Nutzt jemand die HCG Stoffwechselkur um Abzunehmen? — German

Nutzt jemand die HCG Stoffwechselkur um Abzunehmen?

Hallöchen, ich befinde mich derzeit in der strengen Phase der HCG Stoffwechselkur, heute habe ich die Globulis abgesetzt und morgen ist dann der letzte Tag bevor es Samstag in die Stabilisierungsphase geht.
Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen sammeln können?

Kommentare

  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Hi!

    Habe die HCG Kur schon gemacht. Gewicht habt ich ganz gut verloren. Nach der Stabilisierungsphase ging es allerdings wieder hoch. Jojo-Effekt ...

    Eine Kollegin von mir hat die auch gemacht, konnte ihr Gewicht dann halten.

    Grüße
  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    http://www.strunz.com/forum/forumbeitrag.php?id=39612

    ... ich selber kann nicht von Erfahrung sprechen, das habe ich mal aus dem Netz gezogen.
    Was ich da sehe ist eher so, dass z.B. bei dem "Nahrungsangebot" gepaart mt Sport wohl jeder abnehmen würde.
    Aber ich bin ja auch keine "Fachfrau"

    vielleicht kommt ja hier noch mehr zusammen :-)
  • Anni1982a
    Anni1982a Beiträge: 7 Member
    Also ich stand der ganzen Sache auch sehr skeptisch gegenüber und hätte es auch niemals gemacht wenn ich nur im Internet recherchiert hätte. Da aber eine Bekannte sehr gut damit zurecht gekommen ist habe ich es auch probiert und bin was das Ergebnis angeht begeistert, knapp 8 kg in 4 Wochen. Rein vom gesunden Menschenverstand her ist es klar, dass bei 500kal die Abnahme einsetzt aber ich hatte tatsächlich keinen Hunger und war von den Portionen pappsatt! So wie bei jeder Diät ist das natürlich nicht ohne generelle Nahrungsumstellung möglich, durch die Kur habe ich wieder viel mehr mit frischen Kräutern gekocht und bin weg von den Fertigtütchen. Ab morgen beginnt für mich die Stabilisierungsphase mit 1000kal am Tag, da heißt es weiterhin das Gewicht zu halten. Auch nach der Phase werde ich MFP weiter nutzen, das gibt einfach einen besseren Überblick, was ich so den Tag über esse! Irgendworan muss es ja gelegen haben, dass ich zuviel auf den Rippen habe! :-)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Muss man dafür Geld bezahlen?
    Wenn die Antwort ja lautet, muß ich darüber nichts mehr weiter wissen...

    Ich bin der festen Überzeugung, dass man fürs gesunde, maßvolle, nachhaltige und erfolgreiche Abnehmen niemandem auch nur einen lausigen Euro in den Rachen werfen muß, da alles, was man braucht frei zugänglich und nutzbar ist.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    pixie_pix schrieb: »
    Muss man dafür Geld bezahlen?
    Wenn die Antwort ja lautet, muß ich darüber nichts mehr weiter wissen...

    Ich bin der festen Überzeugung, dass man fürs gesunde, maßvolle, nachhaltige und erfolgreiche Abnehmen niemandem auch nur einen lausigen Euro in den Rachen werfen muß, da alles, was man braucht frei zugänglich und nutzbar ist.

    THIS !!! B)B)
    Brauch ich nichts weiter dazu zu sagen :)
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    8kg in nur 4 Wochen! "Schwerst beeindruckt" musste ich zunächst an die Werbeüberschrift -Abnehmen wie die Promis- denken und schmuzeln...
    Folgendes konnte ich dann im Netz dazu finden:
    Im Mittelpunkt der umstrittenen HCG-Diät steht das Hormon HCG (Humanes Choriongonadotropin). Dieses Hormon wird normalerweise nur während einer Schwangerschaft gebildet. Im Rahmen der HCG-Diät soll es beim Abnehmen helfen: Abnehmwillige spritzen sich täglich das HCG-Hormon oder nehmen es in Form von Tropfen ein, um Leistungs- und Stimmungstiefs aber auch Hungerattacken während der drastisch kalorienreduzierten HCG-Diät zu verhindern. Ob das HCG-Hormon aber tatsächlich beim Abnehmen hilft – dafür fehlen immer noch fundierte medizinische Belege. Zudem ist nicht klar, welche gesundheitlichen Folgen die Hormon-Spritzen der HCG-Diät haben können.
    Hormonspritzen? Tropfen? Sind das die Globulis (und hier denke ich eher an Naturheilkunde), die Anni meinte?

