Hilfe ... — German

Hilfe ...

Optionen
Hallo Leute,

ich war schonmal vor ein paar Monaten hier im Forum.

Mittlerweile habe ich mal die hcg-Diät ausprobiert gehabt. Das lief auch alles ganz gut, bis ich wieder in den normalen Essrhytmus gewechselt bin. Zack, war das Gewicht wieder drauf.
Ich ess gesund und ausgewogen, mit der Zeit weiss man ja, was man "darf" und was eher nicht. ;)

Nun hat mich ein bisschen der Frust gepackt, ich will wieder anfangen und wieder was reissen. Nur fehlt mir aktuell der Ansatz.

Ich spiel gleich mit offenen Karten - ich bin 25, ca. 1,93 cm groß und habe heute morgen 167 Kilo auf den Rippen gehabt.
Sport habe ich schon längere Zeit nicht gemacht und Kondition hab ich auch keine mehr (erschreckend).

Ich weiss nur nicht so recht wie ich wieder starten soll. Was für Sport eignet sich bei dem Gewicht? Soll ich erst versuchen durch Ernährung abzunehmen und dann voll in den Sport einzusteigen?

Zur Verfügung habe ich aktuell nur das Fitnessstudio (McFit - mit denen hab ich vor einiger Zeit schon trainiert).

Ebenfalls weiss ich nicht wie viele Kalorien ich benötige und wie viele ich zu mir nehme.
Habe einen Bürojob, der tut seins auch noch dazu.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße
Phil
«1

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    bei dieser art von diät wunder micht das überhaupt nicht. da isst du tageweise um die 500 kalorien nur, und wo das hinführt weiss man ja.

    du musst von selbst aktiv werden, und von selber versuchen aktiv zu werden, net nur körperlich sondern auch wissen besorgen.
    setz dich damit auseinander.

    was heisst bei dir denn z.b. gesund und ausgewogen? das kann man ja beliebig definieren.

    und bewege dich wo immer es geht, kleine schritte führen auch nach rom.
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hallo,

    falls du ernsthaft daran interessiert bist dauerhaft Gewicht zu verlieren und insgesamt wieder fitter zu werden, dann wäre das hier der Einstieg dazu.
    Als erstes gibst du über deine persönlichen Einstellungen deine Grunddaten ein.
    Da kannst du auch angeben wie viel du pro Woche abnehmen möchtest.
    Kleiner Tipp: Weniger ist auf lange Sicht mehr!
    Gesund ist zwischen 500g und 1000g pro Woche abzunehmen...das damit erreichte Gewicht hat dann auch eine höhere Chance dauerhaft erreicht zu werden.
    Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass du dich auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung einlässt.

    Bei deiner Gewichtsklasse ist jeder Schritt, den du zusätzlich tust für den Einstieg schon hilfreich. Wenn du dann einige Kilo "abgeworfen" hast, kannst du langsam über Sport im eigentlichen Sinne nachdenken. Zuerst eignet sich, weil gelenkschonend sicherlich etwas im Wasser dafür mehr Bewegung einzubauen....also Aquagymnastik zum Beispiel. Im Wasser müssen deine Gelenke das Gewicht nicht tragen und du wirst ganz langsam wieder beweglicher.

    Vielleicht versuchst du diese Tipps in den nächsten vier Wochen mal umzusetzen und danach gibst dann hier im Forum weitere Tipps. Hilfreich wäre vielleicht auch noch der Hausarzt, der dich fachkundig begleitet.

    Rom ist auch nicht in einem Tag gebaut worden...und deine Kilos sind auch nicht seit gestern drauf....was du brauchst ist Zeit und Geduld. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    zwirnzicke schrieb: »
    Hallo,

    falls du ernsthaft daran interessiert bist dauerhaft Gewicht zu verlieren und insgesamt wieder fitter zu werden, dann wäre das hier der Einstieg dazu.
    Als erstes gibst du über deine persönlichen Einstellungen deine Grunddaten ein.
    Da kannst du auch angeben wie viel du pro Woche abnehmen möchtest.
    Kleiner Tipp: Weniger ist auf lange Sicht mehr!
    Gesund ist zwischen 500g und 1000g pro Woche abzunehmen...das damit erreichte Gewicht hat dann auch eine höhere Chance dauerhaft erreicht zu werden.
    Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass du dich auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung einlässt.

