Warum esse ich plötzlich so wenig? — German

Warum esse ich plötzlich so wenig?

Optionen
Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar schon 23 aber ich habe jetzt zum ersten mal angefangen wirklich auf meine Ernährung zu achten.

Ich war schon von Kind an groß und kräftig, da hat sich nie viel dran getan. Manchmal hatte ich etwas mehr oder weniger auf den Rippen, was aber immer an meiner sportlichen Aktivität lag. Da ich teilweise in zwei Mannschaften aktiv war hab ich immer ne Menge Sport gemacht. Ich habe dabei allerdings auch immer gegessen was ich wollte. Und ich muss leider zugeben, ich habe IMMER Hunger. Mein Freund, der deutlich zu viel auf den Rippen hat (liegt an der Erziehung, der Ernährung und uneisichtigen Eltern) ist immer fasziniert wie viel ich essen kann wenn er schon lange satt ist.

Seid einem Jahr habe ich nun keinen Sport mehr gemacht und letzte Woche wieder angefangen, da ich merke, dass meine Fitness doch ein wenig im Eimer ist und mein Gewicht doch langsam immer mehr wird. Also habe ich auch zum ersten mal in meinem Leben auf meine Ernährung geachtet und angefangen mit Kalorien zählen.
Jetzt kommt allerdings das verwunderliche: Ich erreiche meinen Grundumsatz einfach nicht.

Gestern habe ich statt fast 2000 kcal + 550 kcal Sport nur ca 1600 kcal gegessen und war eigentlich der Meinung das ist genug (erster Tag, Abends eingetragen), später kam dann die Verwunderung. Heute dann wieder das selbe, Mir fehlen zwar nurnoch 82 für den Tag, allerdings habe ich nichtmal mein Abendessen aufgegessen, da ich einfach keinen Hunger mehr hatte. Es blieben also etwa 200 kcal auf dem Teller.

Im allgemeinen muss ich zwar an den jeweiligen Anteilen KH, Fett und Eisweiß noch was ändern aber ansonsten komm ich erschreckend gut zurecht mit der Menge an Essen. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich niemals satt werde.

Ich bin allerdings auch ein ziemlicher Fan von KH, weil ich einfach alles liebe was damit zu tun hat (vor allem Kartoffel) und ich auch so erzogen wurde. Was ist dann besser, zu viele KH essen um auf die Kalorien des Tages zu kommen oder lieber unter den Kalorien bleiben und dafür die Prozentualen Mengen besser erreichen. Vor allem Abends stellt sich mir dieses Problem, vor dem Sport, wo man je eh lieber anderes als KH zu sich nehmen sollte.

Ich würde mich freuen wenn ihr ein par Tipps oder Erfahrungen hat wie das bei euch so am Anfang gelaufen ist. Hattet ihr die selben Probleme?

Kommentare

  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Jetzt kommt allerdings das verwunderliche: Ich erreiche meinen Grundumsatz einfach nicht.

    Ich bin allerdings auch ein ziemlicher Fan von KH, weil ich einfach alles liebe was damit zu tun hat (vor allem Kartoffel) und ich auch so erzogen wurde. Was ist dann besser, zu viele KH essen um auf die Kalorien des Tages zu kommen oder lieber unter den Kalorien bleiben und dafür die Prozentualen Mengen besser erreichen. Vor allem Abends stellt sich mir dieses Problem, vor dem Sport, wo man je eh lieber anderes als KH zu sich nehmen sollte.

    Also wenn du langfristig gesund abnehmen willst und Jojo-Effekt usw. vermeiden willst, solltest du den Grundumsatz auf jeden Fall abdecken und auch nicht zu weit unter den Gesamtumsatz fallen.

    Mit den KH ist das so eine Sache... Wenn möglich solltest du auf langsame KH wie Vollkornbrot oder Haferflocken zurückgreifen. Kartoffeln sind da beim Glyx schon im oberen Drittel. Noch besser wäre es - vor allem, wenn du Sport treibst - dich möglichst Eiweißhaltig zu ernähren.
  • WaltherW
    WaltherW Beiträge: 7
    Optionen
    Hallo Timson, danke für deine Antwort.
    Aber was du da schreibst ist mir natürlich bewusst, Die Frage hat sich eher an Leute gerichtet, die die selben Probleme zu Beginn hatten oder immernoch haben. Ein par Tipps wären hilfreich.

