Kalorienverbrauch beim Kraftsport - Seite 2 — German

Kalorienverbrauch beim Kraftsport

Optionen
2

Kommentare

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    brina1109 schrieb: »
    So, bitte nun zu meinem Verständnis. Ich will nicht dumm sterben! :#
    Vor 1 Jahr, als ich wieder mit dem Krafttraining angefangen hab, konnte ich an Gerät XY 25 Kilo stemmen (zB Beine), jetzt bin ich bei ca. 80 Kilo. Hab ich dann nicht automatisch auch mehr Muskeln? Wenn ein Mann seine Freundin locker tragen kann, sagt man ja auch, der hat starke Muskeln!!! Oder lieg ich da voll falsch? Kann ich auch mehr Kraft bekommen ohne Muskeln aufzubauen?

    Jap richtig erkannt. Größere Kraft bedeutet NICHT automatisch mehr Muskeln. Deswegen gibt es ein Unterschied zwischen Bodybuilder und Power Lifter.
    Natürlich ist ein gewisser Muskelzuwachs von nöten aber nicht in dem Umfang wie manche sich das vorstellen.
    Man kann auch "nur" die maximalkraft trainieren ohne größere Muskeln zu bekommen (bis zu einem gewissen grad) :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Jepp, Kraft hat nicht unbedingt was mit der Muskelgröße zu tun! Das kann ich dir aber mal locker aus Erfahrung sagen, da ich nie der Typ war der wirklich viel Muskelmasse aufgebaut hat, konnte aber die gleiche Last bewegen wie damals mein Partner der einen fast doppelt so großen Muskel hatte. Der Muskel ansich wird stärker er wird härter und definierter aber nicht größer vom Volumen her! Größe hat in diesem Sinne nichts mit Kraft zu tun (wenn dieser Große Muskel dann richtig trainiert wird, kann er natürlich wesentlich mehr leisten als ein kleiner)
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Alles klar, danke! :D Dann wird es bei mir so sein, denn ich habe mich enorm mit den Gewichten gesteigert und merke ja auch, das meine Muskeln stärker und härter werden und der Körper definierter. Das ist nicht zu leugnen. Aber wenn das auch ohne Muskelwachstum geht, ist ja alles paletti und ich bin schlauer!!! :D
    Da ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen bin, ist somit alles gut! :):)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Intramuskuläres Kraftraining heißt es^^

    Es aktiviert "schlafende" Muskelfasern und erhöht das Kraftniveau eines Athleten. Die Kraftsteigerung entsteht dabei nicht durch Muskelwachstum, sondern durch Verbesserung der nervalen und biochemischen Prozessen :)
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Okay, dann wachsen nicht meine Muskeln, sondern meine Kraft, ähnlich wie bei brina um etwa das dreifache. Was anderes wollen viele aber auch gar nicht, es geht ja darum, gesund und fit zu sein und die Gelenke zu entlasten. Bei mir ist das jedenfalls so. Und die "ausgeprägte Muskulatur" kommt trotzdem nicht von ungefähr.
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Okay, dann wachsen nicht meine Muskeln, sondern meine Kraft, ähnlich wie bei brina um etwa das dreifache. Was anderes wollen viele aber auch gar nicht, es geht ja darum, gesund und fit zu sein und die Gelenke zu entlasten. Bei mir ist das jedenfalls so. Und die "ausgeprägte Muskulatur" kommt trotzdem nicht von ungefähr.

    Genau, ich denke richtige Muskelberge wollen wir zwei ja eh nicht. Wie sähe das denn aus??? Wenn mein Bauch wie Tys aussehen würde...als Mädel...ihhhhh
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich kann alle Mädchen/Frauen beruhigen, ihr könnt NIEMALS so aussehen egal wie sehr ihr es wollt, da euch einfach die Menge der Hormone fehlen, die Anzahl und Verteilung der Muskelfasern und noch andere Biochemischeprozesse.

    Ihr müsstet wenn dann jeden Tag 4-5 Std. extrem schwer trainieren und mit exogenen Testosteron spritzen um auch nur in die Nähe zu kommen (also Dopen^^)

    Deswegen weiß ich gar nicht warum ihr euch da Sorgen macht. Egal wie hart ihr natural trainiert, ihr werdet NIEMALS so ausehen, niemals^^

    1371736559_web_1.jpg

    Was glaubt ihr wohl wie die traniert....wohl kaum mit studenlangem Cardio... ;)
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Vor allem wird durch diese "Angst vor Monstermuskeln" die tatsächliche Leistung von Bodybuilderinnen bzw. Figurathletinnen einfach nur heruntergemacht.

    Ist es so schwer einzusehen, dass jahrelange Arbeit hinter einem halbwegs anständig muskulös aussehendem Frauenkörper steckt?

