Frage an die Laufexperten — German

Frage an die Laufexperten

Optionen
Moin zusammen,

ich laufe seit 2, 3 Monaten regelmäßig jeden 3 4 Tag 10 Kilometer. Dabei habe ich versucht meinen Puls möglichst bei 145 zu halten, was mir mit einem normalem Tempo (10km/h) auch ganz gut gelingt. Gestern war es nun aber so, dass ich fast gehen musste, um in der Frequenz zu laufen und ich mit dem selben Tempo, wie vorher eher so bei 165 - 170 lag. Muss ich mir hier Sorgen machen? Oder kann das auch mit dem Wetter zu tun haben (gestern waren plötzlich nur 8 Grad)?

Beste Grüße Nick

Kommentare

  • RonnieRoadtest
    Optionen
    Bist Du dabei außer Atem gekommen oder ist nur der Puls hoch und der Rest war normal?

    Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen.
    Aber beobachte die Sache. Wenn es einmalig war, würde ich es abhaken.

    So etwas kann verschiedene Ursachen haben.

    Hattest Du beispielsweise an diesem Tag weniger als sonst getrunken oder gegessen?
    Hattest Du den Tag über mehr oder andere Belastungen (physisch als auch psychisch [sprich: Stress])?
    Hattest Du Dir während des Laufens Gedanken gemacht, die Dich belastet haben oder hattest Du Dich auf etwas gefreut?

    Das sind alles Faktoren, die da mit reinspielen können.
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Sollte dir ein Infekt in den Knochen stecken, kann das auch schon ein Vorzeichen sein!
    Ich würde mich da aber nicht verrückt machen!

    Viel Spaß weiterhin beim Laufen!
  • HolgerMPoint
    HolgerMPoint Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hi,

    der Puls ist ein Anhaltspunkt wie "anstrengend" das Training für dich ist. Normalerweise ist dein Puls wie du schon selber schreibst, bei ca 145 bei einem Pace von 6 min/km, das kann aber variieren. Was hast Du am Vortag gegessen, wie hast Du geschlafen, hast Du genug getrunken, hast Du stress, bist du erkältet....
    Es gibt unzählige Faktoren die die Leistung beim Laufen beeinflussen. Solltest Du die nächsten male das gleiche Problem haben, solltest Du dir das mal genauer angucken, aber bei einmal würde ich es vernachlässigen.

    Was ich auch schon gesehen habe ist, das manche 20€ Pulsuhren auch mal einen schlechten Tag haben und einen Fehlwert ausgeben. Warum auch immer....

    Auf jeden Fall viel Spaß beim laufen, denn ohne ihn wirst du das nicht lange machen.
    Bye
    Holger
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hey,

    danke für eure Rückmeldungen. Wenn sich sowas bei Stress und auf nüchternen Magen verändern kann (bin morgens gelaufen und hab die letzten Tage kaum geschlafen), dann werde ich das mal beobachten, wenn ich wieder abends laufe. Wesentlich anstrengender war es für mich nicht, konnte sogar meine Intervalläufe recht erfolgreich absolvieren. Krank werde ich hoffentlich nicht. Ernähr mich generell gesund und muss in weniger als drei Wochen den Toughmudder laufen ;).

    Gruß Nick