Nordic Walking gehsport ? Geländelauf ? wie buchen? — German

Nordic Walking gehsport ? Geländelauf ? wie buchen?

Optionen
zappi123456
zappi123456 Beiträge: 658 Member
Nach dem letzten Arztbesuch und BLutmessung ist auch mir klar geworden das ich einfach was tun muss. und das nicht zu knapp.
Also die Walking Stöcke entstauben und den festen Vorsatz es diesmal durchzuziehen und nicht auf der Couch zu enden oder in 5 Jahren Diabetes etc zu haben .

BIn jetz schon seit Sonntag jeden tag zwischen 30 und 45 Minuten gelaufen , wollte das also auch hier eingeben aber ich weiss nicht unter was man das in den Trainings bzw Sportarten bucht ? Gehsport ? oder Geländelauf? oder unter was fällt das ganze?

Wäre dankbar für Antwort.

Gruss Martin

Kommentare

  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo Martin und willkommen im Forum :)

    MFP bietet glücklicherweise eine große Anzahl von unterschiedlichen Lauf- und Geh-Trainings an, aber gerade am Anfang erschlägt einen das "Angebot" erstmal.

    Welches davon am besten Deiner Tätigkeit entspricht, kannst nur Du selbst entscheiden:
    Laufen oder Laufen?
    - Bist Du tatsächlich Laufen im Sinne von Joggen, Rennen, u.ä.? Dann würde ich eine der Varianten bei "Laufen (Joggen)" wählen
    - Meinst Du mit Laufen eher Gehen, (schnelleres) Spazieren u.ä.? Dann würde ich "Gehen" wählen

    Welche der 20 Laufoptionen?
    - Kannst Du ungefähr abschätzen, welche Strecke Du in der jeweiligen Zeit zurücklegst (z.B. über Google Maps)? Zusammen mit der gelaufenen Zeit würde ich daraus ermitteln, mit welcher Geschwindkeit Du etwa unterwegs bist und den zugehörigen MPF-Eintrag wählen.
    Falls Du die Strecke nicht kennst oder nicht rechnen willst, bietet MPF auch eine zugehörige Tempo-Einschätzung (zügig, mäßig, Gassi, ...)

    Im Zweifel würde ich eher die geringere Anstrengung (also geringeres Tempo) wählen als zu viel. Sonst kommt man schnell in Versuchung Sportkalorien zu essen, die man gar nicht verbraucht hat :D

    Viel Erfolg!
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Hi erstmal danke für deine Antwort.

    Hm Strecke kann ich gar nicht genau sagen , gehe bzw nordic walke zügigen schrittes so zwischen 30-40 minuten . hab mir mal runkeeper installiert auf dem und gestern neue Schuhe geholt jetz muss ichs durchziehen :D das mit dem geringeren Wert halt ich eigentlich bei den ganzen Eingaben hier so , bzw im Zweifelfall beim Essen mehr angeben.

    Frage mich halt wo man ein Nordic Walking mit zügigen Schrittes unterbringen soll hm .

    Esse aktuell 3 ma täglich um 8 , 13 und um 18 -19 Uhr ( je nachdem wann Göttergattin kommt :P)
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hi,

    das klingt doch gut! Neue Schuhe wollen ja gründlich eingelaufen werden, da "musst" Du also raus und laufen ;)

    Für den Anfang vielleicht das hier ganz gut: "Gehen, 10,5 Min. pro km, zügiger Gang"? Und dann schauen was Runkeeper so zu sagen hat und ggf. anpassen.

    Falls Dir das alles zu umständlich ist, könntest du auch überlegen, Dir einen sog. Activitytracker zuzulegen. Bin da allerdings voreingenommen, da ich immernoch verliebt bin wie am ersten Tag meinen Fitbit :D
    Mich zumindest motiviert es, mich im Alltag mehr zu bewegen - und außerdem bin ich eh ein großer Statistikfreak.
    Und das Loggen von Spaziergängen oder Walking fällt auch weg, da die meisten Tracker sich mit MFP synchronisieren

    Bei der Auswahl fand ich folgende Threads ganz hilfreich:
    http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1261906/welchen-tracker
    hier http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1417373/fitbit
    oder diesen tollen Blogeintrag von Pixie: http://abnehmanarchist.wordpress.com/2014/07/09/fitbit-one-mein-standiger-begleiter/
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    runkeeper lässt sich doch mit mfp verbinden - du bräuchstest das dann gar nicht manuell eingeben...
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ich würde mir (habe ich) eine Pulsuhr mit Brustgurt zulegen, kostet nicht die Welt und du kannst danach immer im richtige Pulsbereich arbeiten (gehen) am ende zeigt dir dann die Uhr relativ genau an wieviel Kcal du verbraucht hast und wie lange du gelaufen bist. Bei Ausdauersport trage ich die immer.
    Gruß Frank
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Warum loggst du nicht einfach das, was du machst, nämlich Nordic Walking???
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Neiiiin mein Beitrag ist weg,