    Gesunde Ernährung klingt immer so einfach in meinen Ohren aber wenn es dann um die Umsetzung geht bin ich doch ein wenig hilflos.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Es würde helfen wenn du schreiben würdest was du ein einem Tag zB alles gegessen hast. Wieviele KH, Fett, Eiweiß?
    Auch wie lange du sport und was für welchen gemacht hast.

    Ich versteh nur nicht ganz wie du auf ganze 2000 kcal nur GRUNDumsatz kommst?
    Das ist für eine Frau sehr viel... Sicher das du das nicht mit dem GESAMTumsatz verwechselst?
  • WaltherW
    WaltherW Beiträge: 7
    Optionen
    Ich versteh nur nicht ganz wie du auf ganze 2000 kcal nur GRUNDumsatz kommst?
    Das ist für eine Frau sehr viel... Sicher das du das nicht mit dem GESAMTumsatz verwechselst?

    2000 kcal sind viel? Ich finde das ehrlich gesagt eher wenig. MFP berechnet mir bei meist sitzender Tätigkeit etwa 1700 kcal, da alle anderen Rechner im Schnitt bei 1850 kcal lagen, bin ich auf teilweise stehen gewechselt und komme so auf die 2000 kcal. Für den Anfang habe ich da lieber ein wenig zu viel als zu wenig, auch wenn ich mich im Moment wirklich kaum bewege da ich in meiner Prüfungsphase bin und die meiste Zeit mit lernen am Schreibtisch verbinge.
    Mein Gesamtumsatz liegt bei den meisten anderen Rechnern bei 2200 kcal - 3400 kcal. Ich finde das bei einer Größe von 176 cm und ca. 100 kg eigentlich auch ganz passend.
    Es würde helfen wenn du schreiben würdest was du ein einem Tag zB alles gegessen hast. Wieviele KH, Fett, Eiweiß?
    Auch wie lange du sport und was für welchen gemacht hast.

    Die letzten Taqe habe ich folgendes gegessen:

    Frühstück: 2 Schreiben Schwarzbrot mit Frischkäe, dazu eine Tomate oder ein par Möhren
    Mittag: Nudelsuppe mit Salat oder Kartoffel mit Kräuterquark
    Abends: Rest Kartoffeln mit Quark oder Rührei mit Quark
    Zwischendurch oder nach dem Sport gabs dann mal Naturjoghurt mit Apfel und Orange oder nur Apfel oder Möhren.

    Ich weiss, dass ist nicht sehr abwechslungsreich, aber ich ich an einem Samstag angefangen habe musste ich gucken was der Kühlschrank so hergibt. Später wird dann besser eingekauft.

    Im großen und ganzen fand ich das bisher nicht so schlecht, wurde auch satt nur komischerweise sind das weniger Kalorien als ich erwartet habe.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich finde das bei einer Größe von 176 cm und ca. 100 kg eigentlich auch ganz passend.

    Äh ich glaube nicht :happy: Wenn du nicht bei einem Körperfettgehlt von um die 10-12% bist dann ist das auf jedenfall zu viel :drinker:

    Mein Grundumsatz ist bei ca. 2250 kcal, so und nun schau mich an.... und du willst auch einen GU von ca 2000 haben? Tut mir leid aber ich glaube nicht:laugh:
    Du musst bedenken das von deinen 100 kg vermutlich um die 30-40% Körperfett ist und die verbrauchen keine kcal im gegensatz zu den muskeln von daher kann dein GU gar nicht so hoch sein:smile:

    Ich würde sagen (ohne dich zu kennen) das du bei ca 1500-1700 GESAMTumsatz bist plus vielleicht 200-300 noch an Trainigstagen. Da du aber vermultich als Sport nur laufen machst wirst du auch nicht allzuviel verbrauchen wie jetzt beim Krafttraining (wo man eh schneller abnimmt).