    Ja, habe ich gemacht: 2.530 kcal am Tag, werden mir angezeigt, um 0,8kg/Woche abzunehmen.
    zwirnzicke schrieb: »
    Bei deiner Gewichtsklasse ist jeder Schritt, den du zusätzlich tust für den Einstieg schon hilfreich. Wenn du dann einige Kilo "abgeworfen" hast, kannst du langsam über Sport im eigentlichen Sinne nachdenken. Zuerst eignet sich, weil gelenkschonend sicherlich etwas im Wasser dafür mehr Bewegung einzubauen....also Aquagymnastik zum Beispiel. Im Wasser müssen deine Gelenke das Gewicht nicht tragen und du wirst ganz langsam wieder beweglicher.

    Ja, Schwimmen werde ich jetzt regelmässig gehen.
    zwirnzicke schrieb: »
    Vielleicht versuchst du diese Tipps in den nächsten vier Wochen mal umzusetzen und danach gibst dann hier im Forum weitere Tipps. Hilfreich wäre vielleicht auch noch der Hausarzt, der dich fachkundig begleitet.

    Werde gleich mal einen Termin machen.
    zwirnzicke schrieb: »
    Rom ist auch nicht in einem Tag gebaut worden...und deine Kilos sind auch nicht seit gestern drauf....was du brauchst ist Zeit und Geduld. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg.

    Danke!
    Hoffe der Erfolg kommt und bleibt auch gleich ne Weile! :)

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo - wieder hier zu sein ist doch schon ein guter Ansatz. Wenn du ehrlich und konsequent loggst - und anfängst dich zu bewegen (und dazu gehören schon Spaziergänge, im Büro mal zum Kollegen gehen statt zu mailen oder telefonieren etc.) solltest du Erfolge sehen. Und so nach und nach mehr Bewegung haben, weniger Gewicht, was wieder mehr Bewegung möglich macht - und wieder ein weniger an Gewicht beschert.
    Bei Sport rate ich gerne dazu, dass zu machen woran man Spaß hat, nur so bleibt man dauerhaft dabei. Wenn dir der Besuch im Fitnessstudio Spaß macht, würde ich dort auch mit einem Trainer reden um zu sehen, was jetzt schon möglich ist.

    Ich wünsche dir jedenfalls den nötigen Durchhaltewillen und viel Erfolg
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Super.
    Jetzt musst du "nur" noch fleißig alles aufschreiben was so in deinen Mund wandert...auch die Getränke (denn die können es mächtig in sich haben)...und dann ist das schon mal die halbe Miete für die Ernährungsumstellung.

    Falls du magst, kannst du mich als "Freundin" adden...dann gucke ich (auch nur wenn du magst) ab und zu in dein Tagebuch und schreibe dir was ich eventuell anders machen würde.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    matodemi schrieb: »
    Hallo - wieder hier zu sein ist doch schon ein guter Ansatz. Wenn du ehrlich und konsequent loggst - und anfängst dich zu bewegen (und dazu gehören schon Spaziergänge, im Büro mal zum Kollegen gehen statt zu mailen oder telefonieren etc.) solltest du Erfolge sehen. Und so nach und nach mehr Bewegung haben, weniger Gewicht, was wieder mehr Bewegung möglich macht - und wieder ein weniger an Gewicht beschert.
    Bei Sport rate ich gerne dazu, dass zu machen woran man Spaß hat, nur so bleibt man dauerhaft dabei. Wenn dir der Besuch im Fitnessstudio Spaß macht, würde ich dort auch mit einem Trainer reden um zu sehen, was jetzt schon möglich ist.

    Ich wünsche dir jedenfalls den nötigen Durchhaltewillen und viel Erfolg

    Danke!
    Zum Thema Fitnessstudio - da bin ich etwas zwiegespalten. Ich hab da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich fühl mich da einfach nicht so wohl.

    Ich versuche das mit der Bewegung in den Alltag integrieren schon, z.B. setze ich mich abends in der Bahn nicht hin, sondern verbringe die Fahrt stehend. Zumal ich schon den ganzen Tag sitze...