    Indem man behauptet, man mache keinen Kraftsport, um keine Muskelmaschine zu werden, impliziert man notwendigerweise, dass Athleten sich für ihren Erfolg auch nur mal ein paar Monate an die Hanteln gestellt haben!
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Also ich weiß, das wir Frauen das nicht so hin bekommen können ;) Mit Dopen ist wohl einiges möglich...aber das steht nicht zur Debatte.
    Finde die auf dem Bild schon übelst männlich...schön ist das nicht. Der Bauch geht noch. Aber Arme und Beine...meins wäre es nicht. Auch die Sehnen, die da zu sehen sind. Gar nicht schön. Aber auch hier, jedem das seine. Wenn es ihr gefällt, ist das ja ok! Geschmackssache!
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Jaaaa... und wie sieht´s dann mit dem GU aus? Ich hab mehr Kraft, nicht mehr Muskeln und was macht dann der Grundumsatz? *verwirrtbin*
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Der Grundumsatz macht nichts^^ Was soll er auch tun? Er richtet sich (unter anderem) an der Menge der Muskeln nicht an deiner vorhandenen Kraft^^

    Ergo wird sich am GU nicht wirklich was tun :)

    Ach ja ich stimme westsahara vollkommen zu, sehe ich genauso :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    ;-) mir gefällt sie schon ganz gut ;-) aber das steht ja hier nicht zur Diskussion ;-)
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ihr Körper gefällt mir auch ...
    Allerdings gings hier ja gar nicht darum, ob Frauen nun wie Arnold (oder Ty :D) aussehen können/wollen/sollen wenn sie Kraftsport machen ;)

    Allerdings frag ich mich schon, warum ich mit Gewichten trainieren sollte, wenn ich doch eh keine Muskeln aufbauen kann ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    wölkchen, es geht hier um die angst vor hulkähnlichen muskelbergen ;) das ist auf natürlichem wege unmöglich ;)

  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Aber Exii, das wissen wir doch alle - und das hat (zumindest in diesem Thread) doch auch gar keiner gesagt - was gesagt wurde war, dass ich keine Muskeln aufbauen kann während ich im Defizit bin (und schon gar nicht als Frau) - also, warum sollt ich mir dann Mühe machen?
    Klingt zickig, ist aber so gar nicht gemeint ... Ich mein die Frage ganz ernst:
    Ich möchte abnehmen -> Die Aussage war immer moderates Kcal Defizit, mehr Eiweiß weniger KH und am besten Kraftsport weil das zusätzlich Muskeln aufbaut und die verbrennen mehr....
    Nun geht das aber ja nicht - also, warum dann Kraftsport?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    sei es wie es sei... ich hab über ein Jahr mit Kalorien-Defizit trainiert, die Muskeln mögen nicht im Bodybuildersinne gewachsen sein, sondern "nur" das Faservoloumen sich erhöht oder die Fasern stärker oder was auch immer geworden sein... meinem Körper, seinem Wohlbefinden, meiner Kraft und meinem Aussehen steht das gut... Anfang des Jahres hab ich auch schon 65 kilo gewogen, da sah es noch nicht so gut aus, wenn ich die Muskeln an Armen und Beinen angespannt habe... es hat sich also trotz der physiologischen Grenzen, die durch meine (im Bodybuildersinne) suboptimale Ernährung, mein Frausein im Allgemeinen und Besonderen, das Defizit und meine ab und an mal auftretende Trainingsmotivationsverlagerung hin zum Laufen - eine Menge an meinem Körper getan... daher kann ich ganz klar sagen, liebe Wolke: es lohnt sich in jedem Fall! :D
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    blauewolke schrieb: »
    Nun geht das aber ja nicht - also, warum dann Kraftsport?

    Weil nur durch den Kraftsport ein mechanischer / biochemischer Reiz gesetzt wird der dem Körper signaliersiert diesen Muskel NICHT abbzubauen, DARUM macht man Kraftsprot während der Diät denn nur Eiweiß futtern wird den Muskl nicht so schützen wie man denkt^^

    Warum man sich als Frau "abmühen" sollte?
    Nun wölkchen erstens weil du gut aussiehst und es nicht verlieren willst ( ;) ) und zweitens weil ihr Frauen (hormonbedingt) vielleicht sogar einen größeren Reiz braucht damit der Körper es rafft den Muskel nicht abzubauen.

    Darum trainiert man in der Diät um den Körper zu zeigen das die Muskeln gebraucht werden :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    jepp, Muskulutar die traininert wird, muss nicht unbedingt dick und voluminös werden.Bei Frauen verursacht Krafttraining also festere Muskeln und raus kommt dabei eine straffere und bessere Figur. Man kann sozusagen schlanke Muskeln mit viel Power haben ;)
    Frauen haben ja mehr Östrogen als Testosteron (glaub sogar Testosteron bei Frauen is so ungefähr 10 % was ein Mann durchschnittlich hat, bin mir aber net sicher grad).
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich glaube es schon mal vorgeschlagen zu haben: "Körperwelten" von Dr. Tod wie ihn die Bild-Zeitung ja immer bezeichnet. Die Muskeln sind zwar hm etwas dehydriert und ihren Bizeps können die Delinquenten auch nicht mehr anspannen aber die Jungs sind definiert wie Sau und schauen durchaus echt muskulös aus (trotz des fehlenden 4/5 Wasseranteils innerhalb des Muskels). So scharf schaut man aus, wenn man von allem subkutanen Fett (und irdischen Lasten) befreit ist. Das ist das Fett, das dafür sorgt, dass man unförmig ausschaut vor der Diät und viel "muskulöser" nach oder in einer Diät
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Gut, denen wurde das Fett mit dem Skalpell entfernt, aber mal angenommen, darüber wäre noch minimal Fett sowie Haut.... Was bitte ist daran schön????? :s
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    bisher ging es in dem thread nicht um schönheit
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    So scharf schaut man aus, wenn man von allem subkutanen Fett (und irdischen Lasten) befreit ist.

    Auch scharf finde ich das nicht! :p

    Korinthenkacker... *duckundwech*
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    das nächste mal gibt's wieder einen pack voller smileys in jeden post ;):DB)o:)