Krank mit Grippe... was soll ich essen? — German

Krank mit Grippe... was soll ich essen?

Optionen
Hallo liebe Leute,

Seit vorgestern hat es mich recht stark erwischt. Da ich aber vor meiner Grippe gut fit war und auch am abnehmen, wollte ich jetzt mal nachfragen, was ich denn essen soll und wie ich wieder mit Sport anfangen soll?
Seltsamerweise hab ich gestern auch nur Lust auf Kekse gehabt... essenstechnisch. Von meiner Kalorienbilanz war das okay, weil ich so auch recht wenig gegessen hab.
Gesund hab ich Pute, Karotten und Cous Cous gegessen, aber der Cous Cous hat mir dann gleich noch Magenschmerzen beschert. Jetzt wollte ich wissen, was ihr esst, wenn ihr krank seid? Und esst ihr eher weniger oder mehr als sonst?

Kommentare

  • _Sischu_
    _Sischu_ Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Eine Gemüsebrühe geht eig. immer.

    Sport sollte man erst wieder anfangen wenn man richtig fit ist und dann erst etwas weniger u. sich dann wieder steigern.

    ich wünsche Dir gute Besserung.
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Manchmal mehr, manchmal weniger. Sport fällt während Krankheit aus. Dadurch achte ich normalerweise nicht wirklich auf Kalorien wenn ich krank bin, sondern gebe meinem Körper wirklich wonach er verlangt, damit ich schneller wieder gesund werde und daher schneller zurück zum Sport kann. Wenn ich müde bin - schlafen. Wenn hungrig - essen. Viel trinken ist immer wichtig, ich nehme daher meist auch viel Tee, Suppe, etc. zu mir. Wenn ich es schaffe, mache ich einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft (am besten mit Begleitung) um viel Sauerstoff zu tanken.
    Das ist im Normalfall meine Herangehensweise.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Das aller beste ist Schlaf, ausnahmslos:smile:

    Dort fährt der Körper alle "aktiven Systeme" runter und kümmert sich um die reperatur etc etc.

    Ich bin kein Arzt und habe ich nicht medizin studiert, von daher sind folgende empfehlungen nur meine Sichtweise^^


    Schlafe so viel es geht, wenn du nichts zu tun hast, lege dich hin und schlaf schlaf schlaf. Nimm eine Multivitamintablette zu dir, manche mögen sagen das sie nicht so gut sind wie "echte" Vitamine das mag vielleicht so sein, dennoch helfen sie inder Zeit wo der Körper mehr braucht es zu liefern. Wenn du Abends dann schlafen gehst, nimm nochmal eine Tablette zusammen mit etwas Fett (oder nimm magerquark zu der Tablette), denn manche Vitamine sind fettlöslich.
    Vitamin C ( in etwas höheren Dosen ist ok) genauso wie du Aminosäure L-Glutamin. In mehreren Studien konnte bewiesen werden das so die Krankheitszeit sich verkürzt hatte als normal.

    Was Sport angeht würde ich dir auch erst empfehlen wenn du dich wieder fit fühlst zu machen :)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Hier kann ich immer nur sagen: Gesunder Menschenverstand!

    Wenn du krank bist. Fiebrig, Grippe, Magenschmerzen oder einfach mies fühlst, dann lass den Sport weg. Frag dich einfach wie es dein Körper findet, wenn er damit beschäftigt ist die Krankheit zu bekämpfen und dich wieder auf die Beine zu bekommen und du rennst 10km durch die Gegend. Lass es bleiben.
    Beim Essen das Gleiche: was geht und der Körper möchte, dass sollte er bekommen in solchen Phasen. Er will Kekse? Dann probier einen, sieh ob du sie verträgst und iss ein paar, wenn es keine Probleme gibt. Hier solltest du nicht auf die Kalorien achten und eher darauf was sich positiv auf deinen Körper und Zustand auswirkt. Sind das Kekse, dann kastrier dich nicht. Je eher du wieder auf den Beinen bist, desto eher kannst du wieder abnehmen und Sport treiben. Sich Restriktionen setzen, die allein schon negative Gedanken mit sich bringen und den Körper durch Sport weiter zu stressen sind der Heilung nicht förderlich.
  • Speedy0905
    Speedy0905 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hühnersuppe ist auch gut bei Erkältungen, am besten natürlich selbst gemacht, aber fertig gekauft geht auch.
    Ansonsten Ruhe halten, gute Besserung!

    LG
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Gehe auch mit der Hühnersuppe aber bitte selbstgemacht. Kann man gleich nen ganzen Topf machen www.chefkoch.de hilft. darin sollten einfach Nudeln und Reis sein das gibt dem Körper schonend Kraft. Allgemein wenn man krank und nicht hungrig ist sollte man auch nicht essen. Der Körper geht in einem Fastezustand wirklich gut in den Reperatur Modus. Das bringt einen schnell wieder auf die Beine. Allgemein gilt wenn dann der große hunger kommt das zu Prüfen worauf man gierig ist.... Süßigkeiten dann fehlen KH Fleisch dann fehlt Protein usw. und entsprechend in der Kategorie etwas schonendes zu finden.


