800 Gramm Zunahme? Wasser?? — German

800 Gramm Zunahme? Wasser??

Hallo,

ich kenne mich gerade gar nicht aus! ich habe mir meinen Grundumsatz Gesamtumsatzt ausgerechnet. Mein Grundumsatz beträgt 1259 kcal diese versuche ich auch zu essen. Ich habe diese woche 800 Gramm zugenommen, was für mich wirklich nicht schlimm ist da es meistens nach 1-2 tagen wieder unten ist. Aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich habe mich die Woche gut ernährt hatte leider 2 "Cheat Days" am Donnerstag um am Samstag liege aber 1382 kcal unter meinem Wochenziehl. ist doch gut oder? das heißt ich müsste abgenommen haben? war 2 mal die woche im fitinn und habe dort cardio und muskeln trainiert 1/12 Stunden lang.

kann das sein das die 800 Gramm wasser sind? von dem cheat day am Samstag? und wann sollte ich mich wiegen wenn ich so einen Cheat day mache in der Früh an diesem Tag oder 2-3 Tage später?

Wäre dankbar für eure hilfe.

Kommentare

  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Schwankungen sind normal und sollten nicht überbewertet werden, bei mir schwankt es ziemlich stark zwischen 2-3 kg auf und ab innerhalb von 2-3 Tagen, kommt auf den Sport drauf an und was ich gegessen habe. Außerdem darfst du nicht vergessen machst du auch Sport und Muskeln wiegen mehr als "Fett" daher kann es schon sein, dass es nicht nur Wasser sondern auch Muskelmasse ist.

    Ich wiege mich übrigens täglich weil ich es spannend finde wie sich das Körpergewicht alleine durch Bewegung / Essen im allgemeinen Schwankt.
  • maxifee
    maxifee Beiträge: 7
    Gerade bei Frauen sind diese Schwankungen ziemlich normal. Liegt am montl. Zyklus. Um den Eisprung sowie um den Zeitpunkt der Mens,steigt das Gewicht meistens an. Schau mal, ob das hinkommen kann.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Wie akira62p schon schrieb: 800g liegt im Bereich der ganz normalen Schwankungen. Wasser, Muskelmasse, mal etwas mehr gegessen und/oder nicht auf Klo gewesen... :wink:
    Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.
  • farfalllaa
    farfalllaa Beiträge: 11 Member
    Danke schon mal, ich mache mir keine gedanken darüber also nicht im dem sinne "oh gott ich wiege 800 gramm mehr". Ich wollte nur wissen ob das am sport liegen kann weil ich mir dachte das ich dann eig weniger gewicht haben müsste aber dadurch das es ja doch muskelmasse oder wasser sein kann bin ich beruhigt =) die letzten 3 Kilos wollen irgendwie nicht weg und da sind 800 gram + schon ärgerlich aber sie sind ja hoffentlich in 2-3 tagen wieder unten =)

    Danke auf alle fälle für die antworten haben mir sehr weiter geholfen!
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Die Speicherform des Blutzuckers (Glukose) ist das Glykogen. 1 Teil Glykogen bindet 3 Teile Wasser. Vor allem innerhalb einer Diät, wenn die Glykogenspeicher mehr oder weniger leer sind, sorgt ein Auffüllen, z.B. durch einen Cheat-Day regelmäßig für Panik unter Diättreibenden. Der Speicher (in Leber und Muskulatur) kann 300 g bei untrainierten oder auch das doppelte bei Bodybuildern umfassen, d.h. es geht also um Gewichtsschwanungen im Kilobereich. Dazu kommt, dass der menschliche Körper zu ca. 2/3 aus Wasser besteht, jeder kann sich ja mal ausrechnen, wieviel Kilo das bei ihm sind (!) - dessen Ein- und Auslagerung sowohl intrazellulär also auch extrazellulär als auch im ganzen Körper wird durch einen koplexen, hormonellen, realtiv langsam reagierenden Regelkreis gesteuert der durch diverse Nahrungsbestandteile zusätzlich beeinflusst wird. Der subjektiv wahrgenommene Durst ist hier nur eine Facette. Durch selektive Ernährung kann man in kurzer Zeit mehrere Kilo Wasser verlieren (oder hinzugewinnen), das machen z.B. Bodybuilder bevor sie für einen Wettkampf auf die Bühne gehen. Dazu verliert man durch unbemerktes(!) Schwitzen zwischen 0,5-1 Liter am Tag, bei Sport durch (wahrnehmbares(!)) Schwitzen ggf. kiloweise Wasser in kürzester Zeit. Am Ende des Tages kommen noch Wassereinlagerungen durch Entzündungsprozesse in Gelenken beim Sport hinzu, ganz am Ende des Tages hat man noch 7 - 9 Meter (!) Darm im Körper, in dem sich bis zu einem Kilo Verdauung tummeln kann, wieviel Urin dazukommt, weiß jeder selbst am besten