    Wie groß muss der Leidensdruck sein damit man sich soetwas antut? Oder ist es gar Bequemlichkeit? Abnehmen, ja gerne - aber bitte ohne Hunger, ohne Sport und natürlich binnen kürzester Zeit? Es sind ja nur ein paar Hormone...

    Ich halte es aber eher mit Pixies Aussage
    pixie_pix schrieb: »
    Ich bin der festen Überzeugung, dass man fürs gesunde, maßvolle, nachhaltige und erfolgreiche Abnehmen niemandem auch nur einen lausigen Euro in den Rachen werfen muß, da alles, was man braucht frei zugänglich und nutzbar ist.
    und bin stolz auf jedes abtrainierte Kilo!


  • Anni1982a
    Anni1982a Beiträge: 7 Member
    Also erstmal vorab, ich möchte hier niemanden von der HCG Kur überzeugen und werde auch niemandem dazu raten!

    @pixie_pix: Ja man muss dafür Geld bezahlen, es gibt sogar diverse Fitnessstudios die ganze Pakete anbieten, da ist man dann mit 200 Euro dabei, für Nahrungsergänzungsmittel und Proteinshales, etc. Ich habe das ganze auf ca. 20 Euro beschränkt für die Globulis.
    Es gibt ja auch diverse Mittelchen für den Muskelaufbau, welche gerne im Kraftsportbereich verwendet werden also denke ich mal, dass man, egal für welche Diät oder Form der Veränderung den ein oder anderen Taler in die Hand nehmen muss.

    @antje1509: Natürlich hatte das ganze auch mit Bequemlichkeit zu tun, davon kann sich glaube ich niemand freisprechen bei dieser oder auch manch anderer Diät.
    Da ich meine Knie jahrelang mit Fussball demoliert habe, bin ich was Sport angeht etwas gebunden. Eigentlich bin ich ein Teamsportler aber diese gehen meistens auf die Knie. Ich bin zum Radsport über gegangen, komme hier aber auch nicht so oft dazu wie ich gerne möchte! Und ich konnte den inneren Schweinehund nicht so richtig besiegen, da konnte ich noch soviele km auf dem Rad machen, habe mir dann aber wieder ne ordentliche Mahlzeit reingehauen!
    Bei mir musste eine generelle Nahrungsumstellung her und nach diesen paar Wochen habe ich meinen Körper sehr gut entschlacken können. Ich habe wieder gelernt bewusster zu kochen und das breite Feld der Lebensmittel viel besser zu nutzen!

    Mein Fazit dieser Kur ist, dass ich damit sehr gut klar gekommen bin, die Globulis nehme ich nicht mehr, dafür nutze ich nun MFP um mein Gewicht auch zu halten bzw. noch ein bisschen weiter abzunehmen.
    Es wird nicht mehr nur lieblos ein Brot geschmiert sondern jede Mahlzeit zelebriert!
    Dennoch kann ich die Kur nicht empfehlen!

    Vielleicht gibt es hier ja auch noch jemanden der vielleicht keine guten Erfahrungen damit gemacht hat!?

    Bitte verurteilt mich nicht, dass ich diesen Weg gewählt habe!

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Anni1982a schrieb: »
    Bitte verurteilt mich nicht, dass ich diesen Weg gewählt habe!

    Solange DU weißt was du gemacht hast und DU damit klar kommst wird dich keiner Verurteilen, sondern wenn dann eher die Abneigun der Spritzen und evtl. dem Preis gegenüber :wink:
    Ich bin mir sicher du hättest es auch ohne die Kur geschafft, vielleicht hätte es länger gedauert und so aber halt ohne Hormone zu spritzen^^
    Egal solange du JETZT versucht auf natürlichem Wege dein Gewicht zu halten ist es besser als nichts :)
  • MotorPhil
    MotorPhil Beiträge: 73 Member
    Die Globuli (die ich hatte zumindest) enthielten nur den Botenstoff des HCG. Also nichts mit Hormone spritzen.

    Aber Anni, da muss ich dir Recht geben. Das bewusste kochen und die Rezepte aus dem Buch (weiss nicht ob du die Bücher auch hast) helfen einem schon ein wenig das Umdenken anzuschubsen! ;)

    Von daher: Du hast deine Erfahrung gemacht, ich meine auch. Und du machst das richtig, dass du nun mit MFP dein Gewicht halten willst! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. :)