    Aber probier es ruhig aus 2500 kcal zu dir zu nehmen vielleicht irre ich mich ja und du nimmst ja doch ab :smile:

    Die letzten Taqe habe ich folgendes gegessen:

    Frühstück: 2 Schreiben Schwarzbrot mit Frischkäe, dazu eine Tomate oder ein par Möhren
    Mittag: Nudelsuppe mit Salat oder Kartoffel mit Kräuterquark
    Abends: Rest Kartoffeln mit Quark oder Rührei mit Quark
    Zwischendurch oder nach dem Sport gabs dann mal Naturjoghurt mit Apfel und Orange oder nur Apfel oder Möhren.

    Ich weiss, dass ist nicht sehr abwechslungsreich, aber ich ich an einem Samstag angefangen habe musste ich gucken was der Kühlschrank so hergibt. Später wird dann besser eingekauft.

    Im großen und ganzen fand ich das bisher nicht so schlecht, wurde auch satt nur komischerweise sind das weniger Kalorien als ich erwartet habe.


    Morgens keine KH. Fett moderat und Eiweiß reich.
    Nach dem Sport UNBEDINGT schnelle KH und schnelles Eiweiß. (ich weiß immer noch nicht was für Training^^)
    Versuche beim abnehmen KH und Fett zu meiden wenn es nicht dein essen nach dem Trainig ist.
    Trinke viel ( 2-3 L plus 0,5-1L pro Stunde Trainig).

    Was dir wirklich noch helfen würde ist wenn du dein Körperfett bestimmen würdest, denn darauf kann man viel viel genauer sein kcal bestimmen.
  • WaltherW
    WaltherW Beiträge: 7
    Optionen
    Also erstmal danke, Tyrael, dass du dich zu bemühst aber jetzt bin ich völlig verwirrt.

    Erstmal zum Grundbedarf, MFP sagt mir folgendes:
    Gewicht: 102 kg,
    Größe: 176 cm
    Etwas aktiv: 2070 kcal
    Sitzend: 1760 kcal
    Nur damit ich mich nicht irre. Ist das der Grundumsatz oder der Gesamtumsatz? Ist es sehr schlimm wenn ich den Wert um ca. 200 kcal unterschreite? Ich habe meinem Körper bisher noch keine Jojo-Diät zugemutet und will auch auf jeden Fall darauf achten, dass ich nicht zu wenig esse . Vor allem weil das an manchen Arbeitsrechen Wochenende eh schon der Fall ist.
    Morgens keine KH. Fett moderat und Eiweiß reich.
    Nach dem Sport UNBEDINGT schnelle KH und schnelles Eiweiß. (ich weiß immer noch nicht was für Training^^)
    Versuche beim abnehmen KH und Fett zu meiden wenn es nicht dein essen nach dem Trainig ist.
    Trinke viel ( 2-3 L plus 0,5-1L pro Stunde Trainig).

    Was dir wirklich noch helfen würde ist wenn du dein Körperfett bestimmen würdest, denn darauf kann man viel viel genauer sein kcal bestimmen.

    Laut der Waage (kein Verlass darauf) habe ich etwa 36% Körperfett, da lagst du mit deiner Einschätzung schon ganz richtig.

    Aber ich war auch immer der Meinung, man sollte lieber morgen KH essen, so gut wie keine schnellen KH und nach dem Training eher Eiweiß, damit der Nachbrenneffekt nicht durch das aufgenommene Essen direkt wieder zerstört wird. Zumindest wurde das so in "Patric Heizmann - Gesunde Ernährung schnell und einfach gemacht" erklärt.

    Und um die Frage nach dem Training auch mal zu klären. Ich mache, meistens gegen späten Nachmittag oder frühen Abend, Shred (20 min Zirkeltraining) und gehe danach ne halbe Stunde laufen. Je nachdem wie viel Zeit ich habe auch nur eins der beiden Dinge. Würde gerne intensiver Krafttraining machen, aber da ein Fitnessstudio nicht in mein Budget passt musst ich mir da noch was für zuhause überlegen. Aber ich stehe ja auch grade mal am Anfang.
  • zamunda59
    zamunda59 Beiträge: 42
    Optionen
    mach dich bloß nicht verrückt !!!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    mach dich bloß nicht verrückt !!!

