Etwas Neues musste her — German

Etwas Neues musste her

Optionen
Mandy_1980
Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
Hallo, ich bin Mandy, 34 Jahre jung und aus Erfurt.
Letztes Jahr im Juli bekam ich von meiner Ma einen Anruf...sie war beim Arzt und der sagte ihr, wenn sie nicht abnimmt, bekommt sie Diabetis. Ihr Albtraum, hatte doch ihr Vater schwere Diabetis. Also beschlossen wir von heute auf morgen abzunehmen. Kurz im Internet informiert, ein paar Pläne für den Anfang rausgesucht, einkaufen gefahren und los gings!
Wir haben unsere Ernährung komplett umgestellt, wenig Zucker, auf Fette achten! Im Internet haben wir unseren Kalorienbedarf ausrechnen lassen und sind mit 1000 kcal/Tag weniger gestartet. Es hat super funktioniert. Nach 2 Wochen haben wir noch eine 14-Tage-Almased-Kur eingebaut (abartig das Zeug). Die Kilos purzelten nur so. Ich habe am 25.07.2013 mit 121,8 kg begonnen (bei einer Größe von 1,65m!!!). Ich war selbst erschrocken. Sicherlich hatte man es an Klamotten bemerkt, aber soooooooooooo vieeellll!!!! Ohha!
Wir hatten uns schnell an die neue Essenssituation gewöhnt. Ich muss sagen, wir essen leckerer als zuvor. Ich nehme 5 Mahlzeiten zu mir, viel Pute, Hähnchen, Garnelen, Obst nur wenig. Als Zwischensnack gibt es Haferkekse, Corny Free, mal einen Apfel und mittlerweile auch mal einen Proteinriegel oder ähnliches.
Innerhalb von 18 Wochen waren bei mir 20 kg runter. Ein Traum. Ich ging mit unter 100 kg (das war das Ziel) ins neue Jahr. Ende Januar 2014 habe ich mich dann wieder zum Sport angemeldet. Bis dahin hatte ich mir kein konkretes Ziel gesetzt. Ich baue nebenbei ein Haus und habe immer gesagt, mal sehen, wo ich angekommen bin, wenn ich einziehe. Aber wie das so ist im Leben, Ziele ändern sich. Und so kristallisierte sich irgendwann die 75 kg als Ziel heraus. Mit Beginn des Sportes ging es merklich langsamer. Ich habe viel gelesen über die Vorgänge im Körper usw. Klar, Muskelaufbau...Muskel schwerer als Fett...alles klar, aber man will doch Erfolge auf der Waage sehen! Also kaufte ich mir im März eine Körperfettwaage von Omron mit vier Messpunkten (also Hände und Fuüße), um zu sehen, wie sich Fett und Musekl verändern. Es ist wahnsinn!!!
Inzwischen bin ich bei 34,5kg Abnahme angekommen, gehe 3x/Woche ins Fitness (jeden Tag ein anderes Programm, damit es nicht eintönig wird). Und trotzdem ging auf der Waage seit einigen Wochen nix mehr. Mein Körper formt sich zwar und alle, die mich länger nicht gesehen haben, sind fasziniert. Aber das hat mir nicht genügt. Eine Freundin, die auch ständig mit den Kilos kämpft, hat immer gesagt, Mandy, du isst zu wenig. Ich habe mich lange gesträubt...habe ich doch alle Kalorien meiner Lebensmittel im Kopf! Aber nun habe ich mich doch hinreißen lassen und mir die MFP App geladen. Seit letzten Freitag, also seit 6 Tagen ziehe ich es nun durch. Es ist aufwendig und nervig, immer alles zu erfassen. Aber die App ist ja wirklich super einfach zu bedienen. Und siehe da....1,1 kg an 6 Tagen!!!! Ich bin zwar bei nem Gewicht, dass ich vor 2 Wochen schon mal hatte, aber das ist egal. Ich bin mir sicher, ohne die App wäre ich nicht wieder hier. Es hat ständig geschwankt, 600g runter, 400 g hoch, 300 g hoch, 500 g runter...furchtbar. Habe mich immer innerhalb von nem guten Kilo bewegt. Nun bin ich nur noch 200g von meinem Tiefsstand entfernt und sehr guter Dinge!
Eines habe ich gelernt...Man unterschätzt es! Teilweise habe ich wirklich viel zu wenig gegessen. Stoffwechsel konnte gar nicht mehr arbeiten. Dann noch der Sport. Die Muskeln verbrauchen ja auch an den sportfreien Tagen nun mehr Kalorien. Kein Wunder, dass nichts mehr ging. Aber...auch in die andere Richtung verschätzt man sich und ist doch schnell mal drüber!!!! Melone z.B....hat ja nur 37 kcal/100g. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und meine Portion abgewogen! Es waren 627g!!! Aua! Da ist man schnell mal bei 230 kcal! Und nicht wirklich satt, nur vorübergehend.
Ich werde das mit der App jetzt durchziehen, bis ich meine 75kg erreicht habe! Und wer weiß, vielleicht versuche ich dann noch weitere 5kg. Abwarten! Ehrgeizig genug bin ich!
Und ich habe auch gelernt, dass man da durch muss. Geduld ist nun nicht gerade meine Stärke. Aber man braucht sie. Ich habe mir die Kilos ja auch nicht in nur ein paar Monaten drauf gefuttert. Also dauert es auch länger, sie wieder abzunehmen.
Ich bin sehr, sehr glücklich!
Übrigens....meine Ma ist 55 Jahre und hat 25 kg abgenommen. Will mal sehen, ob ich sie bewegen kann, die App auch zu nutzen. Sie geht auch 3x/Woche mit mir zum Sport.
Ich bin schon recht stolz auf uns!

