1 Monat MFP - Resultate, Sichtweisen und Tipps für Anfänger — German

1 Monat MFP - Resultate, Sichtweisen und Tipps für Anfänger

Optionen
Kurze Bilanz nach 1 Monat Myfitnesspal

Angemeldet habe ich mich vor 1 Monat, nachdem ich vor einem Jahr mit gut 100 Kilo und einem Ball im Bauch mit dem Fahrradfahren begonnen hatte.

Vor 1 Jahr
Das Radeln, genauer das Mountain Biking war eine der ersten sportlichen Aktivitäten seit Jahren. Ich hatte damals festgestellt das ich immer mehr Gewicht zulege und mir das nicht gut damit ging. Damals erschien mir das Radeln als die einzige Option etwas zu tun das mir auch Spaß machen würde und das ich dann vielleicht auch länger praktizieren könnte und so war es dann auch. Als Mitglied der disziplinlosen "Fun-Fraktion" funktioniert das bei mir besonders gut, wenn ich Dinge so mache, dass ich damit glücklich bin.

Ziele hatte ich erst mal keine, vielleicht die Leistungsfähigkeit etwas steigern und etwas fitter werden. Ich habe dann mit kurzen Strecken um 10 km angefangen und war dann schon mächtig aus der Puste. Über das Jahr wurde es dann kontinuierlich immer etwas mehr, zunächst 15, dann 20, später 25 und 30 km bis hin zu den letzten Wochen wo auch mal 40 km drin waren. Dazu muss man sagen das ich ausschließlich im Wald fahre und ich hier ja in einer bergigen Region wohne. 40 km auf einer ebenen Straße sind also in keinster Weise damit zu vergleichen.

Resultat nach 1 Jahr Radeln: Ich habe mächtig viel Spaß am Radfahren entwickelt, vielleicht 5 Kilo verloren und bin im Schnitt 100 km im Monat gefahren, also ca. 1200 km in dem Jahr.

Vor 1 Monat
Nachdem ich nun aber ein gewisses Fitness Level erreicht habe wollte ich in der Richtung weiter machen und der erste Schritt sollte sein mir zu verdeutlichen was ich den an Nahrung zu mir nehme und was ich verbrauche. Ohne Anspruch an eine sofortige Veränderung einfach mal die Fakten verdeutlichen. Ich habe dann diverse Apps angesehen und hab mich dann für Myfitnesspal entschieden.

Die ersten Schritte waren etwas mühselig, bis man einmal verstanden hat wie die ganze Sache funktioniert und das ich jetzt eine Waage brauche wenn ich mir etwas zu Essen mache. Grundsätzlich ist das aber alles logisch und genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Als Ziel habe ich eine geringe Gewichtsreduktion gewählt, etwas das mich nicht überfordert sondern so wie das Fahrradfahren allmählich Bestandteil einer Lebensänderung wird. Spaß soll es machen und die Motivation von innen ist gewünscht.

Tädäääää, was soll ich sagen, der Effekt ist noch viel größer als ich mir das vorgestellt hatte und es folgte ein Aha-Erlebnis dem anderen. So wurden zum Beispiel die Fehlerquellen deutlich sichtbar. Klar weiß jeder das eine Tafel Schokolade irgendwie, vielleicht, eventuell viele Kalorien hat aber wieviele den genau? Das so deutlich, schwarz auf weiß vor sich zu sehen, zu erkennen wie schnell der Tagesbedarf gedeckt ist, das schafft ein Bewusstsein, eine neue Perspektive und so entsteht bei mir ein spielerische Sog diese Werte einzuhalten.

Und wenn die "Fun-Fraktion" mal aus versehen zu viele Speisen verschluckt hat ist das ja auch nicht weiter schlimm, das setzt man sich aufs Rad und strampelt hat ne Runde. Das funktioniert bei mir ja auch sehr leicht weil ich daran ohnehin voll den Spaß habe.

Die MFP App und die Webseite sind eine super Hilfe die funktioniert. In manchen Teilen ist die Lebensmittel-Datenbank unvollständig und fehlerhaft und die Werkzeuge um das zu beseitigen sind unzureichend. Die Idee und das Funktionsprinzip an sich sind aber Top. Auch nicht zu unterschätzen ist die große, freundliche Community die motivierend und mit Tipps und Tricks jedem zur Seite steht der das möchte!