    Man wiegt sich außerhalb einer Diät einfach nie sondern geht davon aus, dass man dort immer exakt gleich viel wiegt. Stellt man dann innerhalb einer Diät plötzlich eine Abweichung von 500g mehr oder weniger fest, ist das grundsätzlich immer Fett ;) - verbunden entwder mit Panik oder großem Stolz
    Die Realität ist: Es ist - wenn überhaupt - immer nur zu einem kleinen Bruchteil Fett.
    Um 500 g Fett aufzubauen, ist mindestens ein Kalorienüberschuss von ca. 4500 kcal notwendig (!) und diesem Wert läge auch noch die unrealistische Annahme zugrunde, dass dieser Kalorienüberschuss zu 100% zu Speicherfett synthetisiert wird. Genauso andersrum: Um 500g Fettgewebe abzubauen, wäre mindestens ein Defizit von a. 3500 kcal notwendig. Der oben erwähnte Glykogenspeicher wirkt hier in beide Richtungen auch noch als großer Puffer ! 300g Glykogen ergeben ca 1200 kcl !

    Im schlechtesten Fall besteht ein Gewichtsverlust von 500 g aus 100g Muskelproteinen und den dort gebundenen ca. 400g Wasser. Im zweitschlechtesten Fall besteht der Gewichtsverlust von 500g nur aus Wasser - nur im allerbesten (aber unrealistischsten) Fall verliert man 400g Fett mit den im Fettgewebe gebundenen ca. 100g Wasser. Unrealistisch deswegen, weil der Körper viel lieber seine Muskelmasse hergeben will, als sein Depotfett

    Das gleiche gilt für einen Gewichtszuwachs von 500g : Nur im allerbesten und unwahrscheinlichsten Fall besteht dieser aus 100g Muskelproteinen und gebundenen 400 g Wasser, unwahrscheinlich weil der Körper Muskeln und Fett im Kalorienüberschuss immer gemeinsam aufbaut, genauso wie er es auch im Kaloriendefizit immer gemeinsam abbaut. Außerdem ist Muskelaufbau "aus Versehen" nicht wirklich realistisch. Eine Gewichtszunahme innerhalb einer Diät,also innerhalb eines Kaloriendefizits, ist keine Muskelmasse oder nur eine nicht nennenswerte Menge.
  • farfalllaa
    farfalllaa Beiträge: 11 Member
    super danke für diesen ausführlichne bericht! =) jetzt ist so einiges klarer!
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Die Realität ist: Es ist - wenn überhaupt - immer nur zu einem kleinen Bruchteil Fett.
    Um 500 g Fett aufzubauen, ist mindestens ein Kalorienüberschuss von ca. 4500 kcal notwendig (!) und diesem Wert läge auch noch die unrealistische Annahme zugrunde, dass dieser Kalorienüberschuss zu 100% zu Speicherfett synthetisiert wird. Genauso andersrum: Um 500g Fettgewebe abzubauen, wäre mindestens ein Defizit von a. 3500 kcal notwendig.

    Die Faustregel 3500 kcal für ein halbes Kilo Fettabbau (bzw 7000 pro Kilo) decken sich mit meinen Erfahrungen seit Anfang Januar. Aber warum sind denn zum Zunehmen 2000kcal mehr pro kg nötig? Dann müsste ja Gewichtszunahme schwieriger sein als Abnehmen - das wiederum deckt sich leider nicht ganz mit meinen Erfahrungen ;-)

    Generell versuche ich, mich stärker auf Faktoren wie Bauch- und Taillenumfang zu konzentrieren und mich von der Waage nicht so kirre machen zu lassen, zumal nicht geeichte Haushaltswaagen eh nur mäßig genau zu sein scheinen (meine zumindest)
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    @Olaf: Korrigiert: 3500 für's Abnehmen und für's Zunehmen :)

    Ja: für mich gibt es auch nichts genauere als die Umfänge, mal abgesehen von den beschriebenen Fragezeichen hinter dem Gesamtgewicht - die Fettmessgenauigkeit meiner 120 EUR Waage aus der Schweiz (mit Handteil) hat sich leider als unbrauchbar ungenau erwiesen