Mein Kopf muss KLICK machen — German

Mein Kopf muss KLICK machen

Optionen
fastlodi
fastlodi Beiträge: 6 Member
Hallo,
heute will ich mich mal vorstellen … dabei bin ich schon seit Anfang des Jahres. Ich bin 1,77cm, 38 und bewege mich immer so zwischen 85-90kg  wobei mein Wunschgewicht bei 78 kg liegt. Zu Beginn gab es schnellen Erfolg, ich war knapp unter 85 kg in ca. 3 Monaten gepurzelt. Habe um die 1400 kcal gegessen plus die Aktivitäten und mich super gefühlt. So bezeichne ich mich mal als sportlich, ich spiele im Verein Tischtennis und Tennis und ab und an geh ich sogar zum laufen und täglich spazieren. Wenn da nicht diese Momente wären in denen ich wieder zurück falle (ich sag mal in alte Gewohnheiten). Meistens beginnt es abends mit einem guten Essen, wo man obwohl man satt ist noch eine Portion verdrückt und danach noch einen Nachtisch in Form von Schokolade und Bier oder Wein dazu. Am nächsten Tag fühlt man sich nicht gut, hat Hunger und macht wie am Vorabend weiter. Das ganze zieht sich dann bis ich wieder an den 90 kg kratze und mich frage „Wie blöd bin ich eigentlich ?“. Eigentlich weiß ich die Fehler, weiß viel über das Essen, aber aber dieser KOPF sagt manchmal NEIN.
Naja heut früh sagte meine Waage wieder – STOPP – bis hier her und nicht weiter. Jetzt bin ich wieder voller Motivation und werde dank EUCH den „Klick in meinem Kopf finden“. Halten wir durch ! In diesem Sinne Allen einen schönen Tag und Bestes gelingen.

Kommentare

  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Schreib dir mal ganz detailliert auf, wie du dich am Morgen nach dem großen Essen oder am zweiten "ausgearteten" Tag fühlst.

    Nur für dich persönlich. Damit kannst du dich beim nächsten mal frühzeitig konfrontieren und überlegen, wie du den nächsten Tag gestalten möchtest- Noch einmal genauso oder wieder auf die frische Art und Weise.
  • fastlodi
    fastlodi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ok ... hört sich gut an. Danke!
    Meint du/ihr auch, dass sie 1400 Kcal zu wenig sind und ich deshalb immer wieder verfalle ? Wenn ich mir die anderen Threads anschaue muss ich wohl meine Ziele ändern. Sitze tagsüber im Büro plus die täglichen Spaziergänge (ca. 1 h) und Sport (im Winter Tischtennis 2-3 x 1,5 h schon intensiv) ...
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ja, ich glaube, dass die 1.400 zu wenig sind, aber ich glaube nicht, dass Du deshalb in "alte Gewohnheiten" zurück fällst :))

    Wenn ich "Fresstage" habe dann meist, weil ich etwas kompensieren will.
    Weil ich "gelernt" habe, dass Essen
    - Belohnung
    - Seelentröster
    - Gesund werden
    - etwas schönes Feiern
    - aus Langeweile
    - ....
    ist ;)
    Ähnlich wie bei den Zigaretten, die für den normalen Raucher in jeder Situation "genau richtig" sind (morgens zum wach werden, weil man Hunger hat, weil man keinen Hunger hat, Abends zum schlafen, dass man müde wird .......)

    Ich weiß nicht wie's bei Dir ist, aber mein Hirn ist darauf "programmiert" das ungesundes Zeug essen = Wolke fühlt sich wohl bedeutet - und die Programmierung zu ändern dauert ;)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich schließe mich blauewolke an - aber was wichtig ist:
    Du weißt wo der Fehler liegt und willst was ändern!

    Und gemeinsam besiegen wir alle Schweinehunde :D
  • Smoothy81
    Smoothy81 Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Hallo fastlodi, es gibt einen schönen 100% Whey von Scitec LS Schokolade. Der ist ganz leicht gesüßt, aber nicht der rede wert vom Zuckergehalt. Das schöne, wenn du bock auf was Süßes hast, haust du dir den Shake lieber Abends rein mit 1,5% Milch oder sogar 3,5% damit du noch länger was vom Eiweiß hast, denn umso mehr Fett du in Verbindung von Eiweiß zu dir nimmst umso länger hat der Körper was davon.
    D.h. du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)

    LG
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    Optionen
    Ich kenne das Problem - ging mir jahrelang ähnlich. Allerdings habe ich es - nach erfolglosen Abnehmversuchen - dann immer lange dadurch "gelöst", indem ich mich einfach gar nicht mehr gewogen habe und meine kontinuierliche Zunahme schlicht ignoriert habe.

