Welches Essen, Welcher Sport? — German

Welches Essen, Welcher Sport?

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz am Anfang und würde mich über ein paar Tipps von Leuten in einer ähnlichen Situation freuen :)

Und zwar starte ich bei einer Größe von 177cm und 67kg. Vor ca 3 Jahren durfte ich noch DEN Traum leben-essen ohne zuzunehmen. Mitlerweile ist dies leider nicht so, da ich durch eine Schilddrüsenunterfunktion 10 Kg zugenommen habe und davon bin ich nur 2 kg wieder los, heißt ich wog damals 59kg bei 177cm. Das ist mir selber zu wenig, keine Hüstige, keinen Po keinen Busen. 62 kg wäre mein idealgewicht :)

Da ich ja momentan auch nicht übergewichtig bin denke ich dass es etwas länger dauert bis die ersten kilos purzeln, oder?

Was esst ihr so? Was macht ihr für Sport? Ich gehe 2 mal die Woche ins Fitnesstudio und machje Krafttraining.

Ein paar Tipps, Erfolgsgeschichten, Anregungen, ich nehme alles gerne an!

Danke schonmal an euch! ♥

Kommentare

  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Hallo ich wünsche dir viel Erfolg, zur Ernährung können dir andere wesentlich mehr sagen, die da auch Ahnung von haben. Immer dran bleiben dann klappt das schon
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Herzlich Wilkommen und viel Erfolg. Den Rat bezüglich Essen für Dich überlass ich auch denen, die Ahnung haben. Aber du wirst merken, hier gibts generell viele wertvolle Tipps.
  • eugenmgh
    eugenmgh Beiträge: 2 Member
    Hi! High carb low fat ernährung victor fitnessküche. Das ist das beste was es gibt.
    MfG
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    toller tipp mit ner voll wertvollen begründung :DB):# *ironie*
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Hi,

    Kraftsport ist schonmal ein guter Anfang. Ggf. kannst du das zum Abnehmen mit Cardio/HIIT kombinieren - würde helfen, muss aber auch nicht unbedingt sein.
    Ansonsten würde ich mich auf ein leichtes Kaloriendefizit einstellen (diverse Umsatzrechner im Netz ausprobieren, Mittelwert einstellen und schauen wie der Körper darauf reagiert und evtl. nachjustieren - Ziel: 0,5kg/Woche).
    Viel Eiweiß, gesunde Fette (ungesättigte Fettsäuren, Omega3/6 - hier können vllt. andere mehr zu sagen), "langsame" Kohlenhydrate.

    Ganz gute Nahrungsmittel dafür sind meiner Meinung nach:
    - Magerquark
    - Hüttenkäse (bzw. Harzer, aber muss man mögen :s )
    - Eier
    - Pute/Hähnchen
    - Rind
    - Lachs/Thunfisch
    - Nüsse (in kleinen Mengen, da viele kcal)
    - Vollkornbrot
    - Haferflocken

    Und natürlich Obst, Gemüse und Salat für die Ballaststoffe und Vitamine. ;)
    Nach dem Kraftsport dürfen es auch gerne mal schnelle KH sein - hilft beim Muskelaufbau.

    Die Makroverteilung habe ich wie folgt eingestellt:
    - ca. 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht (ungefähr - Mit MFP geht das nicht immer genau auf)
    - 30% Fett
    - Den Rest mit Kohlenhydraten aufgefüllt.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    eugenmgh schrieb: »
    Hi! High carb low fat ernährung victor fitnessküche. Das ist das beste was es gibt.
    MfG
    exii schrieb: »
    toller tipp mit ner voll wertvollen begründung :DB):# *ironie*


    Mehr kann man dazu nicht sagen exii :#

    Ansonsten hat Timson81 ganz gute Tipps gegeben (evtl. in der Diät Eiweiß auf 2.5 erhöhen nach bedarf wie sich halt die körperzusammensetzung ändert :) )
  • eugenmgh
    eugenmgh Beiträge: 2 Member
    Erst mal ausprobieren und dann entscheiden obs was wird oder nicht?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    eugenmh um das gehts doch hier gar net, wenn man schon wa empfiehlt, dann sollte man auch schreiben, wieso.

    ich könnt jetzt auch einfach sagen:
    iss viel schokolade und wenig müsli. funktioniert. (--> als spass)

    (doch keiner weiss warum ich das empfehle)

    und ich weiss auch wenn du meinst, Victor Molinamegias.
    Das ist dem seine Philosophie, klar, doch pauschalisieren, daß sie für alle passt und erfolgreich ist, kannst du nicht.

    Meine eigene Meinung nur noch, wer schon mit Karl Ess kooperiert,.... hust......
  • frauchenv
    frauchenv Beiträge: 1
    Danke für eure Kommentare und Mühen :) Timson81 das ist auf jeden Fall das was ich auch für sinnvoll halte, danke.
  • hajophilippi
    hajophilippi Beiträge: 4
    bearbeitet November 2014
    Pulsmessung ist nicht ohne! Seit dem ich mit Runtastic und Pulsgurt trainiere purzeln die Kilos effektiver. Es gibt da einem Fettverbrennungsbereich, Muselaufbaubereich usw. Da sollte man schon wissen bzw. sehen was los ist. Die Runtastic-App informiert z.B. während einer Aktivität in vorbestimmten Zeiten über die Pulsbereiche.

