Newbie :-) & Fragen... — German

Newbie :-) & Fragen...

Optionen
Moin,
habe mich vor zwei Tagen frisch angemeldet und freue mich auf hoffentlich gute Erfolge.. :-)

Da Ihr Euch vlt. mit dem selben Problem herumschlage, wollte ich Euch gleich mal um Hilfe bzw. Eure Einschätzung bitten:

Ich, weibl., 1,67 m, mache 4-5 Tage Sport (á 60 Minuten, Zumba, Fitness-Boxen, Jillian Michaels-Fitness u. a.). Und bin damit von einem Glanzgewicht von 104 Kilo auf 85kg derzeit. Nun tut sich aber leider gar nichts mehr und ich möchte unbedingt noch 10 bis 15 kg abnehmen.

Ich habe mal meinen Grundumsatz messen lassen und kam dabei auf 1400 kcal, die ich nur sehr schwer erreiche. Ernähre mich low carb und vegetarisch.

Sind nun 1300 kcal. täglich (ausgewogen natürlich) genug für mich zum abnehmen? Es ist schon echt schwer für mich die zu bekommen, wenn ich noch ´ne Stunde Zumba mache und weitere ca. 500 kcal zu mir nehmen soll, wird das auch mit Proteinshakes nicht wirklich leichter.

Bin ziemlich am Verzweifeln, weil ich nun seit längerem mal auf der Waage war und das Gewicht immer noch so hoch ist. Es tut sich einfach gar nichts mehr, trotz Sport und (wahrscheinlich zu) wenig essen. Ist das ein "Hungerstoffwechsel"? Habe nun begonnen ein Ernährungstagebuch zu schreiben.

Habt Ihr Tipps für mich? Ich wäre Euch echt dankbar....:-(

Gruß
mici

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Hallo,

    nein es ist kein Hungerstoffwechsel ( den hatten die KZ-Häftlinge mit 50-100 kcal am Tag wenn überhaupt du bist meilenweit entfernt davon).
    Wenn du bisher unter deinem Grundumsatz gegessen hast (pluss sport) wirst du vermutlich von deinem Gewicht auch sehr viel Wasser verloren haben das jetzt nun "weg" ist (keine sorge du bist nicht trocken^^)

    Die Gewichtsabnahme findet aufjedenfall weiterhin statt wenn du im defizit bist (allein schon mathematisch) nur die Geschwindigkeit passt sich halt an. Der körper wird vermehrt jetzt auf eiweiß als Energiequelle zurückgreifen als auf Fett bei so einem Defizit von daher ist der "Stop" normal. Da du Eiweiß Shakes nimmst verstoffwechselt er das als Energie und sehr wenig als Fett (das bedeutet auch das dass Eiweiß sehr wenig für Museklschutz dient)

    Alles in allem bist du in einer sehr ungünstigen Lage Fett zu verbrennen, dein Defizit ist zu groß und deine Ernährung unterstützt nicht den Fett abbau :)
    Und ohne Tagebucheinträge kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen :smile:
  • micidoofi
    micidoofi Beiträge: 10
    Optionen
    ? Ich muss mich schon anstrengen, um auf 1300 kcal zu kommen, weil ich eigentlich weniger esse (veggie und low carb....).

    Ich hatte 104 und habe jetzt 85kg, das kann doch nicht Wasser sein...?! Und: Seit ca. 1 Jahr habe ich so gut wie nichts abgenommen trotz durchschnittlich 5 x pro Woche Zumba, Jillian Michaels Training etc. und einer Kalorienaufnahme unter 1300...???

    Sorry, das hat mir nicht wirklich geholfen. Aber danke für die Mühe.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Es kommt drauf an wie alt du bist demnach kann man den GU besser berechnen, biste du 20, liegt er ca. bei 1537, bist aber 40, liegt er bei 1450. Gut das sind eher dann Peanuts *gg*

    Aber Micidoofi, werde wird denn so schnell aufgeben, zeig ihm dein Tagebucheintrag und er wird dir helfen. Tyreal hat ne Menge Ahnung besonder was es heißt den körperfettanteil zu reduzieren wenn man eh schon dünn ist :)

    Zu den Thema 1300 kcal das du die kaum essen kannst, da lache ich drüber. Wenn ich Arbeiten gehe muss ich, ich sage extra muss, weil es mir manchmal zum Hals raushängt. Muss ich 2350 kcal essen, das nenne ich mal viel *gg* sei froh das es nur 1300 sind, die habe ich gerade mal voll wenn es 12 der 13 uhr sind ;)

    P.s. das beste Messergebnis bekommst du nicht durch die Waage sondern durch Körperfettzange oder Maßband.

    und noch was zu den Sport. Ißt du die Sportkalorien zum teil rein? Wenn nein, dann bist du vielleicht mit dem Netto zu weit darunter. Sagen wir mal du darfst 1300 hast diese auch gegessen und machst dann 2 Std Sport woman locker 1000 - 1500 kcal erreichen kann je nach Intensität, dann hast du bei sagen wir mal 1200 kcal Sport = ein Nette von 100kcal, und das kann auf die dauer net gut gehen.