    Auch bei MFP ist es mir im ersten Anlauf 2013 so gegangen, dass ich nach zwei, drei erfolgeichen Monaten wieder den Faden verloren habe. Jetzt bin ich seit Jahresbeginn dabei, und bislang bei der Stange.

    KLICK hat es in mehrfacher Hinsicht gemacht, die wichtigste Erkenntnis war:

    Dank MFP und einer daraus abgeleiteten Excel-Tabelle, mit der ich meinen Tages-Input protolliere und immer prognostizieren kann, wie sich mein Gewicht an meinen wöchentlichen Wiege-Tag (Mittwoch) verändert hat, hat mir erstmals das Gefühl gegeben, den Ernährungsblinddlug, in dem ich vorher war, zu beenden.

    Das genaue Nachhalten des täglichen Saldo in Excel ist für mich psychologisch sehr wichtig - es gibt Tage, an denen ich mal 1000 oder auch mehr Kalorien im Plus bin. Wenn ich sehe, dass ich trotzdem über die gesamte Woche gerechnet 2000 kcal im Minus bin, bin ich trotzdem zufrieden.Das entscheidende sind ja nicht die einzelnen Ausreißer, sondern der darunter liegende Trend.

    Ich glaube auch, dass die 1400 kcal zu niedrig sind. Ich habe meist pro Tag ein Kaloriendefizit von 300 bis 400. Esse so 2100 bis 2300 kcal, und verbrenne durch eine Stunde Fahrradfahren 400. Meinen Grundumsatz schätze ich vorsichtig auf 2500 kcal (männlich, 1.81, 40) Damit geht das Abnehmen ziemlich langsam voran, aber ich muss mich überhaupt nicht quälen und habe selten Hungerattacken.

    Die zweite psychologisch ganz wichtige Erkenntnis kam mir, als ich in einer Plateau-Phase mal wieder total frustiert war. Mir ist bewusst geworden, dass es überhaupt keinen Sinn macht, ungeduldig zu sein, solange man auf dem richtigen Weg ist. Ich habe schließlich überhaupt keinen Zeitdruck, sondern mein ganzes restliches Leben Zeit.

    Um mir selbst deutlich zu machen, was für ein langer Prozess das alles sein wird, habe ich mir am Anfang eine Excel-Tabelle gemacht, in der ganz oben mein Stargewicht stand, und darunter in jeder Zeile 0.5 kg pro Woche abgezogen wurden. Das war mein wöchentliches Ziel, und hat mir bewusst gemacht: Es wird 9 oder 10 Monate dauern, bis ich irgendwo in der Nähe meines Wunschgewichts bin. Ich war dann tatsächlich bis vor kurzem immer meinen wöchentlichen Ziel ein paar KG voraus, was es mir leichter machte, über Plateau-Phasen hinweg zu kommen.

    Ganz wichtig für mich ist auch, sich nicht nur auf die Waage zu verlassen, sondern wöchentlich Bauch- Brust und Taillenumfang zu messen. Mein Bauch ist im Moment bei 97cm, was immer noch zu viel ist - war aber im April 2013 bei mir heute vollkommen unglaublich erscheinenden 122 cm......
  • fastlodi
    fastlodi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Wow ... Danke Danke Danke ihr Lieben

    @westsahara: habe ich am Wochenende gemacht, nach einem anstrengenden Tag und ich kurz davor war wieder "zurückzufallen"
    @Blauewolke: 100%tiger Treffer
    @matodemi: gemeinsam klingt gut
    @Smoothy81: hört sich gut an und habe ich gleich mal bestellt
    @Olaf007: besonderer Dank den vielen Zeilen, ich werde alles nochmal überdenken und ein wöchentliches Ziel find ich Klasse...

    Ich habe die Kalorien hochgesetzt, ich versuche es jetzt mit 1800Kcal, diese an Sporttagen abzuessen und geb mir ein mehr Zeit, schnelle aber kurze Erfolge waren ja schon da. Vielen Dank!