Fressattacken — German

Fressattacken

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Eure Unterstützung. Nachdem ich mehrere Wochen Dank der App eine tolle Abnahme hatte, habe ich nunmehr seit 14 Tagen ca. eine Fressattacke nach der anderen. Bis mittags bin ich gut im Plan und dann gehts los. So nach dem Motto: morgen mache ich wieder richtig "Abnehmen". Bin total verzweifelt. Ich müßte es eigentlich selber am Besten wissen, aber...............................?:cry:
«1

Kommentare

  • zamunda59
    zamunda59 Beiträge: 42
    halli,hallo :bigsmile:

    ich würde mich an deiner stelle zu nichts zwingen !
    überlege dir doch mal,ob es eine alternative gibt,für manchen sachen die nicht so " gut " sind.
    lasse es langsam angehen !
    wenn du sport machst,auch da würde ich es nicht übertreiben,denn wenn du das dann schleifen läßt,dann kommen die pfunde wieder.
    suche dir doch etwas aus,was du gerne machst,zB spazieren gehen o.ä.
    in punkto essen würde ich auch meine gewohnheiten,versuchen,langsam zu verändern,ganz so wie es mir paßt. :bigsmile:
    ich könnte mich nie auf protein-shakes und haferflocken,langfristig,einstellen.
    aber,wer's mag !! :bigsmile:

    ich drücke dir die daumen,nur nicht den kopf hängen lassen !!!

    mfg silvia
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Liebe Biggi,
    ist schwer, pauschal was zu raten... isst du generell genug und abwechslungsreich? Has du ein moderates Kalorienziel? Isst du deine Sportkalorien rein? Bzw. machst du überhaupt Sport? Hast du gerade viel Stress im Leben und auf Arbeit? Hast Du Heisshunger auf bestimmte Lebensmittel und was könnte das über deine restliche Ernährung sagen?
    Fragen über Fragen...
    Mit ein bisschen mehr Info kann man vielleicht ein paar Strategien erarbeiten, die dir weiterhelfen...

    Prinzipiell und ohne viel von Dir zu wissen ist natürlich ein harter aber durchaus effektiver Rat dieser: A****-Backen zusammenkneifen und sich schleunigst ne Ablenkung suchen (bevorzugt mit Bewegung), bevor der Kühlschrank geplündert wird.
  • biggi60
    biggi60 Beiträge: 9 Member
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Fitbit/Flex-Armband. Am Anfang hat mich das sehr motiviert. Ihr habe aber Recht. Ich muß einfach Geduld haben und wieder richtig an meine Ziele denken.
    Nicht nur ans Essen denken und Durchhalten.

    LG Eure Biggi:happy:
  • MariposaDeFlora
    MariposaDeFlora Beiträge: 23 Member
    Wenn ich kurz vor einer Fressattake bin ...trinke ich ein Glas wasser oder rieche an Minzöl....zudem steht an meiner Kühlschranktür mein gewicht genauso in den schränken...damit ich nochmal in mir gehe...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Alle was ich dazu sage ist dass wenn man eine Heißhungerattacke/Fressattacke bekommt man davor schon was falsches gegessen hat (und das vielleicht über einen längeren Zeitraum).

    Die Heißhungerattacke geht von einer stark zuckerhaltigen Mahlzeit aus die dein Blutzucker, nachdem das insulin gewirkt hat, unter das ausgangsniveau drückt (je nachdem wieviel insulin produziert wurde unterschiedlich stark) und somit dem Körper signalisiert das es wieder was zuckerhaltiges essen muss damit der blutzuckerspiegel wieder steigt...... den kreislauf kennen wir alle^^


    Also esse das richtige und es ist fast umöglich eine Heißhungerattacke zu bekommen -> Fazit du isst das falsche :smile:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Alle was ich dazu sage ist dass wenn man eine Heißhungerattacke/Fressattacke bekommt man davor schon was falsches gegessen hat (und das vielleicht über einen längeren Zeitraum).

    Die Heißhungerattacke geht von einer stark zuckerhaltigen Mahlzeit aus die dein Blutzucker, nachdem das insulin gewirkt hat, unter das ausgangsniveau drückt (je nachdem wieviel insulin produziert wurde unterschiedlich stark) und somit dem Körper signalisiert das es wieder was zuckerhaltiges essen muss damit der blutzuckerspiegel wieder steigt...... den kreislauf kennen wir alle^^