    Erstens das (stimme ich voll und ganz zu)
    und zweitens:
    Erstmal zum Grundbedarf, MFP sagt mir folgendes:
    Gewicht: 102 kg,
    Größe: 176 cm
    Etwas aktiv: 2070 kcal
    Sitzend: 1760 kcal
    Nur damit ich mich nicht irre. Ist das der Grundumsatz oder der Gesamtumsatz?

    Gesamtumatz ist das :smile:
    Und das kommt schon eher hin die 1760 kcal rechne dann (mit 20 min zirkeltraining verbrennt man während dem Training nicht viel) noch ca 200-300 kcal dazu an Trainingstagen dann bist du gut dabei :wink:
    Hast es also nur verwechselt :bigsmile:

    Laut der Waage (kein Verlass darauf) habe ich etwa 36% Körperfett, da lagst du mit deiner Einschätzung schon ganz richtig.
    Gut geraten :laugh:
    Aber ich war auch immer der Meinung, man sollte lieber morgen KH essen
    Wurde auch gesagt warum`?:laugh:
    so gut wie keine schnellen KH und nach dem Training eher Eiweiß, damit der Nachbrenneffekt nicht durch das aufgenommene Essen direkt wieder zerstört wird.
    Physiologisch stimmt das alles, ABER ist der effekt des Nachbrennes nicht mit dem der nachhaltigen Reperatur der Muskeln zu vergleichen. Es wurde bewiesen das man besser damit fährt den nachbrenneffekt eines Kraftrainigs mit einem Shake von KH und Eiweiß etwas bremmst um so die schnelle Reperatur und Regeneration zu fördern und lieber über den restelichen Tag auf Fettverbrennung zu setzen. Zum mal der Nachbrenneffekt nicht mit einem Insulinausstoß nicht aufhört, brauchst dir deswegen also kein sorgen machen :wink:
    Zumindest wurde das so in "Patric Heizmann - Gesunde Ernährung schnell und einfach gemacht" erklärt.
    Mag sein, es geht aber effektiver :wink:
    Und um die Frage nach dem Training auch mal zu klären. Ich mache, meistens gegen späten Nachmittag oder frühen Abend, Shred (20 min Zirkeltraining) und gehe danach ne halbe Stunde laufen.
    Sehr kontraproduktiv^^ Ich nehme an das dass ein Ganzkörperzirkeltraining ist? Wenn ja dann wird (wenn du es richtig machst) in dieser zeit die meisten KH verbraucht. Wenn du dann sofort im Anschluss Laufen gehst, wird der Körper NICHT wie du vielleicht denkst auf das Fett zurückgreifen, da er vom zirkeltrining noch in einer sauerstoff schuld ist, sondern er wird auf Eiweiß zurück greifen, sprich deine Muskeln und so wirst du unter umständen schwerer abenhmen weil die Fettfressenden Muskeln (in ruhe phasen^^) immer weniger werden^^
    Je nachdem wie viel Zeit ich habe auch nur eins der beiden Dinge.
    Mach es an getrennten Tagen oder in größeren Abständen (morgens und nachtmittags/abends). Effektiver.

    Würde gerne intensiver Krafttraining machen, aber da ein Fitnessstudio nicht in mein Budget passt musst ich mir da noch was für zuhause überlegen. Aber ich stehe ja auch grade mal am Anfang.
    Man kann auch zuhaue gut mit Gewichten trainieren, man muss halt nur kreativ sein. Ein Rucksack gepackt mit irgendwelchen sachen damit kann man schon ziemlich viel machen (zB. Kniebeugte, Curls, etc).

    Es geht schon, man muss nur wollen :wink:
  • WaltherW
    WaltherW Beiträge: 7
    Optionen
    Also so langsam macht die ganze Sache Sinn, ich bin begeistert.

    Hab gestern etwa 1850 kcal gegessen und war 40 min laufen. Konnte sogar meiner Runde voller Begeisterung etwas verlängern, da die Aussicht,auf die schmerzeneden Waden danach, weg war :happy: ich dank den KH..

