Runtastic vs. Endomondo: große Kaloriendifferenz beim Radfahren — German

Runtastic vs. Endomondo: große Kaloriendifferenz beim Radfahren

Chaosqueen1980
Chaosqueen1980 Beiträge: 3 Member
bearbeitet Oktober 2014 in Fitness und Übungen
yd5jgmlvm1mq.png
n7hy3u33brz8.png

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass Runtastic und Endomondo fürs Radfahren schon bei kurzen Touren einen sehr unterschiedlichen Kalorienverbrauch berechnen.
Endomondo nutze ich schon sehr lange und bin eigentlich auch zufrieden. Leider funktioniert die Datenübertragung zu Myfitnesspal nicht, daher wollte ich eigentlich auf Runtastic umsteigen.

Ich frage mal ganz allgemein: Hat jemand Ideen, wie ich den korrekten Kalorienverbrauch fürs Radfahren in Myfitnesspal bekomme?

Kommentare

  • Chaosqueen1980
    Chaosqueen1980 Beiträge: 3 Member
    Ich probiere jetzt die nächsten Tage mal Mapmyfitness aus. Das Syncen klappt schonmal.
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Hallöchen,
    ich nutze auch nur Endomonod (normale Version, kein Pro) Die Übertragung zu MFP klappt hervorragend. Runtastic will nicht mit meinem Puslgurt reden, daher habe ich es nicht intensiver getestet. Wenn ich mit Pulsuhr aufzeichne, bekommen Endomondo und die Pulsuhr fast identische Werte heraus. Ich nehme dann immer die niedrigsten zur Sicherheit. Aber ich für mich finde Endomondo fürs Radfahren optimal.
    Ohne Herzfrequenzmessung in den Apps kommen da sehr hohe, wie ich finde unrealistische Werte heraus.

    Grüße Mandy
  • zwirnzicke
    zwirnzicke Beiträge: 20 Member
    Hallo,

    um deinen persönlichen, korrekten Kalorienverbrauch herauszubekommen benötigst du einen Pulsbrustgurt mit der dazu passenden Pulsuhr. In der Uhr gibst du deine persönlichen Daten ein und über den Brustgurt wird über die Herzfrequenz dann der Kalorienverbrauch übermittelt. Genauer wird es mit Apps, die nicht über deine Herzfrequenz rechnen ganz sicher nicht.
    In den Apps gibst du ja "nur" deine aktuellen Daten wie Größe, Geschlecht, Gewicht (das ändert man dann im besten Fall jedes mal) ein.

    Ich persönlich tracke mit Endomondo, bei mir funktioniert das gut mit der Übertragung. Die Kalorien, die dabei herauskommen, esse ich selten bis gar nicht auf.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Die Herzfrequenz hat leider KEINE Aussagekraft über die verbrauchten Kalorien. Ein Jan Ullrich hatte einen Ruhepuls von 20bpm, demzufolge ein enormes Herzvolumen, so dass bei jedem Schlag eine Menge Blut durch den Körper gepumpt wurde. Deswegen hat er aber beim Radfahren mit 100bpm nicht genau so viele Kalorien verbraucht wie jemand anderes, der ebenfalls mit 100bpm fährt, sondern eher ein Vielfaches davon.

    Die Herzfrequenz eignet sich beim Radfahren nur, um unterschiedliche Belastungen ein und derselben Person zu unterscheiden. Beispielsweise könnte eine App ohne Herzfrequenz bei einer Fahrt von 30 km/h annehmen, dass Du X Kalorien pro Kilometer verbrauchst. Die App mit der Herzfrequenz ist dann aber eventuell (!) schlauer und weiß, dass Du gerade nur ohne zu treten bergabfährst (=> Herzfrequenz niedrig).

    Mit dem Trainingszustand sinkt für eine jeweilige Person allgemein die Herzfrequenz bei derselben Belastung. Das führt dann dazu, dass dieselbe Belastung auch als "einfacher" wahrgenommen wird, bedeutet aber wiederum nicht, dass der besser Trainierte für dieselbe "Arbeit" weniger Kalorien verbraucht als der schlechter Trainierte.

    Eigentlich beruhen ALLE Berechnungsmethoden auf groben Schätzungen. Eine genaue Messung ist nur möglich, wenn man das Volumen des eingeatmeten Sauerstoffs minus das des ausgestoßenen misst. Der Sauerstoff, der fehlt, wurde dann im Körper verbrannt. Aber nicht einmal diese Messung wäre genau, weil unklar bliebe, welche Brennstoffe eigentlich verbrannt wurden. Und wer will schon mit Atemmaske Sport treiben...

    Im Laufsport gibt es die sogenannten VDOT-Tabellen, die auf entsprechende Messungen mit einer großen Anzahl von Läufern beruhen und große Bedeutung in der Trainingslehre haben. Aber auch dort ist es so, dass zwei Läufer mit identischen maximalen VDOT-Werten (und damit mit derselben "Lauffähigkeit" ausgestattet sind) vollkommen unterschiedliche Herzfrequenzen haben können. Die Herzfrequenz ist nämlich ein rein individueller Wert und neben dem Trainingszustand und der aktuellen Belastung durch erbliche Faktoren bestimmt. Manche Sportler haben eine maximale Herzfrequenz von 160, andere von 230 bpm. Dementsprechend joggen beide bei gleicher Geschwindigkeit auch mit vollkommen unterschiedlichen Herzfrequenzen durch die Gegend, verbrauchen bei gleichem Körpergewicht, gleicher Größe, gleicher Laufeffizienz und gleicher Geschwindigkeit aber auch gleich viele Kalorien.
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Mit den verschiedenen Apps habe ich wenig bis gar keine Erfahrungen. Generell ist mein Eindruck, dass zumindest für mich fast alle gängigen Angaben zum Kalorienverbrauch beim Radfahren zu optimistisch sind. Ich bin 1.80 groß, männlich und bringe derzeit 85kg auf die Waage. Ich radele jeden Tag 2x10km zur Arbeit, mit einem Schnitt von rund 22km/h.

    Was sich im Laufe von 10 Monaten genauem Tracking von Ernährung, Sport und Gewicht für mich als halbwegs zutreffend herausgestellt hat sind die Werte zu "Bicycling, <16 kph, leisure (cycling, biking, bike riding)" aus der MFP-Datenbank. Da wird eine Stunde Radfahren mit 341 kcal veranschlagt. Mit diesem Wert kann ich meinen wöchentlichen Gewichtsverlust relativ genau prognostizieren (mit der Annahme: täglicher Grundumsatz von 2500kcal und 7000kcal Kaloriendefizit für ein 1kg Körperfett).

    Ich glaube, dass die meisten Apps einem nur eine Schein-Genauigkeit vorgaukeln.
  • Chaosqueen1980
    Chaosqueen1980 Beiträge: 3 Member
    Ich danke Euch für die interessanten Infos (... und bleibe jetzt übrigens bei Mapmyfitness )!