    Gute Besserung Sport 72 Stunden nach Abklingen aller Symptome bei gutem Gefühl.... pro 2 Tage krank 10% weniger an Gewichten bis max auf 50% außer bei Langzeitkrankheit. Damit das erste einen nicht killt.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Der Körper geht in einem Fastezustand wirklich gut in den Reperatur Modus. Das bringt einen schnell wieder auf die Beine.
    Bitte was??
    Man soll fasten wenn man Krank ist?
    Oh mein Gott ich hoffe keine hört auf DIESEN rat :laugh: :laugh:
    Gute Besserung Sport 72 Stunden nach Abklingen aller Symptome bei gutem Gefühl.... pro 2 Tage krank 10% weniger an Gewichten bis max auf 50% außer bei Langzeitkrankheit. Damit das erste einen nicht killt.

    ....?
    Wurde bestätigt durch? Von einem (Sport)Arzt belegt?





    Nichts für ungut aber ich denke da sollte man vorsichtig sein wenn man sowas empfiehlt das könnte ihm mehr schaden als helfen^^
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wenn Du hier noch schreiben und überhaupt übers Essen nachdenken kannst, dann hast Du keine Grippe, sondern einen grippalen Infekt, vulgo "Erkältung". Glaub mir, bei einer echten Grippe denkst Du eher, dass Du stirbst, als was Du essen solltest.

    Generell denke ich aber, dass Du einfach mal in Dich hineinlauschen solltest, Dein Körper wird Dir schon mitteilen, was er braucht. Und das solltest Du ihm dann auch geben, bis Du wieder gesund bist. Bei mir war das auch immer so, dass der geschwächte Körper NICHT nach Schokomuffins geschrien hat, sondern eher nach so komischen Sachen wie Brühe oder Schwarzbrot mit Tomate.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hier solltest du nicht auf die Kalorien achten und eher darauf was sich positiv auf deinen Körper und Zustand auswirkt. Sind das Kekse, dann kastrier dich nicht.

    Ich glaube, das gesuchte Wort war "kasteien"... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

    Ansonsten stimme ich aber zu!
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Wenn man keinen Hunger hat braucht man nicht zu essen. Wollte Yashh damit sagen denke ich.
    man soll nicht mit aller Kraft versuchen zu fasten der Körper weiss was er braucht . Wenn du Kinder hast weist du vieleich in die ist absolut nichts aber auch schon gar nichts reinzubringen wenn sie krank sind und keien Hunger haben. Die besitzen noch ihre Natürlichen Instinkte.
    Ein Hebamme die nicht nur ich, sondern einige mir bekannten Ärzte, sehr schätzen sagte wenn meine Kinder Krank waren

    Wer einen Kranken füttert, füttert seine Krankheit!

    Also mein Vorschlag bei Krankheit : in sich gehen hören was der körper will und dann ihm das geben was er will und wenn er nichts will wie bei fast allen Menschen dann eben nichts essen und FASTEN oder wenn er Kekse will gib im Kekse
  • Lissy48
    Lissy48 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Bei mir persönlich ist das Geheimrezept auch: Schlafen, schlafen, schlafen und dann eine Hühnersuppe :-)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    @gerneschlank Ja ziemlich genau das war gemeint.
  • IniRox
    IniRox Beiträge: 7 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Huhu!

    Vorab erstmal gute Besserung! @-->-->----

    Ende August stand ich vor nem ähnlichen Problem: Heftige Mandelentzündung mit Fieber und Antibiotika. Zu dieser Zeit aß ich nach was mir war - egal was - (auch wenn es Pfannkuchen mit Nutella waren...) Viel Obst und Gemüse, eine Menge an Kohlenhydraten, viel trinken (auch viel Tee, was übrigens auch außerhalb von Krankheitstagen ein guter Begleiter ist. Hält satt und gibt warm).

    Die Gesundheit geht einfach vor, der Körper weiß eben immer noch am besten selbst, was ihm gut tut. Geloggt wurde das Essen nach wie vor radikal und vorallem vollständig, um zu analysieren wie es sich evtl. auf das wöchentliche Wiegen ausfällt.

    Bedenken, dass sich das Sportverbot und die Essensumstellung während der Krankheit von drei Wochen (!) auf eine Zunahme auswirkt, wurden nicht bestätigt.

    Wegen dem Sportwiedereinstieg hielt ich erst Rücksprache mit dem Arzt, danach hörte ich in mich hinnein, ob das Gefühl da ist, wieder Bäume ausreissen zu können. Das war übrigens erst nach der letzten Antibiotikatablette und zusätzlichen 6 Tagen Ruhe der Fall. Ein neues Laufgadget ergab 'nen zusätzlichen Motivationsschub.

    Zuvor hatte ich Angst, dass ich den Sport wieder schleifen lasse, da ich bisher immer den Sport nach ner Krankheit nicht mehr aufgenommen bzw. durchgezogen habe. Aber dieses Mal hat es gut geklappt. *stolz*

    Dir gelingt das sicherlich auch!

    Liebe Grüße, viel Schlaf & eine kuschlige Zeit
    Ini