    Wenn ich jetzt noch das perfekte Frühstück für mich finde dann kommt die Sache ja so langsam ins Rollen. Ich danke dir vielmals.
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Irgendwas habt ihr vergessen. :huh:
    Um Abzunehmen sollte ihr weniger zu euch nehmen als ihr BRAUCHT: Mehr RAUS als REIN :sick:

    Ich bin zZ 46Jahre, 184 cm und 129.5Kg , meine Hautptätigkeit beim Job ist sitzend vorm PC. Ich schaffe aber troztdem meist mein 10 000 Schritte am Tag (FITBIT).

    Mein Täglicher verbrauch zZ ist :
    Aufgenommene Nettokalorien max 1.720 Kcal/Tag (min 1500)
    Kohlenhydrate max 215.0 g / Tag
    Fette max 57.0 g / Tag
    Eiweiß min 86.0 g / Tag

    MEIN Grundumsatz ist ca . 2.770 Kcal/Tag und mein tägliches Kaloriendefizit 1.050 Kalorien, da meine geplante Gewichtsabnahme 1 kg/Woche ist.
    Deshalb komme ich auf max 1.720 Kcal/Tag . (Esse meist immer zwischen 1500 und 1720)

    Da du eine Frau bist. kleiner und leichter, muss du kleinere Werte aufweisen. (Mindestens 1200Kcal/Tag )

    Have FUN
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    @Padawan; Interessant, ich bin nur 2 Jahre jünger, genauso groß, ok 40 kg leichter aber sitze auch viel im Job. Wenn ich - wie von MFP vorgeschlagen 1750 kcal zu mir nehme, nehme ich nicht ab oder so wenig, dass es nicht messbar ist, jedenfalls an Tagen, an denen keine nennenswerte Bewegung dazukommt. Ich schätze meinen leistungslosen Grundumsatz auf 1650-1850 kcal. So drastisch unterscheiden sich die Menschen
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Mein Täglicher verbrauch zZ ist :
    Aufgenommene Nettokalorien max 1.720 Kcal/Tag (min 1500)
    Kohlenhydrate max 215.0 g / Tag
    Fette max 57.0 g / Tag
    Eiweiß min 86.0 g / Tag

    Die Menge von Eiweiß auf 150 gr erhöhen Fett auf 80 gr erhören und KH auf ca. 150 gr reduzieren dann kommst auf 1974 kcal machst dabei etwas Sport und wirst deutlich effektiver abnehmen :wink:
    Nur so als Tipp wenn du möchtest :smile:
  • WaltherW
    WaltherW Beiträge: 7
    Optionen
    Irgendwas habt ihr vergessen. :huh:
    Um Abzunehmen sollte ihr weniger zu euch nehmen als ihr BRAUCHT: Mehr RAUS als REIN :sick:

    (...)

    MEIN Grundumsatz ist ca . 2.770 Kcal/Tag und mein tägliches Kaloriendefizit 1.050 Kalorien, da meine geplante Gewichtsabnahme 1 kg/Woche ist.
    Deshalb komme ich auf max 1.720 Kcal/Tag . (Esse meist immer zwischen 1500 und 1720)

    Da du eine Frau bist. kleiner und leichter, muss du kleinere Werte aufweisen. (Mindestens 1200Kcal/Tag )

    Have FUN

    Ich hoffe du hast dabei bedacht, dass MFP die schon so viele Kalorien abzieht, wie du weniger essen musst um die angegebene Gewichtsabnahme zu erreichen. Also wenn man die abgezogenen Kalorien wieder drauf rechnet liegt mein Grundumsatz irgendwo zwischen 2200 kcal und 2500 kcal, (abnähme von 0,5 kg die Woche). Da liege ich also immernoch unter deinem Wert. Außerdem bin ich erst 23, ich weiß zwar nicht was für eine Rolle das Alter spielt aber ich glaube das muss man auch beachten.
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Klar habe ich das bedacht:

    MEIN Grundumsatz ist ca . 2.770 Kcal/Tag (dat braucht der Körper ) :devil:

    und mein tägliches Kaloriendefizit 1.050 Kalorien, (dat gönne ich ihm net ) :tongue:

    weil meine geplante Gewichtsabnahme 1 kg/Woche ist.

    Deshalb darf ich Täglich nicht mehr als 1.720 Kcal zu mir nehmen, um dieses Ziel zu erreichen !