Also Leute, dran bleiben!!! Es lohnt sich!

Kommentare

  • SusiZahn
    SusiZahn Beiträge: 12
    Optionen
    Hallo Mandy,

    was für eine tolle Geschichte. Du hast ja schon wahnsinnig lange durchgehalten und ein super Ziel vor Augen.

    Ihr könnt wirklich stolz sein auf euch!

    Die Community ist toll und sicher schafft ihr so auch noch das letzte Stückchen weg!!
  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Hallo Mandy,
    das ist ja eine motivierende Geschichte. Viel Erfolg weiterhin und viel Spaß hier.
    LG
    Diana
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen
    Hammer Leistung, ich ziehe meinen virtuellen Hut vor euch beiden :flowerforyou:
  • cakeandcookie
    cakeandcookie Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Mandy, RESPEKT für deine Leistung und auch die von deiner Mom!!! Das ist echt unglaublich. Mit der App und der Community hier wird der Rest vielleicht nicht unbedingt ein Kinderspiel, aber bei all der Unterstützung und so manchen Denkanstössen hier, wirst du das schaffen.

    PS: Almased ist echt eklig :-)
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Hallo Mandy,
    es ist ja echt klasse was Du bzw. ihr beide erreicht haben! Absolut vorbildlich und beneidenswert. Ich hoffe nur dass ich diese Ausdauer und Kraft besitze dass auch so durchziehen zu können.
    Vorbilder gibt es in dieser Community ja zu genüge, dank solch Menschen wie Dir.

    Respekt!

    Gruß Joschi
  • Speedy0905
    Speedy0905 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Eine tolle Geschichte, herzlichen Glückwunsch!
    Bei mir ist es ähnlich, auch meine Mam (60) hat vor ca. zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen ihre komplette Ernährung umgestellt und Sport angefangen, dabei mittlerweile fast 20 kg abgenommen. Bei mir sind es zwar nur 5 kg, hatte aber auch ein anderes Ausgangsgewicht. Man schafft es also, wenn man will, egal in welchem Alter.
    Weiterhin viel Erfolg!
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Einfach nur Super...
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank für die positiven Feedbacks.

    Noch ein kleiner Tipp: schaut mal bei www.nu3.de rein. Da gibts viele gute Sachen fürs Abnehmen und vor allem für die Zwischensnacks.

    Auf facebook habe ich "fitnessmagnet" gefunden. Hier gibt es viele nützliche Artikel rund um Sport und Abnehmen.

    VG
  • jadeya1
    jadeya1 Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Hallo Mandy!

    Tolle Geschichte und meine Gratulation an Euch Beide, habt Ihr wirklich toll gemacht!
    Vorallem zeigt es mir, dass wenn der Wille mal da ist, dann klappts auch mit dem abnehmen.
    Sehr schön!

    Weiterhin viel Erfolgt, aber vorallem viel Freude damit!

    LG
    Claudi
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Zwischenbilanz nach 46 Tagen MFP: minus 37,3kg ! Das sind 2,8 kg, seit ich mit der App angefangen habe. Und ich bin glücklich damit. Es sind 430 g/ Woche. Bei erklärtem Ziel von 500 g/Woche finde ich das ganz gut!.

    Also weiter gehts. Noch 9,5 kg müssen runter!
  • _Sischu_
    _Sischu_ Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Mit deinem Wille, schaffst Du das auch noch.
    Tolle Geschichte.
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Danke. Ich bin da auch ganz zuversichtlich. Dir auch weiterhin viel Erfolg.