    Beste Beispiel nehme ich gerne meine Freundin, sie durfte laut MFP nur 1200 kcal essen und hat nichts abgenommen. Ich sagte zu ihr sie soll lieber auf 1700 gehen, weil ihr GU bei 1500 Liegt und mit Schule kommt sie auf 2000 ca. und hat ein Defizit von 300, jetzt geht es auch vernünftig Bergab mit den Pfunden.

    Ich denke bei dir ist es einfach das du zu wenig Ißt. Ich denke noch nicht das du im Hungernotstoffwechsel bist, aber der Körper wird bei dir schon runtergefahren haben, weil er zu wenig Energie bekommt. Weil deine Intensität von Sport scheint sehr hoch zu sein, da wundert es mich nicht. Weil besonders wenn der Körperfettanteil in den normalen Bereich kommt, spielt das eine sehr große Rolle wie hoch das Defizit ist, und da du ja jeden Tag sowieso 100 kcal darunter liegt, jetzt nur vom GU zu betrachten ist es sehr wahrscheinlich das es daran liegt. Wenn du mir jetzt noch sagst das du Krankenschwester bist die einen kcal von ca. 137 kcal / Std hat, dann sehe ich Schwarz das es weiter geht und du in einen Hungersnotstoffwechsel fährst :)

    LG
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Moin Mici,

    schön, dass du bei uns bist und herzlichen Glückwunsch für dein bisher erreichtes...

    Ein Jahr ohne Fortschritt ist ganz schön frustrierend, respekt, dass du trotzdem durchziehst!

    Ich war in einer ähnlichen Startposition, habe 2013 den Großteil meiner Abnahme erzielt und hänge ebenso seit einem Jahr mit wenig bis keiner Abnahme - allerdings bin ich bereits etwas leichter, als Du jetzt.

    Generell ist es mir immer wieder rätselhaft, wie jemand, der sich ausgewogen ernährt, Probleme hat, sein Kalorienziel zu erreichen... Ich hab mal eben deine Werte, soweit ich sie habe durch nen Kalkulator gejagt und bekomme für Deine Werte OHNE jeglichen Sport schon ein Tagesziel zur Abnahme von über 1600 kcal raus... zuzüglich dann noch außergewöhnliche Aktivitäten wie lange Spaziergänge, und alles was über dein normales Aktivitätslevel (ich gehe mal vom üblichen Schreibtischtäter aus) sowie zuzüglich deinen Sportkalorien, die dann 5xWoche um die 400-600kcal (je nach Intensität der Ausführung ausmachen dürften...

    Fazit: Du isst einfach zu wenig Kalorien pro Tag... wahrscheinlich schon ganz schön lange und mnir eigentlich unverständlich, warum es so schwer sein soll, ein solches Kalorienziel zumindest um die 1600-1800 NETTO zu realisieren... Nüsse, nicht überall die Magerfett-Variante nehmen und vielleicht nochmal drüber nachdenken ob es denn vegetarisch UND Lowcarb nicht vielleicht ein bisschen schwierig macht, ordentlich zu essen... sollst ja nicht gleich den nächsten Bäcker überfallen und dich mit Weissmehl und Industriezucker vollstopfen, aber Bananen, Kartoffeln, Haferflocken halte ich in Maßen nicht für schädlich...

    Einen weiteren Tip habe ich hinsichtlich deiner Sportauswahl: Ist alles prima, schweisstreibend und macht spaß, ist aber letztendlich recht Cardiolastig... und der Körper will ab und an wirklich überrascht werden... mit neuen Impulsen und vor allem mit einem steigenden Level der "Schwierigkeit"... vielleicht fängst du an zu klettern, oder machst aus Fittnessboxen einen "richtigen Kampfsport", beschäftigst dich mit Freelethics - oder du machst was ganz verrücktes: Du fängst mit Kraftsport an :bigsmile:

    Alles in Allem würde ich mal gucken, wie du das mit dem Essen geregelt kriegst - nicht von heute auf morgen, aber zumindest mittelfristig mal bissi mehr essen... warum soll man sich so quälen, wenn man es gar nicht braucht? Ich fands damals echt bescheiden, als mich mfp immer weiter runtergeregelt hat... 1200kcal (ok plus sport und aktivität, muß man halt mehr machen) find ich schon echt grenzwertig, um überhaupt zufrieden und satt zu werden...