    Zum Sport: Betreibe seit einem Monat pro Woche 4x Kraftsport (Ausdauer Pyramidentraining) 2x 30Min und 2x 60 Min Cardio Training. Achte darauf, dass ich täglich auf 10 000 Schritte komme (Fitbit) Dieser extra Verbrauch berücksichtige ich nicht,


    150gr Eiweiß bei meinen 130 kg , komme ich ja auf einen Faktor von 1,15 :sick: :drinker:

    Wir verlieren am Tag ein halbes Gramm pro Kilogramm Körpergewicht: 0,5 g/kg. Addiert man dazu einen Sicherheitszuschlag, dann kommt man auf die gängige Empfehlung: 0,8 g/kg.
    Das reicht aber nicht, wenn man im Stress ist, wenn man abnehmen will, wenn man Muskeln aufbauen will. Dann brauchen Sie mindestens 1 g/kg (Bodybuilder schwören übrigens auf 2 g).

    Ich bin kein Bodybuilder, also weniger als 2g pro .
    Empfehlung ist mehr als 0,8g/ Kg....... da komme ich hin mit "mehr als 86g/pro Tag "
    Ich versuche zwischen 0,8 und 1g/Kg zu liegen !
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    MEIN Grundumsatz ist ca . 2.770 Kcal/Tag (dat braucht der Körper ) devil
    Extrem unrealistisch. Schau meinen Körper an und meine Muskelmasse und mein GRUNDumsatz ist ca 2200 kcal. Und du mit 130kg hast definitiv weniger musklen als ich also kann das bei dir garantiert nicht stimmen. Ich tippe dein Körperfettgehalt auf 30-40% (meiner ist bei 10%). Das macht riesen unterschiede im stoffwechsel und damit im Grundumsatz:wink:

    Wir verlieren am Tag ein halbes Gramm pro Kilogramm Körpergewicht: 0,5 g/kg.
    Bitte wie? Wer sagt denn sowas? Wenn du 500 gramm am Tag verlierst dann herzlichen Glückwunsch ist das zu 100% nicht Fett, garantiert. Denn 500 gr Fett sind 3500 kcal und du bist nicht 3500 kcal im minus am Tag. Von daher jeder der am Tag 500 gr verliert auf dem besten wege eine jojo diät zu machen, so auch anscheindend du wenn du soviel pro Tag verlierst :indifferent:


    Ich bin kein Bodybuilder, also weniger als 2g pro .
    Empfehlung ist mehr als 0,8g/ Kg....... da komme ich hin mit "mehr als 86g/pro Tag "
    Ich versuche zwischen 0,8 und 1g/Kg zu liegen !

    Ansichtssache. Du meinst bestimmt die Empfehlung der DGE. Tja wer sich auch nur ein bisschen damit beschäftig weiß wie konservativ die DGE ist und wie ultra veraltet das ist. Aber nunja jedem das seine.
    Alles was ich dir sagen kann ist, das diese 0,8 gr/KG extreme untergrenze ist. Die studien sind alle......suboptimal durchgeführt wenn du der meinung bist du brauchst nur 0,8gr/KG und kannst damit optimal abnehmen... ok kannst du machen.
    Dann rechne doch mal deine KH :wink:
    215 gr KH hast du gesagt? Das sind 881 kcal in Form von Zucker (jede art von KH wird im Körper in Glucose umgewandelt) und du meinst das dein körper davon nichts als fett speichert als wenn du lieber 1,15-1,5 gr/KG Eiweiß zu dir nimmst womit der körper mehr anfangen kann ? :wink:

    Wie gesagt wenn du damit gut fährst, meintewegen, nur sage ich dir wie es effektiver wäre (nicht deiner meinung nach besser, viele wege führen nach Rom und ich werde keinem was aufzwigen :laugh: )
  • Padawan68
    Padawan68 Beiträge: 48 Member
    Optionen
    Extrem unrealistisch. Schau meinen Körper an und meine Muskelmasse und mein GRUNDumsatz ist ca 2200 kcal

    Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Körper in nüchternem Zustand bei völliger Ruhe und einer Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius, pro Tag bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt (z.B. während des Schlafens).
    Eine bekannte Formel zur Berechnung hierfür ist die Harris-Benedict-Formel.
    Der Gesamtenergieumsatz ist jene Energiemenge, welche pro Tag benötigt wird um das Gewicht zu halten. :bigsmile:
    Abhängig von Geschlecht, Gewicht , Größe und dem Alter.
    Ein zusätzlicher Faktor ist hier der Aktivitätsgrad. (10 000 Schritte/Tag ....Sport .....Arbeit usw.)
    Frage Dr. Goggle nach "Health and Fitness Calculator" bzw. Grundumsatz berechnen.