Resultat nach 1 Monat MFP: Ich habe noch mehr Spaß am Radfahren entwickelt, viel Gelernt über Ernährung, mein Essverhalten hat sich ohne Zwang verändert, ich habe weitere 5 Kilo verloren und bin fast 400 km !! in diesem Monat gefahren. Und das beste daran, es war kinderleicht, einfach und easy und mit einem Grinsen im Gesicht zu machen.

Ergo: Es funktioniert!

Für alle Noobs, Newbies und rundliche Anfänger: Wenn ich das schaffe, dann schafft das jeder. Macht es mit Spaß, seit nachsichtig mit Euch, Überfordert euch nicht, fragt nach Hilfe wenn ihr Probleme habt und tretet in Kontakt mit den Leuten hier, dann wird alles gut. :)

Für die ganzen alten Hasen, Vielschreiber und Like-Freunde: Schön das ihr da seit - Danke für die Motivation.

And finaly, hey MFP - good Job!

LG Felix :heart:

Kommentare

  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Felix, danke und schön das du da bist!
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    :flowerforyou:
    ... hi Felix, ist schön von Dir zu lesen.
    :wink: grinsend habe ich mich so in einigen Abschnitten wieder erkannt.
    Ich hoffe dass Du damit viele Leute erreichst, ihnen Motivation geben kannst, etwas zu tun was ihnen Spaß macht !
  • raffzahn2712
    raffzahn2712 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Fun Fraktion find ich gut.....und kann deine Bilanz gut nachvollziehen.

    Also weiter viel Spaß hier !!
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Schöner Bericht

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich noch vor 1 Jahr mit Zettel und Stift Diät gemacht habe...Steinzeit...:smile:

    Ich find's immer sensationell wenn Steinzeit und Neuzeit aufeinandertreffen, wenn man iphone am Oberarmhalter, verkabelt von oben bis unten mit Kopfhöhrer, MP3-Player, Pulsgurt den Strichcode von demZeug im Supermarkt auf seine Kalorien abscannt und jemanden trifft, dem man berichtet, dass man da im Internet auf so ner Plattform...:laugh:
  • attache98
    attache98 Beiträge: 4
    Optionen
    Schöner Bericht !!!
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Sehr schöner Bericht, toll das es bei dir auch Funktioniert.

    Bei mir war es so, das ich ein totaler Sportmuffel war, und jetzt? Ich muss mich manchmal Bremsen das ich nichts mehr tue sondern alle 2 Tage. Die Muskeln brauchen auch Pause. :)

    Ich finde es immer schön, das die Gemeinschaft wächst und so viele hier die Erfolge Spüren und sehen.

    LG
  • felixkreativ
    felixkreativ Beiträge: 31 Member
    Optionen
    :heart:
  • JaniWiisel
    JaniWiisel Beiträge: 1
    Optionen
    Vielen Dank für diesen Beitrag,

    Du sprichst mir förmlich aus der Seele! MFP kann, richtig und ehrlich angewandt, richtig was bewirken wenn es um bewusste Nahrungsaufnahme und den Kalorienverbrauch im Kraft- und Ausdauersport geht.

    Mir hat die App ein wenig die Augen geöffnet!

    LG Mario
  • Grit15
    Grit15 Beiträge: 4 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    :D sowas in der Art hab ich als Motivation gesucht...bin absoluter Newbie, in etwa gleich alt...also es geht dann doch noch, das Abnehmen :D
  • trance71
    trance71 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    geht alles Grit, ist alles eine Frage des HIneinfindens. Hüte dich um Gottes Willen davor, Wunder über Nacht zu erwarten, lerne das System erst mal kennen. Ich verdanke MFP auch zumindest sehr viel Lebensqualität, langfristig vielleicht sogar mein Leben. Viele hier sind fit geworden oder zumindest haben viele hier abgenommen, niemand ist als fertiger Olympionike hier aufgeschlagen. Wir sitzen alle in einem Boot.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Super Bericht!
    Man müsste das wie in anderen Foren "oben" anklemmen können.