    Also esse das richtige und es ist fast umöglich eine Heißhungerattacke zu bekommen -> Fazit du isst das falsche :smile:

    rein physiologisch bin ich voll bei Dir, aber du lässt den psychologischen Aspekt außer Acht, dem wir Übergewichtigen und Ex-Übergewichtigen oft noch unterliegen... es ist oft emotional Eating, da wir getriggert sind, Gefühle übers Essen zu kompensieren.
    Und oft ist es schlicht die pure und gedankenlose Gewohnheit, bei Langeweile, Unausgeglicheheit und oft auch das wie hirnausgeschaltete "einfach nur so" und "nebenbei" was in den Mund schieben... das lässt sich schwer beschreiben für jemandem der das nicht kennt, Hunger im Sinne des Wortes ist es jedenfalls nicht.
  • Holodan
    Holodan Beiträge: 13
    Ich würde auch durchaus mal versuchen nen Burger oder nen Döner, ne kleine Pizza oder ähnliches einzubauen. Bei mir staut sich sonst zu viel "Abnehmfrust" an. Deshalb versuche ich immer mal wieder ins Kalorienziel etwas leckeres einzubauen. Das kann man an einem solchen Tag dann auch gut über die Sportkalorien mit abrechnen.

    Was nützt es mir auch, wenn ich mit Magerquark, Eiern und Putenbrust abnehme und dies entweder meine Leben lang so durchziehen muss, oder nach Erreichen meines Gewichtsziels wieder zunehme.
  • Dir muss es auch langfristig damit gut gehen. Es bringt absolut nichts für ein paar Monate so zu leben, da wenn man einbricht alles wieder doppelt so schnell drauf kommt. Die wichtigsten 3 Regeln sollten für dich sein: So natürlich wie möglich (sprich Steinzeiternährung), so abwechslungreich wie möglich (nicht jeden Tag das gleiche, dass wird irgendwann langweilig und hängt einem zum Hals raus) und drittens solltest du dir am Anfang eine sogenannte Belohnungsmahlzeit (Cheat-Meal) pro Woche gönnen. (Keinen Belohungstag-CheatDay so wie das in manchen Foren gesagt wird) Diese Mahlzeit sollte vorzugsweise am Wochenende eingenommen werden bzw. an einem Tag an dem man nicht arbeitet. Natürlich solltest du an diesem Tag trotzdem darauf achten deine Gesamtkalorienzufuhr nicht extrem zu überschreiten. Eine Belohungsmahlzeit ist ein Essen, das du gerne ist, so aber nicht mehr in dein Ernährungsplan passt. (z.B. Döner, Pizza, Burger allgemein Fastfood) Mit diesen drei Regeln solltest du ganz gut zurecht kommen. Dein Ziel sollte sein deine Ernährung dauerhaft so umzustellen das du auch glücklich damit bist.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Alle was ich dazu sage ist dass wenn man eine Heißhungerattacke/Fressattacke bekommt man davor schon was falsches gegessen hat (und das vielleicht über einen längeren Zeitraum).

    Die Heißhungerattacke geht von einer stark zuckerhaltigen Mahlzeit aus die dein Blutzucker, nachdem das insulin gewirkt hat, unter das ausgangsniveau drückt (je nachdem wieviel insulin produziert wurde unterschiedlich stark) und somit dem Körper signalisiert das es wieder was zuckerhaltiges essen muss damit der blutzuckerspiegel wieder steigt...... den kreislauf kennen wir alle^^


    Also esse das richtige und es ist fast umöglich eine Heißhungerattacke zu bekommen -> Fazit du isst das falsche :smile:

    rein physiologisch bin ich voll bei Dir, aber du lässt den psychologischen Aspekt außer Acht, dem wir Übergewichtigen und Ex-Übergewichtigen oft noch unterliegen... es ist oft emotional Eating, da wir getriggert sind, Gefühle übers Essen zu kompensieren.
    Und oft ist es schlicht die pure und gedankenlose Gewohnheit, bei Langeweile, Unausgeglicheheit und oft auch das wie hirnausgeschaltete "einfach nur so" und "nebenbei" was in den Mund schieben... das lässt sich schwer beschreiben für jemandem der das nicht kennt, Hunger im Sinne des Wortes ist es jedenfalls nicht.


    Da gebe ich dir recht, sorry ich gehe immer von mir aus das nie so wirklich den drang haben sowas zu essen :blushing:
    Aber selbst psychologisch kann man wenn man es richtig macht ohne solche attacken auskommen :wink:
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Hallo,