    Körperzusammensetzung
    Menschen mit einer größeren Muskelmasse haben einen höheren Grundumsatz, da Muskelgewebe einen deutlich intensiveren Stoffwechsel hat als Fettgewebe. Trozdem muss ich diese Masse erstmal in Bewegung bringen !
    Bitte wie? Wer sagt denn sowas? Wenn du 500 gramm am Tag verlierst dann herzlichen Glückwunsch ...
    Goggle doch mal "Wir verlieren am Tag ein halbes Gramm pro Kilogramm Körpergewicht: 0,5 g/kg"

    Steht genug drüber im WWW. Vieleicht verstehst du dann, wie das gemeint ist!
    Ansichtssache. Du meinst bestimmt die Empfehlung der DGE.

    Zitat (Zb.)
    Stellungnahme des DGE-Arbeitskreises „Sport und Ernährung“: Proteine und Kohlenhydrate im Breitensport
    01.05.2001 Forschung, Klinik und Praxis 05/2001

    0,8g Protein pro Kilogramm Körpergewicht +/- ein paar Gramm für Eventualitäten wie Gluconeogenese und Co.
    So lautet das Resultat der DGE zum Thema Proteinbedarf auch für Sportler – Versorgung keinesfalls gefährdet!

    UGB – 1,1g für Kraftsportler im Aufbau
    1,6g für Ausdauersportler.

    FAZIT: Die Forscher schlussfolgern, dass für Anfänger kein erhöhter Bedarf an Protein in Verbindung mit Krafttraining besteht.
    (http://www.peak.ag/blog/wie-viel-protein-benoetigen-sportler)

    Dann rechne doch mal deine KH .....

    Man muss bei Kohlenhydraten zwischen guten und schlechten unterscheiden.
    Bei dieser Unterscheidung kommt der glykämische Index, kurz Glyx, ins Spiel.
    Die sogenannten schlechten Kohlenhydrate (Hauptsächlich weißer Industriezucker) haben einen hohen glykämischen Index.
    Dieser bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt. Gleichzeitig wird vermehrt Insulin ausgeschüttet, welches den Blutzuckerspiegel wieder senkt. Der Zucker aus diesen Kohlenhydraten ist zwar schneller als Energie verfügbar, jedoch ist auch der Hunger schnell wieder da. Komplexe Kohlenhydrate genannt - hingegen, haben einen niedrigen glykämischen Index. Sie müssen zunächst aufgespalten werden und gelangen so langsamer ins Blut. Der Blutzuckerspiegel steigt in diesem Fall langsamer an und auch das Sättigungsgefühl hält länger vor.

    viele wege führen nach Rom und ich werde keinem was aufzwigen .....

    Psss ich lass mir nicht AUFZWINGEN, aber um mal Effektivitat anzusprechen, wieviel hast DU den Bereits abgenommen, oder bis du DESHALB garnicht hier ?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ganz erhlich nicht böse gemeint aber du hast in dem Post nichts gegenteiliges bewiesen oder dargestellt^^
    Nachdem du mir noch versuchst zu erklären was der Grundumsatz ist..... da hab ich aufgehört zu lesen und habs nur noch grob überflogen, tut mir echt leid aber ich muss es nicht mehr lernen ich weiß es bereits^^

    Wenn du der Meinung bist das dein Grundumsatz 2700 kcal ist ok deine Sache, ich wünsche dir viel glück und Erfolg.
    Und das du die DGE zitiert hast.... google mal nach dem IOE oder anderen SPORTinstutionen und nicht nach ultra konservativen DGE sachen ;-)

    Wie gesagt ich klinke mich hier aus und wünsch dir viel Glück bei deinem vorhaben :)
    (Ich hab meinen Körper und mein sixpack von daher :laugh: )