    Danke! :)
    zwirnzicke schrieb: »
    Super.
    Jetzt musst du "nur" noch fleißig alles aufschreiben was so in deinen Mund wandert...auch die Getränke (denn die können es mächtig in sich haben)...und dann ist das schon mal die halbe Miete für die Ernährungsumstellung.

    Falls du magst, kannst du mich als "Freundin" adden...dann gucke ich (auch nur wenn du magst) ab und zu in dein Tagebuch und schreibe dir was ich eventuell anders machen würde.

    Jopp, mache ich!

    Hab den Add raus, kannst natürlich gerne schauen. Ich bin da offen für konstruktive Kritik. ;)
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Achso, habe meinen Arzt angerufen. Ich wollte so einen Gesundheitscheck machen, die Schwester hatte mir das aber abgelehnt. Machen die erst ab 35.
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Bei deiner Ausgangssituation sollte sie dich aber so zum Beratungsgespräch dran nehmen.
    Das ist ja quasi "grob fahrlässig" jemanden, der etwas für seine Gesundheit tun will abzulehnen beim Arzt. Die Krankenkassen...die ja eigentlich Gesundheitskassen heißen sollten, bieten so eine Ernährungsberatung manchmal auch an. Vielleicht erkundigst du dich da mal.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Ja, damals hatte mir die Ärztin schonmal eine Ernährungsberatung verschrieben. Die habe ich damals nicht wahrgenommen, weil ich denke, dass ich weiss, wie man sich ernähren sollte.
    Und ich sitz auch nicht gerne da und hör mir was an, was ich schon weiss... ;)
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Okayyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Bitte erläutern ... ;-)
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Du hast morbide Adipositas. Wenn du weißt was du essen darfst und nicht, wie man sich ernähren muss, warum bist du dann so unglaublich voluminös? Das ist keine Beleidigung sondern die erschreckende Wahrheit, über die du dir einmal Gedanken machen musst. Für mich liest es sich, als ob du dich selbst fürchterlich anlügst.
    Ohne ärztliche Untersuchung und das OK eines Arztes solltest du überhaupt keinen Sport machen! Du musst zu einem Arzt und deinen Gesundheitszustand vollkommen durchchecken lassen und dir die Erlaubnis zum Sport holen.
    In deinem Zustand sind alle Sportarten mit höherer Gelenkbelastung absolut Tabu. Am besten wäre Sport im Wasser. Normales Gehen wird höchstwahrscheinlich schon eine Mammutaufgabe, wenn es eine moderate Strecke ist.

    Du brauchst dringend therapeutische Unterstützung in Form von Ärzten und Beratung. Das Ganze begleitend. Vielleicht wäre ein stationärer oder teilstationärer Aufenthalt in einer entsprechenden Adipositaseinrichtung ein guter Weg einmal unter kontrollierten Bedingungen zu lernen, wie man sich ernährt.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    chyro schrieb: »
    Du hast morbide Adipositas. Wenn du weißt was du essen darfst und nicht, wie man sich ernähren muss, warum bist du dann so unglaublich voluminös? Das ist keine Beleidigung sondern die erschreckende Wahrheit, über die du dir einmal Gedanken machen musst. Für mich liest es sich, als ob du dich selbst fürchterlich anlügst.
    Ohne ärztliche Untersuchung und das OK eines Arztes solltest du überhaupt keinen Sport machen! Du musst zu einem Arzt und deinen Gesundheitszustand vollkommen durchchecken lassen und dir die Erlaubnis zum Sport holen.
    In deinem Zustand sind alle Sportarten mit höherer Gelenkbelastung absolut Tabu. Am besten wäre Sport im Wasser. Normales Gehen wird höchstwahrscheinlich schon eine Mammutaufgabe, wenn es eine moderate Strecke ist.

    Du brauchst dringend therapeutische Unterstützung in Form von Ärzten und Beratung. Das Ganze begleitend. Vielleicht wäre ein stationärer oder teilstationärer Aufenthalt in einer entsprechenden Adipositaseinrichtung ein guter Weg einmal unter kontrollierten Bedingungen zu lernen, wie man sich ernährt.

    Keine Angst - das fasse ich nicht als Beleidigung auf. Warum auch?