    Im übrigen ernähre ich mich seit (MyFitnesspal) Anfang Oktober sehr kalorienbewußt ohne große Ernährungsumstellung und vor allem mit viel Wasser.

    Nach dem Sport immer Blutdruck kontrollieren! Seit ich wieder regelmäßiger Sport treibe ist der Blutdruck kontinuirlich besser geworden bis perfekt.

    Ich nehme wöchentlich 1 kg ab bei sehr viel Sport und dem optimalen Pulsbereich.

    Mein Runtastic: https://www.runtastic.com/de/benutzer/Hajo-Philippi/dashboard
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    hajophilippi schrieb: »
    Es gibt da einem Fettverbrennungsbereich, Muselaufbaubereich usw. Da sollte man schon wissen bzw. sehen was los ist

    Ich glaube nicht^^

    http://www.personalfitness.de/lifestyle/187
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

    Dabei habe ich nur 1 Minute bei Google gesucht^^
    Willkommen im 21. Jahrhundert :wink:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet November 2014
    mythose sind da um sie zu glauben :D;)

    das is wie nur bis 17.59 essen, weil um 18 uhr ist fettanlegezone im körper ;)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    bearbeitet November 2014
    Danke Tyrael für die beiden Links, zum Glück habe ich nie auf so einen Mythen (geändert nach Anmerkung von FrauElla ;)) gesetzt und einfach nach Bauchgefühl gehandelt. Zum Glück wurde ich da bestätigt ;).
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    *Mythen

    *sorry*
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Das Schlimmste an dem Fettverbrennungsmythos ist, dass er Leute zum *langsamer* laufen anhält, also dazu, sich weniger anzustrengen und weniger Kalorien zu verbrauchen. Dabei ist es so einfach: zu schnell ist man nur dann, wenn man das Tempo nicht mehr halten kann, bevor die Trainingseinheit vorbei ist.
  • Saxomanix
    Saxomanix Beiträge: 135 Member
    Wie alt bist du? Was machst du beruflich? Schreibtischjob?
    Was ist bei dir "krafttraining"? bissle mit den 2kg Hanteln rumwedeln (nicht falsch verstehen bitte)?

    Ich bin 1,81m bei momentan gleichem Gewicht wie du, Ziel sind 65-66kg. 62kg find ich schon fast etwas arg aber gut, das ist ja Geschmackssache. Das verflixte letzte Stück will mir im Moment nicht gelingen - und das bei 3x die Woche laufen plus wenn ich es schaffe, 1x freie Gewichte sowie leichtem kcal Defizit (hab hier bei MFP die 50/30/20 Verteilung eingestellt).. aaaaaber - und deshalb ist mir die Zahl mittlerweile fast egal: irgendwas tut sich trotzdem! Innerhalb der letzten drei Monate eine Hosengröße weniger und mein Bindegewebe gleicht nicht mehr den üblichen Südfrüchten! Von daher würde ich auf die reinen Zahlenwerte nicht allzu viel geben, vor allem, wenn du quasi schon im Idealgewichtsbereich angekommen bist :)

    Zweiter tip - übertreibs nicht mit dem Defizit! Am Anfang liefs bei mir ganz gut und da dachte ich, ach, stellste nochmal -200kcal ein...jaha, blöde Idee! Auch wenns vielleicht komisch klingt, aber weniger hilft nicht immer.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Ich persönlich halte ja nichts von Diäten. Auf Essen verzichten zu müssen, hält man nicht lange aus. Die Frage ist halt nur ob du generell der Fast-Food-Typ bist?
    Ich habe auch jahrelang im Fitnessstudio an den Geräten gehangen und war so ganz zufrieden aber der Kalorienverbrauch war nun dabei nicht so der Reisser (habe es vielleicht auch nicht so wie meine stöhnenden Mitsportler betrieben ;)
    Habe dann angefangen im Fitnessstudio die Kurse mitzumachen und viel mehr Spaß dabei UND die Kilos purzeln wie von selbst UND ich fühle mich viel fitter. Ich schaue dabei dass ich verschieden Kurse mache, damit alle Muskeln abgedeckt sind und es nicht langweilig wird.
    Meine App sagt mir dann wieviel Kalorien ich danach noch zu mir nehmen darf und wenn das noch 500kcal sind dann kann ich mir auch ein paar Kekse gönnen......
    Viel Spaß beim Trainieren und alles nicht zu verbissen sehen....es hängt nicht dein Leben davon ab und es soll einfach Spaß machen sich zu bewegen :blush:
  • chris90w
    chris90w Beiträge: 2 Member
    Dogma is dead