal-Bereich, aber ich mache es nicht planlose, ich mache so, dass ich an "Cheatdays" (ich nenne es Overfeeding) exzessiv Krafttraining mache (dazu am Regenerationstag nach dem Krafttraining). So hat man genug Kraft und Ausdauer für Hypertrophietraining und kann vor allem das anabole Fenster optimal nutzen, Muskelaufbau ist nur mit einem Kalorienüberschuss möglich. Da der kcal Überschuss an diesen Tagen sehr viel EW beinhaltet, steigt der TEF (Thermic effect of feeding) (und damit der TDEE) überproportional an, d.h. der Körper verbraucht mehr kcal beim Verbrauchen der kcal um es einmal so zu formulieren, bei Proteinen sind das bis zu 25%, das ist dann in der Summe mit dem hohen kalorien-intake kein subtiler Effekt, das spüre ich durchaus auch, vor allem später im Bett, der Körper heizt richtig, so relativiert sich alles wieder etwas, dazu kommen natürlich noch ordentlich verbrauchte kcal durch's Krafttraining, jedenfalls wenn man nicht gerade wie ne Puzzy trainiert. Unter' Strich kann man sich (mindestens) richtig satt essen und hat was davon, natürlich ist es nicht allzu sinnvoll an diesen Tagen viel Fett zu essen, gerade weil man versuchen sollte, den Insulinspiegel mit KHs dauerhaft hoch zu halten, ich nehm trotzdem oft Lachs und Omega 3 dazu, aber i.d.R. keine Schokolade oder wenn dann nur wenig, ich lass mich nicht einfach gehen, ist auch nicht notwendig, die Freude am Overfeeding reicht völlig aus, man wird an diesen Tagen mehr als satt
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Ich meine diese hier: http://www.fgoe.org/der-fonds/infos/archiv/ernohrungspyramide-neu (unten auf derf Seite ist eine pdf-Datei mit Erläuterungen)

    Das mit fettarm hat man uns schon immer gesagt und wenn es die Ernährungsberaterin auch sagt, dann verlasst man sich halt darauf ^^
    Bei meinen Nährstoffen (wenn ich alles in fitnesspal tracke) bin ich beim Fett meist bei 40 g tgl - manchmal mehr oder weniger.

    Wovon kriegt man denn sonst Cholesterin eigentlich? ZB meine Tante hat auch gesagt, sie hat ihr ganzes Leben lang täglich 1 Ei gegessen und hat bis heute keine Probleme mit Cholesterin. Ja, wovon dann? xD
    Fettarme Prudukte zu meiden ist Unsinn. Du solltest nur zusehen, dass deine Ernährung nicht vor gesättigten Fettsaüren überquillt. Das Beispiel Pommes wurde schon genannt. Auch Milch enthält vorwiegend gesättigte Fettsäuren. Wenn du jetzt zwei Liter trinkst, würde ich die Magermilch nehmen. Aber für den Normalgebrauch reichen 1.5% völlig. Bei Käse würde ich zum fettreichen greifen. Schmecken besser.
    Oft sind fettreduzierte Lebensmittel Schummelpackungen und voller Zusatzstoffe. Fett ist wichtig. Ohne Fett werden einige Vitamine nicht aufgenommen, Baustoff für Zellen fehlt, Stoß- und Druckschutz der Organe, Wärmedämmung des Körpers. Des Weiteren ist Fett ein bedeutender Geschmacksträger. Lieber bewusst essen, als versuchen durch fettreduzierte Mittel einzusparen.
    Bei Milchprodukten greife ich auch zum Magerquark oder 1.5% Milch (ist normalerweise schlicht die billigste bei den laktosefreien), aber das wars dann auch.

    Probleme mit Cholesterin wird nicht durch Ei verursacht. Das haben wissenschaftliche Studien inzwischen widerlegt. Es gibt viele Gründe. Von der erblichen bis hin durch verschiedene Krankheiten und falsche Ernährung verusacht. Das Ei ist dabei unschuldig.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    http://goranlab.com/pdf/14.pdf

    Iteressanten Studie zum Thema Overfeeding (leider nur mit Fett und KH), sie zeigt: es gibt noch andere Faktoren, außer der thermogene Wirkung der Nahrung, die an diesen Tage für einen höheren Energieumsatz sorgen, die RMR steigt etwas (Stoffwechsel wird angeregt) und auch die Fettsynthetisierung kostet den Körper Energie, außerdem bewegt man sich wohl unwillkürlich mehr, offenbar ein bedeutender Faktor

    Dass für die Propanden in der Studie eine 2044 kcal Ernährung ein ordentliches Kaloriendefizit darstellt, find ich schon wieder deprimierend - andere machen Diät mit Kalorienmengen, bei denen ich wahrscheinlich an trainingsfreien Tagen fast schon wieder zunehmen würde, bzw. im Leben nicht mehr abnehmen, ich habe eine Stoffwechsel wie eine alterschwache Frau :-(
  • Plotzenhotz
    Plotzenhotz Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Hör auf Deinen Körper. Wenn Du Dich fit fühlst und keine Leistungseinbussen in Deinem Trainingsfortschritt feststellst, ist alles gut.

    Grüsse
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Es heißt ja, 1 Kalorien-Hochschuss pro Woche ist gut für den Stoffwechsel und weckt ihn aus dem Hungermodus auf.

    Normalerweise würde ich hier schon gar nicht antworten..... aber was solls.
    Es heißt ja... woher? Brigitte`? Bild`? Bravo`? Andere bullsh*** zeitschriften?

    Bis bei irgendeinen von euch der Stoffwechsel einschläft werdet ihr schon längst die Diät abgebrochen haben.
    Wer sich NUR eine woche low carb ernährt, dessen stoffwechsel ist noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaange (ja mit sovielen A´s!) nicht eingeschlafen.
    In der regel sind es ab ca. 2 wochen (kann gerne per PN es genauer erklären warum) wo man mit einem LANGSAMEN rückgang des stoffwechsels EVTL. rechnen kann und auch nur dann wenn man WIRKLICH low carb war (was die meisten von euch nicht sind).


    Also macht euch aus metabolischer sicht um den stoffwechsel keine sorgen.
    Was anderes ist es aus psychischer sicht. Wenn man sich sagt sonst halte ich es nicht durch dann lieber einmal am Tag mehr Essen und dafür an den anderen Tagen eben weniger.

    Außerdem soll am an dem Tag BEWUSST viele KH essen um eben wieder Muskelglykogenspeicher zu (über)füllen und um die Hormone T3 und T4 wieder etwas mehr zum laufen zu brigen.
    Ach ja und wer dann an dem Tag auch noch trainiert, tja der ist selber schuld, denn dann ist/war der "cheat" day umsonst denn dann werden die Muskelglykogenspeicher wieder etwas geleert und es war wie gesagt umsonst.



    Ansonsten um zu deiner Frage zurück zu kommen. Wenn du Fett verlieren willst, mach dir bewusst wieviel kcal das sind. 1 kg Körperfett hat 7000!!! kcal. Wenn du also ein wöchentliches defizit von 1000 kcal hast dauert es mindestens 4 wochen bis du 1kg Körperfett verloren hast. Und du willst 5 kg also sind das ca. 35000 kcal..... wie du siehst ist das eine riesen Summe. Wenn du also in kurzer zeit, sagen wir mal 2 wochen 4 kg verloren hast, dann herzlichen glückwunsch waren das zu 99% Wasser und Muskelmaße, denn Fett wird niemals so schnell abgebaut (es gibt ausnahmen).


    Bei fragen kannst du sie gerne stellen :)