    @anabeat ähm würde das funktionieren wuerde ich es machen . und das Topic wäre sinnfrei.... aber wenn keine Option keine buchung

    kurzgefasst : fitness band erstmal nicht , kein Geld :D

    Runkeeper , danke für dne tip direkt mal verknüpft und direkt mal routen erstellt :) prima für jemand ohne Ortskenntnis wie mich :)


    Danke euch für die Tips .
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    Neiiiin mein Beitrag ist weg,

    @anabeat ähm würde das funktionieren wuerde ich es machen . und das Topic wäre sinnfrei.... aber wenn keine Option keine buchung

    Das verstehe ich aber nicht, bei mir ist es sowohl online als auch auf dem Handy verfügbar.
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    hm komisch bei mir irgendwie nicht :( ich schau gleich nochmal extra hm

    hm so die neuen schuhe angehabt direkt ne blase gross wie nen teller an der verse ab km 2 von 3.9 wars dann soweit und man ahts erst reiben gespürt und bis ich dam auto/ daheim war hab ich gedacht ich geh kaputt :( aber nur an einem fuss O.o kann das evtl daran gelegen haben das ich durch ne nasse wiese musste?
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ps lustig is das runkeeper die richtige strecke anzeigt bei mfp aber dasraus mehr kmw erden aber mit der selben kalorien zahl O.o
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Nordic Walking kann ich bei mir auch nicht finden - weder auf Deutsch noch Englisch.

    Als einzige Erklärung fällt mir grad nur ein, dass es ein selbst angelegter Sport ist. Alternativ ist es eine MFP-Verschwörung B)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    hm so die neuen schuhe angehabt direkt ne blase gross wie nen teller an der verse ab km 2 von 3.9 wars dann soweit und man ahts erst reiben gespürt und bis ich dam auto/ daheim war hab ich gedacht ich geh kaputt :( aber nur an einem fuss O.o kann das evtl daran gelegen haben das ich durch ne nasse wiese musste?
    Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Blasen. Normalerweise zu kleine bzw. falsche Schuhe und Socken, oder Falten in der Socke und und und. Wenn deine Füße nass geworden sind, dann könnte die Haut aufgequollen sein und die nasse Socke hat gerieben. Ergebnis könnte eine Blase sein. Muss aber nicht passieren. Du könntest zur Vorbeugung Hirschtalg oder Ähnliches verwenden und die Stellen vorher einreiben.

  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Blasen an den Füßen beim Sportschuh ... könnte aber auch sein das man einen sch... Schuh gekauft hat ;-) (sorry ist nicht böse gemeint)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    chyro schrieb: »
    zappi123456 schrieb: »
    hm so die neuen schuhe angehabt direkt ne blase gross wie nen teller an der verse ab km 2 von 3.9 wars dann soweit und man ahts erst reiben gespürt und bis ich dam auto/ daheim war hab ich gedacht ich geh kaputt :( aber nur an einem fuss O.o kann das evtl daran gelegen haben das ich durch ne nasse wiese musste?
    Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Blasen. Normalerweise zu kleine bzw. falsche Schuhe und Socken, oder Falten in der Socke und und und. Wenn deine Füße nass geworden sind, dann könnte die Haut aufgequollen sein und die nasse Socke hat gerieben. Ergebnis könnte eine Blase sein. Muss aber nicht passieren. Du könntest zur Vorbeugung Hirschtalg oder Ähnliches verwenden und die Stellen vorher einreiben.

    Danke für den Tip. werde ich befolgen naja hätte vleicht Erstens sportsocken anziehen sollen und keine normalen , hätte auch nicht durch ne hohe nassgeregnete wiese laufen sollen , und und vor allem hät ich die schuhe erstmal vernünftig einlaufen sollen :(

    Schuh ist ein Asics Cumulus der eine Nummer grösser ist als meine normalen und grds auch gut passt. aber wie mir schon mehrere mitgeteilt haben muss man neue laufschuhe einfach erstmal ne zeit langsam einlaufen .

    Man siehts auch lustig auf dem Diagram :D die km ohne blase hab ich in 11 minuten 20 geschafft ab km 2 hab ich dann 13-14 minuten gebraucht bis ich endlich wieder am auto war :D also musste die letzten Tage der Heimtrainer herhalten den kann man wenigstens mit hausschuhen nutzen. die Blase ist die hölle :(