    Viel Erfolg dir und bleib dran, auch für dich gibts nen Weg :flowerforyou:

    LG
    Pixie
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Genau, die Godmother aus MFP hat gesprochen ;)

    Moin Pixie alles jut? :)

    Ne wirklich bissel mehr und dann geht es schon.

    P.s. wenn Pixie mir das damals net mit den Nüssen gesagt hätte, wäre ich schon kaputt gegangen ^^ Die nüsse retten mich immer wieder wenn ich mal Tage habe wo ich net soviel Hunger habe ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Sorry, das hat mir nicht wirklich geholfen. Aber danke für die Mühe.

    Ich hab dir nicht geholfen sonden dir erklärt was mit deinem Körper los ist^^ Helfen kann man erst wenn man alles über dein Essen weiß (war ja nich böse von mir gemeint^^)

    Ich denke bei dir ist es einfach das du zu wenig Ißt. Ich denke noch nicht das du im Hungernotstoffwechsel bist, aber der Körper wird bei dir schon runtergefahren haben, weil er zu wenig Energie bekommt. Weil deine Intensität von Sport scheint sehr hoch zu sein, da wundert es mich nicht. Weil besonders wenn der Körperfettanteil in den normalen Bereich kommt, spielt das eine sehr große Rolle wie hoch das Defizit ist, und da du ja jeden Tag sowieso 100 kcal darunter liegt, jetzt nur vom GU zu betrachten ist es sehr wahrscheinlich das es daran liegt.

    Jop dem ist nichts mehr hinzuzufügen^^ So sieht es aus^^ Du WIRST weiter abnehmen aber halt sehr wenig Fett (im vergleich was du könntest) und vor allem ganz zum schluß an den typischen "Problemzonen" der Frau (wobei du bis dahin eh typisch skynni Fat sein wirst) :)
  • micidoofi
    micidoofi Beiträge: 10
    Optionen
    hey,
    Ihr macht mir Hoffnung... ♥♥♥

    Vlt. sollte ich das low carb echt mal weglassen. Auch bei Fitnesspal wird mit ein angestrebter Kalorienbedarf zum abnehmen von 1400 angezeigt und die abtrainierten Sportkalorien werden draufgerechnet.

    Problematisch ist es halt auf die Kalorien zu kommen wenn man veggie is(s)t... und Angst vor dem weiteren Zunehmen hat...!!!

    Ich probier mal ohne low carb, mehr Krafteinheiten als Cardio und erhöhe auf 1400 kcal. erstmal, mal sehen. Nach einer Woche werde ich mal berichten.
    Wehe, ich habe dann zugenommen!!! Spaß, ich bin echt für jede Hilfe dankbar.

    Euch VIELE DANK!!! Bis bald.
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Du mici, sag mal als was arbeites du denn? Wenn ich fragen darf, weil das Spielt auch eine sehr große Rolle :) und vor allem wie lange und wie oft.

    Was mir einfällt, man kann z.b. Morgens Haferflocken mit Milch essen, die geben eine Ordentliche Portion Energie. Oder Walnusskerne :)

    LG
  • micidoofi
    micidoofi Beiträge: 10
    Optionen
    hey,
    Schreibtischtäter halbtags.
    Meine Mandeln, Nüsse & Samen habe ich eigentlich nur im Brot, manchmal im Müsli (wegen dem Fett halt). Aber das dürfte leicht zu ändern sein. Probiers mal.
    lg
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    ist bei dir veggie= vegetarisch oder vegan?

    Für ersteres kann ich aus Erfahrung sagen, dass es definitiv keinen Widerspruch zu einer hohen Kalorienzufuhr darstellt.
    Auch für Veganer ist das meiner Ansicht nach sehr gut machbar. Zumal wir in deinem Fall wirklich nicht von vielen Kalorien sprechen-
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    also ich bin selber vegetarierer, und habe niemals probleme auch mal über 4000 kalorien vegetarisch an einen tag zu kommen.
    und das sogar auch in low carb variante.