  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Man denkt zwar man wüsste schon viel oder alles und überhaupt. Aber man hat nie ausgelernt. Und schon gar nicht im Bereich Ernährung. Klar weißt du dass Pommes und Cola schlecht sind. Aber was ist denn wirklich mit dem was du so isst? Oder mit dem Futter das unbewusst in der Futterluke verschwindet? Deine Kilos kamen sicher nicht vom gesunden Essen. Überschätz dich nicht, beschäftige dich ehrlich und kritisch mit deiner Ernährung, beweg dich reichlich und dann wird das schon.
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hallo Phil,

    erstmal herzlich willkommen (zurück) bei MFP und viel Erfolg auf Deiner Reise zu einem gesünderen ich.

    Ich kann den letzten Postern nur zustimmen bei dem Vorschlag, nochmal beim Arzt vorstellig zu werden und vor allem Angebote wie Ernährungsberatungen tatsächlich wahrzunehmen.
    MotorPhil schrieb: »
    Ebenfalls weiss ich nicht wie viele Kalorien ich benötige und wie viele ich zu mir nehme.
    MotorPhil schrieb: »
    Ja, damals hatte mir die Ärztin schonmal eine Ernährungsberatung verschrieben. Die habe ich damals nicht wahrgenommen, weil ich denke, dass ich weiss, wie man sich ernähren sollte.
    Und ich sitz auch nicht gerne da und hör mir was an, was ich schon weiss... ;)

    Meines Wissens nach besteht eine solche Ernährungsberatung aus weitaus mehr als "Pommes & Cola sind schlecht - mehr Obst und Gemüse essen". Dafür braucht vermutlich wirklich kaum jemand eine Beratung.
    Tatsächlich sollten dabei u.a. die von dir genannten Punkte - und noch viel mehr - besprochen und vor allem erklärt werden. Außerdem wird i.d.R. das Essverhalten angeschaut und zusammen überlegt, wie man eine langfristige Umstellung erreichen kann. Dass das alles sicherlich nicht "schön" oder angenehm ist (nicht selten sind es unbewältigte Probleme, die zu solch hohem Übergewicht führen), ist klar - aber wenn Du Dich ändern willst, dann schaffst Du es auch! :star:

    Und in dieser Community wirst Du sicherlich reichlich Hilfe und Anregungen finden.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    MotorPhil schrieb: »
    Keine Angst - das fasse ich nicht als Beleidigung auf. Warum auch?
    Weil ich es ein wenig drastisch formuliert hatte. :smile:
    Es ist nur so, dass du dich scheinbar weigerst ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei deinem Gewicht kann der Arzt nicht einfach sagen, dass eine entsprechende Untersuchung erst mit 35 stattfindet. Du willst wissen wie dein Gesundheitszustand für Sport aussieht, welchen du bertreiben kannst und wie sich das in ein entsprechendes Abnehmprogramm integrieren lässt. Darauf hast du mit deinem Gewicht ein Recht. Das kann sonst gesundheitliche Folgen haben, weil du plötzlich beim angepriesenen Zumba rumhüpfst und deine Knochen Hilfe schreien.
    Ich würde auch einen Arzt aufsuchen, der im entsprechenden Bereich Erfahrung hat. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber vor allem in größeren Städten gibt es inzwischen sogar Adipositaszentren, wo gezielt Menschen mit hohem Grad an Übergewicht geholfen wird.
    So ein drastisches Übergewicht hat für mich meist tieferliegende Gründe. Du hast es ja schon mit Radikalkuren versucht und scheiterst am Ende stets wieder am normalen Alltag.
    In einem entsprechenden Programm könnte vielleicht auch die tieferen Ursachen herausgearbeitet werden. Eine richtige Ernährungsumstellung unter Aufsicht und Anleitung kann ein guter Anfang sein.
    Eine Community wie MFP ist hilfreich beim Abnehmen, aber in deinem Fall wäre sicher auch eine Gruppentherapie in der Nähe sehr gut. Deswegen finde ich so ein paar Wochen in einer Klinik für Adipöse nicht die schlechteste Idee.

    Ich finde es großartig, dass du es angehen willst. Aber nur durch MFP wirst du keinen so durchschlagenden Erfolg haben, befürchte ich. Oder am Ende einen Rückfall. Das musst du grundlegend angehen. Denn was werden wir dir schon sagen? Gesund essen, Bewegung, auf die Menge achten, die in deinen Magen wandert. Was davon hast du nicht sebst schon gewusst, wie du bereits sagtest?
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hallo und guten Morgen,

    ich kann mich chyro in seinen/ihren Ausführungen nur anschließen und das unterstützen.