    ich kann dir das so gut nachempfinden, denn mir geht es ganz ähnlich. Auch wenn man so wie ich bereits knappe drei Monate darauf achtet die vermeintlich "richtigen" Sachen bevorzugt auf den Speiseplan zu stellen, ist es immer noch schwer nicht wieder in die Ernährungsfallen zu tappen.
    Du machst das jetzt seit zwei Wochen schreibst du...da ist es ebenfalls noch ein langer Weg dran zu bleiben.
    Ich denke auch, dass das Eine der Verstand ist...der eigentlich ganz genau weiß, was richtig und was falsch ist (jedenfalls in meinem Fall) und das Andere tatsächlich die Psyche. Es braucht ganz sicher eine längere Zeit um diesen Knopf im Kopf immer wieder zu betätigen, damit es richtig läuft. Unser Gewicht haben wir ja auch nicht über Nacht gesteigert.
    Mit Cheat-Mahlzeiten komme ich erst so richtig aus dem "Tritt"...für mich ist es in der Tat einfacher drei Mahlzeiten und eine kleine Süßigkeit direkt nach dem Mittagessen. Das fällt dem Insulinspiegel dann nicht so auf, als wenn ich mir nachmittags einen Zwischensnack erlaube. Der hatte bisher immer zur Folge, dass ich dann kaum mehr aufhören konnte.
    Viel trinken ist ebenfalls ein Weg zum besser Durchhalten. Irgendwann ist dann auch der Jieper nach der Nascherei am Nachmittag verschwunden.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Ich glaube es ist schwierig sich in so einer Situation mit Disziplin, richtig und falsch zu konfrontieren. Ich glaube, das schlechte Gewissen hat man schon wenn man die Schokolade oder was auch immer noch schmeckt. Gestern Abend habe ich mich mit Ablenkungsmöglichkeiten in meinem Blog beschäftigt. Einen Blog zu schreiben, hält einen auch vom Kühlschrank fern.(hier sind noch mehr Ideen: http://steinfroschperspektiven.wordpress.com/2014/09/22/selbstbeschaftigung/ )
  • Guten Tag.

    Ich kann dich nur zu gut verstehen, mir geht es nicht anders. Ich bin eigentlich einer der letzten Menschen der es schaffen würde eine Diät durchzuziehen, doch ich habe es mir vorgenommen und mir Ziele gesetzt.
    Doch die Sucht nach ungesundem Essen kann einem wirklich sehr zu schaffen machen, es ist eine richtige Qual.
    Deswegen gebe ich dir jetzt ein paar Tipps, um auch ja die Finger von den süchtig machenden Zeug zu lassen.

    1.- Wenn dich ein plötzlicher Heißhunger packt, trinke ein Glas warmes Wasser. ☆
    2.- Mache einen kleinen Spaziergang. ☆
    3.- Schlürfe eine fettarme Suppe. (Die machen meistens Durst, was ziemlich praktisch ist.) ☆
    4.- Einfach nicht daran denken, was du alles gerne essen würdest, sondern was du erreichen kannst, wenn du es lässt. ☆
    5.- Lese ein paar Texte darüber was ungesundes Essen mit dir anstellt. ☆
    6.- Treffe dich mit Freunden. ☆
    7.- Und und und.. ☆

    Ich kann dir nur sagen: Um etwas zu erreichen musst du dich quälen.
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member

    Ich kann dir nur sagen: Um etwas zu erreichen musst du dich quälen.

    Ich hasse diesen Ansatz und ich glaube nicht daran. Ich glaube wenn man sich durch 20-60 Kilo Verlust durchquälen muss, dann macht man das nicht zuende. Da gibt man vorher auf.

    Es gibt auch andere Wege. Klar, jedem tut das mal weh. Aber doch nicht ununterbrochen.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Die wichtigsten 3 Regeln sollten für dich sein: So natürlich wie möglich (sprich Steinzeiternährung),

    Ähhm räusper also Korn in allen Variationen würde ich jetzt nicht als widernatürlich bezeichnen wenn das mit Steinzeiternährung gemeint ist
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Die wichtigsten 3 Regeln sollten für dich sein: So natürlich wie möglich (sprich Steinzeiternährung),

    Ähhm räusper also Korn in allen Variationen würde ich jetzt nicht als widernatürlich bezeichnen wenn das mit Steinzeiternährung gemeint ist

    Ich glaube es ging darum das die Steinzeitleute damals noch kein "Korn" sachen zu essen hatten, das kam ja erst irgendwann später ^^
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    @sarahbikini....habe mich gerade durch deinen Blog gestöbert....klasse geschrieben!
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    @Tyrael: Darauf wollte ich eigentlich anspielen ;)
    Ich denke die letzten 6000 Jahre hier waren auch nicht unbedingt widernatürlich
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    @Tyrael: Darauf wollte ich eigentlich anspielen ;)
    Ich denke die letzten 6000 Jahre hier waren auch nicht unbedingt widernatürlich

    :laugh:
    Nee das nicht, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben das unser Magen noch nicht ganz gelernt hat damit umzugehen oder so, deswegen dieser ganze hype um gluten und das Zeug :bigsmile:
  • biggi60
    biggi60 Beiträge: 9 Member
    Hallo Pixie, genauso ist es. Ich habe mich wochenlang sehr diszipliniert ernährt. Heißt: genau nach Plan, viel Vollkornprodukte, viel Gemüse, gesundes Eiweiß usw. und...............auf einmal Kühlschrank auf und "nordisch gegessen" nämlich vor der offenen Kühlschranktüre. Einfach nur so in mich hineingestopft.

