Wochenbericht Nettokalorien — German

Wochenbericht Nettokalorien

Optionen
Hallo Zusammen,

auch wenn ich jetzt schon einige Tage dabei bin, habe ich erst jetzt in der Android App gesehe, dass es da einen Wochenbericht über die Nettokalorien gibt.
Jetzt mal gefragt, ist es nur eine Spielerei oder ist das irgendwie Aussagekräftig?
Habe jetzt die letzten Wochen zurück geschaut und sehe dass ich so im Schnitt zwischen 3500 und 4000 kcal unter dem Wochenziel bin.
Mal ganz doof gefragt, ist das jetzt gut oder schlecht? Oder einfach ignorieren?
Ist aber irgendwie ganz komisch.
z.B Am 27.9 wird mir in der Kurve angezeigt, dass ich 1163 Netto kalorien aufgenommen habe, ich habe aber 2293 kcal gegessen. Da mein Tagesziel aber 1950 ist ich aber auch Sport gemacht habe ich natürlich auch mehr essen durfte, was ich gemacht habe. Also irgendwie verstehe ich die Rechnung bzw die Grafik nicht. Laut dieser Grafik bin ich fast immer deutlich unter den 1950 kal, was aber nicht stimmt, denn ich esse deutlich mehr wie die 2000 am Tag, da ich ja auch fast täglich Sport mache.
Wäre bitte jemand so nett und könnte mir das erklären?

Danke im Voraus

Kommentare

  • Helmut5606
    Helmut5606 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Die rote Linie kennzeichnet dein jeweiliges Tagesziel. Bei mir sind das um die 1500 Kal. Mal liege ich drunter, mal drüber. Wenn ich einigermaßen die rote Linie einhalte, nehme ich pro Woche die von mir eingestellten 500 Gramm Gewicht ab.

    Mache ich nun an einem Tag für 1000 kcal Sport, kann ich genau diese 1000 kcal mehr vertilgen als sonst, lande aber dennoch bei den angepeilten 1500 kcal. in meinem Fall.

    Alles klar?

    Gruß

    Helmut
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hi Joschi,
    ich kenne die Android App, denke aber, dass sie an der Stelle gleich funktioniert wie die IPhone App:

    Was als Balken angezeigt wird sind Deine "Nettokalorien" also Deine durch essen zugeführten Kcal - die durch Sport "verdienten Kalorien.
    Die Linie ist Dein eingestelltes Kalorienziel.

    Wenn Du nun regelmäßig weit darunter liegst ist das grundsätzlich mal nicht ganz so gut, da Du ja bei MFP schon ein Defizit eingestellt hast.

    Ein Beispiel von mir:
    mein eingestelltes Ziel sind (aktuell noch, aber eigentlich will ich das hochsetzen, weil es mir zu wenig ist) 1350 kcal. Mein Gesamtumsatz am Tag sind 1600 kcal.
    Das heißt, wenn ich 1350 kcal esse habe ich bereits ein Defizit von 250 kalorien am Tag.
    Mache ich nun noch für 500 Kcal Sport, esse aber nicht mehr sind meine Netto-Tages-Kalorien bei 850 und mein Körper hat ein Defizit von 750 Kcal.
    Wenn das "mal" vorkommt ist das (meiner Meinung nach) nicht schlimm.
    Dauerhaft wollte ich meinen Körper aber nicht so "quälen" - ich versuche also im Wochendurchschnitt immer so um die Null raus zu kommen :)

    Öhm, war das verständlich?
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ok danke euch. Bei mir zeigt es im Wochendurchschnitt 1400 an, d.h eigentlich sollte dann an dieser Stelle die 1950 stehen.
    Also von quälen kann bei mir nicht die Rede sein. Habe immer das Gefühl vollgestopft zu sein.
    Ich esse im Moment mehr als bevor ich mit MFP angefangen habe..... Wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich ja noch mehr essen.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Mit "quälen" meinte ich weniger Deinen Geist als Deinen Körper ;)
    Auch wenn Du "satt" bist vermute ich, dass Dein Körper nicht die Nährwerte bekommt, die er braucht wenn Du dauerhaft zu wenig zuführst.

    Mir geht es genauso - ich esse eigentlich grundsätzlich zu wenig.
    Aber das zu ändern ist ganz leicht und man muss gar nicht Mengenmäßig mehr essen :)
    Ne handvoll Nüsse oder mal Rindfleisch statt Pute und schon explodiert die Kalorienmenge :D
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich hab mir mal ein paar Tagebucheinträge angeschaut und jap es geht um die Sportkcal die du dir erarbeitest^^

    Wenn du als Ziel eingestellt hast 0.5 kg pro Woche (als Beispiel) dann hat ja MFP schon ein Defizit eingebaut.

    Sagen wir dein Gesamtumsatz ist bei 2500kcal. Diese musst du essen um dein Gewicht zu halten. Jetzt sagst du MFP du willst 0.5 kg pro Woche abnehmen. Dann rechnet MFP schon sagen wir 250 kcal runter. Also ist dein MFP Ziel 2250. So, jetzt machst du sport und verbrennst dort sagen wir mal 1000 kcal. Dein Verbrauch wäre jetzt 3250 kcal die du essen müsstest um 0.5 kg pro woche abzunehmen (2250 +1000 = 3250 )

    Wenn du jetzt aber da drunter bist bei nur 2750 kcal (als beispiel) dann bist zu den 250 kcal von MFP noch 500 kcal im minus (3250-2250= 500) das wäre dann ein gesamt defizit von 750 kcal.

    Frag dich einfach würdest du, wenn du kein Sport machst, dir selber ein kcal von 750 kcal setzen? Ich denke nicht. Deswegen Sport kcal reinessen denn das Defizit für die eingestellte gewichtsabnahme pro Woche ist schon integriert und abgezogen von MFP^^


    Hoffe habe es verständlich erkärt :)
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Ok dann weiß ich Bescheid. Danke euch
  • ChristianShenzhen
    ChristianShenzhen Beiträge: 57 Member
    Optionen
    ..... Wenn ich das jetzt richtig sehe muss ich ja noch mehr essen.

    Das habe ich dir schon vor einer Woche geschrieben.

    Und exakt das was Tyrael schreibt habe ich dir per PN geschickt, am 29.9. inkl. Links zu den FAQ´s dieser Seite.
  • ChristianShenzhen
    ChristianShenzhen Beiträge: 57 Member
    Optionen
    Plus mein Kommentar zu deinem Tagebuch vom 03.09.2014 fällt mir gerade auf. Das bezog sich auch auf die Sportkalorien.
  • Tsamikos
    Tsamikos Beiträge: 97
    Optionen
    Nur leider hab ich nicht gewusst was Du meinst.