    Das okayyyyyy habe ich geschrieben, weil ich erstmal keine weiteren Worte hatte....vielen Dank chyro, das hast jetzt du super ausgedrückt (ohne das wir uns kennen :D )

    Bei meinen 15kg über BMI kann ich solche Beratungsprogramme eher nicht wahrnehmen, mal abgesehen davon das ich durch Familie, Beruf und Sport sowie ein zeitintensives Hobby sowieso schon sehr ausgelastet bin in meinen 24 Stunden täglich. Sicherlich sollte auch ich da auch mal die Prioritäten überdenken. Du bist jetzt 25, hast du geschrieben...schon deswegen solltest du in dieser Richtung jetzt die Notbremse ziehen und alles was es an Hilfsprogrammen gibt nutzen. Auch wenn das bedeutet sich seinen eigenen Gespenstern zu stellen. Das kann so ein Forum gar nicht leisten, selbst wenn es hier Menschen gibt, die sich beruflich vielleicht und ich betone vielleicht, mit der einen oder anderen Thematik beschäftigen.

    Also in diesem Sinne wünsche ich dir jetzt Durchhaltevermögen und vor allem auch Spaß daran den eigenen Körper und alles was damit zu tun hat zu entdecken.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich würde gerne mal wieder mit einem Ernährungsberater reden. Klar weiß ich auch einiges über Ernährung aber mit jemanden vom Fach fachsimpeln kann mich doch nur weiterbringen, es ist ja nicht so, dass es unbedingt eine exakte Wissenschaft wäre, da gibt's doch viel Platz für Meinungen und Dikussionen. Es muss ja nicht so laufen, dass ich mir wie ein Schuljunge vorkommen muss, ggf. kann man ja gleich vorab ansprechen, dass man hier keinen Monolog will. Also ich würde gerne hingehen und mich auf den neuesten Stand bringen lassen.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Moin Phil, schön, dass Du wieder da bist :) . Fakt ist, dass der Mensch zum Gehen geboren wurde (Nicht unbedingt zum Laufen/Joggen, obwohl das für mich bekanntlich die schönere Variante des Gehens ist). Bei Deinen sehr stattlichen 167 KG ist die Gefahr von Überforderung der Gelenke, aber auch Herzinfaktrisiko, Diabetes etc. nicht mehr weg zu diskutieren. Falls Dein Arzt nicht bereit ist, mit Dir gemeinsam daran zu arbeiten, wechsel den Arzt. Gleichzeitig kannst Du Dich auch an Deine Krankenkasse wenden, die hellauf begeistert sein werden, Dir zu helfen (weil Du nämlich sonst in den nächsten Jahren ein Schweine-Geld kosten wirst ;) ). Im MC Fit findest Du meiner Erfahrung nach auch immer hilfsbereite Trainer. Manche muss man halt um Hilfe bitten. Aber der fachliche Ausbildungsstand ist dort recht hoch. Umsetzen mußt Du das allerdings alleine. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir gelingt!
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Also Mc Fit beschäftigt vor allem studentische Teilzeitkräfte, die kriegen einen 3-4 Wochen Crash Kurs in denen sie vor allem Verkaufen und ein paar sonstige Grundlagen lernen. Das wäre der diametral fälscheste Anlaufpunkt von allen denkbaren. Es gibt gute Reha-Studios mit ausgebildeten Ergotherapeuten, sprich unbedingt mit Deinem Arzt, Phil, wir sind hier alle nur Hobby-Stümper
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    MotorPhil schrieb: »
    Ich versuche das mit der Bewegung in den Alltag integrieren schon, z.B. setze ich mich abends in der Bahn nicht hin, sondern verbringe die Fahrt stehend. Zumal ich schon den ganzen Tag sitze...

    Das Stehen wird nichts bringen, außer dass andere sich hinsetzen können. Im Stehen "rasten" die Kniegelenke ein, so dass man mit sehr geringer Muskelkraft in der Vertikale bleiben kann. Will sagen, es ist keine besondere Arbeit notwendig, um zu stehen. Es fühlt sich nur anstrengend an, weil die Schwerkraft an der Körperflüssigkeit zieht und das Herz das ganze Blut bis runter in die Fußspitzen und dann wieder zurück pumpen muss. Kalorien verbrennst Du dabei also kaum.

    In der eingerasteten Stellung kann das Knie ganz allein hohe Lasten aushalten (z.B. 167kg Lebendgewicht), die Muskeln balanieren es nur durch kleine Positionskorrekturen. Gesund für das Kniegelenk wird das Stehen dadurch aber nicht, zumal -- je nach Verkehrsmittel -- auch ruckhafte Bewegungen im Gelenk unter Belastung vorkommen werden. Setz Dich also lieber hin und steig dafür eine Station früher aus. Am besten wäre aber, wenn Du erst einmal ganz genau protokolliertest, was Du täglich in Dich reinstopfst. Und nicht "Sahnegeschnetzeltes, kleine Portion", sondern jede Zutat grammgenau! Jeden Teelöffel Zucker und jeden Schuss Milch im Kaffee, jeden Tropfen Öl am Salat, die Butter auf dem Vollkornbrot usw. Alles einzeln abwiegen per Differenzmethode (Brotscheibe wiegen, bevor die Butter drauf ist, dann buttern, dann nochmal wiegen, subtrahieren). Dabei hat bisher noch jeder über manch unerwartete Kalorienbomben und vor allem die Gesamtbilanz gestaunt. Du hast zum Abnehmen Zeit. Iss ruhig zwei Wochen, wie Du immer ist, und "logge" das alles. Nach der Analyse kommt dann die Elimination: Kalorienbomben ausschließen und eine Ernährungsweise planen, mit der Du in Deinem Kalorienbudget liegst und die sich realistischerweise für Dich langfristig durchhalten lässt. Das ist die eigentliche Diät mit ihren Vorsätzen, dem Versuch der Durchführung, dem zeitweiligen Scheitern, dem Ändern der Vorsätze usw. Wenn Du dann einen Zentner abgenommen hast (irgendwann nächstes Jahr), kannst Du ernsthafter über Sport nachdenken, der nicht im Wasser stattfindet.
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Prima, ich freu mich sehr über eure Anteilnahme! Habe heute doch nochmal einen Termin bei meinem Arzt gefordert, ebenfalls bei der Krankenkasse mal angefragt was die alles im Programm haben, und habe rausgefunden, dass das Krankenhaus in meiner Heimatstadt eine Abteilung für Adipositasbehandlung hat.

    Im Grund habt ihr Recht, dass muss ich mal einräumen. Ich werde mich an alle möglichen Stellen wenden, die mir helfen können. Die Erkenntnis ist mir gestern im Gespräch mit meiner Freundin gekommen. Klar, kann man immer was dazu lernen.

    Ich werde hier jederzeit versuchen alles zu posten, zu berücksichtigen und die Antworten der Ärzte wiederzugeben.

    Nu zu einigen Punkten etwas detaillierter:
    zwirnzicke schrieb: »
    Hallo und guten Morgen,

    ich kann mich chyro in seinen/ihren Ausführungen nur anschließen und das unterstützen.

    Das okayyyyyy habe ich geschrieben, weil ich erstmal keine weiteren Worte hatte....vielen Dank chyro, das hast jetzt du super ausgedrückt (ohne das wir uns kennen :D )

    Okay gut, konnte ich mir beim erneuten Lesen des Threads dann schon denken. War ziemlich engstirnig von mir, habe ich selbst realisiert.
    Also Mc Fit beschäftigt vor allem studentische Teilzeitkräfte, die kriegen einen 3-4 Wochen Crash Kurs in denen sie vor allem Verkaufen und ein paar sonstige Grundlagen lernen. Das wäre der diametral fälscheste Anlaufpunkt von allen denkbaren. Es gibt gute Reha-Studios mit ausgebildeten Ergotherapeuten, sprich unbedingt mit Deinem Arzt, Phil, wir sind hier alle nur Hobby-Stümper

    Kann ich nicht sagen, als ich dort zu den 3 Probetrainings war, haben die allesamt einen ordentlichen Eindruck gemacht. Ebenfalls sieht man die auch teilweise im McFit trainieren. Das kommt bestimmt immer auf die Stadt an - wo ich wohne gibts nicht viele Studenten.

    phb1974 schrieb: »
    MotorPhil schrieb: »
    Ich versuche das mit der Bewegung in den Alltag integrieren schon, z.B. setze ich mich abends in der Bahn nicht hin, sondern verbringe die Fahrt stehend. Zumal ich schon den ganzen Tag sitze...

