Niesattacken nach dem Laufen — German

Niesattacken nach dem Laufen

Optionen
Hallo,

hatte schon einige Male direkt nach dem Laufen heftige Niesattacken und eine sehr stark laufende Nase. Mein Hausarzt darauf angesprochen sagte das wäre eine Allergie. Habe aber sonst wenn ich draußen rum laufe, gehe, what ever, nicht diese Reaktion.

Nun habe ich das mal gegoogelt und siehe da, scheint kein außergewöhnliches Problem zu sein. Das haben viele. Hat von euch jemand auch diese "Nebenwirkung" bei sich und kann mir Erfahrungswerte geben wie ich das ganze einschränken könnte?

Normalerweise ist das bei mir immer am nächten Tag weg, nur heute habe ich das Gefühl, es ist ein richtiger Schnupfen daraus geworden. Nase wund vom schneutzen, ständig triefend und juckend.....

Gruß, Chris

Kommentare

  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Wenn es an einer Allergie gegen irgendetwas da draußen liegt, wäre ein Antihistaminikum (Loratadin bzw. Cetirizin (das schläfert aber ein)) vielleicht hilfreich. Muss man aufpassen, keines zu nehmen, was einem einschläfert.
    Ansonsten wäre auch eine Kontaktallergie mit spezieller Sportkleidung möglich, falls du etwas nur zum Sport anziehst.

    Persönlich habe ich so etwas noch nie erlebt beim Laufen. Nur nach dem Schwimmen habe ich hin und wieder kurze Niesanfälle, die sich allerdings schnell geben.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Niesen muss ich nicht, aber mir läuft regelmäßig beim Sport die Nase, egal welches Wetter, egal, welche Intensität. Das ist sehr nervig.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    hatte schon einige Male direkt nach dem Laufen heftige Niesattacken und eine sehr stark laufende Nase. Mein Hausarzt darauf angesprochen sagte das wäre eine Allergie. Habe aber sonst wenn ich draußen rum laufe, gehe, what ever, nicht diese Reaktion.

    Beim Laufen atmest Du mehr und tiefer ein, vermutlich auch durch den Mund, wo die Filterwirkung der Nase entfällt. Von daher würde die unterschiedliche Reaktion beim Laufen und Gehen nicht notwendigerweise gegen eine Allergie sprechen.
  • ChristianShenzhen
    ChristianShenzhen Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Mhm. Mal hab ich das, mal nicht. Gestern war auch bei uns nicht unbedingt Pollenflugwetter. Ganz komische sache auf jedenfall.....
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Also was DAS betrifft kenne ich mich aus, ich hatte letztes Jahr ja eine OP -> NNH, Polypen, heftige Gräserällergie usw

    Klingt zunächst klar nach einer typischen allergischen Reaktion, beim Laufen werden Deine Nasenschleimhäute voll durchblutet und können entsprechend heftig reagieren. Allerdings ist es seltsam, dass sich die Symptome erst *nach* dem Laufen zeigen.
    Offenbar sind die Symptome auch für Dich neu, was gegen eine Pollenallergie spricht, denn DIE würdest Du kennen, glaub mir, die kommt ja jedes Jahr wieder, genauso schön und zuverlässig wie Weihnachten.

    Aus der Ferne nicht zu diagnostizieren, alles was an Deinen Körper kommt, kann allergische Reaktionen auslösen, die sich dann auch so manifestieren können. Autoinnenraummaterialien die ausdünsten, Schadstoffe in Kleidungen (ein imo sehr unterschätzter Bereich, gerade bei Sportkleidung), Lebensmittel, Abgase, Luftverschmutzung, Ozon oder eben doch irgendwas aus der Botanik die Palette ist einfach unendlich breit.

    Mein Tipp für ein Antihistaminikum: Flutica Teva, 4. Generation, macht nicht müde, macht gar nix außer seinen Job. Vielleicht war's aber auch nur ein Schnupfen...? Ich würde Dir ja raten, mal zum Arzt zu gehen, wenn ich nicht wüsste, dass man Dir da auf die Schulter klopft, sagt "das wird schon wieder" und die Hand aufhält.
  • ChristianShenzhen
    ChristianShenzhen Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Klingt mir voll und ganz nach diesem: "Open-Window-Phänomen"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Window-Phänomen

    "Das Open-Window-Phänomen ist ein Begriff der Psychoneuroimmunologie und umschreibt die immunologische Lücke nach sportlichen Belastungen des Organismus. Es gilt als erwiesen, dass Infektionskrankheiten nach intensiven Belastungen vermehrt festzustellen sind.

    Das erhöhte Erkrankungsrisiko (überwiegend grippale Infekte, Infektionen der Harnwege und Durchfälle) im Anschluss an eine körperliche oder psychische Belastung lässt sich labormedizinisch objektivieren. Immunparameter wie die Zahl der Granulozyten, der natürlichen Killerzellen sowie der B- und T-Lymphozyten im Blut steigen unter Belastung zunächst, um dann in der Abspannphase steil unter das Ausgangsniveau zu fallen. Krankheitserregern wird damit praktisch ein „Fenster zum Körper“ geöffnet.

    Diese immunologische Dynamik ist nach heutiger Erkenntnis ein Produkt körperlicher und psychischer Überlastung."
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Korrektur: Telfast heißt das Ding, das andere war ein Nasenspray
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Bevor Du da Tabletten in Dich reinwirfst, versuch vielleicht mal erst ein Nasenspray gegen Allergie, da gibts schon ganz milde und evtl. reicht des ja schon.
    Im übrigen können Allergien auch erst spät entstehen: ich hab den Heuschnupfen erst mit fast 35 bekommen, nix ist unmöglich.
  • ChristianShenzhen
    ChristianShenzhen Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Was mich an der Heuschnupfen-These irritiert ist die Tatsache, dass ich diese Niesanfälle erst zuhause bekomme, nie unterwegs. Auch sonst wenn ich mich im Freien bewege, habe ich keinerlei Beschwerden.

    Heute war ich wieder Laufen, ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Kein Niesen, kein jucken in der Nase usw.