Dann will ich auch mal :) — German

Dann will ich auch mal :)

Optionen
compirag
compirag Beiträge: 40 Member
Hallo zusammen!

Ende April diesen Jahres habe ich mich mal wieder auf die Waage gestellt und hatte den bis dahin höchsten Wert ever, den ich da lesen musste: 107,5 kg bei 180 cm Körpergröße.

Das war der Punkt, wo es bei mir klick gemacht hat!

Ich habe sofort mit der Ernährungsumstellung begonnen und ab diesem Zeitpunkt weitestgehend auf Kohlehydrate verzichtet und mich mit Eiern, Fleisch und Milchprodukten abgefüllt ;) Hierdurch sind dann auch die ersten fünf Kilo in recht kurzer Zeit gepurzelt. Einen Überblick über das, was ich da tat hatte ich aber nicht.

Nach den erwähnten Kilos war dann erst mal Stillstand, was mich zu dem brachte, mit dem meine Frau (sie ist ZUMBA-Instructor) schon seit Jahren hinter mir her ist: Sport!

Ich schnallte mir also meine Schuhe unter und ging ab und an laufen. Was zu Beginn noch eine Tortur war, ging von Mal zu Mal immer besser - die Puste ging nicht so schnell weg, so dass ich immer längere Strecken in meinem Tempo laufen konnte. Nach einer Zeit hatte ich dann aber doch die nächsten Probleme: die Knie! Also habe ich mir erstmalig Laufschuhe gekauft, um mein Gewicht besser führen und dämpfen zu können.

Außerdem habe ich jede nur erdenkliche Möglichkeit genutzt mich neben meinem Bürojob mal zu bewegen: Treppen laufen, aktiver mit den Kids sein, Inliner laufen, Fahrrad fahren und ins Fitnessstudio gehen.

Das tollste Erlebnis aus dem Bereich "Non-Scale-Victories" war ein Tag, als ich mit meinen Kids zu ihrem Inlinertraining wollte: Wir waren spät dran und die beiden haben die "Treppenplätze" zum anziehen der Inliner occupiert. Tja, blieb mir nichts anderes übrig, als die Teile im stehen anzuziehen, was Wochen zuvor noch ein Ding der Unmöglichkeit war! Was soll ich sagen: Es hat problemlos geklappt! Ich konnte mich einfach vorbeugen und die Schuhe zubinden, da ich ja nicht das Pittermännche (10-Liter-Fäßchen) komprimieren musste :p

Da ich technisch nicht ganz unbedarft und ziemlich interessiert bin, fing ich dann an, kleine Helferlein für mein Handy zu suchen und bin hierüber dann auf die Standards (Runtastic etc.) gekommen, aber es hat mich auch zu MFP gebracht. Dies ermöglichte es mir dann endlich auch, mir einen Überblick über meine Kalorienzunahmen zu verschaffen.

Dies war der Zeitpunkt, wo es mit der Abnahme dann richtig gut funktionierte. Inspiriert von dem Thread "Vorher-Nachher Bilder" habe ich dann auch monatliche Bilder gemacht und habe mich komplett vermessen :p Mit diesen Bildern werde ich euch gleich noch belästigen :p;)

Ich habe nach nunmehr ca. 130 Tagen MFP und ca. 160 Tagen Abnahme insgesamt 19,8 kg abgenommen, meine Körpermaße dem "Normal" ein ganzes Stück näher gebracht, habe aber bis zu meinem gesetzten Ziel noch etwa 8 kg vor mir! Zumindest um mein "Gewichtsziel" zu erreichen ;) Ein weiteres Ziel ist es, mein genantes Sixpack freizulegen, das sich die ganze Zeit über hinter einer wirklich heftigen Schicht Speck versteckt hat :p Hierfür möchte ich mir (mittlerweile) aber Zeit lassen.

Zwischenzeitlich hatte ich mit den gleichen Wiedrigkeiten zu kämpfen, wie die meisten von euch :\ Ich hatte einige, teilweise recht lange Durststrecken, in denen sich nichts mehr tat. Ich konnte machen was ich wollte. Sport hat nichts gebracht, sparsamer mit den Kalorien umgehen, brachte auch nichts. Dann habe ich mal den "blöden" Spruch gehört: "Wer abnehmen will muss essen", habe mein Kalorienziel etwas nach oben angepasst und siehe da: es ging wieder weiter :D

Gewürzt habe ich meine sportlichen Aktivitäten im Laufe der Zeit noch durch eine Polar Pulsuhr, um den Kalorienverbrauch etwas genauer bestimmen zu können. Beim Einkaufen (bzw. später beim anprobieren) Ende Juli wurde ich erneut überrascht: Da ich ein ziemlicher "Schwarz-Freak" bin, kann ich mich nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden, wie ein Papagei Sport zu machen. Sportklamotten sind allerdings nicht wirklich auf diesen Geschmack ausgerichtet und so muss ich mit dem leben, was da ist, also kaufte ich mir in einem Discounter meine Grundausstattung. Ich ging es vorsichtig an und schaute nach der Größe L, war aber zu spät dran, so dass die dezenten Farben bereits weg waren. Also musste ich notgedrungen die gewünschte Farbe in Größe M kaufen, was ich mir schmackhaft machte mit: Du willst ja eh noch weiter abnehmen. Als ich zu Hause angekommen bin und die gekauften Klamotten anprobiert habe, hat alles bestens gepasst (Größe L). An die Shirts in M habe ich mich zunächst nicht herangetraut. Auf Zuspruch meiner Frau hin, habe ich auch diese probiert - sie passten!! :D

MFP - ach Quark -IHR und eure Berichte, Anleitungen, Tips und Hinweise habt mir all dies ermöglicht und mich wahnsinnig dabei unterstützt!!!! Dafür möchte ich euch recht herzlich danken!!!!

Vielen, vielen Dank an euch alle!!!!!

Auf zu den nächsten Zielen ....


LG

Frank

hikci9kqlzrh.jpg
cuyrlfhb7w9r.jpg

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg - tolle Leistung :)
  • jaezzy
    jaezzy Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Das liest sich sehr gut und sehr motiviert, bald springst du in die Inliner ;-) Viel Erfolg be den nächsten Zielen :-)
  • saphira_2006
    saphira_2006 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Das hast du super gemacht! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg. :)

  • bvbana
    bvbana Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Super geschrieben! Und von deinem Erfolg brauchen wir gar nicht sprechen - einfach nur toll! Die letzten Kilos schaffst du auch noch. LG
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Klasse! Allen Respekt!
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Also gerade von der Seite gesehen, ein enormer Erfolg! Super! Mach weiter so, dann schaffst du den Rest auch noch.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Klasse!!! Toller Erfolg.
  • Andix65
    Andix65 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Super, sehr vorbildlich.Und das ganze in so kurzer Zeit...Hut ab!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Super Erfolg! Pass aber mit Deinen Knien auf, wenn die sich schon mal schmerzhaft gemeldet haben.
  • compirag
    compirag Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Dank euch :D , und: phb1974, das mit dem Knie ist schon besser geworden, dank des schwindenden Gewichts ;)
  • Lissy48
    Lissy48 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Schön locker und flockig geschrieben, das ist angenehm zu lesen.
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner bisherigen Leistung.