    Für die vielen guten Ratschläge hier möchte ich mich bedanken. Ich weiß, dass es nur an mir selber liegt und im Moment habe ich mich auch wieder gefangen. Gott sei Dank.

    LG Biggi
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Vielleicht noch so nice to know:

    Psychologisch gesehen dauert es ca. 30 Tage bis aus einer Sache die man bis dahin gemacht hat eine Gewohnheit geworden ist :wink:
  • zamunda59
    zamunda59 Beiträge: 42
    steinzeiternährung,sprich PALEO beinhaltet überwiegend proteinreiche kost.
    kannst du auf die ach so verpönten kohlehydrate verzichten ?
    ich kann das nicht. :bigsmile:
    wenn du mal appetit auf was "verbotenes" hast,dann gönn es dir und rechne es mit ein,wenn du willst.
    ich habe die erfahrung gemacht,daß kohlehydrate nicht FETT machen,auch wenn es einige immer wieder sagen.
    FETT machen nur die fetten sachen,die man dazu ißt und da kommen wir auch schon zum punkt,FETT MACHT FETT !!!
    otto normalverbraucher sollte 60/80g fett(am tag) zu sich nehmen.
    ich achte,seit einiger zeit,nur auf meinen fettverbrauch und habe auch schon erfolge damit erzielt.
    mit dieser methode nimmt man,in der woche,ca. 1 pfund ab und das kontinuierlich und ich finde,wenn man im monat fast 2 kilo abnimmt,das kann sich doch schon mal sehen lassen und ich versage mir nichts.
    da braucht man auch keine angst vor dem jojo effekt haben !
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    FETT MACHT FETT !!!

    Das ist in jeder hinsicht so falsch wie es nur sein kann und ich hoffe das keiner darauf hört.
    Ein kcal überschuss macht ****. Aus was die kcal bestehen ist vorerst egal. Ob das nun 8000 kcal nur Fett ist oder nur KH oder nur Eiweiß ist egal, wenn es ein überschuss ist wird es als Fett gespeichert (grob gesagt)
  • zamunda59
    zamunda59 Beiträge: 42
    es kann halt jeder das machen, was er für richtig hält !

    bei mir hilft es und da kann einer sagen was er will !

    wenn jemand es toll findet und sich auf muskelprotz trimmt,na wenn es ihm spass macht,soll er,jedem das seine !

    wenn einer meint,daß er die ach so bösen kohlenhydrate weg lassen muß,na dann soll er das machen !

    ich finde,daß es keineswegs egal ist,ob die kalorien nur aus fett oder kohlenhydrate oder proteine bestehen !
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Jetzt spring ich Tyrael mal bei.
    Die Annahme, Fett macht Fett ist veraltet. Trotzdem macht es Sinn, den Fettverbrauch im Auge zu behalten, es hat einen sehr hohen Brennwert. Es muss halt alles schon im Rahmen sein. Ich verliere zur Zeit mehr als 2 Kilo im Monat. Ich achte nicht auf Fett. Ich esse lieber Mengenmäßig mehr und schränke die KH eher ein. Einfach weil sie mir die Kalorien weniger wert sind am Ende des Tages. Ich verzichte nicht komplett und gehe auch nicht in Ketose.
    Aber im Wochenschnitt bin ich immer unter meiner Kaloriengesamtvorgabe.
    KH sind nicht böse. Fette sind nicht böse. Wir brauchen beides.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Tja manche wollen eben nicht wissen warum sie nicht abnehmen oder warum sie kein Sixpack haben oder warum der bauch der Frau nicht flacher wird oder warum die Haut nicht strafer wird etc.

    Und bei dir merke ich das du so bei dir festgefahren bist das es sich nicht lohnt weiter zu reden, nicht falsch verstehen wenn es bei dir klappt und du nicht wissen willst warum ist es ok, wie du sagtest, aber hör dann auch auf leute zu sagen sie sollen tun was sie wollen solange sie sich dabei wohl fühlen, denn das klappt aufgrund zB. der Psyche dann nicht mit den abenhmen (ist nur ein bespiel)

    Wenn ich erkläre warum sie Fressattacken hat dann tut ihr das wo sich sich dabei wohlfühlt (wie du sagst) nichts gutes :wink:

    (Und nur weil ich sichtbare Muskeln habe und ein "Muskelprotz" bin, zeigt das eigentlich das ich weiß was man tun muss wie 99,99999999999999999% der Männer hier aussehen wollen, von den älteren mal abgesehen :wink: :laugh: )


    @Sahra: Danke dir :smile: