Insulin, nein danke! — German

Insulin, nein danke!

Optionen
Hallo,
ich bin Mama eines 16 Monate kleinen Jungens und Typ II Diab.. 2011 wurde bei mir im Alter von 26(!) durch Zufall ein Typ II Diabetes diagnostiziert. Ich wurde sofort auf Insulin eingestellt. Da ich dieses nicht spritzen möchte, begann ich mit Sport und änderte meine Ernährung. Meine v.a. Nüchtern-Werte wurden besser, das Insulin wurde auf Nacht(basal)insulin reduziert, die Kilos( ca 74 bei 1.58 :-/ ) blieben. Nach Schwangerschaft und Stillzeit( SS mit utopischen Insulindosen, Stillzeit komplett ohne) sind meine Blutzuckerwerte nun wieder an der oberen Grenze zum Insulinspritzen und die Insulin/Tablettendrohungen des Diabetologen klingen noch in den Ohren.
Mein Gewicht liegt nun bei ca 69kg und ich hoffe durch weitere Ernährungsumstellung und wieder mehr Sport bis zum 30. Geburtstag im gesunden BMI- und KFA- Bereich zu landen und dem Insulin bis ins hohe Alter mit eurer Hilfe Adè sagen zu können. Das Forum ist mir eine sehr große Hilfe, wenn ich lese, wie auch andere ihre Ziele erreicht haben, neue Rezepte zu probieren....deswegen jetzt schonmal ein großes Dankeschön!

eure kratschie

Kommentare

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Was ist denn der Grund für Deine "Insulinverweigerung"?
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Glück auf deiner komplizierten "Reise"!
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Was ist denn der Grund für Deine "Insulinverweigerung"?

    Ich bin der Meinung, dass man sich in dem Alter noch entscheiden kann, ob Insulin oder Sport und gesünder essen. Das Insulin hilft nicht gerade beim Fettabbau. Außerdem finde ich die Einstellung: ich will ein Stück Kuchen(mehr) essen, dann spritze ich eben (mehr) nicht richtig. Gegen die Gene kann man allerdings nur begrenzt was machen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Hm. Ich sehe da als Nicht-Diabetiker eigentlich gar keine Verbindung. Eine Diabetes II in so jungen Jahren gibt sicherlich zu denken, aber wenn Du nicht gerade tonnenweise Zucker in Dich reingekippt hast, werden wohl erbliche Gründe mitentscheidend gewesen sein.

    Nur weil man Insulin nimmt, muss man es ja nicht missbrauchen. Auch nach maßvollen gesunden Mahlzeiten steigt der Blutzuckerspiegel. Und wenn er dann nicht gebremst wird, dann schädigt er eben den Körper. Wenn Du so jung an Diabetes II erkrankst, müssen Deine Augen und was sonst noch durch hohe Blutzuckerspiegel beeinträchtigt wird ja auch noch viel länger halten, nur mal so als Gedanken. Das Stück Kuchen kannst Du jedenfalls mit und ohne Insulin liegen lassen.

    Sport und gesunde Ernährung habe ich bisher immer als Mittel zur Verhinderung von Diabetes II gesehen, nicht als Heilmittel, wenn man sie erst einmal hat.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Doch Sport und gesunde Ernährung sind auch Heilmittel bei Diabetes II, und ich finde den Versuch es damit in den Griff zu kriegen klasse.
    Ich wünsche dir viel Erfolg Kratschie...
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    OK, das wusste ich nicht. Danke!
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    Es ist so, wie matodemi es sagt.
    Danke für eure Motivation!
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Ein Herzliches Willkommen in der tollen Abnehmtruppe und viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich finde es gut, dass du es auf diesem Weg versuchst und scheinbar auch erfolg damit hast. Ich hab auch einen Bekannten mit Diabetes (weiß aber nu nicht welchen) Er hat dies seit Kindesbeinen an und spritzt auch immer. Aber am schlimmsten finde ich wirklich die Aussage: "Ich trink den Vodka Red Bull dennoch, dann spritz ich eben zu jedem Glas!" Grauenvoll.
    Dir alles Gute weiterhin und viel Erfolg beim Abnehmen und mit deinem Kleinden. :)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Wow Typ 2 mit 26.... hat deine Beraterin auch eine Erklärung wie es dazu kommen konnte?
    Also erbliche Veranlagung mal hin und her auch Gen Schalter müssen aktiviert werden.

    Ich finde die herangehensweise wirklich gut und wünsche dir dabei viel Erfolg. Wenn du Fragen zu Sport usw. hast gerne hier stellen. Was Diätische Fragen angeht so tummeln sich hier auch einige Diab. Leute die da sicher was beitragen können.
    Ist jetzt auch genau die richtige Phase deines Lebens wenn dein Kind mit dir und deinem gesunden und gescheiten Essen aufwächst wird auch dem Kind sicher gut tun.
  • kratschie
    kratschie Beiträge: 108 Member
    Optionen
    Danke euch! Genau das brauche ich hin und wieder!
    @Frau Ella: dein bekannter hat höchstwahrscheinlich einen Typ I, wenn es so früh festgestellt wurde. ( auch wenn es heute schon Kinder mit Typ II gibt)

    @yash_hh: anfangs hat man einen Immundefekt vermutet und ich bin als Typ I gelaufen. Als es aber mit Sport und vernünftiger essen blutzuckerwerttechnisch besser wurde, hat man mich in Typ II eingestuft. Manchmal reicht wohl Übergewicht, um den Schalter umzulegen:-/