    Das Stehen wird nichts bringen, außer dass andere sich hinsetzen können. Im Stehen "rasten" die Kniegelenke ein, so dass man mit sehr geringer Muskelkraft in der Vertikale bleiben kann. Will sagen, es ist keine besondere Arbeit notwendig, um zu stehen. Es fühlt sich nur anstrengend an, weil die Schwerkraft an der Körperflüssigkeit zieht und das Herz das ganze Blut bis runter in die Fußspitzen und dann wieder zurück pumpen muss. Kalorien verbrennst Du dabei also kaum.

    In der eingerasteten Stellung kann das Knie ganz allein hohe Lasten aushalten (z.B. 167kg Lebendgewicht), die Muskeln balanieren es nur durch kleine Positionskorrekturen. Gesund für das Kniegelenk wird das Stehen dadurch aber nicht, zumal -- je nach Verkehrsmittel -- auch ruckhafte Bewegungen im Gelenk unter Belastung vorkommen werden. Setz Dich also lieber hin und steig dafür eine Station früher aus. Am besten wäre aber, wenn Du erst einmal ganz genau protokolliertest, was Du täglich in Dich reinstopfst. Und nicht "Sahnegeschnetzeltes, kleine Portion", sondern jede Zutat grammgenau! Jeden Teelöffel Zucker und jeden Schuss Milch im Kaffee, jeden Tropfen Öl am Salat, ...

    Danke für die Info, dann werd ich das ab heute so machen. Passt an sich auch ganz gut, weil die Haltestelle vorher der Netto ist und ich abends manchmal nochmal reinhusche um was zu holen.
    Tee trinke ich selten und wenn dann immer ungesüßt, genau wie Kaffee, schwarz wie die Nacht. ;)
    Aber ich werde die kommenden Woche mal "normal" loggen und würde mich freuen, wenn wir das irgendwie zusammen auswerten könnten, wenn du Lust hast.


    Nochmal für alle: Danke für Eure "Anteilnahme" (ist das das richtige Wort??)
    Das motiviert mich sehr!!

  • assiurmandy
    assiurmandy Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hallo Phil,
    Willkommen zurück!
    Erstmal ein Lob : Es ist toll, dass du den Weg hier her gefunden hast und so offen bist.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Trag alles penibel hier ein. Man hat teilweise gar keine Ahnung, was man in sich reinstopft. Zumindest ging es mir anfangs so.
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Hallo Phil,
    auch von mir ein "welcome back" und ich hoffe, Du bleibst uns lange erhalten!

    Beim Rest kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Vielleicht noch: sei ehrlich in dem Gespräch mit Deinem Arzt - zu ihm und zu Dir und frag nach. Am Besten Du notierst Dir bereits vorher, was Du unbedingt fragen und sagen möchtest - klingt vielleicht albern, aber besser als dann raus zu gehen und die Hälfte vergessen zu haben.
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Phil
    schön das du es geschafft hast und hier einen neuen Versuch wagen möchtest! Deine Diät hat ja jetzt nicht ganz so gut gekalppt (hast ja in den Letzten paar Wochen noch mal 4Kg zugelegt) Du bist 25 Jahre alt und hast nun schon Probleme mit den Gelenken, Joggen ist jetzt micht wirklich so der Hit für dich! Als erstes würde ich mir mal was aussuchen was DIR Spaß macht, es nützt nichts wenn wir dir sagen Walken oder Radfahren oder oder oder! DU must das wollen. Es ist ganz schwierig dir Tipps zu geben, aber ich würde wie einige schon gesagt haben zum Mister Fit gehen und mir dort einen Plan erstellen lassen der auf Gewichtsreduzierung aufgebaut ist. Dein Grundumsatz liegt bei ca. 3150Kcal wenn du davon ausgehts, und hier ordentlich alles eingibst dann bei 2200Kcal pro Tag ohne Sport auskommst dann sollte deinem Vorhaben schon nichts mehr im Wege stehen.
    Viel Erfolg... und bleib diesmal dran! Es lohnt sich
    Gruß Frank